Focke Wulf FW-190

Diskutiere Focke Wulf FW-190 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Kommen wir zum letzten Kandidaten meines Museumsbesuches. Wieder nur zwei Bilder, und der "obligatorische" Link: Bilder FW-190 (Ein wenig...

Moderatoren: AE
  1. #1 Chowhound, 17.09.2014
    Chowhound

Chowhound Testpilot

Kommen wir zum letzten Kandidaten meines Museumsbesuches. Wieder nur zwei Bilder, und der "obligatorische" Link: Bilder FW-190 (Ein wenig runterscrollen, da ich auch die Bilder der He111 und IL-28 im selben Abschnitt habe)
    Auch der steht in der "restricted Area". Ich darf vorstellen:

Focke Wulf FW-190

Anhänge:

Anhänge:

Die FW-190 wird seit 2010 restauriert. Ursprünglich war durch den ersten Restaurator geplant, sie sogar wieder flugtauglich zu machen. Dies scheiterte jedoch aus mehreren Gründen. Erstens würde sie höchstwahrscheinlich keine Zulassung durch das Bundesluftamt erhalten, zweitens würden sich die Kosten drastisch erhöhen, drittens dürfte sie wahrscheinlich nicht im deutschen Luftraum fliegen. Was die Zulassung angeht, hängt dies mit den nachträglich hergestellten Tragflächenteilen zusammen, die von einer Fremdfirma hergestellt wurden. Diese wiesen nach Auskunft des jetzigen Restaurators erhebliche Mängel (Spaltmaße etc.) auf, das ein Teil der Verkleidungsplatten sogar nochmal neu angefertigt werden mußte! Bei der Restauration wird, sofern möglich, nur mit Originalteilen gearbeitet. Das bedeutet manchmal, das aus zehn Teilen ein Teil erstellt wird. Diese Vorgehensweise stellt ein höchstes Maß an Authensität dar, verlängert aber natürlich auch die Restaurationszeit, so das ein Fertigstellungstermin noch nicht feststeht! Wo möglich, werden sogar noch die original Stromleitungen und Bowdenzüge verwendet. Da es keine richtigen Bauunterlagen mehr gibt, ist der Restaurator auf alte Fotos, Risszeichnungen von 1970, und seine Knowhow angewiesen. Und wie diese Restauration durchgezogen wird nötigt mir den höchsten Respekt ab. Ich wage mal zu behaupten, das der Flieger nach der Fertigstellung zu gut 90% aus Originalteilen bestehen wird.
    Hiermit möchte ich mich auch nochmals beim Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in Berlin/Gatow bedanken, die es mir ermöglicht hat, euch diese Bilder zu zeigen.

Gruß
    Jürgen

Friedarrr und Christoph West gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph West, 17.09.2014
    Christoph West

Christoph West Astronaut

AW: Focke Wulf FW-190

Danke für den Link mit den vielen tollen Bilder.
    Den könntest du ja vielleicht nochmal bei Museum posten.

4. #3 Ta-152H, 17.09.2014
    Ta-152H

Ta-152H Testpilot

Beruf:
    Scherenmonteur
    AW: Focke Wulf FW-190

Danke für den Link mit den vielen tollen Bilder.

Gruß Frank

schön das es nicht geheim ist mit Bilder von A-8

Moderatoren: AE
Thema:

Focke Wulf FW-190

Die Seite wird geladen...

Focke Wulf FW-190 - Ähnliche Themen

1. 1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora

1/72 Focke Wulf Fw-190 F9 Panzerblitz – Kora: [ATTACH] Eine neue 1/72 Fw-190 von Kora? Natürlich nicht. Es handelt sich um die hinlänglich bekannten Spritzgußrahmen von Eduards Fw-190 F8....
  2. Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32

Baubericht Focke Wulf Ta 152 H-0 Zoukei Mura 1:32: Herzlich Willkommen! Hier könnt ihr den Bau meines ersten Auftragsmodells mitverfolgen. Ich werde versuchen so gut es geht, jeden einzelnen...
  3. 1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard

1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard: Focke Wulf Fw 190A-4 [ATTACH] Modell: Focke Wulf Fw 190A-4 Hersteller: Eduard Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 82142 Preis ca. : 31 €...
  4. Focke Wulf Fw 189 A-1, ICM

Focke Wulf Fw 189 A-1, ICM: Von der Fw 189 gibt es etliche Bilder in Wintertarnung. Die reichen von schneeweiss biss nahezu vollkommen wieder runtergewaschen. Da ich in...
  5. Unfall mit Focke Wulff 44 "Stieglitz" in Jahndorf

Unfall mit Focke Wulff 44 "Stieglitz" in Jahndorf: Heute Mittag in Jahnsdorf bei Stollberg: Doppeldecker mit Bruchlandung | MDR.DE Es ist die D-EELK.