Fotos Flughafen Köln-Butzweilerhof 1950 - 1998

Diskutiere Fotos Flughafen Köln-Butzweilerhof 1950 - 1998 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Und dann erfolgte hochziehen nach links, rechts Kurve über Autobankreuz (AB) Köln Nord, Anflug uber die Alte Eschersstrasse und die STOL Landung...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Und dann erfolgte hochziehen nach links, rechts Kurve über Autobankreuz (AB) Köln Nord, Anflug uber die Alte Eschersstrasse und die STOL Landung auf der SLB 22. Heute stehen dort UPS und SELGROS Cash & Carry. Kaum noch vorstelbar das da einmal Flugplatz mit Flugbetrieb war. Nach kurzesten Stop, ging es wieder hoch mit der STOL Take off.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Alouette II A35 der Belgier des 16e Smaldeel nach der Formationsflug mit der B-03 flog auch sein eigens Program, hier tiefer Vorbeiflug von links uber die SLB 04, aber der wollte dann ein Pause auf der Rasen machen, weil die Islander noch kurvte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Da kamm der A35 dann eingekurvt zur Landung an zu setzen gerade fur meine Nase, und weil ich wegen die Flugschau das Minolta 70-210mm Zoom auf dem Body montiert hatte, kam dieser Alouette wohl sehr nah an mir vorbei! Fast "too close for comfort" wie die Englander so sagen. Die 04/22 im Hintergrund.

(c) JeroenMB
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Am Samstag den 30.08.1986 gab es einen Familientag.
Ausgestellt :
A18 Alouette II 16Sm
A20 Alouette II 18Sm
B02/LB BN2A 16Sm
B03/LC BN2A 16Sm
G03 SA330H ASU
72+11 UH-1D HFWS "Heeresamt"
68-15702 UH-1H 308 AHB ?
70-15961 AH-1S 3-4 Avn
Gerade meine Notize vom Tag in 1986 zuruckgefunden

Offenbar war ich am Donnerstag 7 August 1986 dort auch schon gewesen in Butz.
Einige RAF Phantome und auch Illinios ANG F-4D "SI" nordwestlich von Butz vorbeifliegen gesehen, standen damals in Wildenrath, waren dort wohl im Anflug.....zuerst zwei F-4D, dann ein F-4M, ein F-4D, dann F-4M...
Wer war an dieser Tag in Wildenrath?

Am Butz zuerst ein USArmy Chinook, der 002 (0-15002?)
AlouetteII A58
Islander B-02
Islander B-03
UH-1D 72+00 (kein Wappen, HFWS?)
Islander B-01

Am 30.08.1986

Statisch
A18 SE313B 16smaldeel
B-02,B-09 BN2A 16 smaldeel
G03 SA330L Gendarmerie/Rijkswacht
72+11 UH-1D HA
D-HBGS Bo105CB BKS die S11, hatte fruher beim BGS geflogen, der einzige?
D-HDML Bo105S DRFW
0-15702 UH-1H 11AB 62AvCo fy68
0-15961 AH-1S 18 AHB C Co fy70

Fliegend/woanders
A35 SE313B 16 smaldeel OTABB
B-03 BN2A 16 smadeel OTALC
7.+.. UH-1D FBS (weisser, wahrend Regenschauer, Flug aus/nach Koln Bonn nach/von)
OO-HBR CeF172 Sabena
OO-HBU CeF172 Sabena
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Neuester "Fund" der Geschichte der Flugplatz Butzweilerhof, Bilder der Flugtag am Himmelfahrts Donnerstag 23 mai 1968.
Ein 8 mm Film wurde digitalisiert von Stubenkino.

Daraus ergibt sich folgendes Flugprogram ab 15.00 Uhr

Static
D-..../OO-.../G-....? Beagle A.61 Terrier

Fliegend
Do27J2 OL-D12 mit einzel Fallschirmsprung
(S-58?)
2x H-21 u.a. die 83(+)19
Fallschirmgruppe
6x Belg Alouette II Formation
6x Belg Piper L-18 Formation u.a OL-L07
(1x Franzosischer Alouette III?)
4x Hunter FR10 (RAFG)
(Hunter solo)
Fiat G91R3 LeKG43 solo (touch and go? angesagt Landung mit Bremsschirm)
4x Fiat G91
4x Do27
3-6 L-18
1x(?) RF-4C(?)
4x Hunter
4x F-4 Phantom Formation (USAFE)
1x OV-1
1x Lightning solo
1x Vulcan (Direktflug aus UK)
1x Fouga Red Devil solo
2x SV-4 Spiegelakrobatikflug
(F-104 Tiefflug?)
Red Arrows mit Gnats (statt Red Devils die im program standen)

Auch Canada soll teilgenommen haben
weiter
Fr Mirage III im Tiefflug(?), Sa330 Puma, Bre941
Hiller
Do28
C130E

hier die bewegende Bilder
https://www.youtube.com/watch?v=uZFW4fwrEOs&app=desktop
Programheft
http://www.luftfahrtarchiv-koeln.de/Flugtag_1968.htm

Die RAF Teilnahme muss man historisch betrachten, die RAF hatte in 1968 iher 50 Geburtstagfeier, die geplante grosse FLugparade am 1 April 1968 war dennoch abgesagt worden. Daruber waren sehr viele beim RAF sehr empoert.
Ein RAF Flieger vom 1 Sqn hatte sogar aus Protest in April sein Hunter durch die Tower Bridge geflogen!!
Uber Butz konnte die RAF dann feiern.
Die L-18C wurde dann Marz 1970 ausser Dienst genommen.
In Gegensatz zu das 17 und 18 Staffel, hatte der 16e Staffel in Butz auch 6 Do27.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung: Cessna 140 D-EKLO auf dem Butz, als dieser noch für die Sportflieger offen war (um 1980 herum):

 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Und hier die daneben stehende D-ELUX (vermutlich aber an einem anderen Tag, wenn ich mir den Himmel anschaue...). Es handelt sich um eine Cessna 170B.

 
Anhang anzeigen

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.074
Zustimmungen
19.136
Ort
NRW
Also am 23 Juni 1984 gab es folgendes und wohl mehr zu sehen

Die Do28 59+02
Static Islander B-01, fliegend noch die B-03
Alouette III M-1
Seaking RS02
SF260 ST11
Piper PA18 OO-HBS
Chinook HC4 ZA677

Am 30.08.1986 war ich selbst da
Gesamter Log vom diesen Tag sah so aus, war selbst am diesen Tag dort gewesen.

23.6.1984 Butzweiler Hof Open Day
RAF ZA677/BR CH-47,
WGAF 84+33, 84+65 CH-53,
USAF 0-21788 Bell UH-1
BAF B-07/LG BN-2A,
RAF XW221/DE Puma,
WGAF 80+29 Bo-105,
Belgian Navy OT-ZPA Alouette III,
USAF 16241 OH-58/Bell206,
BAF RS-02 Sea King,
BAF ST-11 SF260,
RAF XZ606 Sea Lynx.
Zivilisten habe ich nicht in diesen Log aufgeführt.

Logs vom einen normalen Nachmittag sah so aus
10.10.1983
Alouette II A-65, A-47, A90, A-35, A-95.
BN-2 Islander B01/LA, B02/LB, B-03/LC, B-05/LE

12.10.1983
Alouette II A-27,
BN-2 Islander B-08/LH, B-09/LI
WGAF Bell UH-1D 72+11

3.11.1983
SF-260 ST-32, ST-23.
Alouette II A-75, A-74, A-04, A-78.

22.12.1983
Alouette II A-22, A-49, A-75, A-56, A-50, A-67, A-13, A-16.
BN-2 Islander B-09/LI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Die UH-1D konnte wohl vom Heeresamt gewesen sein. Dieser Einheit hatte ein UH-1D die eigentlich auf der deutsche Kaserne neben der Flugplatz basiert war.
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.074
Zustimmungen
19.136
Ort
NRW
Die UH-1D konnte wohl vom Heeresamt gewesen sein. Dieser Einheit hatte ein UH-1D die eigentlich auf der deutsche Kaserne neben der Flugplatz basiert war.
Das Heeresamt ist in Köln auf der Brühler Strasse, einige Kilometer vom Butzweiler Hof entfernt. Ob die ein VIP Shuttle hatten entzieht sich meinen Kenntnissen.
Da ich aber für einige Monate in 1985 im Heeresamt am Arbeiten war, kann ich nur sagen das es verschiedene Bells waren die da kamen und oftmals auch Bo-105.

Erst später als es auf das Ende vom Butzweiler Hof zuging hatte ich dort des öfteren die UH-1D gesichtet, aber vorher seltener, oder ich war an den verkehrten Tagen dort
 

rimme

Testpilot
Dabei seit
22.06.2013
Beiträge
780
Zustimmungen
551
Ort
OWL-Ostwestfalen-Lippe
Hallo TDL,

da sind ein paar schöne Fotos dabei. Ich war leider das erste mal da, als es schon die Motorworld war. Aber zu den beiden Cessna´s oben hätte ich ein paar Daten. Ich hoffe, daß ist auch von Interesse.

D-EKLO, eine Cessna 140 A, c/n 15436, Baujahr 1950, erstmalig in die Luftfahrzeugrolle eingetragen am 22.12.1959, Halter war ein Konsul Herbert Erklöh aus Köln. Später hat er ein Geschäft eröffnet und die Cessna darauf angemeldet - "Flymobil Generalvertrieb". Ich glaube das waren fliegende Autos. Am 19.04.1962 wurde das Flugzeug verkauft an den Fliegerclub Mark e.V., in Hagen. Die behielten es bis zum Januar 1968. Danach gab es mehrer kurz aufeinander folgende Halterwechsel nach Mannheim und Vinxel. Im August 1971 kehrte das Flugzeug zurück nach Köln zu Elisabeth Schönebeck. Dort blieb sie bis mindesten Ende 1974 - weiter bin ich noch nicht. Bevor sie nach Deutschland kam trug sie die amerikanische Kennung N5316C.

D-ELUX, eine Cessna 170 B, c/n 26923, Baujahr 1955, erstmalig in der Luftfahrzeugrolle eingetragen am 25.03.1957, Halter war die Wentdorf GmbH aus Osterode/Harz. Die verkaufte sie am 23.05.1957 weiter an die Nord-West-Flug GmbH aus Braunschweig. Ab dem 27.04.1960 war die Fa. Silenta Schuhfabrik aus Schwieberdingen der neue Halter. Am 08.08.1982 ist sie abgestürzt. Bevor sie nach Deutschland kam hatte sie die amerikanische Kennung N2980D.

Auf dem Bild mit der D-EKLO steht im Hintergrund die D-ELUX. Dieses Foto müßte jünger sein, als das Foto der D-ELUX, da die Größe der Kennung geändert wurde.
Weißt du vielleicht, was die 517 an der Seite der D-EKLO bedeutet? Ich habe ein Foto von dem Flugzeug von 1982; da steht die Zahl immer noch seitlich am Rumpf. Kann also keine Zahl für einen Wettbewerb sein, wie z.B. Deutschlandflug.

Gruß Rimme
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Wahrend der TdoT in 1986 erzahlte mir das der Huey Kutscher.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
@rimme Guten Abend! Nein, sorry, ich kann auch nur vermuten, was die 517 für einen Zweck hatte. Ich würde auf eine Wettbewerbsnummer tippen.

Gruß aus Leverkusen
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.289
Ort
Leverkusen
Hier mal das Foto eines sehr seltenen Typs. Eines der wenigen Male, dass ich einen Flugzeugtyp weder in der Luft noch nach der Landung identifizieren konnte - dies gelang mir erst geraume Zeit später. Bei der Spirit of Bamberg handelt sich um die Comte AC-4 Gentleman aus der Schweiz. (Das Foto - bzw. einen Ausschnitt davon - habe ich heute im "Bilderrätsel"-Thread raten lassen!) Das Flugzeug im Hintergrund dürfte übrigens wieder die D-ELUX sein...

 
Anhang anzeigen
Thema:

Fotos Flughafen Köln-Butzweilerhof 1950 - 1998

Fotos Flughafen Köln-Butzweilerhof 1950 - 1998 - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024

    Hubschrauber Fotos (Sammelthread) 2024: D-HHHS / Hanseatic Helicopter Service / Robinson Helicopter R44 Clipper in Halle Oppin
  • Schienenfahrzeuge Fotos 2024

    Schienenfahrzeuge Fotos 2024: Hier fährt die Bahn auch 2024 trotz Hochwasser: modelldoc
  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Fotos von Flughafengebäuden

    Fotos von Flughafengebäuden: Bilder von Flughafengebäuden/Terminals Innenaufnahmen vom Terminal oder der Haupthalle Ist eine Gute Idee. Dann fang ich mal an:)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Butzweilerhof

    ,

    butzweilerhof 16 escadrille

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fotos-flughafen-koeln-butzweilerhof-1950-1998.30278/

    Oben