Fotowettbewerb März 2009

Diskutiere Fotowettbewerb März 2009 im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hier nun die Eröffnung des Fotowettbewerbes für den Monat März 2009. Vorneweg will ich auf die Regeln hinweisen: 1. Jeder Mitspieler darf max....

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 kleinjogi, 01.03.2009
    kleinjogi

    kleinjogi Alien

    Dabei seit:
    22.02.2002
    Beiträge:
    5.676
    Zustimmungen:
    4.788
    Beruf:
    Angestellter ö.D.
    Ort:
    Hattingen (im Herzen immer MVP)
    Hier nun die Eröffnung des Fotowettbewerbes für den Monat März 2009.

    Vorneweg will ich auf die Regeln hinweisen:

    1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen.
    2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue Thema eröffnet und am Ende des folgenden Monats einen neuen Sieger wählt.
    3. Der aktuelle Sieger darf an dem darauf folgenden Wettbewerb nicht teilnehmen. Dies aus Gründen der Fairness (weil er ja das Thema bestimmt) und um Seriensieger zu verhindern.
    4. Die Laufzeit des Wettbewerbs beträgt einen Monat. Der Sieger wird am Monatsletzten bekannt gegeben, ebenso das neue Thema.
    5. Der Sieger eröffnet den neuen Thread mit dem Titel: Fotowettbewerb xxxx 200x.
    6. Die Wahl des Siegers ist allein Sache seines Vorgängers. Erklärungen, warum und wieso gerade jenes Bild gewonnen hat, sind nicht zwingend notwendig, werden aber gerne gelesen.
    7. Kritik (sachlich) und Bewunderungsschreiben (auch möglichst sachlich) werden gerne zur Kenntnis genommen, sollten aber während der Dauer des Wettbewerbs unterbleiben.
    8. Hauptsächlich ausschlaggebend für den Sieg ist, wie originell das Foto ist und wie es zum vorgegebenen Thema passt.
    9. Die Themen sollten sich mit Fliegerei im weitesten Sinne befassen, da wir ja ein Flugzeugforum sind.
    10. Die jeweiligen Sieger erhalten als Preis einen Eintrag in die "Hall of Fame".
    11. Die Fotos müssen vom User selber aufgenommen sein und mit einem Copyright versehen sein.

    Das Thema des Wettbewerbs lautet diesmal: "Aus (Ur)opa´s Tagen"
    Fasziniert und inspiriert von den vielen alten Bilder im Web von Günter Grondstein, Ralf Manteufel, Eric Tammer und vielen anderen (hoffe die Namensnennung ist OK) möchte ich für diesen Wettbewerb noch weiter in eine Zeit zurückgehen, in der es noch keinen Farbfilm gab. Da viele – inklusive mir – keine eigenen Bilder aus dieser Zeit haben, sollte das Bild soweit bearbeitet werden, dass der Eindruck vermittelt wird, das gezeigte Bild könnte aus diesen alten Tagen stammen. Folgende Punkte sollten dabei beachtet werden:

    - Die Bilder dürfen nur Schwarz/Weiss oder in Sephiatönung sein.
    - Der abgebildete Flugzeugtyp sollte aus der Zeitspanne „Anfang der Luftfahrt bis Ende der 50er Jahre“ stammen.
    - Auf dem Bild dürfen keine Gegenstände (Gebäude, Fahrzeuge, etc.) zu sehen sein, die darauf schließen lassen, dass das Bild später entstanden ist!

    Alte Bilder (die diese Kriterien auch ohne nachträgliche Bildbearbeitung erfüllen) sind natürlich auch willkommen.

    Ich hoffe, ich konnte das Thema einigermaßen vernünftig erklären. Nun dann, spielt ein wenig mit Euren Bildbearbeitungsprogrammen. Ich freue mich schon auf die Ergebnisse.

    Viel Glück!
     
    fliegers, Flying_Wings und CUJO gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 langnase73, 01.03.2009
    langnase73

    langnase73 Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    2.733
    Beruf:
    Key Account Manager
    Ort:
    Berlin
    Dann eröffne ich den Reigen mal mit der Blériot von Mikael Carlson. Hahnweide 2007.
     

    Anhänge:

    ETNN Spotter und TROLL gefällt das.
  4. #3 Helge, 01.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2009
    Helge

    Helge Space Cadet

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    1.967
    Beruf:
    Karosseriebaumeister
    Ort:
    Großräschen
    Ein Schulgleiter SG38 aus Nardt
     

    Anhänge:

  5. #4 TF-104G, 01.03.2009
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    13.075
    Zustimmungen:
    19.118
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    am Rande eines Feldflugplatzes in Jugoslawien......
    Die Soko 522 geht noch, wurde 1955 gebaut.
     

    Anhänge:

    • 001.jpg
      Dateigröße:
      83,4 KB
      Aufrufe:
      785
  6. #5 gothic75, 01.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2009
    gothic75

    gothic75 Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    6.344
    Zustimmungen:
    20.419
    Ort:
    TRA 207/307 [GZ,DLG]
    Aus Opas alter Kiste einen Scan;) ME-163
     

    Anhänge:

  7. #6 Warbird, 01.03.2009
    Warbird

    Warbird Alien

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    8.309
    Zustimmungen:
    27.330
    Ort:
    Niederbayern
    und noch ein Oldtimer
     

    Anhänge:

    • M17.jpg
      Dateigröße:
      103,4 KB
      Aufrufe:
      728
  8. #7 MiGCap, 01.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2009
    MiGCap

    MiGCap Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    1.861
    Zustimmungen:
    9.465
    Ort:
    Nordfriesland
    Cooles Thema! :TOP:


    Korea 1951 (aka Nellis 2007):
     

    Anhänge:

    aviationpit, fliegers und Hog gefällt das.
  9. #8 Philipp121, 02.03.2009
    Philipp121

    Philipp121 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    45
    Hier mein bescheidener Beitrag.

    Hurricane in Duxford....
     

    Anhänge:

  10. #9 Hornet74, 02.03.2009
    Hornet74

    Hornet74 Testpilot

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    2.604
    Beruf:
    habe einen
    Ort:
    Schwerin
    Habe auch noch was gaaanz altes gefunden, Hamburg Airport Days 2007.
     

    Anhänge:

    • FF01.jpg
      Dateigröße:
      114,2 KB
      Aufrufe:
      654
    TROLL gefällt das.
  11. #10 Atlantic 61+20, 02.03.2009
    Atlantic 61+20

    Atlantic 61+20 Space Cadet

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    6.021
    Ort:
    Near ETMN
    Lancaster. Komm Opa dreh den Hobel rum:D
     

    Anhänge:

  12. #11 gschimmy, 02.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2009
    gschimmy

    gschimmy Testpilot

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    CE, Germany;
    Hawker Hurricane vor zwei "Nissen Hut" Hangars, im IWM Duxford, in Sepia aufgenommen.

    Sowohl Umfeld, als auch Flieger sollten in die Kriterien passen ;)

    VG Schimmi
     

    Anhänge:

  13. #12 krohmie, 02.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2009
    krohmie

    krohmie Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    264
    Beruf:
    Kaufmann im Fotofachhandel und EDVler
    Ort:
    Kirchheim/Teck
    Die Ju Air fliegt bei jedem Wetter ...
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      Dateigröße:
      52,4 KB
      Aufrufe:
      133
  14. #13 Airshowspotter, 03.03.2009
    Airshowspotter

    Airshowspotter Testpilot

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Aargau
    Hab ich zwar schon in einem anderen Thread gepostet, aber hier ist es trotzdem noch einmal:


    P.S Hoffe der Retrolook ist gelungen
     

    Anhänge:

  15. Wolzow

    Wolzow Astronaut

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    2.885
    Zustimmungen:
    5.018
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Bernau
    Das ist so auch nicht so schnell wieder zu sehen.:TD:

    ILA2008
     

    Anhänge:

  16. #15 Werner Stucki, 04.03.2009
    Werner Stucki

    Werner Stucki Alien

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    6.388
    Zustimmungen:
    23.180
    Ort:
    Anflug Piste 04, Emmen ;-)
    Das waren noch Zeiten, als diese "Brummis" uns um die Ohren flogen :cool:
     

    Anhänge:

    ETNN Spotter gefällt das.
  17. #16 JohnSilver, 04.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2009
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.121
    Zustimmungen:
    3.678
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    gelöscht
     
  18. #17 schrammi, 04.03.2009
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Am Fotowettbewerb dürfen aber nur selbstgeschossene Bilder teilnehmen!
     
  19. #18 JohnSilver, 04.03.2009
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.121
    Zustimmungen:
    3.678
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    Hmm, im Regelwerk des Wettbewerbs steht folgendes:

    Dies würde ich so auslegen, dass hier (ausnahmsweise) auch nicht selbst geschossene Fotos erlaubt sind, ansonsten dürfte das ja bei alten Bildern schwierig werden. Da sich dieses Foto in meinem Besitz befindet, bin ich davon ausgegangen, dass ich das Bild einstellen kann.

    Wenn gewünscht, entferne ich das Bild aber selbstverständlich wieder.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Ich versuch's mal mit diesem Motiv - natürlich aus neuere Zeit, aber mit versuchter Alterung ...
     

    Anhänge:

  22. #20 schrammi, 04.03.2009
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.412
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Vielleicht kann sich kleinjogi dazu mal äußern.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Fotowettbewerb März 2009

Die Seite wird geladen...

Fotowettbewerb März 2009 - Ähnliche Themen

  1. Fotowettbewerb März 2017

    Fotowettbewerb März 2017: Fotowettbewerb März 2017 Die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf nur ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das neue...
  2. Fotowettbewerb März 2016

    Fotowettbewerb März 2016: Fotowettbewerb März 2016 Wie immer, die Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann...
  3. Fotowettbewerb März 2015

    Fotowettbewerb März 2015: Fotowettbewerb März 2015 Die bekannten Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich,...
  4. Fotowettbewerb März 2014

    Fotowettbewerb März 2014: Erneut ist mir die große Ehre zuteil geworden das Thema des Fotowettbewerbs März 2014 zu wählen, obwohl es inzwischen nicht mehr ganz so einfach...
  5. Fotowettbewerb März 2013

    Fotowettbewerb März 2013: Fotowettbewerb März 2013 Die bekannten Regeln: 1. Jeder Mitspieler darf max. ein Foto einstellen. 2. Den Sieger bestimme ich, welcher dann das...