Frachtkapazität von Passagierflugzeugen ?

Diskutiere Frachtkapazität von Passagierflugzeugen ? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Im Zusammenhang mit der kürzlichen Berichterstattung über die jemenitischen und griechischen Bomben war die Rede davon, dass die Hälfte des...

Moderatoren: Skysurfer
  1. C-5

    C-5 Sportflieger

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Im Zusammenhang mit der kürzlichen Berichterstattung über die jemenitischen und griechischen Bomben war die Rede davon, dass die Hälfte des Weltluftfrachtverkehrs (Fracht wie Fracht, nicht Koffer von Passagieren etc.) nicht in Frachtmaschinen, sondern als Zuladung in Passagiermaschinen abgewickelt wird.

    Bei der Zuladung von Frachtmaschinen kenne ich mich einigermaßen aus, aber kann mir jemand sagen, was so die durchschnittliche Frachtzuladung einer Passagiermaschine ist? Sind das nur ein paar Tonnen, aber wegen der Vielzahl der Passagiermaschinen summiert es sich auf, oder werden in einzelnen Passagiermaschinen tatsächlich beträchtliche Mengen Fracht befördert?

    Wieviel Platz nimmt das Gepäck der Passagiere ein im Vergleich zu dem dedizierten Raum für Luftfracht? Wenn Flieger voll --> keine Luftfracht, oder wie sieht das aus?

    Wäre für Hinweise sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taliesin, 04.11.2010
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Nein so kann man das nicht sagen.

    Das Gepäck von 25 Passagieren passt über den Daumen in einen LD3 Container, die Rechnungen für 3 Beispiele sieht also folgendermaßen aus:

    Singapore Airlines A380-800:
    471 Passagiere belegen 19 LD3 Container. Die A380-800 hat insgesamt 38, bleiben 19 über für Fracht.
    471 Pax+Gepäck wiegen 44745kg. 19LD3 mit 160kg/m³ wiegen 13072kg.
    Payload gesamt: 57817, Anteil Fracht: 22,6%

    Lufthansa A340-600:
    345 Passagiere belegen 14LD3. Die A340-600 hat insgesamt 42 LD3 Positionen, bleiben 28 für Cargo.
    345 Pax+Gepäck wiegen 32775kg. 28 LD3 sind 19264kg. Macht 52039kg gesamt, Anteil Fracht: 37%

    Cathay Pacific 777-300ER:
    301 Passagiere belegen 12 LD3, die 77W hat insgesamt 44, bleiben 32 für Cargo.
    301Pax+Gepäck wiegen 28595kg. 32 LD3 mit Cargo wiegen 22016kg. Macht 50611kg, davon 43,5% Fracht.

    War das ungefähr das was du wissen wolltest? Wer Fehler findet darf gern Bescheid sagen
     
  4. C-5

    C-5 Sportflieger

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Danke für die schnelle Antwort! :TD:

    Ja, das war zeimlich genau das, was ich wissen wollte ... da klärt sich doch einiges!

    Ich hatte mich neulich mit einem Bekannten von der Feuerwehr darüber unterhalten, warum die SEEBA-Einheit des THW nicht in der Nähe EDDK/CGN, sondern um EDDF/FRA aufgestellt ist ... aber bei 75m³ und 15t Ersteinsatzausrüstung für 10 Tage denke ich, dass sie im Bedarfsfall schneller die Frachtkapazitäten der Passagiermaschinen nutzen, als eine dedizierte Maschine der Flugbereitschaft des BMVg. :!:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Frachtkapazität von Passagierflugzeugen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passagierflugzeug fracht

    ,
  2. passagierflugzeuge Cargo Kapazität

    ,
  3. Wie viel Container passen auf ein 321 Flugzeug

    ,
  4. zuladung passagiermaschine,
  5. wieviel fracht kann ein Passagierflugzeug mitnehmen ,
  6. wieviel koffer passen in eine ld3 container,
  7. a380 pax gepäck,
  8. flugzeug container forum,
  9. wiviele Container psssen in ein flugzeug ,
  10. fracht in passagiermaschinen
Die Seite wird geladen...

Frachtkapazität von Passagierflugzeugen ? - Ähnliche Themen

  1. Flughöhe bei Passagierflugzeugen

    Flughöhe bei Passagierflugzeugen: Hallo liebe User des Forums, ich beschäftige mich mit der Frage, in welcher Höhe man ein Passagierflugzeug "konstant" fliegen kann. Mit...
  2. Versicherungen von Passagierflugzeugen

    Versicherungen von Passagierflugzeugen: Da wir mit dem Thema Sicherheitsdemos ja schon in die Richtun gingen, wollte ich mal fragen, wie eigentlich die Bestimmungen sind in Sachen...