Frage an die russischen Muttersprachler

Diskutiere Frage an die russischen Muttersprachler im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, kann mir jemand von den russischen Muttersprachlern bei drei Begriffen aus dem Flugzeugbau weiterhelfen? Natürlich sind mir auch alle...

Sanjuscha

Flugschüler
Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
3
Hallo,
kann mir jemand von den russischen Muttersprachlern bei drei Begriffen aus dem Flugzeugbau weiterhelfen?
Natürlich sind mir auch alle anderen recht, die Bescheid wissen und/oder ein gutes russisch-deutsches Fachlexikon besitzen. Meines hat nämlich hier versagt.

Die Begriffe sind:
1.
бимсы

2.
кницы

3.
кронштейн

Da es mit dem Erklären vielleicht schwierig werden könnte: Gibt es irgendwo Zeichnungen? Oder Zitate aus Lexika?
Russisch kann ich einigermaßen lesen.
Wer weiß Rat?

Beste Grüsse
Sanjuscha
 
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
3.393
Zustimmungen
4.114
gem. Mil-Wörterbuch russisch - deutsch (Militärverlag DDR, 2. Auflage, 1982):
zu 1) бимс = Querversteifung, Deck(s)balken, Süll
zu 2) кница = Stützplatte, Knieblech, Knotenblech
zu 3) кронштейн = Halterung, Träger, Konsole (Lager-)Bock, Sockel

Habe die für mich in Frage kommenden Begriffe mal an den Anfang gestellt. Die richtige Bedeutung kommt jedoch auf den jeweiligen Zusamenhang an.
 
Thema:

Frage an die russischen Muttersprachler

Frage an die russischen Muttersprachler - Ähnliche Themen

  • Eine Frage an die "Ehemaligen" - Mechaniker oder Kutscher (MiG-21)

    Eine Frage an die "Ehemaligen" - Mechaniker oder Kutscher (MiG-21): Moin! Auf vielen Youtube-Videos sieht man MiG-21 Mechaniker (evtl. nur die Warte?) beim Losrollen des Flugzeugs von der Vorstartlinie auf den...
  • Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1"

    Frage zu Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1": Hallo Kollegen, ich habe mir das Buch "Die Geschichte des Lehrgeschwaders 1, Band 1, 1936-1942" zugelegt. Nun musste ich feststellen, dass die...
  • Frage an die Moderatoren:

    Frage an die Moderatoren:: geht es bei einem Thread unter dem Titel "Aktuelle Konflikte" lediglich um den Vergleich von Daten aus Quartettkarten oder ist es auch möglich...
  • Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten

    Revell F-104 1:32 - Frage an die Starfighter Experten: Hallo, die 1:32iger Starfighte von Revell haben alle (zumindest die Bausätze Nr. 4709 und 4725) vier Unterflügelpylone. Welche F-104 Version...
  • Frage zur Länge der Dienstzeit bei den Fliegern der Volksmarine

    Frage zur Länge der Dienstzeit bei den Fliegern der Volksmarine: Ich hatte heute einen Kunden bei mir auf Arbeit, der zwischen Tür und Angel erzählt hat, dass er als Maat der Volksmarine 4 Jahre habe dienen...
  • Ähnliche Themen

    Oben