Frage an die russischen Muttersprachler

Diskutiere Frage an die russischen Muttersprachler im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, kann mir jemand von den russischen Muttersprachlern bei drei Begriffen aus dem Flugzeugbau weiterhelfen? Natürlich sind mir auch alle...

Sanjuscha

Flugschüler
Dabei seit
14.09.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
3
Hallo,
kann mir jemand von den russischen Muttersprachlern bei drei Begriffen aus dem Flugzeugbau weiterhelfen?
Natürlich sind mir auch alle anderen recht, die Bescheid wissen und/oder ein gutes russisch-deutsches Fachlexikon besitzen. Meines hat nämlich hier versagt.

Die Begriffe sind:
1.
бимсы

2.
кницы

3.
кронштейн

Da es mit dem Erklären vielleicht schwierig werden könnte: Gibt es irgendwo Zeichnungen? Oder Zitate aus Lexika?
Russisch kann ich einigermaßen lesen.
Wer weiß Rat?

Beste Grüsse
Sanjuscha
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.567
Zustimmungen
9.558
gem. Mil-Wörterbuch russisch - deutsch (Militärverlag DDR, 2. Auflage, 1982):
zu 1) бимс = Querversteifung, Deck(s)balken, Süll
zu 2) кница = Stützplatte, Knieblech, Knotenblech
zu 3) кронштейн = Halterung, Träger, Konsole (Lager-)Bock, Sockel

Habe die für mich in Frage kommenden Begriffe mal an den Anfang gestellt. Die richtige Bedeutung kommt jedoch auf den jeweiligen Zusamenhang an.
 
Thema:

Frage an die russischen Muttersprachler

Frage an die russischen Muttersprachler - Ähnliche Themen

  • Eine Fragen über die Druckunterschiede…

    Eine Fragen über die Druckunterschiede…: Hi Leute, bin neu hier deswegen weiß ich nicht ob ich alles richtig mache. Aber meine dringlichste Frage ist die: ich fliegen demnächst mit einem...
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen

    Bewaffnung für die 1/72 MiG-21MF der NVA und andere Fragen: Ich habe mir das 1/72 "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard zugelegt, und ich würde gern die 784 des JG4 is Preschen der NVA nachbauen. Das kit...
  • Eine Frage an die "Ehemaligen" - Mechaniker oder Kutscher (MiG-21)

    Eine Frage an die "Ehemaligen" - Mechaniker oder Kutscher (MiG-21): Moin! Auf vielen Youtube-Videos sieht man MiG-21 Mechaniker (evtl. nur die Warte?) beim Losrollen des Flugzeugs von der Vorstartlinie auf den...
  • Ähnliche Themen

    Oben