Fünfzig Focke Wulf 190 Aa-3 in der Türkei entdeckt.

Diskutiere Fünfzig Focke Wulf 190 Aa-3 in der Türkei entdeckt. im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das wäre ja der Hammer. Die Maschinen wurden 1947 von der Türkischen Luftwaffe vergraben und wurden jetzt auf einem in zentral Anatolien...
Shir Khan

Shir Khan

Testpilot
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
878
Zustimmungen
43
Ort
Ottweiler/Saar
Das wäre ja der Hammer. Die Maschinen wurden 1947 von der Türkischen Luftwaffe vergraben und wurden jetzt
auf einem in zentral Anatolien liegenden Flugplatz wieder gefunden. In jenem Jahr statteten die Amerikaner
die Türkei mit US Flugzeugen aus ,und verlangten von der Türkei die Vernichtung der Deutschen Maschinen.
Scheinbar ist das damals nicht geschehen und wenn es stimmt wohl die Sensation des Jahres.



MfG
Shir Khan
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.304
Zustimmungen
2.136
Ort
Bayern
... siehe hier ... :cool:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
bei solchen Themen wird immer maßlos übertrieben, es sind halt nur 17 Fw 190 und eine Heinkel 280.
Das mit der He habe ich von einem türkischen Arbeitskollegen, sein Opa hat damals die Planierraupe
gefahren.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.352
Zustimmungen
7.971
Ort
Bayern
Mein Spezl arbeitet zusammen mit dem Enkel des Planierraupenfahrers bei BMW. Der meinte erst, sein Großvater hat 1947 extra ganz sanft und vorsichtig darüber planiert, damit nicht allzu viel kaputt geht und man die Sachen dann später wieder gewinnbringend ausgraben kann.
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.215
Zustimmungen
14.040
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Das ist doch echt ein Hammer.....und ob 50 oder 17 A-3 spielt da, glaube ich, keine so ganz große Rolle mehr. Jetzt ist nur die Frage des Zustands der Maschinen. Der Knaller wäre, wenn man sogar eine oder mehrere 190er flugtauglich restaurieren könnte.:HOT:
Bin echt gespannt, wie es da weitergehen wird!!!:congratulatory:

:rugby:
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.544
Zustimmungen
3.454
Ort
Hamm
Die He 280 ist ja viel sensationeller.
Wenn man von der auch nur wenige Reste finden würde, das wäre doch Wahnsinn.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.321
Zustimmungen
1.730
Ort
NUE
Find ich auch.
Wen interessiert denn der Kolbenschüttler, wenn dort eine 280 ist !?
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Hallo Kollegen,
zwischen der "Ironie-und-Sarkasmus-Abteilung" ein paar Tatsachen:

AGO hat die Fw 190 Aa-3 für die Türkei gebaut.
Die Baureihenbezeichnung A-3 ist also auf türkische Maschinen nicht zutreffend.
Die gelieferten 21 (!) Maschinen stammten aus dem Block 013 2051 bis 013 2290.
Sie wurden im Dezember 1942 bis April 1943 gebaut.

Und selbst wenn die Meldung stimmen würde, bis auf die Anzahl- da wird gar nichts mehr zu verwenden sein. Planiert und vergraben ist nicht bei Eisschmelze sachte eingebrochen und in einem tiefen See versunken. Oder im Moor...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
472
Zustimmungen
603
Und selbst wenn die Meldung stimmen würde, bis auf die Anzahl- da wird gar nichts mehr zu verwenden sein. Planiert und vergraben ist nicht bei Eisschmelze sachte eingebrochen und in einem tiefen See versunken. Oder im Moor...
... aber, aber: Laut Uluhan Hasdal und der "Hürriyet Daily News" wurden die Maschinen vor dem Vergraben in ölgetränkte Leinwand gepackt und sollen nach dem Ausgraben (wie ihm deutsche (!!) Experten versicherten) sogar flugbereit sein.

Da kann man nur hoffen, daß nicht die türkischen Piloten noch in den Maschinen sitzen und nach dem Ausgraben durchstarten. Der finanzielle Traum hätte sich dann im wahrsten Sinne des Wortes in Luft aufgelöst ... da bleiben dann nur noch die Sponsorengelder ...
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
945
Zustimmungen
1.560
Ort
26135 oldenburg
Ölgetränkt planiert und flugbereit :loyal::loyal: , Egal was es ist, ihr solltet weniger nehmen.
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.321
Zustimmungen
1.730
Ort
NUE
Ich frage mich aber, was eine He 280 in der Türkei macht ?
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
ja, das wird spannend, vielleicht muss da einige in der Flugzeuggeschichte umgeschrieben werden.
Wage es ja gar nicht auszusprechen, ob die He nach Deutschland kommt, vielleicht nach Baden.....?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.376
Ort
Hamburg
Egal wer bzw. wieso sie vergraben wurden:
Ziel war bestimmt nicht, sie 70 Jahre später wieder auszubuddeln.
Öl und trockenes Klima*) in der Türkei sind ja zunächst mal nicht schlecht.

*) ...kenne die lokalen Gegebenheiten nicht
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.215
Zustimmungen
14.040
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi René!!

Du hast natürlich recht, dass die "Exportversion" Aa-3 heißt. Soviel ich weiß, wurden zwischen Oktober 1942 und März 1943 72 Maschinen aus der auslaufenden Produktion der A-3 genommen und kamen in der Türkei u.a. im 5. Luftregiment zum Einsatz. Der Unterschied zur "normalen" A-3 lag in der schwächeren Bewaffnung (Kanonen in den Flügelwurzeln waren gegen MG 17 ausgetauscht) und dem Fehlen des FuG 25. Die Türkei erhielt die Flugzeuge im Austausch gegen Rohstofflieferungen. Die 190 diente bis 1947 am Bosporus. Irgendwo im Web bin ich mal auf ein höchst interessantes Foto gestoßen, dass 190er friedlich im Verbandsflug mit ebenfalls türkischen Spitfire zeigt.

Gruß
Zimmo :rugby:
 

donthurtm3

Flugschüler
Dabei seit
22.10.2017
Beiträge
3
Zustimmungen
0
bei solchen Themen wird immer maßlos übertrieben, es sind halt nur 17 Fw 190 und eine Heinkel 280.Gruß
Hans-Jürgen
Nein es sind definitiv mehr als 50 FW 190 entdeckt worden. Sie wurden auf Druck der USA im Jahre 1947 vergraben. Dies wurde geheim gehalten bis zu letzt. Wie die Türkei zu den Focke Wulffs gekommen sind, ist ein anderes Thema... wahrscheinlich eines der interessantesten. ich vermute daaß die Freundschaft und das Bündniss aus dem 1WK auch im 2WK weitergepflegt wurde. Link ist das hier. kopieren und in die suchleiste einfügen

habersah.com/kayseride-gomulu-50-savas-ucagimiz-bakin-neden-gommusler
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.946
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Nein es sind definitiv mehr als 50 FW 190 entdeckt worden. (...)
habersah.com/kayseride-gomulu-50-savas-ucagimiz-bakin-neden-gommusler
Den Link (von 2016) kann man sich sparen - keine neuen Erkenntnisse, vor allem keine Bilder vom "Fund". Türkischer Nachrichtensprecher, Video von P-47, ... Nichts neues also - wie auch :thumbsup:.

Thomas
 
Thema:

Fünfzig Focke Wulf 190 Aa-3 in der Türkei entdeckt.

Fünfzig Focke Wulf 190 Aa-3 in der Türkei entdeckt. - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72

    Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72: Die Bachselze ist zwar kein richtiger Hubschrauber, passt aber sonst in keine andere Kategorie. Hauptsächlich wurde die Fa 330 im Indischen...
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • Die Luftfahrzeuge Mitteleuropas in den fünfziger Jahren

    Die Luftfahrzeuge Mitteleuropas in den fünfziger Jahren: Hallo Zusammen, in diesem Thema, welches mir schon seit geraumer Zeit im Kopf herumgeistert, will ich die Luftfahrzeuge der mitteleuropäischen...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72

      Focke-Achgelis Fa 330 "Bachstelze" Pavla 1:72: Die Bachselze ist zwar kein richtiger Hubschrauber, passt aber sonst in keine andere Kategorie. Hauptsächlich wurde die Fa 330 im Indischen...
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • Die Luftfahrzeuge Mitteleuropas in den fünfziger Jahren

      Die Luftfahrzeuge Mitteleuropas in den fünfziger Jahren: Hallo Zusammen, in diesem Thema, welches mir schon seit geraumer Zeit im Kopf herumgeistert, will ich die Luftfahrzeuge der mitteleuropäischen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fuenfzig-focke-wulf-190-aa-3-in-der-tuerkei-entdeckt.85694/

    ,

    fw 190 türkei

    ,

    fw 189 Restauration

    ,
    fw190 türkei fund
    , fw 190 türkei, focke wulf 190 türkei, focke wulf 190 original, fw 190 türkey, fw 190 in der Türkei, focke wulf 190, focke wulf 190 in der türkei entdeckt, Wulf Türkei, fw 190 in der Türkei, focke wulf 190 original, vergrabene fw 190, focke wulf f190 türkei, ju 88 Türkei , focke wulfs in der türkei, fw 190 Türkei gefunden, Focke Wulf Fw-190A-3, Focke-Wulf FW-190 türkei , 50 FW 190 in Türkei, 50 Focke Wulf Fw-190A-3 in der Türkei entdeckt, vergrabene flugzeuge in der türkei, fw 190 tuerkei
    Oben