Für was steht das "V" z.B. in VMFA?

Diskutiere Für was steht das "V" z.B. in VMFA? im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die Frage steht ja eigentlich schon im Thema, aber leider hat mir alles googlen nix gebracht um diese Frage zu beantworten. Auch in den...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 keksi, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2010
    keksi

    keksi Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    Oberschleißheim
    Die Frage steht ja eigentlich schon im Thema, aber leider hat mir alles googlen nix gebracht um diese Frage zu beantworten. Auch in den Abkürzungslisten, die ich gefunden hab, stehen nur die "hinteren" Buchstaben, also in dem Beispiel oben Marine Fighter Attack Squadron. Steht das V evtl. für "vessel"?

    Danke
    Andi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fightingirish, 24.09.2010
    fightingirish

    fightingirish Testpilot

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    400
    Ort:
    Über Deutschland
    Das "V" stand früher für "heavier-than-air" (schwerer als Luft), denn damals wurden auch Zeppeline und Blimps ("Z") eingesetzt.

    Heutzutage steht es eher für "fixed wing aircraft" (Starrflügelflugzeug).

    Hier die Geschichte über die Bezeichnungen bei der US Navy (in Englisch): http://www.history.navy.mil/download/dictnry/chapter1.pdf

    Also zu Deinem Beispiel, nicht "VFMA" sondern "VMFA". ;)

    V - "fixed wing aircraft" (Starrflügelflugzeug)
    M - USMC (US Marineinfanterie)
    F - Fighter (Jäger/Jagdflugzeug)
    A - Attack (Angriffsflugzeug/ Taktischer Bomber) -> Jagdbomber/ Multi-Role Aircraft
     
  4. #3 Reach606, 25.09.2010
    Reach606

    Reach606 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1.078
    Ort:
    ETOU
    Der Buchstabe "V" fuer fixed-wing aircraft squadrons geht vermutlich auf das franzoesische Wort "volplane" (Gleitflug) oder "voler" (fliegen) zurueck. Interessant dabei ist, dass es lt. U.S. Marinegeschichte dafuer offensichtlich keinen Beweis (mehr) gibt. So steht im Anhang 16 der "U.S. Naval Aviation 1910 - 1995" unter "Navy and Marine Corps Squadron Designations and Abbreviations":

    Original: http://www.history.navy.mil/avh-1910/APP16.PDF
     
  5. keksi

    keksi Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    Oberschleißheim
    Danke Leute, ich sehe ist also gar nicht so einfach zu beantworten und sorry für den Buchstabendreher muss natürlich VMFA heissen.

    Gruß
    Andi
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Für was steht das "V" z.B. in VMFA?

Die Seite wird geladen...

Für was steht das "V" z.B. in VMFA? - Ähnliche Themen

  1. Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2

    Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2: Indien hat mit der Vikrant 2 den ersten selbst gebauten Träger mit "Sprungschanze" in der Fertigstellung. Aber ständig gibt es Spekulationen und...
  2. Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt

    Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt: Die BBC berichtet, ein mit Material für die frz. Armee beladenes Frachtflugzeug sei kurz nach dem Start bei schlechtem Wetter in die...
  3. Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

    Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
  4. Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen

    Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen: Der US-Luftfahrtkonzern Boeing setzt auf unbemannte Flugkörper. Er kauft die Firma Aurora Flight Sciences, die in Zukunft fliegende Taxis bauen...
  5. "Luftfahrttest" für Bewerbung

    "Luftfahrttest" für Bewerbung: Hallo, ich mache demnächst bei einem Assessment-Center mit, für die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker. Im Tagesplan steht auch Luftfahrttest....