F-117 wird ausgemustert?!

Diskutiere F-117 wird ausgemustert?! im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Der Spiegel berichtet über die Ausmusterung der F-117: F-117 wird in Rente geschickt Zugleich wurde bekannt, dass die US-Luftwaffe die F-117...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 SpitfireMK.V, 17.03.2008
    SpitfireMK.V

SpitfireMK.V Flieger-Ass

Beruf:
    Student
    Der Spiegel berichtet über die Ausmusterung der F-117:
    F-117 wird in Rente geschickt

Zugleich wurde bekannt, dass die US-Luftwaffe die F-117 Nighthawk, den weltweit ersten Tarnkappenjet, ausmustern will. Der Bomber, der ab 1986 in Dienst gestellt wurde, kam unter anderem in Panama, Afghanistan, dem Kosovo und Irak zum Einsatz. Derzeit wird die F-117 durch die neue F-22 Raptor ersetzt. Die letzten Flüge von F-117 sollen am 21. April von der Holloman Airbase im US-Bundesstaat New Mexico starten. Sieben der insgesamt 59 insgesamt produzierten F-117 sind abgestürzt.

Verglichen mit ihrem Nachfolger ist die F-117 ein billiges Flugzeug: Der Stückpreis lag bei 45 Millionen Dollar - während die F-22 rund 200 Millionen Dollar (129 Millionen Euro) kosten soll. Dennoch halten die Top-Kommandeure der Air Force die F-22 für unverzichtbar und fordern vehement die zügige Einführung der neuen Jets sowie eine Aufstockung der geplanten Stückzahlen.

Quelle

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Porter_Pilot, 17.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2008
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    DAS kommt jetzt aber nicht sooooo überraschend, oder?!? ;)

wurde hier auch schon mal kommuniziert, meine ich, finds aber leider gerade nicht..

viele Grüße
    Alex

PS: Bitte einmal löschen, Doppelpost..

4. #3 Schorsch, 17.03.2008
    Schorsch

Schorsch Alien

Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Verglichen mit den Redakteuren der Spiegel Print Edition sind die Online Autoren ziemlich billige Praktikanten, weil ihnen der Unterschied zwischen 1980er USD und 2008er USD nicht geläufig ist. Des Weiteren wird es bei einem komplett schwarzen Projekt wie der F-117 wohl schwierig sein die tatsächlichen Kosten zu erfassen, kann durchaus sein, dass besagtes Geld nur der Herstellungspreis ist, die notwendige jahrelange Forschung und das Erprobungsflugzeug Have Blue vermutlich aus einem anderen Töpfchen bezahlt wurde.

Also, Kalter Kaffee in Reinform ... dabei fällt mir ein, ich glaub ich geh nen Kaffee trinken.

5. #4 Intrepid, 17.03.2008
    Intrepid

Intrepid Astronaut

:FFTeufel: ob die Tarnkappen-Redakteure hier mitlesen?

6. #5 SpitfireMK.V, 17.03.2008
    SpitfireMK.V

SpitfireMK.V Flieger-Ass

Beruf:
    Student
    Ehrlich gesagt war ich schon ein wenig überrascht, als ich das gelesen hab. Schließlich wurde sie doch nach den Einsätzen im Golf doch immer so hoch gelobt und so viele Jahre hat sie doch auch noch nicht auf dem Buckel... äh auf der Ecke :?!

7. jockey

jockey Alien

Beruf:
    hab ich
  8. #7 Porter_Pilot, 17.03.2008
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Äh, naja, ist relativ mit den Jahren. Der erste Flieger wurde Anfang der 80er Jahre (1982 oder 1983?) ausgeliefert- also sind die ältesten Flieger wohl ca. 26 Jahre alt. Wenn Du dann noch eine gewisse Entwicklungszeit draufrechnest, dann ist die Konstruktion ob Ihrer Komplexität an sich auch nicht mehr sooooo taufrisch.. ;)

Und wer weiß, was da seitdem noch so in der "Pipeline" ist, von dem keiner was weiß- mit der Außerdienststellung werden dann vielleicht zusätzliche Mittel freigemacht für neue Projekte..

viele Grüße
    Alex

9. GFF

GFF Alien

Da sie in Tonopah eingelagert werden kann es durchaus sein das man die F-117 bedingt einsatzbereit hält um vielleicht abzuwarten wie sich die F-22 bewährt.

10. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Die F-22 als Nachfolger der F-117? Ist ein bisschen an den Haaren herbeigezogen, finde ich. Das eine war ein kleiner taktischer Stealth-Bomber, das andere ist eher so eine Art eierlegende Wollmilchsau - taktischer Jagdbomber zum Einen und Luftüberlegenheitsjäger zum Anderen. Wenn die F-22 etwas ersetzen soll, dann doch eher die F-15-Reihe mit all' ihren Varianten ...

11. #10 Intrepid, 18.03.2008
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Soll ein Krieger sagen, sein Schwert sei stumpf?

Außerdem: wenn das Geld knapp ist müssen manchmal auch die guten Waffen ausgesondert werden. Oder anders herum: nicht die besten Waffen bleiben erhalten, sondern die Waffen mit dem höchsten Kosten-Nutzen-Effekt. Die F-117, könnte ich mir vorstellen, sind eine sehr spezielle Waffe mit hohem Kostenanteil.

12. #11 beistrich, 18.03.2008
    beistrich

beistrich Astronaut

Wieso? Die F-117 ist teuer im Betrieb, hat eine schlechte Verfügbarkeitsrate, hoher Wartungsaufwand, teuere Ersatzteile und ist eine unflexible Waffenplattform mit sehr wenig effektiver Nutzlast. Der einzige Grund der das alles wett machen sollte, die Stealth-Eigenschaften, sind nicht mehr so überragend wie sie mal waren/wie mal gedacht hat. Während OIF hat die F-117 zb: wie andere Jagdbomber auch nur mit Begleitschutz Missionen geflogen.

naja zwischen in der Wüste einlagern und bedingt einsatzbereit ist schon ein Unterschied. ;)
    Es geht ja da dann nicht nur um die Maschinen sondern auch Bodengerät, Techniker und Piloten. Ist ja keine F-16 wo man einfach auf bestehende Strukturen zurückgreifen kann.

Die F-22 ist kein Ersatz der F-117 sondern diese Lücke werden eher die drei großen Bomber und normale Jagdbomber füllen und vieleicht in Zukunft der "2018 Bomber"

13. mike2

mike2 Fluglehrer

Ist ja keine F-16 wo man einfach auf bestehende Strukturen zurückgreifen kann.

Ist aber viel F16 Technik drin vorhanden zB Fahrwerk

14. Gogo

Gogo Flieger-Ass

Ich meine, es liegt an den zu hohen Betriebskosten und an die zu geringe Waffenkapazität. Deutsche Warte aus Holloman berichteten von abgelöster Aussenhaut, die ständig repariert werden musste. Weiterhin "suppt" sie wie Sau aus vielen Ritzen. Es gab erhebliche Wartungs-Probleme aufgrund des feuchten Klimas, als sie während des Jugoslawien-Konflikts in Italien stationiert war. Die zwei Präzisionsbomben pro Mission sind den Verantwortlichen der Air Force mittlerweile zu wenig. Aufgrund fehlender Waffen zur Selbstverteidigung (Gun und AA-LFK) ist ständig Begleitschutz erforderlich, der nicht stealth ist. Sie halten für solche Einsätze zwei Raptor (eine mit Bomben, die andere mit AA-LFK bestückt) für sicherer. Aber da sie in Tonopah "nur" eingelagert werden und sich nicht in Tucson für den Rest ihres Lebens sonnen dürfen, kann man spekulieren, ob sie nicht doch wieder eingesetzt werden. Von diesen Einsätzen werden wir aber mit Sicherheit nichts erfahren. Vielleicht wird sich Harmon Rabb in einer J.A.G - Folge ja dort eine Maschine "ausleihen".:FFTeufel:

15. #14 GFF, 20.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2008
    GFF

GFF Alien

Klingt plausiebel....:TOP:
    Nur wird es wohl keine neuen Folgen mit Harmon Rabb geben :FFCry: ( nur so an Rande bemerkt....);)

Ich denke das die US Militärs davon ausgehen das eine Raptor die doppelte Kampfkraft hat wie eine F-117A. genau wird man dies erst Wissen wenn die F-22 zum ersten mal in einem Konflikt eingesetzt wird. Persönlich habe ich meine Zweifel ob die F-22 der beste Ersatz für die F-117 ist. Den der USAF war von Anfang an klar das die F-117 nur für spezielle Zwecke einsetzbar ist. Und eben kein Multi Roler ist.
    Das eine F-117 über ex Juguslawien abgeschossen wurde, war Pech für die USAF und Glück für die Jugo Air Force. ( Es soll jetzt hier keine Disskussion beginnen wegen der F-22). Aber hätte sich eine F-22 damals auch aus der Affäre ziehen können ??? Gerade wenn man in die Zange genommen wird ????!!!

16. #15 Red Rippers, 20.03.2008
    Red Rippers

Red Rippers Alien

Und wieder ein Typ weniger! Schade, und ich dachte ich sehe sie Anfang Mai noch mal! Im Grunde sollte sie doch erst im Oktober ausgemustert werden! Die Kohle scheint im Moment ziemlich zu drücken:FFTeufel: !

Gruss aus Bochum!

17. #16 sir_roma, 11.04.2008
    sir_roma

sir_roma Testpilot

Ich denke die werden nicht alle auf einmal Ausmustern. Aber auf jeden Fall schade. Ist / war ein geiler flieger.

18. #17 pilotf4f, 11.04.2008
    pilotf4f

pilotf4f Guest

Sorry, what is (Gun-okay) but AA-LFK)?? Air to Air and the other müßte doch Air to Ground heißen?:?!

19. #18 beistrich, 11.04.2008
    beistrich

beistrich Astronaut

ich glaube du willst wissen was AA-LFK heißt, oder? :?!

Soll heißen: Air-to-Air Lenkflugkörper. Sowas nennt man wohl denglischer :D

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SpitfireMK.V, 11.04.2008
    SpitfireMK.V

SpitfireMK.V Flieger-Ass

Beruf:
    Student
    Die Rede ist von Waffenarten die der F-117 fehlen: AA-LFK (Air to Air Lenkflugkörper) und halt eine Bordkanone.
    Edit:war jemand schneller

22. tomF22

tomF22 Space Cadet

Beruf:
    Fluglotse
    Naja, am 21.04. soll der letzte Flug während der Sunset Stealth ceremony in Palmdale sein. 4x F-117 fliegen Holloman-Palmdale-Tonopah

Moderatoren: TF-104G
Thema: F-117 wird ausgemustert?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f 117 nachfolger

,
  2. f-117

,
  3. f-117 forum

,
  4. nighthawk ausmusterung,
  5. f117 einglagert,
  6. nachfolger vom f 117,
  7. nachfolger stealth bomber f 117,
  8. f 117,
  9. warum wird die f 117 ausgemustert,
  10. f117 nachfolger
Die Seite wird geladen...

F-117 wird ausgemustert?! - Ähnliche Themen

1. F-117A was wird der den eingelagerten Fliegern

F-117A was wird der den eingelagerten Fliegern: gerade bei alert5 gefunden!...
  2. Suche Bilder und Infos zu F-4E 66-356 USAF und F-117As

Suche Bilder und Infos zu F-4E 66-356 USAF und F-117As: Halli hallo Experten. ich hoffe mal, ich bin hier im Jetbereich richtig. ich hab für meine Devotionaliensammlung wieder ein paar schöne Kleinode...
  3. Wo hatte die F-117A den IFF-Coder?

Wo hatte die F-117A den IFF-Coder?: Ich hoffe, die Frage ist hier nicht ganz falsch eingestellt. Mal einfach nur 'ne Frage, weil ich gerade neugierig bin und mich mit dem "Woblin...
  4. F-117A verschrottet

F-117A verschrottet: Auch bei den F-117 fahren die Schrotthändler nicht vorbei, hier wurde die erste schon klein gemacht, bleibt zu hoffen das der Rest erhalten...
  5. F-117 Fahrwerkschacht details

F-117 Fahrwerkschacht details: Suche fotos vom Fahrwerkschacht der F-117. Hab schon im Netz gestöbert aber ohne Erfolg. Wer kann mir helfen?? Danke Gruß Riccardo