USAFE-Hahn 313TFS / 50 TFW / 10TFS und 496 TFS

Diskutiere USAFE-Hahn 313TFS / 50 TFW / 10TFS und 496 TFS im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Salü @Alle! Nun kommt auch noch die Liste von Hahn an die Reihen, auch wenn es nur eine Seite ist, mehr konnte ich leider nicht mehr Retten....

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 AG52-P, 26.11.2002
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2002
    AG52-P

    AG52-P Astronaut

    Dabei seit:
    13.08.2002
    Beiträge:
    3.675
    Zustimmungen:
    1.479
    Beruf:
    Fachkraft für Lager Wirtschaft
    Ort:
    OF/M & Schweighouse (F)
    Salü @Alle!

    Nun kommt auch noch die Liste von Hahn an die Reihen, auch wenn es nur eine Seite ist, mehr konnte ich leider nicht mehr Retten.
    Da ein großer Teil durch eine Wasser ein Bruch im Keller die andren Unterlagen nicht mher zu gebrauchen waren.:mad:
    Wünsche trotzdem noch viel Spass mit der einen Seite von Hahn.

    mfg.Martin
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phantomderpfalz, 21.12.2002
  4. #3 phantomderpfalz, 19.09.2003
    phantomderpfalz

    phantomderpfalz Space Cadet

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Mont Royal
    19.09.2003
    Hahn: 50 Jahre Flughafen Hahn, zehn Jahre Konversion

    Einen etwas derben Charme versprüht die ehemalige US-Airbase mitten im Hunsrück noch immer. Doch aus einer Abwehreinrichtung gegen feindliche Streitkräfte ist ein Service orientierter ziviler Flughafen entstanden. Nach Verhandlungen mit den Franzosen, die in der Region nach dem zweiten Weltkrieg die Besatzungsmacht waren, wurde 1953 das 50. Jagdbombergeschwader offiziell von Clovis in Neumexiko zum Hahn verlegt. Am Samstag, 27. September, feiert der Hahn nicht nur sein 50-jähriges Bestehen, sondern auch zehn Jahre Konversion. Denn seit nunmehr zehn Jahren wird das ehemalige militärische Gelände für den zivilen Luftverkehr genutzt. Außerdem siedelte sich 1996 die Landespolizeischule auf dem Gelände an. Im selben Jahr wurde der Kooperationsvertrag mit der Flughafen Frankfurt Main AG geschlossen.
    Quelle: http://www.intrinet.de/regionales/ticker/1129,249832.html

    Links:
    http://www.hahn-air-base.de/
    http://flugplatz.de/airport.php?ICAO=EDFH
     
  5. #4 53rd Nato Tigers, 09.10.2003
    53rd Nato Tigers

    53rd Nato Tigers Sportflieger

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    schön das es noch einige Bewunderer von US Flugplätzen gibt:TOP:
    Ich selbst bin ein großer Fan der USAFE und der US Army in Deutschland.

    MFG ANDY

    Hier ein kleiner Vorgeschmack auf meine Sammlung
     

    Anhänge:

    • hr81.jpg
      Dateigröße:
      29,1 KB
      Aufrufe:
      1.695
  6. #5 Flightliner, 10.04.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.283
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Hier mal ein "Schmankerl" zum Thema Hahn, eine 4-Ship von Super Sabres mit Kommandeursmaschine (rote Zusatztanks).

    Flightliner
     

    Anhänge:

    SPOTTERTOMCOOL gefällt das.
  7. #6 phantomderpfalz, 01.05.2004
    phantomderpfalz

    phantomderpfalz Space Cadet

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Mont Royal
    840298 - F16 - HR - Foto von HunsrückHRFalcon
     

    Anhänge:

    SPOTTERTOMCOOL gefällt das.
  8. #7 phantomderpfalz, 01.05.2004
    phantomderpfalz

    phantomderpfalz Space Cadet

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Mont Royal
    Foto von HunsrückHRFalcon :TOP:
     

    Anhänge:

    SPOTTERTOMCOOL gefällt das.
  9. #8 HunsrückHRFalcon, 02.05.2004
    HunsrückHRFalcon

    HunsrückHRFalcon Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Büchenbeuren
    Noch ein Bild

    Ok, hier noch ein Bild ...

    Gruss, Martin :D
     

    Anhänge:

    SPOTTERTOMCOOL gefällt das.
  10. #9 HunsrückHRFalcon, 02.05.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.07.2009
    HunsrückHRFalcon

    HunsrückHRFalcon Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Büchenbeuren
    F-4 Shot from HR

    Gruss, Martin

    68-507

    Flightliner:
    Die hier gezeigte F-4E(68-507) trägt unter der linken Fläche ein "Gunnery target tow system" mit der Bezeichnung A/A 37U-36 AGTS. Also ein Zielschleppgerät, oftmals auch zu sehen in Verbindung mit dem TDU-10 Dart.
     

    Anhänge:

  11. #10 HunsrückHRFalcon, 02.05.2004
    HunsrückHRFalcon

    HunsrückHRFalcon Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Büchenbeuren
    Another Phantom Shot

    72-489

    Bild ist wohl um 1980 gemacht worden!
     

    Anhänge:

  12. 50TFW

    50TFW Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hahn AB

    Hallo zusammen,
    Noch eine F-16 vom Hahn. Wurde mal vom PAO auf der Base rausgegeben.
    Heute ist die Einheit das 50th Space Wing siehe: http://www.schriever.af.mil/
    Gruss
     

    Anhänge:

  13. #12 50TFW, 02.05.2004
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2004
    50TFW

    50TFW Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.04.2004
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Wing History

    Und noch die Rückseite, Wing History.
     

    Anhänge:

  14. #13 Flightliner, 02.05.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.283
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Im August 1991 verlassen die letzten F-16 der 50.TFW den Flugplatz Hahn. Hier eine F-16C,85-403, die bereits den Code des künftigen Benutzers am Seitenleitwerk trägt.

    Flightliner
     

    Anhänge:

  15. #14 Flightliner, 02.05.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.283
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Auf der Last Chance in Hahn ist hier die 84-377 vor ihrem Transatlantikflug zu sehen.
     

    Anhänge:

  16. #15 Flightliner, 02.05.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.283
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Das folgende Bild zeigt beide Maschinen auf der Hahner Runway kurz vor dem Start.
     

    Anhänge:

  17. #16 Flightliner, 02.05.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.283
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Abschliessend noch die 84-315 ebenfalls auf der Last Chance in Hahn geschossen.

    Flightliner
     

    Anhänge:

  18. #17 HunsrückHRFalcon, 02.05.2004
    HunsrückHRFalcon

    HunsrückHRFalcon Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.05.2004
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Büchenbeuren
    84-315

    Flightliner hat ein paar gute Bilder vom August 1991 geschossen. Das waren einige der letzten Flugzeuge, die den Hahn in Richtung Fort Wayne (FW) verliessen.

    84-315 hat eine coole Geschichte. In der 496th war dieser Vogel mit einem IN THE MOOD Nose Art ausgestattet und das Flugzeug eiens guten Freundes von mir. Dann wurde er 1991 zum Jet des 10th TFS Commanders gemacht und bekam das SABRE ONE Noseart, das man sogar auf dem Bild noch sehen kann. Obgleich die Maschine nun für FW bestimmt war, ließ man die SABRE ONE Grafik auf dem Flieger. Ich schicke mal IN THE MOOD vorbei demnächst!

    Gruss, MArtin
     
  19. #18 phantomderpfalz, 02.05.2004
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2004
    phantomderpfalz

    phantomderpfalz Space Cadet

    Dabei seit:
    06.06.2002
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    448
    Ort:
    Mont Royal
    FW = Fort Wayne International Airport, Indiana, USA
    Wing:122nd FW, 122nd OG (IN ANG),
    Squadron:163rd FS
    Aircraft Type: F-16C,
    Name: Blacksnakes,
    Tail Code: FW,
    Tail Colour: blue/gold
    http://www.inftwa.ang.af.mil/
    On 17 July 1991, the unit entered the high-tech jet age with the arrival of the first four F-16C "Fighting Falcons" from Hahn Air Base, Germany. Twenty additional aircraft were received: twelve more from Hahn Air Base, seven from Shaw Air Force Base, South Carolina, and one from McConnell Air Force Base, Kansas. In the Fall of 1992, the 122FW completed its conversion to the General Dynamics F-16C/D aircraft and finalized acceptance of the new Pratt & Whitney 220E engine.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Flightliner, 03.05.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.283
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    Die ersten F-16 auf dem Hahn waren die 50749(A-Version) und die 50752 (B-Version) ,die in einem Multinational Test and Evaluation-Programm(MOTE) die Tauglichkeit der F-16 in einem europäischen Scenario beweisen sollten. Eingebunden in diese Erprobung waren außer Hahn die Basen Bodö(Norwegen) ,Skrydstrup(Dänemark) sowie Alconbury(UK).
    Hier ein Foto der 50749.

    Flightliner

    Sorry, ich vergaß zu erwähnen, daß sich das MOTE-Programm von Februar bis Mai 1979 abspielte und die beiden F-16 am 19.April 1979 auf den Hahn kamen.
     

    Anhänge:

  22. #20 Flightliner, 03.05.2004
    Flightliner

    Flightliner Astronaut

    Dabei seit:
    02.01.2003
    Beiträge:
    2.529
    Zustimmungen:
    4.283
    Beruf:
    Wirtschaftsjurist (ret.)
    Ort:
    Weinort an der Weinstrasse
    .... und ein Bild des Twoseaters 50752:
     

    Anhänge:

Moderatoren: TF-104G
Thema: USAFE-Hahn 313TFS / 50 TFW / 10TFS und 496 TFS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kai wolter jets and props

    ,
  2. 10th tfs

    ,
  3. Hahn AB serials

    ,
  4. Bodenheim