Grüne Arbeitsplatzunterlagen mit (meist) gelber quadratischen Zentimetereinteilung ?

Diskutiere Grüne Arbeitsplatzunterlagen mit (meist) gelber quadratischen Zentimetereinteilung ? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Allen zusammen erstmal ein besinnliches Fest...lasst Euch reich beschenken mit allem was Ihr schon immer mal haben wolltet...oder gönnt es Euch...

Moderatoren: AE
  1. #1 DDR-TES, 24.12.2011
    DDR-TES

    DDR-TES Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Deutschland
    Allen zusammen erstmal ein besinnliches Fest...lasst Euch reich beschenken
    mit allem was Ihr schon immer mal haben wolltet...oder gönnt es Euch einfach!

    Eine Frage möchte ich dieses Jahr noch loswerden an die Profis.

    Wo kann man diese, meist grünen, Kunststoffunterlagen für den Arbeitsplatz
    mit gelber Zentimetereinteilung herbekommen und wie gross sind die ungefähr?
    Ich habe diese hier im Forum schon oft bei Bauberichten oder Bilder von den
    Arbeitsplätzen unserer Profis gesehen.

    Vielen Dank und Prost...

    Roberto
    aka
    DDR-TES
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ayrtonsenna594, 24.12.2011
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.250
    Zustimmungen:
    11.028
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Du meinst bestimmt sowas HIER.

    Versuchs doch mal im Zeichen-/Bastelbedarf, oder in guten Schreibwarenläden, oder halt im Internet :distracted:
     
  4. #3 Kalle-007, 24.12.2011
    Kalle-007

    Kalle-007 Fluglehrer

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    316
    Ort:
    Heide, Schleswig-Holstein
  5. #4 DDR-TES, 24.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2011
    DDR-TES

    DDR-TES Fluglehrer

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Deutschland
    @ayrtonsenna594

    ....boaah...die Bilder und das Angebot haben mich schlichtweg erschlagen!

    Warum hab ich die nicht gefunden?
    Ich weiß was der Grund ist...zu phantasielos und zu wenig kreativ beim Suchbegriffe ausdenken.
    Aber auf "Schneidmatten" hätte ich jetzt mal wirklich nicht getippt und geraten.

    @Kalle-007

    ...auch bei Dir möchte ich mich bedanken.
    Amazon hat wirklich ein reichhaltiges Angebot.

    Ich möchte im nächsten Jahr mit dem Plastmodellbau anfangen und bin
    jetzt dabei meine gut ausgerüstetet Modellflug -bauwerkstatt mit wichtigem
    Zubehör für dieses filigrane Modellsportsparte zu ergänzen.

    Mich beeindruckt vor allem das technologische Erfindungstalent und die
    Gabe zur Improvisation welche viele Modellbauer besitzen.

    Ein besonders großes Projekt soll später einmal eine Mi-24 sein welche eine
    grosse Rolle in meinem Leben gespielt hat.
    Und dann gibt es noch soviel tolle Modelle.......

    Könnt Ihr mir noch Tipps geben.....was ist alles nützlich bzw. elementar?


    Auf jeden Fall mal vielen Dank
    für die Anhaltspunkte

    happy christmas

    Roberto
    aka
    DDR-TES
     
  6. #5 ...starfire, 24.12.2011
    ...starfire

    ...starfire Space Cadet

    Dabei seit:
    25.06.2004
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    EDKP
    Kleiner Tipp: Nimm Zwei Stück. Eine zum Einsau---- pardon, Arbeiten und eine zum Fotografieren. ;)
     
  7. #6 phartm4940, 25.12.2011
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Moin,
    eine wahre Fundgrube, auch für andere Sachen für Modellbauer ist diese Seite.

    Dort gibt es Schneidmatten zu Preisen, da kann Amazon nur von träumen:-)

    Viel Spaß beim Stöbern und frohe Weihnachten,

    Peter
     
  8. #7 Thorsten Wieking, 27.12.2011
    Thorsten Wieking

    Thorsten Wieking Testpilot

    Dabei seit:
    04.04.2005
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Mannheim
    Ich würde auch noch zu verschiedenen Größen raten. z.B. eine große Matte für den Hauptarbeitsplatz, eine kleinere Matte (Din A4 oder Din A5), wenn man mal beim fernsehen nebenher etwas machen möchte. Eine A4 oder A5 Matte hat noch auf jedem Wohnzimmertisch / Eßtisch Platz.


    Gruß
    Thorsten
     
  9. #8 MiG-Admirer, 27.12.2011
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.002
    Zustimmungen:
    4.128
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Zunächst wünsche ich Dir für den Einstieg in die Modellbauzone viel Erfolg und Geschick.
    Also ich verwende seit vielen Jahren diese Platten.
    Mein Tipp:
    Bevor Du die Euronen in Profiläden ausgibst, soltest Du mal die ansässigen und Einschlägigen Baumärktedurchforsten.
    Das war jedenfalls bisher meine Quelle........ für weniger finanzieller Mittel.
    Die kannst Du dann nämlich noch in gute Werkzeuge investieren.
    So hast Du gleich zwei Dinge in Angriff genommen.
    So, dann noch schöne Tage im alten Jahr und viel Erfolg im neuen.!
     
  10. #9 LFeldTom, 28.12.2011
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    450
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    Du kennst die Steppenfeuerwehr aus "Die Götter müssen verrückt sein" ? Vergleichbares gibt es auch für so manches Wohnzimmer ...

    >:-)
     
  11. #10 F-14A TomCat, 28.12.2011
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    2.062
    Ort:
    Hennef, NRW
    Ich habe meine Matte hier gekauft.
     
  12. #11 Friedarrr, 28.12.2011
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.519
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Eine Schneidmatte als Bastelunterlage, weshalb?
    Als Schutz für den Basteltisch gegen Farb- oder Kleberspritzer....als Fotohintergrund?

    Ich nehme eine Schneidmatte nur zum schneiden.

    Weshalb? Als Bastelunterlage würde die dann doch wohl größer ausfallen und schnell über die 50.- Euro kommen. Bei Großmodellbau umso mehr!
    Als Basteluntergrund nehme ich eine Resopalplatte 0,4cmx 90cmx 50cm. Die kosten im Baumarkt ca. 3.- Euro. Mit weißer Beschichtung, schön hell, schön hart und sogar leicht abzuwischen...selbst so mancher Kleber bleibt nicht haften…
    Und wenn man die Kleinteile dennoch vor lauter Farbspritzer nicht mehr findet, kommt eine neue Platte drauf.

    Schneidmatte habe ich auch, aber besonders in meinem Maßstab ist die Einteilung nicht hilfreich und für kleine Photoätzteile ist sie doch zu weich.
    Photoätzteile schneide ich auf einem Bakelit- Brotzeitbrettchen das für die Küche nicht mehr so schön war…ja Schwabe.. -, und das hat sogar auch eine Zentimetereinteilung (gibt es meist in den 1 Euro-Shops).

    Als noch einige Weihnachtsgeschenke fehlten, wurde zu einer letzten Hoffnung das schwedische Möbelhaus, brauchbare Geschenke findet man da ehr selten, aber ein Doppelpack Schneidmatten 30cmx38cm in rot und grün für nicht mal. 3.- Euro findet man da.

    Jetzt fehlt noch der Fotohintergrund! Eine einfarbige Decke/Tuch, ein Fotokarton… erfüllen das bestimmt besser.
    Ich möchte hier niemand was Aufzwingen, nur mal zeigen, dass nicht immer alles dort zu suchen ist, wo es speziell angeboten wird. Ein Modellbauer geht eben auch mit offenen Augen durch das Leben.
    Die Welt ist mein Modellbauladen!
     
  13. #12 Der Lingener, 28.12.2011
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    90
    Ort:
    Lingen / Emsland
  14. #13 Friedarrr, 28.12.2011
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.519
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Ja, die meine ich.
    Habe die selber noch nicht ausprobiert, sind aber nach ersten Augenschein brauchbar.

    Warte bis heute Abend, ich habe noch einiges auf dem Tisch!
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Nachtfalter, 28.12.2011
    Nachtfalter

    Nachtfalter Space Cadet

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    653
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Erzgebirge
    Ich benutze die Gleichen von IKEA, sie sind von Zeit zu Zeit in anderen Farben im Angebot. Als ich sie kaufte waren Sie türkisblau. Ich meine sie sind für unsere Zwecke sehr gut geeignet.

    Viele Grüße René
     
  17. #15 Friedarrr, 30.12.2011
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.519
    Zustimmungen:
    1.587
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Habe sie nun zwei Tage getestet und komme zum selben Ergebnisse wie mein Vorgänger.
    Sie ist ausreichend Verwindungssteif, etwas dünner als die bekannten Schneidmatten, sie ist beidseitig verwendbar wobei eine Seite leider 2 eingelassene "Stempellungen" aufweist mit den Hinweisen zum Hersteller und Gebrauchsanweisung.
    Weiter hat sie vom Schnittverhalten und Haftung der Klebebänder keine spürbaren Abweichungen zum bekannten Produkt.
    Die Farben sind zu den Klebebändern schön kontrastreich!
     
Moderatoren: AE
Thema: Grüne Arbeitsplatzunterlagen mit (meist) gelber quadratischen Zentimetereinteilung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsplatzunterlagen

    ,
  2. grüne bastelunterlage

Die Seite wird geladen...

Grüne Arbeitsplatzunterlagen mit (meist) gelber quadratischen Zentimetereinteilung ? - Ähnliche Themen

  1. " Grüne Tage Jabo G 32"

    " Grüne Tage Jabo G 32": Moin FF Leser! Es gab beim Jabo G32 jedes Jahr die sogenannten " Grünen Tage ". (in den 1990er Jahren) Sie bestanden aus Orientierungsmarsch,...
  2. Bf 109G-10 JG300 Gelbe 7 vs Grüne 7

    Bf 109G-10 JG300 Gelbe 7 vs Grüne 7: Hallo Leute, ich brauche hier ein wenig Rat. Als zweite Bemalungs- und Markierungsvariante in Revells 1/32er G-10 Bausatz findet sich eine...
  3. Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort

    Kleine Anfrage der Grünen zur Beschaffung von Drehflüglern für die Bw - Antwort: Um nicht in 3 Threads, nämlich beim Tiger, dem NH-90 und dem Sea King über das gleiche Thema zu diskutieren, hier nun der Link zur Antwort der...
  4. Russenmaschinen und die grünen Räder

    Russenmaschinen und die grünen Räder: Tagchen zusammen, mich beschäftigt schon seit mehreren Jahrzehnten die Frage, warum alle Russenflieger IMMER grüne Räder haben, egal wie...
  5. Grüne Verkehrsflugzeuge unterschiedliche Konzepte, Sugar Volt, Greenliner, Open Rotor

    Grüne Verkehrsflugzeuge unterschiedliche Konzepte, Sugar Volt, Greenliner, Open Rotor: Boeing hat einen interessanten Entwurf für ein Hybrid Flugzeug, also einen Prius der Lüfte, wie der Artikel so schön schreibt. Ich finde auch das...