H0...Welcher Maßstab?

Diskutiere H0...Welcher Maßstab? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Servus habe mal ne Frage, auch wenn sie für den ein oder anderen blöd klingt. Welchen Maßstab hatt eigentlich H0. Ich meine H0 ist doch...

BurningStar

Kunstflieger
Dabei seit
24.07.2003
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
Düsseldorf / Friesland
Servus habe mal ne Frage, auch wenn sie für den ein oder anderen blöd klingt.
Welchen Maßstab hatt eigentlich H0. Ich meine H0 ist doch eigentlich kein Maßstab oder?
Ist H0 mit 1:35, 1:48 oder 1:72 vergleichen?
 
#
Schau mal hier: H0...Welcher Maßstab?. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.840
Zustimmungen
374
Ort
Hannover
BurningStar schrieb:
Servus habe mal ne Frage, auch wenn sie für den ein oder anderen blöd klingt.
Welchen Maßstab hatt eigentlich H0. Ich meine H0 ist doch eigentlich kein Maßstab oder?
Ist H0 mit 1:35, 1:48 oder 1:72 vergleichen?

H0 ist 1:87
 

kinpin2150

Sportflieger
Dabei seit
07.03.2004
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Ort
Gifhorn
HO ist 1:87

€: mist, da war ich nicht schnell genug
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.120
Zustimmungen
56
Ort
Aachen
H0 (gleich "Halb null") ist eigentlich eine Modellbahnspurweite, nämlich die Hälfte der Spur 0, daher auch der Name...hierzulande entspricht das meist 1/87
Da aber man von der Spurweite auf den Maßstab kam, gibt es z.B auch 1/76, was m.W. das Ergebnis ist, wenn man z.b. britische Schmalspur auf die Spur halb null umrechnet...

Ergänzung: mittlerweile hat sich H0=1/87 anstelle der Spurweite etabliert, es gibt m.W, spezielle Schmalspurgleise, etc. pp
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

H0...Welcher Maßstab?

H0...Welcher Maßstab? - Ähnliche Themen

  • F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?

    F 104 G Starfighter 1:48, welcher Bausatz entstammt den Hasegawaformen?: Moin zusammen, da ich mir nebenbei einen kleinen Bauvorrat an Lieblingsfliegern in 1:48 zulegen möchte (der klassische Virus), hier die Frage, in...
  • Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?

    Welcher Bausatz für eine Rf 4 E Phantom der dt. Luftwaffe in 1:48?: Hallo zusammen, welcher Bausatz (möglichst auch verfügbar) ist denn zum Bau einer deutschen RF 4 E der geeigneteste? Oder anders gefragt, waren...
  • VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?

    VF 84 Jolly Rogers: welcher aktuelle Phantom-Bausatz in 1:48 ist denn zu empfehlen?: Hallo zusammen, infiziert durch mein Projekt schaue ich (natürlich, was für ein Dilemma) auch nach links und rechts, was meine Lieblingsmaschinen...
  • Signalmast auf Flugplatz - Welcher Zweck?

    Signalmast auf Flugplatz - Welcher Zweck?: Vor der Flugleitung im Junkers-Stammwerk in Dessau stand diese Stange mit einer beweglichen Kugel. Ich nehme an, diese - je nach Höhe - irgendwas...
  • Welcher Maßstab?

    Welcher Maßstab?: habe ein erneutes problem,wie ich ja schon sagte will ich ein 2 wk Diorama bauen. Ich bin mir jedoch mit demMaßstab noch nicht so sicher...
  • Ähnliche Themen

    Oben