H0...Welcher Maßstab?

Diskutiere H0...Welcher Maßstab? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Servus habe mal ne Frage, auch wenn sie für den ein oder anderen blöd klingt. Welchen Maßstab hatt eigentlich H0. Ich meine H0 ist doch...

Moderatoren: AE
  1. #1 BurningStar, 17.06.2004
    BurningStar

    BurningStar Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf / Friesland
    Servus habe mal ne Frage, auch wenn sie für den ein oder anderen blöd klingt.
    Welchen Maßstab hatt eigentlich H0. Ich meine H0 ist doch eigentlich kein Maßstab oder?
    Ist H0 mit 1:35, 1:48 oder 1:72 vergleichen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 troschi, 17.06.2004
    troschi

    troschi Space Cadet

    Dabei seit:
    26.05.2002
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    306
    Beruf:
    No entry
    Ort:
    Hannover

    H0 ist 1:87
     
  4. #3 kinpin2150, 17.06.2004
    kinpin2150

    kinpin2150 Sportflieger

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gifhorn
    HO ist 1:87

    €: mist, da war ich nicht schnell genug
     
  5. #4 BurningStar, 17.06.2004
    BurningStar

    BurningStar Kunstflieger

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf / Friesland
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  6. #5 Markus_P, 17.06.2004
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2004
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

    Dabei seit:
    05.06.2001
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Ort:
    Aachen
    H0 (gleich "Halb null") ist eigentlich eine Modellbahnspurweite, nämlich die Hälfte der Spur 0, daher auch der Name...hierzulande entspricht das meist 1/87
    Da aber man von der Spurweite auf den Maßstab kam, gibt es z.B auch 1/76, was m.W. das Ergebnis ist, wenn man z.b. britische Schmalspur auf die Spur halb null umrechnet...

    Ergänzung: mittlerweile hat sich H0=1/87 anstelle der Spurweite etabliert, es gibt m.W, spezielle Schmalspurgleise, etc. pp
     
Moderatoren: AE
Thema:

H0...Welcher Maßstab?

Die Seite wird geladen...

H0...Welcher Maßstab? - Ähnliche Themen

  1. Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32

    Canadair CF-104 mit Vinten Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32: Nach längerer Modellbau-Abstinenz möchte ich euch mein letztes Werk, eine Canadair CF-104 mit Vicon Recce-Pod im Maßstab 1:32 vorstellen. Basis...
  2. Welchen Maßstab soll ich nehmen!!??

    Welchen Maßstab soll ich nehmen!!??: Hallo an alle. Ich bin neu hier und habe eine frage an euch!! Ich habe vor einem Jahr angefangen Flugzeug Modelle im Maßstab 1:144 zu...
  3. Kartonmodell Boeing 777-300ER maßstab 1:120

    Kartonmodell Boeing 777-300ER maßstab 1:120: Hi Diese Modell habe ich gebaut habe es versucht gut zu machen. Hier ist das Video dazu. https://www.youtube.com/watch?v=v5M0-Jv-l4g
  4. Verkaufe Herpa FLugzeugmodelle im Maßstab 1:500

    Verkaufe Herpa FLugzeugmodelle im Maßstab 1:500: Guten Morgen Liebe Mitglieder, Leider muss ich auch Platzgründen und Umzug meine geliebte Flugzeugsammlung aufgeben und bitte diese auch zum...
  5. Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24

    Yeager´s wilder Mustang im Grobmotorikermaßstab 1/24: [ATTACH] Soderle Modellbaukollegen, nun starte ich doch wieder einen Baubericht :rolleyes:. Allerdings nicht die 32ger A-6A Trude von Trampeltier...