Hallo ins Forum! MiG-21 Pilot

Diskutiere Hallo ins Forum! MiG-21 Pilot im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, habe das Forum zufällig gefunden und bissel quer gelesen. Ich war von 1984 bis 1990 Mig-21 Pilot und habe in dieser Zeit viele sehr...

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Hallo,

habe das Forum zufällig gefunden und bissel quer gelesen.

Ich war von 1984 bis 1990 Mig-21 Pilot und habe in dieser Zeit viele sehr spezielle und unglaubliche Geschichten erlebt.
Bin vor allem dankbar für die Arbeit der Techniker und aller Bodentruppen. Die MiG war ein fantastisches Flugzeug, es gab zwar ständig Ausfälle, aber das waren meistens eher Kleinigkeiten. Beim Alter der Flugzeuge (waren damals ca so alt wie ich) war das nicht selbstverständlich.

Einige Dinge, die ich nur mit Gefährten meiner Staffel teile und die sonst wohl niemand erlebt hat:
  • UFO Sichtung beim Nachtflugdienst
  • gleich 2x Astrachan 1987 und 1988
  • als erste und einzige Staffel des gesamten Warschauer Vertrags 1987 mit "nicht erfüllt" von dort zurück gekommen
weil: die Russen es so wollten 😂 und uns und vor allem den Generälen die Grenzen unserer uralt MiGs aufzeigen wollten
Wir haben als einzige Staffel dort unter realen Kriegsbedingungen incl elektronischem Störfeuer ua Fieslichkeiten gekämpft

- während der Wendezeit in Peenemünde stationiert und musste dort mit einem neu entwickelten "totsicheten" Seenotrettungsanzug fliegen, der so unförmig und schwer war, dass man damit unmöglich aus eigener Kraft zum Flieger kam und nur mit größter Mühe und tatkräftiger Hilfe der Techniker (teilweise mit Kran) in die Maschine gehievt wurde

- nach der Wende sind wir als Staffel nach Grenzöffnung mit unseren Trabis nach Jagel gefahren, um dort unsere Ex Feinde mit ihren Tornados zu besuchen. Unangemeldet! 🙂
Unvergessliche Erlebnisse, Freundschaften sind entstanden
- Gegenbesuch der Bundeswehr Piloten bei uns
Und und und....

Bei Fragen einfach fragen liebes Forum.
 
MiGCap

MiGCap

Astronaut
Dabei seit
26.04.2006
Beiträge
2.513
Zustimmungen
17.363
Ort
Nordfriesland
Willkommen an Bord! 👍
 

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Willkommen. Und zum Thema MiG-21: Fotos,Fotos,Fotos:thumbsup:
Ich besitze leider keine Fotos, die ich hier zeigen könnte. Es war halt alles streng vertraulich und niemand vom normalen Personal wäre jemals auf die Idee gekommen einen Fotoapparat zu benutzen.
Ich wäre sicherlich im Stasiknast gelandet.
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
Willkommen... :TOP:
auch wenn's verständlicherweise keine Fotos gibt !
Erzähle uns aus Deinem Leben...
(Themen haste ja genug aufgelistet :TD: !)
Fang doch einfach mit Punkt 1 , der 'UFO-Sichtung an... :TD:

Gruss Uwe
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Hallo Buskie,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Die Geschichte und Geschichten von Ehemaligen interessieren immer besonders, vielleicht kannst Du ja hier und hier auch etwas beisteuern :-)

Dank & Gruß, Stefan
 

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Hallo Buskie,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Die Geschichte und Geschichten von Ehemaligen interessieren immer besonders, vielleicht kannst Du ja hier und hier auch etwas beisteuern :-)

Dank & Gruß, Stefan
Habe ich soeben getan! Vorweihnachtliche Arbeitseinsätze in der Schnapsfabrik Wilthen incl. 😂🙂👍
 

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Fang doch einfach mit Punkt 1 , der 'UFO-Sichtung an... :TD:
Kurz Version
Beim Nachtflug in der Stratosphere über der Ostsee mit NO Kurs und klarem Himmel über Dänemark ein laserscharfes helles, weißes Licht von einem Punkt im All ausgehend bis hinunter zur Erde gesehen. Ein Küstenabschnitt Dänemarks war davon taghell erleuchtet. Das Ding schien sich nicht zu bewegen.
Das war 1986 oder 1987 im August. Muss ich mal nach gucken.
Übrigens wurde paar Jahre später dieses Erlebnis von Erich von Däniken in einem seiner Bücher beschrieben und ich wurde dabei von ihm aus Versehen zum Oberstleutnant befördert (war Oberleutnant) 😂🤣😂
 

GEP

Flugschüler
Dabei seit
07.08.2023
Beiträge
1
Zustimmungen
1
> "und die sonst wohl niemand erlebt hat: UFO Sichtung beim Nachtflugdienst"

Wäre toll, wenn Du das Ereignis, auch wenn es schon so lange zurückliegt, einer UFO-Forschungsorganisation melden würdest:
Beispielsweise der "Gesellschaft zur Erforschung des UFO-Phänomens" (GEP e.V.) - (ufo-forschung.de - E-Mail: info(at)ufo-forschung(dot)de)
Es wäre für die Forschung wichtig, das damalige Ereignis sachgerecht zu dokumentieren und die Daten für eigene und für mögliche spätere universitäre Forschungen zu archivieren.
Das Ereignis lässt sich ggf. auch über deren Sichtungsdatenbank (ufo-db.com) melden.
Die GEP e.V. arbeitet nach fest definierten Forschungsgrundsätzen.

Auch andere Piloten sollten dort über eigene entsprechende Vorkommnisse berichten.

Vielen Dank!
 

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Mit "niemand sonst" meinte ich NVA Piloten.
Weltweit gibt und gab es unzählige solcher ua. Sichtungen. Auch genau dasselbe Phänomen wurde mehrfach berichtet.
 
DM-ZYC

DM-ZYC

Alien
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
7.590
Zustimmungen
37.166
Ort
Dresden
Willkommen Buskie im FF, MiG-21 geht hier immer!
Falls in Deinem Flugbuch ein Flug von oder nach FWD in Dresden steht, dann sind wir uns vielleicht über den Weg gelaufen!
 

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Willkommen Buskie im FF, MiG-21 geht hier immer!
Falls in Deinem Flugbuch ein Flug von oder nach FWD in Dresden steht, dann sind wir uns vielleicht über den Weg gelaufen!
Hehe, ich war als Offiziersschüler in Dresden stationiert, weil die Bahn in Rothenburg erneuert wurde. Habe dort meinen ersten Flug auf der MiG-21 und auch meinen Freiflug gemacht. Das war eine schöne Zeit damals!

Ich habe mir, kleine Anekdote, damals den Mund verbrannt (nicht zum ersten Mal) weil ich laut gefragt hatte wie es sein kann, dass iranische und irakische MiGs da repariert wurden. Die führten damals gegeneinander Krieg.
Die DDR hat für Devisen einfach ALLES gemacht, da gab's keine Skrupel.
 
MIG-3840

MIG-3840

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2007
Beiträge
462
Zustimmungen
1.982
Ort
Deutschland
Waren das diese Anzüge,wie auf dem Bild ? LG
 
Anhang anzeigen

Buskie

Kunstflieger
Dabei seit
16.07.2023
Beiträge
39
Zustimmungen
97
Waren das diese Anzüge,wie auf dem Bild ? LG
Es war, wie im anderen Thread geschrieben, der Nachfolger davon, der eine komplette Fehlentwicklung war und nach meiner Kenntnis auch nur von meiner Staffel und eben nicht einmal vom JG-9 genutzt werden musste.
Man ging damit gnadenlos unter!
Und obwohl das alle wussten ließen sie uns mit dem Ding ernsthaft fliegen.
Unfassbar!
 
Thema:

Hallo ins Forum! MiG-21 Pilot

Hallo ins Forum! MiG-21 Pilot - Ähnliche Themen

  • Hallo Fans der Fertigmodelle

    Hallo Fans der Fertigmodelle: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier im Forum, komme eigentlich aus der Modellautoecke aber ich entdecke zunehmend meine Leidenschaft für...
  • Hallo

    Hallo: Die Meldung erreichte mich, dass das Segelflugforum seine Tätigkeit eingestellt hat. Also hier eine Heimstatt für alles was Segelfugzeuge und...
  • hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen

    hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen: Ich habe 7 Modellbausätze von su-17/22 Mister Craft 1/72.Und nur ein Kagero Büchlein mit einigen deteils, für Su 22UM-3K und ein Sitzer. Aber...
  • NDR - Hallo Niedersachsen - Unterwegs mit Marinefliegern aus Nordholz

    NDR - Hallo Niedersachsen - Unterwegs mit Marinefliegern aus Nordholz: Kurzfilm zur P-3C Orion http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Unterwegs-mit-Marinefliegern-aus-Nordholz,hallonds29322.html
  • hallo - bin neu hier und stackse so durch die seiten -

    hallo - bin neu hier und stackse so durch die seiten -: wie - so frage ich mich als neuling - schreibt man beiträge oder wenn ich eine frage habe - wo bringe ich die unter - und überhaupt - eine...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo Fans der Fertigmodelle

      Hallo Fans der Fertigmodelle: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier im Forum, komme eigentlich aus der Modellautoecke aber ich entdecke zunehmend meine Leidenschaft für...
    • Hallo

      Hallo: Die Meldung erreichte mich, dass das Segelflugforum seine Tätigkeit eingestellt hat. Also hier eine Heimstatt für alles was Segelfugzeuge und...
    • hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen

      hallo zusammen suche informationen Betreffend Sukhoi 17/22 Versionen: Ich habe 7 Modellbausätze von su-17/22 Mister Craft 1/72.Und nur ein Kagero Büchlein mit einigen deteils, für Su 22UM-3K und ein Sitzer. Aber...
    • NDR - Hallo Niedersachsen - Unterwegs mit Marinefliegern aus Nordholz

      NDR - Hallo Niedersachsen - Unterwegs mit Marinefliegern aus Nordholz: Kurzfilm zur P-3C Orion http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Unterwegs-mit-Marinefliegern-aus-Nordholz,hallonds29322.html
    • hallo - bin neu hier und stackse so durch die seiten -

      hallo - bin neu hier und stackse so durch die seiten -: wie - so frage ich mich als neuling - schreibt man beiträge oder wenn ich eine frage habe - wo bringe ich die unter - und überhaupt - eine...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hallo-ins-forum-mig-21-pilot.102649/

    Oben