Handley Page H.P.45 (H.P.42W) - Airfix 1/144

Diskutiere Handley Page H.P.45 (H.P.42W) - Airfix 1/144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, es war einmal zu einer Zeit, als Fluggesellschaften es sich noch leisten konnten, sich in homöopatischen Dosen ihre eigenen...
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Hallo zusammen,

es war einmal zu einer Zeit, als Fluggesellschaften es sich noch leisten konnten, sich in homöopatischen Dosen ihre eigenen Flugzeuge konstruieren zu lassen. In diesem Fall war es eine Ausschreibung von Imperial Airways aus dem Jahr 1928, welche zum Bau von acht H.P.42 führte. OK, streng genommen zum Bau von vier H.P.42 und vier H.P.45. Bzw. nach Nomenklatur von Imperial Airways H.P.42E und W. Die E-Version wurde für die Überseestrecken nach Indien und Südafrika ausgelegt, während die W-Modelle die europäischen Routen bedienten. Auch wenn gelegentlich einzelne Maschinen bei Unglücksfällen zerstört wurden, mussten doch (zumindest im Einsatz bei IA) niemals Verluste von Menschenleben beklagt werden. Nach Kriegsbeginn übernahm die Royal Air Force die verbliebenen Maschinen. Bis auf eine Maschine, welche spurlos über dem Roten Meer verschwand, mussten bis 1940 auch die restlichen Flugzeuge auf Grund diverser Sturmschäden und Bruchlandungen ausgemustert und verschrottet werden - so auch die von mir gebaute "Helena". Angeblich diente ihr Vorderrumpf noch einige Jahre bei der Royal Navy als Büroraum ...

Bausatz: Airfix, Auflage ca. 1992. Wahrscheinlich seitdem auch nicht mehr mehr wieder aufgelegt. Die Decals waren leider verdruckt, woraufhin ich diese eingescannt und zum Nachdrucken nachgezeichnet habe. Die Kennung auf den Tragflächenunterseiten ist noch "Original Airfix".
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Wer beim Lesen aufgepasst hat und sich wundert, was eine "europäische" Maschine auf Wüstenboden zu suchen hat ... sah besser aus, als nur auf Pappe. ;)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Blick auf die Unterseite und die verdrucktennOriginal-Decals. Bei Wikipedia findet sich ein - nachkoloriertes - Bild, wo die Beschriftung in einem ~Mittelblau-Ton ausgeführt ist. Ob das so korrekt ist oder wie bei mir in Schwarz weiß ich allerdings nicht.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Kann man die Verspannung im Heckleitwerk und an den Tragflächen erkennen?
Ja, kann man gut erkennen:)


Schönes Modell - und schöne Thematik :TOP:
Ein uriger Vogel, der Metall-Look (der gut umgesetzt ist) macht das Flugzeug noch extra besonders.
War bestimmt auch nicht so einfach zu bauen ...- Danke für's zeigen:angel:
Sauber gemacht, Hut ab und Respekt! :TOP:

(Deine Buchstaben kommen auf der Unterseite bei mir übrigens auch Blau rüber)
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Von den Bausatz-Auspuffrohren hatten das Abtrennen vom Gussast leider nur 3 Stück überlebt. Der Rest ist Blumendraht...

Ein uriger Vogel, der Metall-Look (der gut umgesetzt ist) macht das Flugzeug noch extra besonders.
War bestimmt auch nicht so einfach zu bauen ...- Danke für's zeigen
Der Lack sollte Revell Aqua Color Aluminium sein (die Kiste steht - wie viele andere - schon länger. Bin nur nie zum Fotografieren gekommen).
Der Zusammenbau war/ist bis auf die Cockpithaube ein Kinderspiel, auch die Tragflächen haben keine großen Probleme bereitet.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Der Lack sollte Revell Aqua Color Aluminium sein
Danke für die Infos - und ich habe noch nie eine Metalllackierung mit den Aquas von Revell so gut gesehen:TOP: - ich habe nix gegen die Revell-Aquas und nehme die bei einigen Sachen auch gerne, aber ein solches Ergebniss mit Alu ist mir da echt neu - sieht wirklich gut aus :TOP:
 
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Danke für die Infos - und ich habe noch nie eine Metalllackierung mit den Aquas von Revell so gut gesehen:TOP: - ich habe nix gegen die Revell-Aquas und nehme die bei einigen Sachen auch gerne, aber ein solches Ergebniss mit Alu ist mir da echt neu - sieht wirklich gut aus :TOP:
Ich muss zugeben, das Verarbeiten von Revell Aqua Colors ist bei mir immer Glückssache... auch in diesem Fall.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.459
Zustimmungen
12.678
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Die ist klasse geworden, erst recht, wenn man bedenkt, dass der Ursprungsbausatz 50 Jahre alt ist. :TOP:

Ich finde diese alten Airfix-Kisten haben etwas. :wink
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.018
Zustimmungen
2.737
Ort
Freiberg
Schick Schick. Mal was anderes.
 
Thema:

Handley Page H.P.45 (H.P.42W) - Airfix 1/144

Handley Page H.P.45 (H.P.42W) - Airfix 1/144 - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144

    WB2023BB - Handley Page Hermes , F-RSIN 1:144: Mein Vorrat an Bausätzen von F-RSIN muss dringend verkleinert werden und wann sollte dazu Gelegenheit sein, wenn nicht in diesem Jahr? Wer die...
  • Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72

    Dioramen der Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Handley Page HP.42 in 1:72: Eine Legende wie die HP.42 verdient es, nicht nur schnöde auf eine Platte gestellt zu werden: ohnehin wirken diese Flieger erst wirklich...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt – im Maßstab 1/72 - Handley Page HP 42 Hannibal: Warum soll das Golden Age of Civil Aviation uns schon interessieren? Also eine Zeit, eben die Jahre von 1919 bis 1939, in der es zwar Telefon und...
  • W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72

    W2018RO - Handley Page HP.52 Hampden B.Mk.I - AZmodel 1:72: Als ich mich Anfang des Jahres dafür entschied, am Wettbewerb teilzunehmen, dachte ich nicht, dass es am Ende ziemliche Zeitprobleme geben würde...
  • WB 2018; Handley Page Victor Mk.2; Airfix 1:72

    WB 2018; Handley Page Victor Mk.2; Airfix 1:72: Moin, mit diesem Bausatz möchte ich mitmachen. Etwas Zubehör kommt dazu: - Eduard BigEd Ätzteile-Set + Masken - Eduard Brassin Wheels - Master...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    172 hp42

    ,

    handley page hp 42

    Oben