Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22)

Diskutiere Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Abschlussbericht vom tschechischen "Institut zur Ursachenfeststellung von Flugunfällen" (ÚZPLN) https://uzpln.cz/pdf/20230628150238.pdf Průvodní...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.735
Ort
Mittelhessen
Abschlussbericht vom tschechischen "Institut zur Ursachenfeststellung von Flugunfällen" (ÚZPLN)

Průvodní formulář k předběžné a závěrečné zprávě | UZPLN (übersetzt):
Begleitformular für den Vor- und Abschlussbericht - Beschreibung:
Am 4. August 2022 erhielt ÚZPLN eine Meldung über den Unfall eines Flugzeugs vom Typ Hawker Hurricane Mk IV während einer öffentlichen Flugschau "Cheb 2022 Aviation Day". Der Pilot des Flugzeugs war ein Teilnehmer des Flugprogramms LVV. Während der Vorführung setzte er nach einem Überflug in Richtung RWY 23 das Flugmanöver mit einem steilen Steigflug in der Landebahnachse fort, welcher in eine Kurve mit großer Neigung überging. Während des Sinkflugmanövers verengte sich die Kurve und es kam zu einem asymmetrischen Strömungsabriss am Flügel. In dieser kritischen Situation versuchte der Pilot, das Flugzeug aus der Steilkurvenlage auszusteuern, doch die geringe Flughöhe reichte nicht aus, um das Flugzeug zu befreien, und es schlug auf dem Boden auf. Der Pilot wurde getötet. Das Flugzeug wurde zerstört.

Die Unfallursache war der Versuch des Piloten, ein vertikales Manöver durchzuführen, um den Flug durch eine scharfe und steile Abwärtskurve in einem begrenzten Bereich schnell in die entgegengesetzte Richtung zu ändern, wobei das Flugzeug übersteuerte und eine Autorotationsbewegung entwickelte. In der steilen Lage hatte das Flugzeug nicht genügend Höhe, um es abzufangen - was der Pilot noch versuchte. Infolgedessen schlug das Flugzeug auf dem Boden auf.

Faktoren, die wahrscheinlich zu dem Flugunfall beigetragen haben:
  • Lösen des Sicherheitsgurtes
  • Behebung eines Fahrwerkproblems im Flug vor der Vorführung
  • Änderung der Kurvenfolge zu der am Beginn der Vorführung durchgeführten Kurvenfolge
 
Thema:

Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22)

Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22) - Ähnliche Themen

  • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

    8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
  • Hawker Hurricane Mk.I

    Hawker Hurricane Mk.I: Meine Hawker Hurricane Mk.I ist fertig. Der Bausatz stammt von Sword und ließ sich für einen Short Run Bausatz recht gut bauen. Die einzigen...
  • Hawker Hurricane IIc

    Hawker Hurricane IIc: Heute möchte ich meine Hawker Hurricane IIc von Revell Präsentieren. Zum Modell: Ausgepackt und festgestellt das der Spritzling mit der Kanzel und...
  • Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn

    Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn: Ich hab gedacht, ich poste mal ein fly-out einer eben fertiggestellten Maschine: Aus der Zeit Ende 1939, Tangmere, L2039 vom Sqn Leader der 501...
  • Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24

    Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24: Hallöchen, möchte Euch mal ein Modell aus meiner Vitrine vorstellen. Da meine Augen nicht mehr so gut sind, ist das der richtige Maßstab für...
  • Ähnliche Themen

    • 8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden

      8 x Hawker Hurricane aus dem 2. Weltkrieg bei Kyjiw gefunden: Von James Landale Diplomatischer Korrespondent, Kyjiw In einem Wald in der Ukraine wurden verrostete Überreste von acht britischen...
    • Hawker Hurricane Mk.I

      Hawker Hurricane Mk.I: Meine Hawker Hurricane Mk.I ist fertig. Der Bausatz stammt von Sword und ließ sich für einen Short Run Bausatz recht gut bauen. Die einzigen...
    • Hawker Hurricane IIc

      Hawker Hurricane IIc: Heute möchte ich meine Hawker Hurricane IIc von Revell Präsentieren. Zum Modell: Ausgepackt und festgestellt das der Spritzling mit der Kanzel und...
    • Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn

      Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn: Ich hab gedacht, ich poste mal ein fly-out einer eben fertiggestellten Maschine: Aus der Zeit Ende 1939, Tangmere, L2039 vom Sqn Leader der 501...
    • Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24

      Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24: Hallöchen, möchte Euch mal ein Modell aus meiner Vitrine vorstellen. Da meine Augen nicht mehr so gut sind, ist das der richtige Maßstab für...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/hawker-hurricane-in-cheb-verunglueckt-14-08-22.100487/

    ,

    Hawker Hunter absturz 2022

    ,

    letecky den cheb unfall

    Oben