AT-6
Space Cadet
Abschlussbericht vom tschechischen "Institut zur Ursachenfeststellung von Flugunfällen" (ÚZPLN)
Průvodní formulář k předběžné a závěrečné zprávě | UZPLN (übersetzt):
Begleitformular für den Vor- und Abschlussbericht - Beschreibung:
Am 4. August 2022 erhielt ÚZPLN eine Meldung über den Unfall eines Flugzeugs vom Typ Hawker Hurricane Mk IV während einer öffentlichen Flugschau "Cheb 2022 Aviation Day". Der Pilot des Flugzeugs war ein Teilnehmer des Flugprogramms LVV. Während der Vorführung setzte er nach einem Überflug in Richtung RWY 23 das Flugmanöver mit einem steilen Steigflug in der Landebahnachse fort, welcher in eine Kurve mit großer Neigung überging. Während des Sinkflugmanövers verengte sich die Kurve und es kam zu einem asymmetrischen Strömungsabriss am Flügel. In dieser kritischen Situation versuchte der Pilot, das Flugzeug aus der Steilkurvenlage auszusteuern, doch die geringe Flughöhe reichte nicht aus, um das Flugzeug zu befreien, und es schlug auf dem Boden auf. Der Pilot wurde getötet. Das Flugzeug wurde zerstört.
Die Unfallursache war der Versuch des Piloten, ein vertikales Manöver durchzuführen, um den Flug durch eine scharfe und steile Abwärtskurve in einem begrenzten Bereich schnell in die entgegengesetzte Richtung zu ändern, wobei das Flugzeug übersteuerte und eine Autorotationsbewegung entwickelte. In der steilen Lage hatte das Flugzeug nicht genügend Höhe, um es abzufangen - was der Pilot noch versuchte. Infolgedessen schlug das Flugzeug auf dem Boden auf.
Faktoren, die wahrscheinlich zu dem Flugunfall beigetragen haben:
Průvodní formulář k předběžné a závěrečné zprávě | UZPLN (übersetzt):
Begleitformular für den Vor- und Abschlussbericht - Beschreibung:
Am 4. August 2022 erhielt ÚZPLN eine Meldung über den Unfall eines Flugzeugs vom Typ Hawker Hurricane Mk IV während einer öffentlichen Flugschau "Cheb 2022 Aviation Day". Der Pilot des Flugzeugs war ein Teilnehmer des Flugprogramms LVV. Während der Vorführung setzte er nach einem Überflug in Richtung RWY 23 das Flugmanöver mit einem steilen Steigflug in der Landebahnachse fort, welcher in eine Kurve mit großer Neigung überging. Während des Sinkflugmanövers verengte sich die Kurve und es kam zu einem asymmetrischen Strömungsabriss am Flügel. In dieser kritischen Situation versuchte der Pilot, das Flugzeug aus der Steilkurvenlage auszusteuern, doch die geringe Flughöhe reichte nicht aus, um das Flugzeug zu befreien, und es schlug auf dem Boden auf. Der Pilot wurde getötet. Das Flugzeug wurde zerstört.
Die Unfallursache war der Versuch des Piloten, ein vertikales Manöver durchzuführen, um den Flug durch eine scharfe und steile Abwärtskurve in einem begrenzten Bereich schnell in die entgegengesetzte Richtung zu ändern, wobei das Flugzeug übersteuerte und eine Autorotationsbewegung entwickelte. In der steilen Lage hatte das Flugzeug nicht genügend Höhe, um es abzufangen - was der Pilot noch versuchte. Infolgedessen schlug das Flugzeug auf dem Boden auf.
Faktoren, die wahrscheinlich zu dem Flugunfall beigetragen haben:
- Lösen des Sicherheitsgurtes
- Behebung eines Fahrwerkproblems im Flug vor der Vorführung
- Änderung der Kurvenfolge zu der am Beginn der Vorführung durchgeführten Kurvenfolge