Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22)

Diskutiere Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Pilot ist wohl leider gestorben.
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
4.065
Zustimmungen
3.700
Ort
Süddeutschland
Laut anderen Medien soll das Flugzeug in einem Haus abgestürzt sein, es soll eine verletzte Person am Boden geben.

Link mit Video vom Unfall. Absturz nach einer Rolle in niedriger Höhe…

 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.040
Zustimmungen
2.180
Ort
Hannover
Hallo,

Link mit Video vom Unfall. Absturz nach einer Rolle in niedriger Höhe…
also bei mir bricht das Video nach der Flugfigur ab, bei dem der Flieger nach Augenschein sehr tief enden würde.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
4.065
Zustimmungen
3.700
Ort
Süddeutschland
Ich sehe eine Rolle im Steigflug und dann geht alles schief. Ist auch egal, war vollkommen vermeidbar. Solche Flugfiguren in der Höhe mit einem solchen Flugzeug sind meiner Meinung nach vollkommen daneben.
 
Aziraphale

Aziraphale

Fluglehrer
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
217
Zustimmungen
65
Ort
München
Bist Du Dir sicher, was die Fassrolle angeht? Für mich sieht es eher nach einer Chandelle aus (180°-Wende aus dem Hochziehen), bei der er am Ende zu langsam wird und einen (zumindest einseitigen) Strömungsabriss hat, der aber nur zum leichten Flächenwackeln und vermutlich darauffolgend deutlichem Höhenverlust führt. Das kann man dann im Video nicht mehr sehen.
Schau Dir mal die Kameraführung im Video an - die Hurricane erreicht m.E. nie mehr als 90° Querneigung in dem Manöver. Die Kamera wird die ganze Zeit mitgeschwenkt, weil das Flugzeug daran vorbeifliegt und wieder zurückkommt.
Ich wäre mit einer Vorverurteilung vorsichtig.
Gruß, Azi
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
4.065
Zustimmungen
3.700
Ort
Süddeutschland
Könnte auch sein, aber ich bleibe dabei, das sowas in der Höhe nicht stattzufinden hat.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.015
Zustimmungen
8.076
Ort
Bamberg
So eng in der geringen Höhe so langsam zu Kurven ist einfach unnötig. Das die vom Himmel gefallen ist, wundert irgendwie bei Betrachtung des Videos nicht.

Kennung: OO-HUR
Privater Besitzer?
 
SkillBox

SkillBox

Kunstflieger
Dabei seit
13.05.2021
Beiträge
28
Zustimmungen
25
Letzter Vorbeiflug der Maschine und das letzte Foto nur wenige Sekunden vor dem Aufschlag. Ich war vor Ort. Und ein Video gefilmt direkt am Einschlagsort (nicht von mir)
Die Videos musste ich verlinken auf Youtube da ichs hier irgendwie nicht mit Format hinbekomme



Update
noch ein Video aus anderer Perspektive
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Hansi F

Kunstflieger
Dabei seit
26.11.2014
Beiträge
31
Zustimmungen
12
Im verlinkten Video der Beitrags #2 (Video von Roman Šmucler) sieht es danach aus, dass die Hurrican beim verunglückten Abschwung (zu tief angesetzt) zum Schluss noch gestallt ist (letzte Szene bevor sie hinter Hausdach und Baum verschwindet). In der finalen Abschwungphase sind sogar zwei kurze Pendler zu sehen, typisch wenn die Strömung abreißt.
So wie es auf dem Video wirkt, hätte es aber wohlmöglich auch ohne dieses Missgeschick nicht mehr gereicht hier noch heil rauszukommen....
 
Zuletzt bearbeitet:

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
558
Zustimmungen
561
Ort
Region Hannover
Eine 60°-Grad-Kurve erzeugt eine Belastung von 2g . Mithin ist die Stallspeed da schon um das 1.4-fache erhöht.

Möglichen Schätzungen aus dem Video, die noch über 60° hinausgehen, könnte ich nicht widersprechen
(z.B. 80° = 5,7g).
 
Zuletzt bearbeitet:

nuggen

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
248
Zustimmungen
119
Ort
Heilbronn
Wenn ich sowas sehe kann ich es nachvollziehen, warum die Flightbox bei deutschen Flugshows
a) deutlich weiter entfernt vom
Publikum
b) deutlich höher ist

R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.015
Zustimmungen
8.076
Ort
Bamberg
Ich denke, es sollte vor allem mehr darauf geachtet werden, dass jemand auf einem Flugzeugmuster genügend Flugstunden absolviert hat, bevor er vor Publikum solche reißerischen Manöver fliegt. Da sollten die Luftfahrtbehörden vorher mal Kontrollen und Abnahmeflüge machen lassen. Ist bekannt, wie viele Flugstunden der Pilot auf der Hurricane hatte (also nicht im Überlandflug, sondern bei solchen Aerobatics)? Schön dass er viele Flugstunden auf der MiG-21 und Airlinern hatte, vielleicht auch noch auf anderen "Leicht-Kunstflugzeugen". Aber so ein echter Warbird hat eben seine eigenen kritischen Eigenschaften. Scheinbar wegen diesen wurde hier teuer bezahlt!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
10.188
Zustimmungen
8.898
Eine 60°-Grad-Kurve erzeugt eine Belastung von 2g ...
... wenn man die Höhe unbedingt halten will. Warum wollte er so zackig die Richtung ändern, es war doch überall hin Platz?
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
4.065
Zustimmungen
3.700
Ort
Süddeutschland
Wenn man die Videos sieht (in einem fliegt die Hurricane direkt auf das Publikum zu), und die Fotoberichte im anderen Thread, dann scheint der Veranstalter bzw. die zuständige Behörden wenige bis gar keine Auflagen gemacht zu haben, welche Flugmaneuver wo und vor allem in welcher Höhe stattfinden durfte.

Man kann wohl nicht immer erwarten, dass jemand hunderte von Stunden auf einem solchen Muster hat, aber dann kann man auch das Flugzeug entsprechend verhalten vorführen. Auf der Hahnweide wurde 2019 eine Hurricane von einem laut Kommentator sehr jungen Piloten vorgeflogen. Sehr verhaltene Darstellung unter Einhaltung einer großen Minimumshöhe, und dennoch sehr schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.015
Zustimmungen
8.076
Ort
Bamberg
Man kann wohl nicht immer erwarten, dass jemand hunderte von Stunden auf einem solchen Muster hat, aber dann kann man auch das Flugzeug entsprechend verhalten vorführen. Auf der Hahnweide wurde letztes Jahr eine Hurricane von einem laut Kommentator sehr jungen Piloten vorgeflogen. Sehr verhaltene Darstellung unter Einhaltung einer großen Minimumshöhe, und dennoch sehr schön.
Genau das meine ich. Ich erinnere mich an Oppenheim 2005. Wilhelm Heinz fliegt die gerade fertig aufgebaute Bf 109 G-4 vor und macht Low Level merkwürdig unrunde Rollen... das war damals optisch vom Boden aus knapp an einem Absturz. Nur weil das Flugzeug sportlich zu fliegen geht, muss man es als unerfahrener Pilot nicht ausreizen.
 
Thema:

Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22)

Hawker Hurricane in Cheb verunglückt (14.08.22) - Ähnliche Themen

  • Hawker Hurricane Mk.I

    Hawker Hurricane Mk.I: Meine Hawker Hurricane Mk.I ist fertig. Der Bausatz stammt von Sword und ließ sich für einen Short Run Bausatz recht gut bauen. Die einzigen...
  • Hawker Hurricane IIc

    Hawker Hurricane IIc: Heute möchte ich meine Hawker Hurricane IIc von Revell Präsentieren. Zum Modell: Ausgepackt und festgestellt das der Spritzling mit der Kanzel und...
  • Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn

    Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn: Ich hab gedacht, ich poste mal ein fly-out einer eben fertiggestellten Maschine: Aus der Zeit Ende 1939, Tangmere, L2039 vom Sqn Leader der 501...
  • Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24

    Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24: Hallöchen, möchte Euch mal ein Modell aus meiner Vitrine vorstellen. Da meine Augen nicht mehr so gut sind, ist das der richtige Maßstab für...
  • Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48

    Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48: Servus, mein zweiter beitrag für das Hawkerprojekt von meinem Freund etmokel und mir ist die Hawker Hurricane Mk.I. Ich habe mich für den Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Hawker Hurricane Mk.I

      Hawker Hurricane Mk.I: Meine Hawker Hurricane Mk.I ist fertig. Der Bausatz stammt von Sword und ließ sich für einen Short Run Bausatz recht gut bauen. Die einzigen...
    • Hawker Hurricane IIc

      Hawker Hurricane IIc: Heute möchte ich meine Hawker Hurricane IIc von Revell Präsentieren. Zum Modell: Ausgepackt und festgestellt das der Spritzling mit der Kanzel und...
    • Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn

      Revell Hawker Hurricane MkIa, 1:144, RAF 501 sqn: Ich hab gedacht, ich poste mal ein fly-out einer eben fertiggestellten Maschine: Aus der Zeit Ende 1939, Tangmere, L2039 vom Sqn Leader der 501...
    • Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24

      Airfix Hawker Hurricane Mk.1 1:24: Hallöchen, möchte Euch mal ein Modell aus meiner Vitrine vorstellen. Da meine Augen nicht mehr so gut sind, ist das der richtige Maßstab für...
    • Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48

      Hawker Hurricane Mk.I von Airfix in 1/48: Servus, mein zweiter beitrag für das Hawkerprojekt von meinem Freund etmokel und mir ist die Hawker Hurricane Mk.I. Ich habe mich für den Bausatz...

    Sucheingaben

    Hawker Hunter absturz 2022

    ,

    letecky den cheb unfall

    Oben