Hubschrauber im Arbeitseinsatz

Diskutiere Hubschrauber im Arbeitseinsatz im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Landeanflug auf eine Wiese 100 Meter neben dem Sendemast.
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Und dann war es das auch erstmal gewesen. Die Mastspitze war von Wolken umhüllt. Keine Chance für einen Montageflug. Stattdessen Lagesbesprechung vor Ort.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Trotzdem stand die Crew am nächsten Morgen um acht wieder bereit. Allerdings wollte da Wetter wieder nicht. Wolken und Nebel waren eher noch schlimmer als am Vorabend.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Der Auftrag: Mit zwei Flügen sollte zunächst von dem 211 Meter hohen Mast die mit alten UKW-Antennen besetzte Spitze entfernt werden. In zwei weitern Flügen war dann vorgesehen, an ihrer Stelle eine 17 Meter hohe und für die Montage in 2 Teile zerlegte DVB-T-Antenne zu montieren.

Die Last lag bereit ...
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Am Nachmittag waren dann doch noch zwei Flüge möglich. Sonntag karm Sturm. Und Montag um die Mittagszeit konnte endlich die neue Antenne montiert werden. Allerdings ohne großes Zuschauer- und Fotografenaufgebot, denn selbst die Hartgesottenen hatten irgendwann keine Laune mehr, auf vielleicht, vielleicht aber auch nicht stattfindende Flüge zu warten.

So kann ich euch denn auch keine Bilder von den Montageflügen zeigen. Nur soviel schwärmte mir einer der Kollegen von der Senderstation vor: Es soll spektakulär gewesen sein.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Üb derm Saarlandischen Staatswald rieselt derzeit mal wieder der Kalk.
Genau die richtige Zeit also, für einen kleinen Waldspaziergang. :D
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Lichtung kann man das gar nicht nennen, wo der Kalkbehälter immer wieder aufgefüllt wird. Der Hubschrauber schwebt wirklich fast mitten im Wald.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Das ist nicht nur fliegerisch eine stramme Leistung, sondern auch eine echte Herausforderung für diejenigen, die mit Objektiv und Kamera bewaffnet auf die Jagd ziehen.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Aber mit etwas gutem Willen findet man dann schon eine Position, von der aus man mit wenigstens einigermaßen freier Sicht zum Schuss kommt:
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
458
Ort
Mandelbachtal
Leider konnte ich nicht ablichten, wie der Kübel dann entleert wurde. Im dichten Wald absolut keine Chance, das zu fotografieren.

Am nächsten Tag war die Position etwas günstiger. Dafür war es aber Wolkenverhangen und schüttete in Strömen.
 
Anhang anzeigen
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Bayern: Signalaufstellung per Hubschrauber witterungsbedingt verschoben

Die für das kommende Wochenende geplante Aufstellung von 50 neuen Signalmasten per Hubschrauber zwischen Gemünden und Retzbach-Zellingen muss aufgrund der schlechten Wettervorhersage verschoben werden. Neuer Termin für den Hubschraubereinsatz ist voraussichtlich das Wochenende 8./9. März 2008.
Es ist geplant, dass die Signale in der Zeit zwischen 7:00 Uhr und 19:00 Uhr mittels eines Lastenhubschraubers an ihren zukünftigen Einsatzort gesetzt werden. Das ist erforderlich, weil der Gleisbereich in vielen Abschnitten entlang der Strecke schwer zugänglich ist, Per Hubschrauber könne sie direkt an Ort und Stelle transportiert und montiert werden. Ziel ist nicht nur eine Natur schonende Bauweise, sondern auch ein Beschleunigung der Arbeiten durch kurze Transportzeiten.
Am Samstag, 8. März eignen sich folgende Standorte zum Fotografieren (abhängig von der Wetterlage):
• 8.30 Uhr bis 9 Uhr Karlstadt, Laudenbacher Weg (bei Furnierwerk)
• 9.45 Uhr bis 10 Uhr Bundesstraße 26 ca. 2,5 km nördlich Karlstadt
• 10.35 Uhr bis 10.50 Uhr ehemaliger Bahnhof Gambach
• 11 Uhr bis 11.30 Uhr Bahnhof Karlstadt, Bahnsteig 1
• 11.40 Uhr bis 11.50 Uhr Bundesstraße 26 (1 km nördlich Gambach, Höhe Mainstaustufe)
• 12.30 Uhr bis 12.50 Uhr Bundesstraße 26 (ca. 1 km nördlich d. Kläranlage Karlstadt)
(Pressemeldung Deutsche Bahn, 29.02.08).
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.635
Zustimmungen
1.686
Ort
Nordschwarzwald
Über Fritzlar rieselt der Kalk

Über dem Wald von Ungedanken und Rothhelmshausen rieselt es. Die Stadt Fritzlar hat für den Stadtwald in diesen Bereichen Kompensations-Kalkungen angekündigt. Hubschrauber werden dazu Kalk über dem Wald abwerfen.
Die Stadt bittet Wanderer und Spaziergänger, diesen Bereich in den nächsten 14 Tagen zu meiden. Die Kalkung sei sehr großflächig angelegt. .....
http://www.hna.de/fritzlarstart/00_20080309134039_Aeber_dem_Wald_rieselt_einsvier_Tage_lang_der_Ka.html
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
491
Zustimmungen
75
Ort
Wiesbaden
Stendal: Hubschraubereinsatz am Osterwochenende

:!:
Sachsen-Anhalt: Hubschraubereinsatz für Neubau von Signalechnik in Stendal

Im Zusammenhang mit dem Bau des Elektronischen Stellwerkes Stendal werden von Siemens und der Deutschen Bahn AG am Samstag, 22. März und am Sonntag, 23. März Signale entlang der Gleise im Bereich des Bahnhofs Stendal aufgestellt.
Es werden mit dem Hubschrauber rund 70 Signale eingeflogen und sofort auf die vorbereiteten Fundamente montiert. Die Signale werden an das elektronische Stellwerk der Bauform ESTW EIS von Siemens in Stendal angeschlossen. Der Hubschraubereinsatz wird von der Stellwerksbaufirma im Auftrag der Deutschen Bahn ausgeführt. Ab Dezember 2008 wird der Bahnhof Stendal mittels moderner Computertechnik vom ESTW Stendal gesteuert. Die moderne Technik automatisiert den Bahnbetrieb und ermöglicht einen reibungslosen sowie zuverlässigen Verkehr.
Die Lichtsignale sind komplett vormontiert. Diese vormontierten Einheiten werden vom Helikopter am Lagerplatz aufgenommen und zum Aufstellort geflogen. Hier werden sie neben den Gleisen installiert. Mittels moderner Betriebstechnologie werden die Signale im 10-Minuten-Takt aufgestellt und installiert. Gegenüber der herkömmlichen Technologie, bei dem die Signale vom Gleis aus unter Einsatz von Arbeitszügen angeliefert und montiert werden, bedeutet dieses Verfahren eine Zeit- und Kosteneinsparung.
Die Arbeiten für den Bau des Elektronischen Stellwerkes Stendal begannen im August 2005. Im Rahmen des Projektes werden Signal-, Sicherungs- und Leittechnik entsprechend den heutigen technologischen Anforderungen erneuert beziehungsweise modernisiert (Pressemeldung Deutsche Bahn, 20.03.08).

:!:
 
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Kranflug in Suhl

Seit gestern ist die D-HAUS, eine SA 360 der Meravo Luftreederei GmbH (zumindest nach dem Register aus helionline) damit beschäftigt, Signaleinrichtungen für die Bahn an der Strecke Zella-Mehlis - Meiningen zu setzen.
Da ich nur ca. 150 m vom Aufnahmepunkt entfernt arbeite, habe ich schon seit gestern diese An - und Abflüge live und in Farbe:)
Allerdings hat die Sache 2 Haken: Gestern hatte ich nur mein Handy mit und heute fallen mir langsam keine Ausreden mehr ein, um dauernd vor der Tür zu stehen, bzw ausgerechnet in den oberen Etagen des Gebäudes was zu machen.:D
Gestern war es hier relativ böig, so daß man schön sehen konnte, wie gekonnte der "Kutscher" die Windböen ausgependelt hat. Ich weiß zwar nicht, was so ein Signalturm wiegt, aber der Hubi war in ständiger Bewegung.
Leider habe ich nicht so eine Fotoausrüstung wie Hirsch, aber vielleicht kann man was erkennen.

P.S. eigentlich hatte ich gestern hier auf dem Parkplatz ein riesengroßes weißes H gestreut und Kaffee gekocht, wer allerdings nicht gekommen ist, war Bigs mit seiner blauen Lady :mad: um den JOb zu übernehmen. Dabei wäre es von Jena nach Suhl nur eine halbe Stunde Flug gewesen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hubschrauber im Arbeitseinsatz

Hubschrauber im Arbeitseinsatz - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    d-hrff

    ,

    as 350 b2 ecureuil d-hahn

    ,

    Arbeitseinsatz

    ,
    hb-ziA hubschrauber
    , hubschrauberabsturz Helog, http:www.flugzeugforum.dethreads30253-Hubschrauber-im-Arbeitseinsatzpage54p=2404651&viewfull=1#post2404651, d-haud helikopter, spezialflug, montageflug, ramsau, hubschrauber D-hmeg
    Oben