Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

Diskutiere Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Jacobsthaler deine H-1 ist die ehemalige LY-HAJ vom Grenzschutz, c/n 7605804
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.802
Ort
Jacobsthal
Das auf der Tür dürfte zwar kein (original) Typenschild sein, allerdings sieht man ja nun eindeutig dass es eine ex-Bundeswehr BO ist und es somit nicht die "D-HILF" sein kann.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hi,

es handelt sich um eine abgerüstete BO 105 PAH und das Typenschild befindet sich nicht an der Tür, sondern am Rumpf auf der rechten Seite.
Das "Typenschild" ist einfach nur ein Schild, wie die Tür zu öffnen ist und wurde sicherlich nur abgeklebt, deshalb noch der dunkle Untergrund.

MfG
Flo
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.802
Ort
Jacobsthal
Im militärhistorischen Museum Valga (Estland) ist die Mil Mi-8T ES-PMD (c/n 10595) des estnischen Grenzschutzes ausgestellt. Die Maschine war übrigens früher bei der Interflug und später BSF unterwegs (ex DM-SPE[2],DDR-SPE,D-HOXE).
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.963
Zustimmungen
67.276
Ort
Köln
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.802
Ort
Jacobsthal
Wir haben hier wunderbare Museum Threads, die sich über aktuelle Bilder oder sogar Neuvorstellungen freuen.
Dessen bin ich mir wohl bewusst, halte es allerdings nicht unbedingt für angebracht für ein Museum in dem zufällig auch ein einzelnes Luftfahrzeug steht ein extra Thema aufzumachen.

Ich war am Mittwoch u.a. in Meckenheim unterwegs wo auf dem Dach der Firma Limbach-Secur ein Jet Ranger als Werbeträger dient. Zur Identität konnte man mir vor Ort auch nicht weiter helfen, hat jemand eine Idee?
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.491
Zustimmungen
26.802
Ort
Jacobsthal
In Bonn auf dem Dach des BaseCamp Hostel (In der Raste 1) steht (laut Aussage eines Mitarbeiters seit ca. Mitte 2013) diese S269/H300. Die noch verbliebenen Reste der Kennung engen die Suche ja schonmal deutlich ein, trotz allem gibt es noch immer mehrere "Kandidaten" die auf D-HJ.. passen. Vielleicht hat ja hierzu jemand 100%ige erkenntnisse? :angel:
 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Hallo Jacobsthaler
deine H-1 ist die ehemalige LY-HAJ vom Grenzschutz, c/n 7605804
In Litauen gab es noch zwei andere gateguards, beide Mi-4. Die erste hatte gestanden zwischen die Stabsgebauden, wo spater dann nach 1993 Litauische Polizei eingezogen ist in Kaunas-Aleksotas. Die Mi-4 hatte dort geflogen beim 367 OVP und beim 825 OVP.
Die Flieger war grau angestrichen und hatte Nummer Rote 11. Moglich haben die Russen die Hound mitgenommen?

Die zweite Mi-4 war dunkelgrun und stand als Monument bei der Hubschrauber Reperatur Werft in Kaunas-Freda. Der wurde demontiert und ging dann nach Pociunai. Und spaeter?

Eine Mi-6 der verstrahlt war und radioaktief wegen Einsatze uber Belarus in 1986 war hintergeblieben in Kaunas und ging noch nach Panevezys, aber das war wohl nie ein richtiger gate guard.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Da mochte es folgendes auch noch interessieren.

Wahrend ein Besuch in Paplaka, Lettland so um 2000 hatte Leser S. und ich uns den alten Soviet Armee Hubschrauberlandeplatz angesehen. Um 1989 soll dort ein Mi-24 OVP formiert worden sein, aus ein oder zwei altere (OVE) eskadrilya der 11 Armee.

Angeblich sollten dort etwa 8 Mi-8/Mi-9 und 23 Mi-24 stationiert gewesen um 1991 aber der kleine Flugplatz konnte gewiss nicht so viele beheimatet haben. Ich vermute das die meiste Mi-24 zeitweilig anders gestanden habe, moglich in Vainode?

Weiterhin im Kaserenbereich (5 RTR, 489 OVP) fanden wir nahe dem Tor ein Sockel mit Abzeichen worauf einst wohl ein Hubschrauber gestanden haben konnte, Naserad, zwei Rader hinter, wir dachten moglich n Mi-2.
 
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.396
Zustimmungen
1.704
Ort
Nördliche Halbkugel
Mit der Erinnerung ist das so eine Sache...

Ich muss die Überschrift zu #116 berichtigen:

Tatsächlich ist das Bild in Texas aufgenommen. Fort Wolters Primary Helicopter Training School in der Nähe von Mineral Wells.
 
aliebau

aliebau

Space Cadet
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
1.355
Zustimmungen
7.339
Ort
Augsburg
Laut Photos in Google Maps / Streetview befanden sich die beiden Helis immer noch an diesem Tor im Oktober 2013.


Mit der Erinnerung ist das so eine Sache...

Ich muss die Überschrift zu #116 berichtigen:

Tatsächlich ist das Bild in Texas aufgenommen. Fort Wolters Primary Helicopter Training School in der Nähe von Mineral Wells.
 
Zuletzt bearbeitet:
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.396
Zustimmungen
1.704
Ort
Nördliche Halbkugel
Thema:

Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit

Hubschrauber Wracks + Gate Guards Weltweit - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bo105 tarnschema

    ,

    rogowo

    ,

    gate guards in der schweiz

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-wracks-gate-guards-deutschlandweit-welt.74721/
    , Hubschrauber herdringen, dröder hubschrauber, Mil Mi 24 Freyung, https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-wracks-gate-guards-weltweit.74721/page-25, rogowo hangar, schloss herdringen flugzeug, jennifer quehl braunschweig, Tarnschema Seaking, https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-wracks-gate-guards-deutschlandweit-welt.74721/page-25, ausgeschlachteter hubschrauber, bensheim, schloss Arnsberg Herdringen Hubschrauber, jagdschloss herdringen hubschrauber, tarnschema bo-105, bell uh1 braunschweig schmalbachstraße, N105SJ, liste, https://www.flugzeugforum.de/threads/hubschrauber-wracks-gate-guards-weltweit.74721/page-24
    Oben