Jak-9 - ich brauche Expertenrat....

Diskutiere Jak-9 - ich brauche Expertenrat.... im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Jak-9 im Maßstab 1/48 der NKAF bauen, Zeitraum ab Juni 1950, Beginn der nordkoreanischen Invasion...
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
66
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Jak-9 im Maßstab 1/48 der NKAF bauen, Zeitraum ab Juni 1950, Beginn der nordkoreanischen Invasion.

Dazu habe ich nun einige Fragen... :)

1) Welche Bausätze könnt ihr mir empfehlen? ICM?

2) In meinen Unterlagen, die sich hauptsächlich mit den UN Luftstreitkräften beschäftigen, sind für die NKAF u.a. die Flugzeugmuster Jak-9 und Jak-9P aufgeführt. Wo liegt der Unterschied? Nur in der Bewaffnung?

3) Ich habe fast keine Referenzbilder von NKAF Maschinen - kann mir da jemand aushelfen?

4) Da es sich ja um Maschinen aus sowjetischen Beständen handelte kann man davon ausgehen das sie noch deren Tarnfarben trugen und nur neue Hoheitszeichen verpaßt bekommen haben. Welche Tarnfarben wurde verwendet?

Ich habe mal zwei Farbbilder eingescannt, ein Modell so einer Maschine schwebt mir vor meinem geistigen Auge (natürlich nicht als Wrack!). Also eigentlich recht simpel, Zwei-Farben-Anstrich (?) und eine Nummer auf dem Heck plus die Hoheitszeichen.
 
Anhang anzeigen
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
66
Ort
Deutschland
Etwas interessanter sieht folgende Maschine aus. Keine Hoheitszeichen auf den Tragflächenoberseiten.

Laut Bildunterschrift soll es eine Jak-9P sein, ebenso obige Maschine (korrekt?).

Die Farbe sieht schon sehr mitgenommen aus, es geht leider nicht aus den Bildinformationen hervor, von wann die Aufnahmen stammen und wie lange die Wracks da schon im Freien rumgammelten.

Also, über ein paar Infos zu entsprechenden Bausätzen und zu nordkoreanischen Jak-9 im Generellen würde ich mich sehr freuen.

Ach ja und

5) Es gibt nicht zufällig Decalbögen zu NKAF-Maschinen???

Danke im Voraus,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.194
Zustimmungen
87
Ort
Frankfurt(Oder)
Ich fürchte, ich muß Dich enttäuschen, Christoph!

Mir ist kein Modell dieses Typ in 1/48 bekannt.
Jak-P und Jak-9U hatten schon die in den Tragflächenwurzeln liegenden Ölkühler, wie man ihn von Jak-1M oder Jak-3 kennt.
Außerdem war die Cockpithaube etwas umgearbeitet und die Auspuffstutzen anders angeordnet.
 
Jan

Jan

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2001
Beiträge
2.075
Zustimmungen
240
Ort
D-NDS
och, muss es eine Jak-9P sein?
Da hat Sören leider recht, da gibt es nichts in 48.
Die P ist ja fast ein anderes Flugzeug, Rumpf komplett Metallbeplankt und ein neuer Motor (WK-107), daher die neuen Auspuffe ( 6 1/2 kleine Rohre statt 3 große) und neue Bewaffung, 3x MG UBS, mit Beulen auf dem Rumpf.

Farbe: also mit zwei Rissen kann ich Dir helfen, aber die Maschinen sind beide Silbergrau einheitlich gespritzt, bzw. Alu Natur.

Decals, Uiii, schwierig...
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
66
Ort
Deutschland
Danke Euch beiden! Und schon gehen die Probleme los ;)

Es muß nicht unbedingt eine Jak-9P sein, eine Jak-9 würde es auch tun. Diese wurde scheinbar auch von den Nordkoreanern geflogen.

@Jan: Sind die beiden Risse von Koreanern?
 
Jan

Jan

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2001
Beiträge
2.075
Zustimmungen
240
Ort
D-NDS
Ja!
farbige linke Seite Nordkorea 1953....aber es ist wirklich eine Jak-9P und ich weiss nicht, ob die Koreaner Jak-9 U (aber auch kein Modell) Jak-9 DD oder Jak-9 M oder was anderes flogen!

email wie im Forum angegeben? (10 Minut bitte..)
 
Thema:

Jak-9 - ich brauche Expertenrat....

Jak-9 - ich brauche Expertenrat.... - Ähnliche Themen

  • Jak 19 Prop & Jet 1:72

    Jak 19 Prop & Jet 1:72: So Freunde, vor einiger Zeit hatte ich bei @BOBO das Modellchen der Jak 19 von Prop & Jet erworben und eigentlich sollte es gleich losgehen, aber...
  • Baubericht Jak-23 - special hobby 1:72

    Baubericht Jak-23 - special hobby 1:72: Hallo Zusammen, hiermit starte ich meinen Baubericht zum Bausatz der sowjetischen Jak-23 der Firma special hobby im Maßstab 1:72...
  • Jak-14 Lastensgler Baubericht

    Jak-14 Lastensgler Baubericht: wie in der Bausatzvorstellung beschrieben nun die ersten Ergebnisse beim Bau
  • Jak-12A Baukasten und Baubericht

    Jak-12A Baukasten und Baubericht: Hallo, ich hab eine ganze Weile überlegt, wo diese Baukastenvorstellung mit Baubericht hinpassen würde, und hab mich dann dafür entschieden es...
  • Modellbaufarben im Vergleich von Christian Jakl

    Modellbaufarben im Vergleich von Christian Jakl: Wer kennt sich noch aus im Farbendschungel? Die Zeiten sind vorbei, in denen man die Farben kauft, die der Bausatzhersteller anbietet und zu Hause...
  • Ähnliche Themen

    • Jak 19 Prop & Jet 1:72

      Jak 19 Prop & Jet 1:72: So Freunde, vor einiger Zeit hatte ich bei @BOBO das Modellchen der Jak 19 von Prop & Jet erworben und eigentlich sollte es gleich losgehen, aber...
    • Baubericht Jak-23 - special hobby 1:72

      Baubericht Jak-23 - special hobby 1:72: Hallo Zusammen, hiermit starte ich meinen Baubericht zum Bausatz der sowjetischen Jak-23 der Firma special hobby im Maßstab 1:72...
    • Jak-14 Lastensgler Baubericht

      Jak-14 Lastensgler Baubericht: wie in der Bausatzvorstellung beschrieben nun die ersten Ergebnisse beim Bau
    • Jak-12A Baukasten und Baubericht

      Jak-12A Baukasten und Baubericht: Hallo, ich hab eine ganze Weile überlegt, wo diese Baukastenvorstellung mit Baubericht hinpassen würde, und hab mich dann dafür entschieden es...
    • Modellbaufarben im Vergleich von Christian Jakl

      Modellbaufarben im Vergleich von Christian Jakl: Wer kennt sich noch aus im Farbendschungel? Die Zeiten sind vorbei, in denen man die Farben kauft, die der Bausatzhersteller anbietet und zu Hause...
    Oben