Jakowlew Jak-11 als Kunstflugmaschine?

Diskutiere Jakowlew Jak-11 als Kunstflugmaschine? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Liebe Spezialisten der Ost-Fliegerei! In den 1990er Jahren erhielt ich einige sw Fotos von ungarischen und tschechoslowakischen Jak-11 mit...

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
61
Ort
Ösistanien
Liebe Spezialisten der Ost-Fliegerei!

In den 1990er Jahren erhielt ich einige sw Fotos von ungarischen und tschechoslowakischen Jak-11 mit "Sonderanstrichen", welche auf "Kunstflugteams" schließen lassen. Ich habe damals auch hingekritzelte Farbzeichnungen dieser Maschinen erhalten, so dass man damit - unter Zuhilfenahme der sw Fotos - Farbrisse dieser Jaks machen könnte.

Die ungarischen Jak-11 waren überwiegend rot-weiß bemalt, mit "Sonnenstrahlen" auf der Oberseite ihrer Tragflächen ....

und die tschecholsowakischen Maschinen trugen ein großes Logo von Skoda auf dem Rumpf.

Jedes dieser mutmaßlichen "Teams" könnte zwei oder drei Maschinen gehabt haben. Leider habe ich bisher noch nirgends Infos zu diesen speziellen Jaks gesehen. Vielleicht waren es aufgrund ihrer Zivilkennungen ja auch Flugzeuge von privaten Fliegerclubs (war das damals überhaupt erlaubt? :confused:), die fallweise als Kunstflugteam auftraten?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
6.270
Zustimmungen
8.436
Ort
München
AW: Jakowlew Jak-11 als Kunstflugmaschine?

Jedes dieser mutmaßlichen "Teams" könnte zwei oder drei Maschinen gehabt haben. Leider habe ich bisher noch nirgends Infos zu diesen speziellen Jaks gesehen. Vielleicht waren es aufgrund ihrer Zivilkennungen ja auch Flugzeuge von privaten Fliegerclubs (war das damals überhaupt erlaubt? :confused:), die fallweise als Kunstflugteam auftraten?
Jak-11 waren Militärmaschinen. Einen ziviler Einsatz (im heutigen Sinne) gab es im Osten (soweit ich weiß) nicht. Die Aeroklubs waren (z.B. in der DDR) alles andere als Zivil, sondern 100% militärisch. Die späteren Organisationen GST (DDR) , SVZARM (CSSR), DOSAAF (UdSSR) ... waren militärnah, mir ist aber nicht bekannt, daß dort irgendwo Jak-11 geflogen sind.

gero
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
748
Zustimmungen
799
Ort
Chemnitz
AW: Jakowlew Jak-11 als Kunstflugmaschine?

Es gab ungarische Maschinen (eine hieß glaube ich HA-JAA) mit o.a. Lackierungen und ein ganz bekanntes Kunstflugteam in der CSSR mit mindestens vier Maschinen OK-JIL, OK-JIM .... in rot-weiß-schwarzen Lackierungen. Die Flugzeuge sind irgendwo in Farbrissen im "Modellbau Heute" auch dargestellt (waren auch einmal in der DDR) und in alten Ausgaben der CS-Zeitschrift L + K natürlich auch. Eine der aufgehobenen Maschinen steht oder stand zum Verkauf:

http://www.platinumfighters.com/#!yak-11/c1x69

GLH
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
61
Ort
Ösistanien
AW: Jakowlew Jak-11 als Kunstflugmaschine?

Lieber gero, lieber Listenhai .... und nochmals Listenhai! :)

Danke für die Tipps und Webadressen. Ich werde versuchen, Morgen einige meiner alten Fotos zur Ansicht hier hineinzutun .... was aber bei meinen computertechnischen Fähigkeiten eher reine Glückssache sein wird. :FFCry:
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
61
Ort
Ösistanien
AW: Jakowlew Jak-11 als Kunstflugmaschine?

Lieber gero, lieber Listenhai .... und nochmals Listenhai!

Heute habe ich zwei Fotos von den besprochenen Jak-11 ins Büro mitgenommen und als jpegs eingescannt .... nur verschließt sich mir (wie erwartet) die Möglichkeit, die beiden Dinger hier abzuspeichern. Tut leid - nix ist's mit Bildchen. :FFCry:
 

Basilisk2

Fluglehrer
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
104
Zustimmungen
61
Ort
Ösistanien
AW: Jakowlew Jak-11 als Kunstflugmaschine?

2. Versuch:



Ja! Bingo! Es funktioniert! :TD:

Hier also die beiden Jak-11-Bemalungen, zu denen ich Informationen erheische. :)

Oberes Bild: Dunakecsi, 1958 (Foto via Laszlo Javor)
Unteres Bild: Ca. 1961 (Foto via Laszlo Javor)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Jakowlew Jak-11 als Kunstflugmaschine?

Jakowlew Jak-11 als Kunstflugmaschine? - Ähnliche Themen

  • Jakowlew Jak-141 ANiGRAND 1/72

    Jakowlew Jak-141 ANiGRAND 1/72: Hier gab es mal. passend zum Thema, einen Baubericht zu einem ANiGRAND Resinklops.
  • Jakowlew-Museum

    Jakowlew-Museum: 2002 konnte ich mit Freunden das Jakowlew-Museum im Leningradski Prospekt 68 besuchen. Da es nicht auf dem Werksgelände lag, war es kein Problem...
  • Jakowlew Jak-3 ZVEZDA 1:72

    Jakowlew Jak-3 ZVEZDA 1:72: Guten Tag liebe Modellbaufreunde, Heute möchte ich auch mal wieder ein paar Bilder von einem Modell von mir zeigen. :) Der Bausatz der Jak-3...
  • Jakowlew UT-2

    Jakowlew UT-2: Nach dem ich die UT-2L und die Jak-5 fertig hatte, wollte ich nun doch ein schon einige Jahre liegendes Modell der UT-2 fertig stellen. Der...
  • Jakowlew Jak-5

    Jakowlew Jak-5: ... wie versprochen (es hat aber etwas länger gedauert) hier die Bilder der Jak-5. Die Maschine stellt den direkten Vorläufer der Jak-18 dar. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Jakowlew Jak-141 ANiGRAND 1/72

      Jakowlew Jak-141 ANiGRAND 1/72: Hier gab es mal. passend zum Thema, einen Baubericht zu einem ANiGRAND Resinklops.
    • Jakowlew-Museum

      Jakowlew-Museum: 2002 konnte ich mit Freunden das Jakowlew-Museum im Leningradski Prospekt 68 besuchen. Da es nicht auf dem Werksgelände lag, war es kein Problem...
    • Jakowlew Jak-3 ZVEZDA 1:72

      Jakowlew Jak-3 ZVEZDA 1:72: Guten Tag liebe Modellbaufreunde, Heute möchte ich auch mal wieder ein paar Bilder von einem Modell von mir zeigen. :) Der Bausatz der Jak-3...
    • Jakowlew UT-2

      Jakowlew UT-2: Nach dem ich die UT-2L und die Jak-5 fertig hatte, wollte ich nun doch ein schon einige Jahre liegendes Modell der UT-2 fertig stellen. Der...
    • Jakowlew Jak-5

      Jakowlew Jak-5: ... wie versprochen (es hat aber etwas länger gedauert) hier die Bilder der Jak-5. Die Maschine stellt den direkten Vorläufer der Jak-18 dar. Der...

    Sucheingaben

    kunstflugmaschinen

    Oben