Junker Ju 52/3m OY-DAL

Diskutiere Junker Ju 52/3m OY-DAL im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, als Wiedereinstieg in das Modellbauhobby nach über 25 Jahren Pause, möchte ich gerne eine zivile Version der Ju-52 bauen. Im...

Moderatoren: AE
  1. #1 tschmitz, 23.02.2015
    tschmitz

    tschmitz Flugschüler

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo zusammen,

    als Wiedereinstieg in das Modellbauhobby nach über 25 Jahren Pause, möchte ich gerne eine zivile Version der Ju-52 bauen. Im Keller bin ich auf meine alte Modellbaukiste gestoßen und habe den Lufthansa Bausatz 1:72 von Italierie von Ende der 80er Jahre gefunden. Das scheint mir ein gutes Einstiegsprojekt zu sein.

    Ich habe in einigen Büchern und im Netz recherchiert um ein Modell mit schöner Bemalung zu finden und finde die OY-DAL von der DDL aus dem Jahr 1936 sehr hübsch.

    Herpa hat in 1:144 ein Modell mit diesem rot-silbernen Anstrich auf den Markt gebracht.

    Im Netz bin ich auf folgende Fotos vom Original gestoßen:
    http://www.oy-reg.dk/register/1813.html
    http://www.delcampe.net/page/item/i...orm-Airline-Issued-Real-Photo,language,E.html
    http://www.oy-reg.dk/billeder/l4504.jpg
    http://www.maketarstvo.net/forum/viewtopic.php?t=20019
    http://www.edcoatescollection.com/ac5/ROW Europe/OY-DAL.html
    http://www.prints-online.com/junkers-ju52-3m-oy-dal-selandia-of-danish-air-lines/print/9900973.html

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Tipps für weiteres Fotomaterial dieser Maschine bekommen könnte. Mich interessiert insbesondere die Version von 1936 ohne Schriftzug Danisch Arlines und ohne die großen Flaggen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschmitz, 23.02.2015
    tschmitz

    tschmitz Flugschüler

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    Ich habe den Bausatz mal mit den Fotos verglichen und folgende Bereiche müsste man nach meiner Einschätzung wohl anpassen:
    1. Verlängerte Motoverkleidung Rumpfmotor
    2. Auspuffanlage der Flügermotoren
    3. Zusätzliche Tür auf der rechten Seite hinter dem Cockpit
    4. Aussehen der Motoren, scheinen Pratt & Whitney R-1340 zu sein
    5. Armlehnen Pilotensitz und Klappsitz für den Funker (war der bei den zivilen Fliegern immer dabei?)

    Für das Cockpit einer zivilen Ju 52 fehlen mir Fotos von den Bereich außerhalb des Instrumentenbretts. Insbesondere eine Draufsicht auf die Sitze und auf die Rückwand und Bilder von den Seitewänden. Ich kenne nur die Fotos von der Lufthansa Traditionsmaschine, aber die scheinen mir mit der modernen Instrumentierung nicht als repräsentativ. Kennt hier jemand passende Bilder oder Zeichnungen? Das wäre eine große Hilfe.
    Im Bausatz der zivilen Ju 52 von Revell im 1/48 gibt es in der Mitte über den Sitzen im Cockpit einen Tank. War dieser Standard bei Zivilmaschinen? Wenn ja, was war der Zweck?
     
  4. #3 Ju52archiv, 20.11.2015
    Ju52archiv

    Ju52archiv Berufspilot

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    62
    Wenn die technischen Fragen noch aktuell sind, kann ich evtl. helfen.

    L. G.

    Ju52archiv
     
  5. #4 tschmitz, 21.11.2015
    tschmitz

    tschmitz Flugschüler

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo Bernd,

    der Flieger ist inzwischen gebaut. Den Baubericht und den Roll-Out findest Du hier. Wenn es aber noch weiteres Fotomaterial gibt oder weitere Infos, würde ich mich darüber sehr freuen.

    Viele Grüße

    Torsten
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Junker Ju 52/3m OY-DAL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ju 523m

    ,
  2. Ju 52

    ,
  3. ju52 modell bemalen

    ,
  4. ju 52 draufsicht
Die Seite wird geladen...

Junker Ju 52/3m OY-DAL - Ähnliche Themen

  1. Junkers Ju 52/3m g5e "Tante Ju" 1/144 von Eduard

    Junkers Ju 52/3m g5e "Tante Ju" 1/144 von Eduard: Ist zwar schon ne Weile her, dass diese Junkers fertig geworden ist, aber einen Rollout gab es noch nicht.
  2. Formationsflug mit Junkers JU 52/3m

    Formationsflug mit Junkers JU 52/3m: Hallo, wir hatten heute Morgen das unglaublich schöne Erlebnis mit einer Ju 52 im Formationsflug über Hamburg fliegen zu können! Möglich wurde...
  3. Borduhr einer Junkers Ju-52/3m?

    Borduhr einer Junkers Ju-52/3m?: Hallo zusammen, ich bekam vor Jahren eine (angebliche) Borduhr von einem Freund geschenkt, die sein Großvater aus dem Cockpit einer havarierten...
  4. Junkers Ju-52/3m

    Junkers Ju-52/3m: Passend zur kalten Jahreszeit möchte ich ein paar Bilder einer Revell Ju-52 zeigen, welche ich bereits vor längerer Zeit fotografiert habe. Das...
  5. Junkers Ju 52/3m 1/144 Kreta II

    Junkers Ju 52/3m 1/144 Kreta II: Hallo Der Bausatz: Die Junkers Ju 52 im Maßstab 1/144 von Eduard ist ja bekanntlich sehr gut. Abgesehen von dem Spalt zwischen Rumpf und...