Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS

Diskutiere Junkers Ju 52 Restauration HB-HOS im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Korrekt, die Maschine von Kermit Weeks ist eine solche. Ansonsten gäbe es noch die SAA Maschine in Südafrika die zwar alle paar Jahre mal fliegt...

MX87

Space Cadet
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Korrekt, die Maschine von Kermit Weeks ist eine solche. Ansonsten gäbe es noch die SAA Maschine in Südafrika die zwar alle paar Jahre mal fliegt, allerdings ist die Zukunft der Maschine ungewisse: Endgültiges Grounding oder ein Verkauf hört man Gerüchteweise.
Die exCAF CASA 352 von Jerry Yagen ist flugfähig, dürfte aber - wenn man sich Detailbilder ansieht - durchaus mittelfristig eine gründliche Überholung brauchen. Ein paar Spuren der Zeit kann man dort schon sehen und verglichen mit den anderen top restaurierten Exemplaren der Sammlung fällt die CASA hier zumindest optisch etwas ab...
 
Wupperflyer

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Schöne Vorstellung, aber sofern ich weiss gibt es in der Kategorie nur ein Exemplar, und das ist eine CASA 352 bei Fantasy of Flight (Kermit Weeks).
Einen ganz kurzen Blick auf eine Tragfläche gibt es in diesem aktuellen Video bei 8:50
 
one-o-nine

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Wenn eine F13 circa 2-3 Mio € kostet, dann würde eine neue Ju 52 sicherlich nicht unter 10-12 Mio kosten können. ...
...Die Erneuerungen der Tragflächen an der HB-HOS und weitere Arbeiten kosten schon 10 Mio+. Ein komplettet Neubau wird 30 Mio+ kosten. ...
Gibt es für die genannten Summen halbwegs belastbare Quellen? :-30:

Ich kenne z.B. die wahren Kosten für Restaurierung bzw. Neubau von Hochleistungs-Jagdflugzeugen aus dieser Zeit recht genau ...
(Die Wunschpreise, für die diese Flugzeuge dann "gehandelt" werden, mal komplett außen vor gelassen)

Daher erscheinen mir die Zahlen für Arbeiten rund um die genannten Junkers-Oldies extrem hoch! :blink:
 
aircraftfan

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Die Kosten für die genannten Summen stammen mündlich von D. Morzeck während einer nichtöffentlichen Veranstaltung.
 

Aeroplan

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Dieter Morszecks Junkers Flugzeugwerke AG befassen sich mit Plänen für einen Neubau der Junkers Ju 52, genannt Ju 52 NG.
Die Maschine soll voraussichtlich mit drei RED A03-Dieseltriebwerken von RED Aircraft aus Deutschland mit je 550 PS angetrieben werden und 14 Passagiere befördern können. Es soll auch eine Cargoversion geben.
Die Zulassung könnte evtl. 2025/26 erfolgen.
Ein sehr ambitioniertes Projekt:



Sorry, habe eben festgestellt, dass es schon einen eigenen Thread gibt. :unsure:
 
aircraftfan

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Das habe ich auch gerade gelesen. Wenn das stimmt, muss ich meine vorherigen Aussagen revidieren. Ich habe es damals mit eigenen Ohren gehört, und wusste es nicht besser.
 

MX87

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Schön ist die Ju mit den Motoren ja nicht gerade....
aber gleichzeitig in bester Junkers Tradition.Gab mindestens eine Ju 52 mit Diesel-Reihenmotoren - sah auch nicht allzu sehr schöner aus …
 
lutz_manne

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Wie faul diese Ausreden mit "die originale Ju 52 gabs auch mal so" immer sind, um den "Pfusch" zu rechtfertigen. Wenn man wenigstens mal versuchen würde, es optisch wie das Original aussehen zu lassen. Aber das wird ja nicht mal angestrengt! Hier wird nur der Name abgegriffen und alle Menschen die verdammt Oberflächlich daher gehen, werden damit "Begeistert".

Zum Glück kam noch keiner auf die Idee eine 109 wieder so hier aufzubauen, bloss weil es das mal gegeben hat.
 
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MX87

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Die Diskussionen um angebliche Originalität ist müßig und die Diskreditierung des außerordentlichen Aufwands die Junkers Modelle zeitgemäß auferstehen zu lassen ist nunmal nicht fair. Vor allem im Hinblick, dass Hugo Junkers selbst sehr aufgeschlossen gegenüber Modifikationen und anderen Motorisierungen war. Verbesserungen wurden in die laufende Serie übernommen und insbesondere bei den frühen Verkehrsflieger-Modellen wie F13, W33 und W34 glichen sich die wenigsten Exemplare einander weil auch individuelle Kundenwünsche eingearbeitet wurden.

Für mich handeln die neuen Junkers Flugzeugwerke im Sinne von Hugo Junkers selbst. Er würde das genauso machen und nicht auf Gedeih und Verderb auf einem originalen Motor bestehen und damit die Nutzbarkeit maßgeblich einschränken.

Die neue Ju 52 NG soll ja dazu nicht unbedingt für Nostalgieflüge (allein) taugen sondern auch der General Aviation selbst dienen.

und jeder weiß, dass eine echte 109 einen Rolls Royce Antrieb hat: Die Bf 109 V1 hatte einen Rolls Royce Kestrel.:FFTeufel: Und die erste ist doch immer die originalste:wink2: (und daran sieht man wieso diese Art der Diskussion müßig und an der Idee des ganzen vorbei geht)
 
Auftrieb

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Interessant wäre zu erfahren, mit welchem Aluminium die nachgefertigten Teile der HOS hergestellt werden. Meines Wissens hatte Junkers seinerzeit eine Duralu-Legierung in Verwendung, die sich durch besondere mechanisch herausragende Eigenschaften auszeichnete.
Beim Nachbau eines zerstörten Flügels anläßlich eines Unfalls noch bei der Schweizer Luftwaffe hatte man seinerzeit Schwierigkeiten, an diese Alulegierung zu kommen. Anscheinend war dies damals ein größeres Problem.
Vielleicht gibt es ja einen Metallkundler, der sich damit auskennt und weiß, was es damit auf sich hat.
 

78587?

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Vielleicht gibt es ja einen Metallkundler, der sich damit auskennt und weiß, was es damit auf sich hat.
Junkers durfte auch keine anderen Legierungen verwenden, als die welche vom RLM frei gegeben waren.
Aber, das Problem ist heute ein anderes, die Verfügbarkeit von Halbzeugen (Winkel, Rohre...) in metrischen Maßen und der geforderten Festigkeit. In zölligen Abmaßen ist einiges verfügbar. Man kann sich das auch herstellen lassen in den gewünschten Eigenschaften, ist aber meist mit einer Mindestmenge verknüpft, und geht nicht über Nacht.

.
 
sixmilesout

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Ich mache mich jetzt unbeliebt, aber wäre es nicht Sinnvoller auf dieses teure Wellblech Alu zu verzichten und stattdessen was auf "Neu Modische" CFK, GFK etc zu setzen?
 
lutz_manne

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Ich mache mich jetzt unbeliebt, aber wäre es nicht Sinnvoller auf dieses teure Wellblech Alu zu verzichten und stattdessen was auf "Neu Modische" CFK, GFK etc zu setzen?
Das wäre mal ökonomisch konsequent, wenn man das schon mit den Motoren macht. Man könnte das Wellblech dann auch einfach nur durch entsprechende Folierung auf dem Glattblech andeuten. Aber nö, da muss man dann kein Sprit sparen. ;-) Aber das Wellblech hat ja in der Konstruktion noch eine tragende Komponente, vermutlich würde man dann doch mehr von der eigentlichen echten Ju 52 über den Haufen werfen müssen.
Junkers = Wellblech
Das ist doch die Marketing-Devise. Daher sogar die Uhren mit Wellblech. Wen juckt es da schon, dass es auch viele schicke Junkers-Flugzeuge ohne Wellblech gab. Aber wohl alle in der "bösen" Zeit....
 
HB-IDF

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Gab mindestens eine Ju 52 mit Diesel-Reihenmotoren - sah auch nicht allzu sehr schöner aus …
Gibt es davon eigentlich irgendwo ein Bild? Es war ja eine interessante Entwicklung.
 
macfly

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Sehr schade, ich hätte mich über eine Diesel-NG gefreut. Jetzt gibt's gar keine Ju52 mehr am Himmel - jedenfalls nicht bei uns.

Sind jetzt überhaupt noch Ju52 übrig, die tatsächlich noch fliegen - jedenfalls hin und wieder? Laut Wikipedia bleiben nun noch je eine flugfähige Ju52 in Südafrika, USA und Frankreich übrig. Stimmt das so und fliegen die auch (un)regelmäßig?
 
one-o-nine

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Anfang 2021 war auf verschiedenen Kanälen zu lesen, dass die Maschine in Südafrika nicht mehr fliegt...
 
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