Junkers Museum Dessau

Diskutiere Junkers Museum Dessau im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, sag bloß, Du hast nur das neueste EMOOS ;) :D ? Im April 2005 habe ich dort eine Alouette II - "Kabine" mit den Markierungen "PQ-131"...

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.696
Zustimmungen
2.740
Ort
häufig Berlin
Hallo,
kennt jemand die Identität dieser :rolleyes: Alouette II die nun im Museum in Dessau steht. (c) HQ
sag bloß, Du hast nur das neueste EMOOS ;) :D ?
Im April 2005 habe ich dort eine Alouette II - "Kabine" mit den Markierungen "PQ-131" gesehen.
Laut 3.EWR (2002) KÖNNTE es die 75+26, c/n 1300 sein (ist mit einem Fragezeichen versehen) - das konnte ich aber nicht bestätigen (eine Werksplakette habe ich nicht gefunden).
Warum die aber im aktuellen EMOOS nicht steht ...:?! .
Laut Scramble-Datenbank ist die 75+26 zuletzt 1994 in Dessau "vermutet" worden :confused: :?! Da kannst Du dir jetzt einen Reim drauf machen ...

Grüße Cujo
 
#
Schau mal hier: Junkers Museum Dessau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
132
Ort
FRA
Hallo, sag bloß, Du hast nur das neueste EMOOS ;) :D ?
Im April 2005 habe ich dort eine Alouette II - "Kabine" mit den Markierungen "PQ-131" gesehen.
Laut 3.EWR (2002) KÖNNTE es die 75+26, c/n 1300 sein (ist mit einem Fragezeichen versehen) - das konnte ich aber nicht bestätigen (eine Werksplakette habe ich nicht gefunden).
Warum die aber im aktuellen EMOOS nicht steht ...:?! .
Laut Scramble-Datenbank ist die 75+26 zuletzt 1994 in Dessau "vermutet" worden :confused: :?! Da kannst Du dir jetzt einen Reim drauf machen ...

Grüße Cujo
Nach meinen Infos ist die "PQ-131" auch die 75+26, allerdings soll die nun in Wernigerode sein. :confused:

@M1840: Welche AN-2 meinst du? Im Museum hab ich keine gesehen. Oder meinst du eine aktive auf dem Flugplatz?
 
ArcLight

ArcLight

Flieger-Ass
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
294
Zustimmungen
5
Ort
Sachsen/Leipzig
Hallo Gemeinde

Ich habe da mal folgende Frage zur AN-2 in Dessau.
Kennt jemand Herkunft und Ursprung der Anna?
Und weis jemand zufällig wann der Flugplatz Dessau eröffnet wurde?
1912?:?!
Also dieses Bild habe ich 1995 gemacht. Es zeigt das Anfangsstadium des Dessauer Flugzeugmuseums. Es war die Zeit in der die MiG-21er mit CH-53 Hubschraubern der Bundeswehr zu uns eingeflogen wurden und eine MiG-21 gegen eine Ju-52 in Norwegen eingetauscht wurde. Ich bin mir ziemlich sicher, das die An-2 nur umlackiert wurde, da mir aus den Zeitungen nichts weiter bekannt war. Sie war ja flugtüchtig. :)
 
Anhang anzeigen

Skyservant

Testpilot
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
895
Zustimmungen
1.521
Ort
Holzminden
Könnte die D-FBJU sein. Sie kam von den russischen Transportfliegern, war eine Zeit lang in Dessau stationiert und fliegt jetzt ich Alkersleben.
Ansonsten ist in Dessau noch die D-FWJD. Diese war zwar auch grün, hatte aber nie einen roten Stern. Heute ist sie silber mit grün,weiß,roter Bauchbinde und der Aufschrift Anhalt.
 
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
Kann jemand eine relativ aktuelle Liste der Helis die noch dort sind zusammenstellen? Sind die alle auf dem Außengelände ohne Eintritt? Was ist z.B. aus der "verschönerten" Polizei-Mi-2 geworden?
Hi!
Wenn Dir der 02.10. reicht, dann kann ich helfen. Bin seit fast 2 Jahren Mo-Fr am Museum dort vorbei.
Die Mi 2 ist ohne Eintritt zugänglich. Ebenso wie die folgenden Maschinen des Außengeländes.
 
Anhang anzeigen
flugzeug-privat

flugzeug-privat

Fluglehrer
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
174
Zustimmungen
137
Ort
Oschersleben
Hier noch die IL 14. Im Hintergrund der Windkanal. Weiterhin findest Du dort im Außenbereich eine Suchoi Kampfmaschine und die U Version sowie eine MiG 23 und eine Z37

Außer der Mi2 sind da keine weiteren Hubschrauber anzutreffen. Für den Innenbereich gilt dann Eintritt ( 3 Euronen + 1,50 Fotoerlaubnis )

Drin gibt ne Jak 28, Mig 15, Simulator IL18, Ju 52, diverse Stücke wie Kolbenmotor der angestürzten IL 14 aus Dessau.

Gruß Uwe
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich stelle mal einige aktuelle Bilder vom Februar rein. Die Mi-2 wird auf der Seite "Abgestellte Mi-2 in Deutschland" ausführlich im Bild vorgestellt. Beim nächsten mal Mig und Su detaillierter!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Die 23 kommt diesmal schlecht weg, aber nach Ostern die Detailaufnahmen.
Hoffentlich wird aus der Ausstellung im Freien kein zweites Seifertshofen ...!
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Freigelände des Museums

Habe Ostern für einen Besuch genutzt und mich den MiG's und Su's gewidmet. Ein neues Farbkleid und Luft auf die Reifen würde schon den Gesamteindruck verbessern, ist ja auch noch alles dran. Lediglich die statischen Entladern an Tragflächen- und Leitwerkenden fehlen. Bei der 585 war ein Blick in die Kabine nicht möglich, ebenso bei der 600 blieb der Einblick versagt. Außer der fehlenden Borduhren war in beiden Kabinen der 258 die Instrumentenausrüstung, komplett soweit sich das durch das lädierte Kabinendach feststellen ließ; auch die Sitze waren drin. Völlig ausgeräumt war die Kabine der 127.
Einige Bilder beschreiben die Situation:
 
Anhang anzeigen
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
585

... Blick über die linke Tragfläche zum Rumpf ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Junkers Museum Dessau

Junkers Museum Dessau - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers A 50 im Deutschen Museum

    Junkers A 50 im Deutschen Museum: Hallo zusammen, diese interessante historische Aufnahme der D-2054 konnte ich kürzlich erwerben. Sehr interessant deshalb, weil die Maschine hier...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers A 50 im Deutschen Museum

      Junkers A 50 im Deutschen Museum: Hallo zusammen, diese interessante historische Aufnahme der D-2054 konnte ich kürzlich erwerben. Sehr interessant deshalb, weil die Maschine hier...

    Sucheingaben

    dessau

    ,

    Dessau 2015

    ,

    OFFENER KANAL DESSAU

    ,
    junkersmuseum dessau
    , f13 dessau, ka-26 dessau, d-fbju
    Oben