Junkers Museum Dessau

Diskutiere Junkers Museum Dessau im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; TM "H. J." Ich stelle mal ein Luftbild von 1994 ins Forum, leider nicht im Digitalformat, aber Negative von dieser Aktion sind bei mir, stelle...
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
TM "H. J."

Ich stelle mal ein Luftbild von 1994 ins Forum, leider nicht im Digitalformat, aber Negative von dieser Aktion sind bei mir, stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung!
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Junkers Museum Dessau. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Oldtimer-Treffen

Anfang der 90'er waren vier Ju-52 auf dem Flugplatz Dessau und auch im Flug zu bewundern; gehört nur sekundär zum Museum ist aber eine Verbeugung vor Hugo Junkers.
 
Anhang anzeigen

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
:FFEEK:


Bleibt nur zu hoffen, das eine Überdachung des Freigeländes eines Tages Wirklichkeit wird, wie hier im Modell schon zu sehen.
Nur zur Richtigstellung die im Modell gezeigte Überdachung des gesamten Geländes ist eine Ing.- Arbeit aus dem Bauhaus. Dies wird nur umgesetzt wenn wir auf Öl stosen :FFTeufel:
Aber mal was anderes ich bin bei der Su ein bischen ratlos, Reifenfülldruck für das Hauptfahrwerk wer kann helfen!!!!:confused: :confused: :confused:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Aber mal was anderes ich bin bei der Su ein bischen ratlos, Reifenfülldruck für das Hauptfahrwerk wer kann helfen!!!!:confused: :confused: :confused:
Auch wenn es zum artfremden Fachgebiet gehört;) :

Hauptfahrwerk: (14+0,5) kp/ccm
Bugfahrwerk: (11+0,5) kp/ccm
 

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
Auch wenn es zum artfremden Fachgebiet gehört;) :

Hauptfahrwerk: (14+0,5) kp/ccm
Bugfahrwerk: (11+0,5) kp/ccm
Vielen Dank für die prompte Nachricht. War nur an den MiGs tätig.
Für die Su`s bin ich zu alt da war ich schon wieder zu Hause.
Haben gestern mal ein wenig versucht einen Anfang zu finden und sind bei den Su`s auf dieses Problem gestossen. Aber jetzt haben wir ja die Info`s die wir brauchen. Nochmals Vielen Dank.:HOT:
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Für die Su`s bin ich zu alt da war ich schon wieder zu Hause.
Nochmals Vielen Dank.:HOT:
Na na, für eine Susi ist man(n) doch nie zu alt.:D
Was die Hilfe betrifft, kein Thema. Wenn es im Bereich unserer Möglichkeiten liegt....
 

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
Na na, für eine Susi ist man(n) doch nie zu alt.:D
Was die Hilfe betrifft, kein Thema. Wenn es im Bereich unserer Möglichkeiten liegt....
Bei der Hilfe meine ich z. B. Farbtyp weil da ja nun auch viel schief gehen kann oder Lage der Geräte bzw. Bezeichnung usw.
Ich bin 85 nach Hause gegangen und ne Su war nie in BD obwohl man ständig davon geredet hat das dort eine hin sollte somit gabs nur MiG`s.
 
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.872
Zustimmungen
30.154
Ort
Cottbus
Bei der Hilfe meine ich z. B. Farbtyp weil da ja nun auch viel schief gehen kann...
Wem sagst Du das (siehe "Froschgrün" unten). Das kommt davon wenn sich ein (E-)Spezi am Farbtopf vergreift.Anfängerfehler :red: eben.
Glücklicherweise rechtzeitig bemerkt und nachgemischt, so das letztendlich der Originalfarbton herauskam.
Ich hoffe die "365" hat mir den kleinen Ausrutscher verziehen. ;)
Aber wir schweifen langsam vom eigentlichen Thema des Freds ab.
 
Anhang anzeigen

Anna

Flugschüler
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Ort
Dessau
Flugzeuge Im Museum Dessau

Ihr Lieben,
heute bin ich erstmals schreibend in diesem Forum und kann auch einige Info´s zum Thema "TM Dessau" geben, da ich schon vor dessen Existenz an der Sat - Schüssel mit anderen die AN-2 ´s "03" (rot), "04" (rot) und D-FWJD ("Anhalt") betreute, die ersten Exponate für das Museum in Empfang nahm, als noch keiner mit dem Museum rechnete und auch keiner wußte, dass DM 33.000,00 Fördergelder aus Brüssel über den ehemaligen Polizeipräsidenten F.M. für die heutige Landebahn beantragt wurden. Wir haben Aufbaustunden als Team geleistet, um diese gegen Geld für die Sanierung des heutigen Museumsgeländes, Anschaffung der MIG´S und anderer damals zum Abschuß (Verschrottung) freigegebenen Fluggeräte zu tauschen.
Wir haben die Kompensierscheiben beim Rasenmähen gefunden, sind auf Dachböden gekrochen, um Materialien für´s Museum zu suchen, haben bei Bauern und anderswo Löcher gebuddelt, um Motoren von abgestürzten Flugzeugen zu bergen, haben eine MIG zum Tausch gegen die vorhanden JU 52 (1Z-BY gehoben wurde sie vom Militär in Norwegen 1986 aus dem Hartvigvan bei Narvik) "salonfein" verladen, ...... .
Natürlich gab es dann Knatsch, als unsere Arbeiten den "neuen Besen" (die älter waren als wir und heute auch nicht mehr dem Museum in leitender Position zur Verfügung stehen) nicht mehr exklusiv genug waren, die Eigentumsfrage der JU 52 im Raum stand etc. .
Bei Interesse kann ich auf einige Fakten gerne näher eingehen, allerdings möchte ich vermeiden, hier jemanden namentlich und / oder persönlich anzugreifen.

Die AN-2 "03" (rot) steht in Sinsheim, die AN-2 "04" (rot) erhielt durch unser Zutun eine deutsche Kennung (wir klebten diese mit ausgeschnittener Möbelfolie auf) D-FBJU (JU für den Eigentümer Bernd Junkers) und flog durch Rundflüge und Fallschirmsprungbetrieb die Betriebskosten ein. Die AN-2 mit der Kennung D-FWJD wurde erst durch die Luftsportabteilung Sektion AN-2 im PSV 90 Dessau-Anhalt e.V. mit Hilfe von Lottogeldern und Eigenleistungen von Militärgrün auf Silber mit Bauchbinde in den Farben von Anhalt (rot, grün, weiß) am Leben erhalten, 1998 übernahm der neu gegründete Anhaltische Verein für Luftfahrt e.V. die Maschine und finanzierte mit Lotto und dem notwendigen Eigenanteil an Leistungen eine "Generalsanierung" (neue Bespannung, Motorwechsel, etc.).
Die gesammte Flotte der gesammelten Flugzeuge (MIG-Serie war fast vollständig, Hubschrauber DDR / BRD) wurde durch das Museum reduziert.
Ein Teil ging nachweislich nach Merseburg in das Museum (empfehlenswert, da nicht nur der Kommerz im Fordergrund steht), der traurige Rest vergammelt leider weiterhin, ebenso wie die abgestellten Kühlzüge vom Waggonbau Dessau (DDR). Schade nur, wenn man selber etwas mit aufgebaut hat, aber dann sehen muß, wie ein Großstück nach dem anderen verschwindet, zerfällt, ...
Die Militärflugzeuge (doppelte Anschaffungsobjekte) waren ja z.T. für den Tauschhandel gedacht. Diese Idee wurde leider mißachtet / verworfen von den Herren, die jetzt auch nicht mehr im Museum "regieren".

Ich wünsche mir nur, dass wieder auf Werte im Museum geachtet wird und nicht nur darauf, wie man am günstigsten Geld für Nichtigkeiten oder sonstiges ausgibt. (Geld brauch jedes Museum, aber man muß sich nicht zwingend eine Schar von freiberuflichen Architekten, Museumskonzeptoren, die eben nicht ehrenamtlich arbeiten, halten.)

Bis dahin für´s 1. .

Anna
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Oh, schön jemanden der "1. Stunde" hier zu haben.

Kannst du nähere Angaben machen, wo die L-39 (28+20, ex. "161")abgeblieben ist?

Gruß
Uwe
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Konzeption für Museum

Der Beitrag von Anna (#158) ist ein interessanter Einstand! Widerspiegelt dies die Haltung der momentanen Führungsriege oder ist das eine persönliche Meinung? Mich interessiert immer noch, wie es MiG-15 und Jak-27 unter das "Dach" geschafft haben. Welche Verbindung besteht hier mit Junkers?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die MiG-15 sollte mal in Dessau in Lizenz gebaut werden. Das war die wenig bekannte "erste DDR-Luftfahrtindustrie" ab 1952, lange vor Dresden und Co. Nach dem 17. Juni 1953 wurde das aber schlagartig abgebrochen, noch in der Vorbereitungsphase.
 
Zuletzt bearbeitet:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Die MiG-15 sollte mal in Dessau in Lizenz gebaut werden. Das war die wenig bekannte "erste DDR-Luftfahrtindustrie" ab 1952, lange vor Dresden und Co. Nach dem 17. Juni 1953 wurde das aber schlagartig abgebrochen, noch in der Vorbereitungsphase.
Ist die Frage nach der Quelle für die konkrete Angabe zum Standort Dessau gestattet? Es ist seit vielen Jahren immer das gleiche. Die geschichtlich spannenden Jahre 1944-53 sind kaum aufgearbeitet. Die Zeitzeugen (wenn es "insider" aus der frühen DDR überhaupt noch gibt) sterben uns nun alle weg.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Zuletzt bearbeitet:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Ich halte nichts für unmöglich, aber nach dem Lesen von "Kennzeichen Ju" und "Erinnerungen an Samara" habe ich da einige Zweifel bezüglich des Baues der MiG-15 in Dessau.
Da müssen schon zuverlässige Quellen herhalten, ansonsten gehört das in das Reich der Legende!
Nur einige praktische Überlegungen:
- Junkers Dessau wurde 1946 in die SU verlagert!
- War mit der existierenden RWY und der Anflugrichtung für einen Werksflugplatz der Flugbetrieb möglich? Gab es Möglichkeiten zum Ausbau?
 
Zuletzt bearbeitet:

jens-uwe

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
44
Zustimmungen
4
Ort
Dessau, Osternienburger 16
Widerspiegelt dies die Haltung der momentanen Führungsriege oder ist das eine persönliche Meinung?

Bitte genau lesen Anna schreibt eindeutig von "Leuten" die schon nicht mehr "regieren". (Frage beantwortet ??)


Mich interessiert immer noch, wie es MiG-15 und Jak-27 unter das "Dach" geschafft haben. Welche Verbindung besteht hier mit Junkers?

- Die MiG-15 und die Yak wurde restauriert und von der Restaurationsgruppe wurde eindeutig festgelegt wenn die Maschinen wieder draußen stehen sollen werden wir nichts daran machen.

- Das Museum heißt Technikmuseum Hugo Junkers.
Im Bauernmuseum sind auch nicht nur Bauern ausgestellt.:FFTeufel:
 
Airtiger

Airtiger

Testpilot
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
571
Zustimmungen
64
Ort
Schwäbisch Gmünd
Widerspiegelt dies die Haltung der momentanen Führungsriege oder ist das eine persönliche Meinung?

Bitte genau lesen Anna schreibt eindeutig von "Leuten" die schon nicht mehr "regieren". (Frage beantwortet ??)


Mich interessiert immer noch, wie es MiG-15 und Jak-27 unter das "Dach" geschafft haben. Welche Verbindung besteht hier mit Junkers?

- Die MiG-15 und die Yak wurde restauriert und von der Restaurationsgruppe wurde eindeutig festgelegt wenn die Maschinen wieder draußen stehen sollen werden wir nichts daran machen.

- Das Museum heißt Technikmuseum Hugo Junkers.
Im Bauernmuseum sind auch nicht nur Bauern ausgestellt.:FFTeufel:

War das jetzt eine Anspielung auf ein bestimmtes "Museum"? :D
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Widerspiegelt dies die Haltung der momentanen Führungsriege oder ist das eine persönliche Meinung?

Bitte genau lesen Anna schreibt eindeutig von "Leuten" die schon nicht mehr "regieren". (Frage beantwortet ??)


Mich interessiert immer noch, wie es MiG-15 und Jak-27 unter das "Dach" geschafft haben. Welche Verbindung besteht hier mit Junkers?

- Die MiG-15 und die Yak wurde restauriert und von der Restaurationsgruppe wurde eindeutig festgelegt wenn die Maschinen wieder draußen stehen sollen werden wir nichts daran machen.

- Das Museum heißt Technikmuseum Hugo Junkers.
Im Bauernmuseum sind auch nicht nur Bauern ausgestellt.:FFTeufel:
Das sind keine Antworten auf die gestellten Fragen.
 
Thema:

Junkers Museum Dessau

Junkers Museum Dessau - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

    1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

    Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
  • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

    NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
  • Junkers A 50 im Deutschen Museum

    Junkers A 50 im Deutschen Museum: Hallo zusammen, diese interessante historische Aufnahme der D-2054 konnte ich kürzlich erwerben. Sehr interessant deshalb, weil die Maschine hier...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase

      1/72 Junkers EF 110 – My3Dbase: Heute kam ein kleines Paket bei mir an. Darin etwas für mich ganz neues: ein vollständiger in 3D gedruckter Flugzeugmodell-Bausatz. Er stammt von...
    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • Junkers A 50 – Dekno Models 1:72

      Junkers A 50 – Dekno Models 1:72: Was für eine Freude! Ein Modell, das lange gefehlt hat und im Flugzeugforum schon hohe Erwartungen geweckt hat! 1/72 Junkers A.50CE Junior –...
    • NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret

      NEUES BUCH: Special Purpose Junkers Aircraft – Big, High, Fast and Secret: 144 Seiten, 210x297mm (A4), 224 Fotos und 13 Zeichnungen. Preis NOK 349 + Versandkosten Dieses Buch handelt von einer Reihe sehr...
    • Junkers A 50 im Deutschen Museum

      Junkers A 50 im Deutschen Museum: Hallo zusammen, diese interessante historische Aufnahme der D-2054 konnte ich kürzlich erwerben. Sehr interessant deshalb, weil die Maschine hier...

    Sucheingaben

    dessau

    ,

    Dessau 2015

    ,

    OFFENER KANAL DESSAU

    ,
    junkersmuseum dessau
    , f13 dessau, ka-26 dessau, d-fbju
    Oben