Kennt jemand diesen Bausatz: F/A-18A 1/72 Minicraft?

Diskutiere Kennt jemand diesen Bausatz: F/A-18A 1/72 Minicraft? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ja, der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich suche Info´s zu dem 72er Kit der F/A-18A von Minicraft. Kann jemand was dazu sagen oder weiß...
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.609
Zustimmungen
179
Ja, der Titel sagt eigentlich schon alles.
Ich suche Info´s zu dem 72er Kit der F/A-18A von Minicraft. Kann jemand was dazu sagen oder weiß jemand wo dieser Kit in den Weiten des Internets schon mal bildlich vorgestellt wurde? Ich habe mir gestern die Fingern wund gegoogelt und nichts gefunden.
Es gibt aktuell wohl 3 verschiedene Auflagen und eigentlich ist mir auch egal welche Auflage, aber am aller besten wäre die NASA-Version.

Wenn jemand den Kit sein Eigen nennt, wäre ich auch über Fotos/Scans der Bauanleitung und/oder der Teile nicht abgeneigt. Ich konnte nicht mal rausfinden, ob der Kit versenkte Gravuren hat. :headscratch:

Hinweise, dass Hasegawa, Fujimi oder Academy die bessere Wahl wären, benötige ich allerdings nicht, denn das denke ich mir fast schon. Mir geht es echt nur um den Minicraft-Kit. :tongue:

Besten Dank im voraus.
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.609
Zustimmungen
179
@ Airboss: danke für die Mühe, nur leider ist der Artikel überhaupt nicht aussagekräftig. Weder wird irgendwas über den Kit ansich oder dem Bau im speziellen gesagt, noch lassen die Fotos irgendeinen Rückschluss auf irgendwas zu; außer das vllt. die Nase etwas komisch aussieht (ähnlich der YF-17). Und da dort so wenig Mehrwert drinsteckt, habe ich den Artikel wieder vergessen und natürlich auch oben vergessen zu erwähnen, dass dieser Artikel das einzige ist, was ich gestern gefunden habe. Aber trotzdem danke.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.083
Zustimmungen
2.045
Ort
bei Bayreuth
...man sieht zumindest etwas von der Machart des Modells...

Gravuren, Schubdüsen Cockpithaube usw.

Worum geht es Dir denn generell, um die Decals?
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.609
Zustimmungen
179
Naja, grds. erstmal um die Form und die Machart. Wenn das alles sowas in Richtig Hasegawa F/A-18A wäre, ware das schon in Ordnung für mich.
Wenn sich die Form der Nase, die sich auf den Fotos erahnen lässt, bestätigt, ist der Kit eh durch.

Zudem natürlich die Decals. Es soll wohl die "X-53" darstellen, die ja u.a. andere Tragflächen hatte. Aber hier gehe ich davon aus, dass das Minicraft nicht beachtet hat und die "normalen" Tragflächen beipackte.

Grds. würde ich mir halt gerne einen Überblick mit Hilfe der Teile und/oder Bauanleitung verschaffen. Aber selbst hier hilft ausnahmsweise Hobby-Search nicht weiter. :FFCry:
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.083
Zustimmungen
2.045
Ort
bei Bayreuth
Ach so, darum geht´s...

...mit deinen Vermutungen / Befürchtungen gehe ich allerdings konform...wird wohl ein normaler, einfacher Bausatz sein
 
F-4phan

F-4phan

Testpilot
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
2.844
Ort
El Paso, Texas/USA
Unter dem Namen Minicraft wurden die frühen Hasegawa Modelle eine Zeitlang in USA vertrieben. Sie liefen unter Minicraft oder Hasegawa/Minicraft. Die F/A-18A dürfte die erste Auflage des Hasegawa Modell's in 1/72 aus den frühen 70er Jahren sein.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
1.903
Zustimmungen
941
Ort
Wietmarschen
Unter dem Namen Minicraft wurden die frühen Hasegawa Modelle eine Zeitlang in USA vertrieben. Sie liefen unter Minicraft oder Hasegawa/Minicraft. Die F/A-18A dürfte die erste Auflage des Hasegawa Modell's in 1/72 aus den frühen 70er Jahren sein.
Nach meiner Erinnerung war das Academy/Minicraft. Da ist heute auch noch einiges in der Bucht. Die Qualität wurde aber beinahe durchgängig als sehr schlecht beurteilt. Ich hatte seinerzeit zwei Mirage gekauft und die waren grausam!!

Siehe auch hier:

List of model aircraft manufacturers - Wikipedia, the free encyclopedia

Da ist von Hasegawa/Minicraft nicht die Rede, sollte aber sonst auftauchen. Meine ich jedenfalls.

Hagewi

Ergänzung: Den Link ganz nach unten scrollen auf die Anmerkung 2. Da auf den Link gehen und man kommt zu Minicraft und über Military Aviation direkt auf die F 18! Die NASA-Version ist auch dabei.

Also hier: http://minicraftmodels.com/Military1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
F-4phan

F-4phan

Testpilot
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
2.844
Ort
El Paso, Texas/USA
Minicraft war ein Importeur von Plastik Modellen in den frühen 1970ger Jahren, haupsächlich oder ausschliesslich Hasegawa Modelle, die mit dem Logo Minicraft - Hasegawa auf der Verpackung gekennzeichnet waren, oder auch das Hasegawa und Minicraft Logo getrennt hatten, siehe Fotos). Später lief Hasegawa nur noch unter dem eigenen Namen, Minicraft vertrieb dann Academy Modelle unter ihrem Namen, sowie auch etliche kleinere Marken, welche aber nicht zu den Spitzenmodellen zählten. Ich bin nicht informiert in wieweit Minicraft jetzt eigene Modelle (1/144) produziert, oder unter ihrem Namen vertreibt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
F-4phan

F-4phan

Testpilot
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
2.844
Ort
El Paso, Texas/USA
In der Herstellerliste kann es nicht auftauchen, da es die Herstellerfirma Minicraft/Hasegawa nicht gab.
Ich bitte die Unschärfe der Fotos zu entschuldigen, ich habe sie heute abend auf die Schnelle auf dem Dachboden gemacht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.609
Zustimmungen
179
Unter dem Namen Minicraft wurden die frühen Hasegawa Modelle eine Zeitlang in USA vertrieben. Sie liefen unter Minicraft oder Hasegawa/Minicraft. Die F/A-18A dürfte die erste Auflage des Hasegawa Modell's in 1/72 aus den frühen 70er Jahren sein.
Ja, die Vermutung hatte ich auch schon, habe aber keine "Beweise" gefunden, dass es tatsächlich der Hasegawa Spritzling ist. :)

Wenn ich hier nur einen finden würde, den Kit hat und mir den Bauplan einscannen würde, dann könnte ich diese Aussage sogar nachprüfen. :angel:
 
Thema:

Kennt jemand diesen Bausatz: F/A-18A 1/72 Minicraft?

Kennt jemand diesen Bausatz: F/A-18A 1/72 Minicraft? - Ähnliche Themen

  • Erkennt jemand was ?

    Erkennt jemand was ?: Kann jemand Infos zu diesem Motor sowie Wert geben?
  • Kennt jemand diese tu 144

    Kennt jemand diese tu 144: moin moin und hallo zu meinem ersten beitrag. ich habe diese tu 144 bekommen und würde gerne einmal wissen von welchem hersteller diese...
  • Kennt jemand diesen Film

    Kennt jemand diesen Film: Er handelt von einer französischen (Mirage) Fliegerstaffel auf dem Flugzeugträger Clemenceau wo die Piloten eine Art Zeitsprung machen so ähnlich...
  • Kennt jemand diesen Typen ???

    Kennt jemand diesen Typen ???: Angeblich (???) von einer mehr oder weniger beachteten Ecke des Datangshan Museums. Der "Poster" in einem chinesischen Forum meinte, es seien...
  • Kennt jemand diesen Hubschrauber???

    Kennt jemand diesen Hubschrauber???: Hab ich grad beim Durchstöbern auf airliners.net gefunden...
  • Ähnliche Themen

    • Erkennt jemand was ?

      Erkennt jemand was ?: Kann jemand Infos zu diesem Motor sowie Wert geben?
    • Kennt jemand diese tu 144

      Kennt jemand diese tu 144: moin moin und hallo zu meinem ersten beitrag. ich habe diese tu 144 bekommen und würde gerne einmal wissen von welchem hersteller diese...
    • Kennt jemand diesen Film

      Kennt jemand diesen Film: Er handelt von einer französischen (Mirage) Fliegerstaffel auf dem Flugzeugträger Clemenceau wo die Piloten eine Art Zeitsprung machen so ähnlich...
    • Kennt jemand diesen Typen ???

      Kennt jemand diesen Typen ???: Angeblich (???) von einer mehr oder weniger beachteten Ecke des Datangshan Museums. Der "Poster" in einem chinesischen Forum meinte, es seien...
    • Kennt jemand diesen Hubschrauber???

      Kennt jemand diesen Hubschrauber???: Hab ich grad beim Durchstöbern auf airliners.net gefunden...
    Oben