Kleinflugzeug auf Pferdekoppel in Oberfranken abgestürzt

Diskutiere Kleinflugzeug auf Pferdekoppel in Oberfranken abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Untersuchungsbericht der BFU (31.10.2022), "Die Untersuchung wurde mit der Darstellung der Fakten, d.h. ohne Analyse und Schlussfolgerung...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo und Moin,

was besagt im Bericht der Hinweis:
"Die Propellerblätter waren nach hinten verbogen und wiesen keine schraubenförmigen Verdrehungen auf (Abb. 1)."

Vielen Dank
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Leider ein sehr lockeres Verhältnis zu Vorschriften und Flugvorbereitung:

  • Kunstflug ohne Berechtigung.
  • Schwerpunkt außerhalb des zulässigen Bereiches.
  • Der dann wohl nachträglich mit einer Einspritzanlage versehene bzw. durch einen IO360 ersetzte O360 ist das i-Tüpfelchen.


Tragisch und vollkommen unnötig.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Hallo und Moin,

was besagt im Bericht der Hinweis:
"Die Propellerblätter waren nach hinten verbogen und wiesen keine schraubenförmigen Verdrehungen auf (Abb. 1)."

Vielen Dank
Triebwerk stand beim Aufprall, siehe auch die Ausführungen zum Tankfüllstand und hier vorher im Thread.

"Laut der Auskunft eines erfahrenen Kunstflugpiloten beträgt der Kraftstoffverbrauch
auf dem Muster Pitts S-1S während des Kunstfluges ca. ein Liter pro Minute. Bei Füllständen von weniger als ein Viertel des Tanks kann es zu einem Stillstand des Triebwerks kommen."
 
Zuletzt bearbeitet:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.792
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
Hallo,

Triebwerk stand beim Aufprall, siehe auch die Ausführungen zum Tankfüllstand und hier vorher im Thread.
...Bei Füllständen von weniger als ein Viertel des Tanks kann es zu einem Stillstand des Triebwerks kommen."
ja, wobei die BFU ja aber ca. 27 Liter Restkraftstoff bei einer möglichen Kraftstoffmenge von max. 75 Liter ermittelt hat.
("nach Annahme errechnete Restkraftstoffmenge zum Unfallzeitpunkt 27,35 l".)
Was ja dann gegen ungenügende Kraftstoffversorgung spricht.

Grüße
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
645
Zustimmungen
558
Ort
Kirchheim/Teck
Gerne genommen ist bei der S1S ein zu alter Pendelschlauch, der dann steif wird. Dann steht der Motor auch mit mehr Sprit gerne mal.
Ich zitiere mal Vossba zu den möglichen Ursachen.
 

vossba

Fluglehrer
Dabei seit
26.08.2017
Beiträge
205
Zustimmungen
407
Moin,
den Umbau auf Einspritzung sehe ich nicht als Ursächlich. Das Flugzeug ist als US Experimental zugelassen gewesen. Der Motor war ziemlich sicher nicht zertifiziert und die Dataplate einfach nur nicht abgenommen. D.h. im Klartext im Rahmen der Verwendung an der Pitts ist der Motor auf Einspritzung geändert worden.
Der Motor in meiner S1X stammte ursprünglich aus einer C182RG und wurde auf Einspritzung - 10:1 Verdichtung - Nockenwelle - Höhere Drehzahl geändert. Die Phantasie Dataplate benannte einen Motortyp den es garnicht gab.

Den Verbrauch mit 1 Liter/Minute empfinde ich als zu hoch angesetzt. Der motor verbraucht 65l/h bei Startleistung. Ohne Constant Speed Prop ist das nicht machbar. Meine Erfahrung ist 35-40l/h maximal, also 0,6-0,7l/min.
Erklärung: Der Festprop hat eine kleine Steigung. Selbst die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mit Vollgas erreicht, sondern bei der Gesetzten Maximaldrehzahl mit Zurückgenommenen Gashebel. Nur im Steigflug kann man Vollgas geben, dort pendelt sich die Drehzahl aber bei ?? 2500rpm ein, also selbst dann liegen nur 90% Leistung an.
D.h. eine Pitts mit Festpropeller fliegt meist mit ?? maximal 75% der Motorleistung, da der Motor eher Überdreht als an seine Nennleistung kommt.

Wägeberichte von US Experimentals sind oft das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. 389KG klingt passend mit Metallprop und Generator. Dann kommt es darauf an ob der Dicke Akku drin war oder was leichtes. Bei Schwerpunktlage hinter dem Limit wird die Gurke "Ganz Schnell, Ganz Zickig"

Und im Bericht relativiert sich die Flugerfahrung, der Mann hatte über 2000h auf UL. Übrigens passt das dann in mein Weltbild, da ich bei UL Piloten schon öfter eine Gewisse "Was Solls" Attitude gegenüber Regeln erlebt habe.

In meinem Bekanntenkreis hat jemand eine Yak52TD an einen ULer verkauft, die dieser Russisch registriert, samt(Gekauftem)Russischem PPL auf Basis der UL Lizenz fliegen wollte.
Einweisung brauchte er nicht, da er UL Spornrad Current war. 1 Woche Später war der Flieger kaputt, mit abgerissenem Fahrwerk.......

Mir fallen da noch mehr Beispiele auch mit Personenschaden ein, aber das Schweift ab.

Gruß Reinhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kleinflugzeug auf Pferdekoppel in Oberfranken abgestürzt

Kleinflugzeug auf Pferdekoppel in Oberfranken abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ)

    Absturz eines Kleinflugzeugs mit vier Todesopfern auf dem Kasberg (Bezirk Gmunden/OÖ): Quell:ooe.orf.at https://ooe.orf.at/stories/3234015/ https://www.fotokerschi.at/blog/flugzeugabsturz-am-kasberg...
  • Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia

    Kleinflugzeug stürzt auf Straße - mindestens zehn Tote in Malaysia: In Malaysia ist ein Kleinflugzeug auf eine Autostraße gestürzt, mindestens zehn Menschen sind dabei ums Leben gekommen. Unter den Opfern des...
  • Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet

    Kleinflugzeug bei Pirmasens auf Autobahn gelandet: Aktuell: LKW kracht in Flugzeug auf der A62 – Blaulichtreport-Saarland.de
  • 5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter

    5.8.2020 Kleinflugzeug auf Flugplatz Rheinemark abgestürzt, 1 Toter, 1 Verletzter: Einer der beiden Insassen kam ums Leben, der andere wurde mit einem RTH ins Krankenhaus geflogen. Kleinflugzeug zwischen Schwerte und Iserlohn...
  • Senior landet Kleinflugzeug auf einer Pferdekoppel und bleibt unverletzt

    Senior landet Kleinflugzeug auf einer Pferdekoppel und bleibt unverletzt: Glücklicherweise unverletzt blieb ein Senior bei einer Notlandung auf einer Pferdekoppel nahe dem australischen Adelaide am Freitag, örtlicher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kleinflugzeug-auf-pferdekoppel-in-oberfranken-abgestuerzt.96071/

    Oben