Moin,
den Umbau auf Einspritzung sehe ich nicht als Ursächlich. Das Flugzeug ist als US Experimental zugelassen gewesen. Der Motor war ziemlich sicher nicht zertifiziert und die Dataplate einfach nur nicht abgenommen. D.h. im Klartext im Rahmen der Verwendung an der Pitts ist der Motor auf Einspritzung geändert worden.
Der Motor in meiner S1X stammte ursprünglich aus einer C182RG und wurde auf Einspritzung - 10:1 Verdichtung - Nockenwelle - Höhere Drehzahl geändert. Die Phantasie Dataplate benannte einen Motortyp den es garnicht gab.
Den Verbrauch mit 1 Liter/Minute empfinde ich als zu hoch angesetzt. Der motor verbraucht 65l/h bei Startleistung. Ohne Constant Speed Prop ist das nicht machbar. Meine Erfahrung ist 35-40l/h maximal, also 0,6-0,7l/min.
Erklärung: Der Festprop hat eine kleine Steigung. Selbst die Höchstgeschwindigkeit wird nicht mit Vollgas erreicht, sondern bei der Gesetzten Maximaldrehzahl mit Zurückgenommenen Gashebel. Nur im Steigflug kann man Vollgas geben, dort pendelt sich die Drehzahl aber bei ?? 2500rpm ein, also selbst dann liegen nur 90% Leistung an.
D.h. eine Pitts mit Festpropeller fliegt meist mit ?? maximal 75% der Motorleistung, da der Motor eher Überdreht als an seine Nennleistung kommt.
Wägeberichte von US Experimentals sind oft das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind. 389KG klingt passend mit Metallprop und Generator. Dann kommt es darauf an ob der Dicke Akku drin war oder was leichtes. Bei Schwerpunktlage hinter dem Limit wird die Gurke "Ganz Schnell, Ganz Zickig"
Und im Bericht relativiert sich die Flugerfahrung, der Mann hatte über 2000h auf UL. Übrigens passt das dann in mein Weltbild, da ich bei UL Piloten schon öfter eine Gewisse "Was Solls" Attitude gegenüber Regeln erlebt habe.
In meinem Bekanntenkreis hat jemand eine Yak52TD an einen ULer verkauft, die dieser Russisch registriert, samt(Gekauftem)Russischem PPL auf Basis der UL Lizenz fliegen wollte.
Einweisung brauchte er nicht, da er UL Spornrad Current war. 1 Woche Später war der Flieger kaputt, mit abgerissenem Fahrwerk.......
Mir fallen da noch mehr Beispiele auch mit Personenschaden ein, aber das Schweift ab.
Gruß Reinhard