Militaire Luchtvaart Museum, Soesterberg (NL)

Diskutiere Militaire Luchtvaart Museum, Soesterberg (NL) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Militaire Luchtvaart Museum Soesterberg An die Wand "gedübeltes" Rumpfgerüst einer Harvard :?!
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Militaire Luchtvaart Museum Soesterberg

Vielleicht sollte ich mir mal angewöhnen auch Notizen zu den Foto´s zu machen! Was bei den Flugzeugen wenig problematisch, rächt sich bei den ausgestellten Triebwerken - wie z.B. dieses hier:
 
Anhang anzeigen
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Militaire Luchtvaart Museum Soesterberg

So, das war´s dann auch schon von Soesterberg! Der Besuch lohnt sich, wie gesagt, auf jeden Fall. Wer "Indoor"-Foto´s machen möchte braucht nach meiner Ansicht auf jeden Fall ´nen starken Blitz oder ein Stativ. Ich habe die Variante mit dem Stativ und Belichtungszeiten von 1-2 Sekunden gewählt, was allerdings nur bei wenig Besuchern erfolgversprechend sein dürfte...

Mehr Bilder in höherer Auflösung findet Ihr unter diesem Link

Im zweiten Teil stelle ich dann das Aviodrome Lelystad vor...
 
Anhang anzeigen
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.176
Zustimmungen
6.313
Ort
CGN
Militaire Luchtvaart Museum Soesterberg

klasse bericht mit klasse bildern! :TOP:

ich persönlich find es schade das die meisten flieger innerhalb sind, draußen kommen sie viieeell besser zur geltung, gammeln natürlich auch schneller vor sich hin.
 
RobertJ

RobertJ

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
57
Zustimmungen
20
Ort
Soesterberg, NL
Militaire Luchtvaart Museum Soesterberg

Schauen Sie zu meinem schlechten Deutsch bitte nicht an, aber ich habe einige Hinzufügungen mit Ihres Fotos.
-Der Alouette 2 ist ein ehemaliges Belgien Flugzeug (A-29)
-Der Bölkow hat ein gezwungen Landung gemacht in Kosovo nachdem er gegen hohe Spannungenkabeln geflogen ist. Nachher sind der Bölkow unter einen HEER CH-53 zu Toplicane geflogen worden und von dort aus nach die Niederlande gebracht worden.
-Der F-86K Sabre ist ein altes Italien Luftwaffe Flugzeug (MM53-8305).
-Der Do-24T-3 Wal ist ein altes spanisches Flugzeug (HD.5-1)
-Der Seahawk ist ein altes royal Navy Flugzeug (XE489)
-Der Harvard an der Wand ist noch unbekannt.
-Der Sabre, der draußen bewahrt wird, wird zu Museum gespendet von den 32nd TFS, als sie ihren 30th Jahrestag gefeiert haben in 1984

Aber zum zweitem Mal: große Bilder:TOP: . Grüße aus Soesterberg
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.798
Zustimmungen
6.942
Ort
Süddeutschland
Militaire Luchtvaart Museum Soesterberg

Vielen Dank für die interessante und vor allem technisch hochwertige Fotos, auch für das Foto der Fokker D.XXI (auch an RobertJ) :TOP:

Hast Du in Erfahrung bringen können, wie viele Originalteile in dem Fokker G.1 Nachbau vorhanden sind?

Diese zwei Fokker-Typen interesserieren mich besonders, da die dänische Heeresflieger vor dem zweiten Weltkrieg die D.XXI und die G.1 bestellt hatten.

Die C-47A ist übrigens die ehemalige K-688 (nicht K-668) der dänischen Luftwaffe.

Die zwei ersten Kolbenmotoren müssten meiner Meinung nach ein Rolls-Royce Merlin (allerdings kommen mir die vielen Anbauteile am Untersetzungsgetriebe etwas seltsam vor) und ein Pratt & Whitney R-1340 Wasp sein.

Im Museum sollte sich auch eine Lockheed 12 befinden (die früher in Dänemark zivil zugelassen war und lange dort in einem Museum ausgestellt war). Hast Du auch ein Foto davon machen können?

Die Do 24 ist eine Leihgabe des Royal Air Force Museums in London und war dort lange ausgestellt (in den originalen spanischen Farben).
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Militaire Luchtvaart Museum Soesterberg

Ich habe jedes Flugzeug vor Ort fotografiert. Laut Homepage ist die Lockheed 12 gerade in der Restauration. Ein zerlegtes Flugzeug konnte ich in der Halle neben der Neptune sichten. Leider aber kein Zutritt für Besucher...

Weiterhin soll sich im Depot noch eine Beaver, Catalina, Cub, Auster und ein T-33 Trainer befinden.

Bei den Fragen bezüglich der Originalteile kann ich Dir leider nicht weiterhelfen:

Bei www.luftfahrtmuseum.com steht z.B. zu der G.1:
Mit BMW IIIa/180ps, bis 1938 in Dienst; Wurde 1982 angekauft (VS)
und von KLu, MLD und Fokker anläßlich der 75-Jahr Feier der KLu 1988
restauriert; Mock-Up / Modell1:1

und zu der D.XXI:
Replika, gebaut von Fokker in Zusammenarbeit mit der Elektrischen und
Technischen Schule der Luchtmacht unter Vewendung von Originalteilen
 
RobertJ

RobertJ

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
57
Zustimmungen
20
Ort
Soesterberg, NL
Militaire Luchtvaart Museum Soesterberg

Hallo,
OY-AVO ex LN-BFS Lockheed L-12 as L2-100 R.Neth.AF ist in Wiederherstellung in einer kleine Halle hinter dem Neptune. Es ist vollständig unwirksam gemacht. In diesem Augenblick bauen sie langsam das Flugzeug zusammen.
 
RobertJ

RobertJ

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
57
Zustimmungen
20
Ort
Soesterberg, NL
Militaire Luchtvaart Museum Soesterberg

Diese Flugzeuge sind in Aufbewahrung durch das Museum in April2005.

Hangaar 33 Flugplatz Soesterberg:
AnsonC.19: VM352 marked as D-26 R.Neth.AF.
F-104G: D-8061, D-8244, D-8318
TF-104G: D-5810
Hunter F.4: N-122
Hunter T.5: N-305
Meteor F.8: I-189
Auster AOP.3: R-11
T-33: M-5
U-6A: S-6
L-18C: R-87
DH.82: A-10

Verschiedene shelters und hangaars ab Flugplatz Soesterberg:

PBY-5A 16-212
TF-104G: D-5803, D-5805
F-104G: D-8257 (nose only)
Hunter F.6: N-258
Meteor F.8: I-187
F-84F: P-248
NF-5A: K-3011 +1
NF-5B: K-4028
RF-84F: 11253 ex HAF, ex P-5 R.Neth.AF.

Ehemalige Commissary 32nd FS:

F-84F: P-230 (cockpit only)

Diese Flugzeughallen und Schutz sind am Flugplatz, damit sind sie nicht offen für Öffentlichkeit!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
RobertJ

RobertJ

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
57
Zustimmungen
20
Ort
Soesterberg, NL
Militaire Luchtvaart Museum Soesterberg

Hier einige Bilder von der Aufbewahrung dem MLM. Alle Flugzeuge sind demontiert worden, damit sie weniger Platz in nehmen.
Bild 1
F-104G D-8061
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Militaire Luchtvaart Museum Soesterberg

Hallo
Tolle Bilder:TOP:
Werde dieses Museum mir vormerken da ich eine "Studienreise" in die Ardennen vorhabe.


Gerhard
 
Thema:

Militaire Luchtvaart Museum, Soesterberg (NL)

Militaire Luchtvaart Museum, Soesterberg (NL) - Ähnliche Themen

  • Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande)

    Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande): Wie schon anlässlich meines Beitrags zum Museum in Overloon erwähnt, habe ich das lange Allerheiligen-Wochenende - Allerheiligen ist in NRW...
  • Brequet Atlantic Royal MLD=Marine Luchtvaart Dienst Nederland.

    Brequet Atlantic Royal MLD=Marine Luchtvaart Dienst Nederland.: Atlantic "257"after a successful emergency landing in the water, exactly next to the beach. This landing was seen by a large crowd of beach...
  • Luchtvaartdag LVT 2013, Aviation Convention LVT (NL) 2013

    Luchtvaartdag LVT 2013, Aviation Convention LVT (NL) 2013: LUCHTVAART VERENIGING TWENTHE Op 19 januari 2013 vindt (voor de 24e keer) de jaarlijkse Luchtvaartdag plaats van de Luchtvaart Vereniging...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Meteor T.7

    Oben