"Korkenzieher" in der Wüste

Diskutiere "Korkenzieher" in der Wüste im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich wollte das euch nicht entgehen lassen, ich habe das so jedenfalls noch nie gesehen. Hier in Mitteleuropa sind ja die Kondensstreifen der...

Moderatoren: gothic75
  1. bjs

bjs Testpilot

Beruf:
    Konstrukteur (Ing.)
    Ich wollte das euch nicht entgehen lassen, ich habe das so jedenfalls noch nie gesehen.

Hier in Mitteleuropa sind ja die Kondensstreifen der Blattspitzen der (für mich) schönste Effekt, den das Wetter auf das Erscheinungsbild eines Hubschraubers haben kann, in der Wüste ist das anders.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dommeh

dommeh Sportflieger

Sieht wirklich geil aus. Ich denke mal das kommt durch die Reibung zwischen Rotorblättern und Sandkörnchen, die sich in der Luft befinden.

4. bjs

bjs Testpilot

Beruf:
    Konstrukteur (Ing.)
    Ich glaube, das sind Überschläge zwischen verschieden geladenen Staubteilchen.

5. #4 Aviador, 29.08.2010
    Aviador

Aviador Flieger-Ass

Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Hallo.
    Sieht sehr interessant aus.
    Ich spekuliere, es handelt sich um die Sandkörner, die in der Luft miteinander kolidieren.
    Gruss,

Holger.

6. grinch

grinch Space Cadet

Beruf:
    Ing. + Pilot
    Ganz simpel und nix mystisches oder hochwissenschaftliches. Blattspitzenbeleuchtung der Rotorblätter und sehr lange Belichtungszeit. Vielleicht war noch ein Nachtsichtvorsatz auf der Kamera.

7. #6 Aviador, 29.08.2010
    Aviador

Aviador Flieger-Ass

Beruf:
    Designer im Maschinenbau
    Ich glaube nicht das es die Blattspitzenbeleuchtung ist den die würde einen sauberen Kreis oder eine Spirale bilden.
    Auf den verschiedenen Bildern kann man sehen das es wie viele kleine Blitzpunkte aussieht. Sie sind auch nicht nur an den Enden zu sehen sondern auch im inneren des Rotorfeldes.
    Gruss,

Holger.

8. #7 Chopper80, 29.08.2010
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

"Kopp-Etchells effect"

Es hat was mit statischer Elektrizität zu tun, ähnlich der St.Elmos-Feuer.
    Dieses Phänomen ist nach zwei amerikanischen bzw. britischen Soldaten benannt, die in Afghanistan gefallen sind.

C80

9. #8 Ducnici, 30.08.2010
    Ducnici

Ducnici Fluglehrer

da ist ja dann jeder Tarnanstrich fürn arsch....:?!

10. Hubi53

Hubi53 Fluglehrer

Wer im Einsatz mit eingeschalteter Blattspitzenbeleuchtung fliegt ist in meinen Augen ein Selbstmörder.
    Da kommt mir eine Frage in den Sinn, haben die neuen Blätter der CH 53 auch wie die alten eine Blattspitzenbeleuchtung.
    Denn in meiner Ausbildung in Fassberg 1974 wurde die Blattspitzenbeleuchtung immer mit den Flugzeugträgern der Amis in Verbindung gebracht.

VG
    Hubi53

11. bjs

bjs Testpilot

Beruf:
    Konstrukteur (Ing.)
    Nachts ist er das sowieso. Tagsüber fallen die Funken wahrscheinlich kaum auf.

12. #11 Chopper80, 30.08.2010
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Auch nachts sind sie wohl nur mit entsprechender bildverstärkender Technik zu sehen.

C80

13. #12 Deichwart, 30.08.2010
    Deichwart

Deichwart Testpilot

Beruf:
    Elektronenschubser
    Jap, haben sie. Sind genau die gleichen, wie bei den alten Blättern. Es sind ja auch wieder amerikanische Blätter, allerdings von der E-Version.

Interessant ist übrigens, dass der NH90 die BSB unten hat. Dadurch kann die Besatzung beim Nachflug den Rotokreis besser einschätzen.

14. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 BadCompany, 30.08.2010
    BadCompany

BadCompany Testpilot

Beruf:
    Dipl. Geologe
    Den gleichen wunderschoenen Effekt gibt es auch im Winter durch aufgewirbelte Schnee- und Eiskristalle. :TOP:

16. Tyno

Tyno Fluglehrer

Der Effekt dürfte ein seltenes Phänomen sein, denn wahnsinnig viele Bilder findet man im Goggle nicht.
    Umso interessantere dafür!

Habe grad im Modellflug(!)-Forum von der interessanten Sache gehört...

Moderatoren: gothic75
Thema:

"Korkenzieher" in der Wüste

Die Seite wird geladen...

"Korkenzieher" in der Wüste - Ähnliche Themen

1. Mystery: Chinas geheime "Area 51" in der Wüste Gobi

Mystery: Chinas geheime "Area 51" in der Wüste Gobi: Deino, das kennst Du sicher schon - oder? ---------- Aktualisiert am 23. November 2016, 12:52 Uhr Gigantisch große Linien im Sand,...
  2. Cessna 208B Grand Caravan landet bei Dubai in der Wüste

Cessna 208B Grand Caravan landet bei Dubai in der Wüste: Der Pilot wurde kurz nach dem Start zu einer Notlandung gezwungen. Er und seine 14 Passagiere (Fallschirmspringer) blieben unverletzt....
  3. Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste

Staubwolken beim Überschallflug über der Wüste: Ich weiß nicht ob ich mit diesem Thema hier an der richtigen Stelle bin. Falls nicht müßte ein Admin den Beitrag in die korrekte Kategorie...
  4. Algerien Einsatz der T-28 Fennec (Wüstenfuchs) 01

Algerien Einsatz der T-28 Fennec (Wüstenfuchs) 01: Moin FF'ler! Hir nun mein Rolloutbericht: Eingesetzt wurde die T-28 Fennec (Füstenfuchs) von 1960 bis 1968 in Algerien bei der E.A.L.A. 2/72...
  5. US-Flugzeuge in Wüstentarnfarben

US-Flugzeuge in Wüstentarnfarben: Hallo Leute, welche Maschinen wurden im Dienste der vier Teilstreitkräfte in Wüstentarnfarben lackiert und eingesetzt? Vielleicht hat jemand...