L-29 "Delfin" von Planet 1/48

Diskutiere L-29 "Delfin" von Planet 1/48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Das Modell hatten wir hier (besser gebaut) schon mal, daher nur ganz kurz: Original: FAG-15 Rothenburg, Anfang der 70er Jahre

Moderatoren: AE
  1. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    Das Modell hatten wir hier (besser gebaut) schon mal, daher nur ganz kurz:
    Original: FAG-15 Rothenburg, Anfang der 70er Jahre
     

    Anhänge:

    • bild2.jpg
      Dateigröße:
      23,3 KB
      Aufrufe:
      362
    MiG-Admirer gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    ...
     

    Anhänge:

    • bild4.jpg
      Dateigröße:
      59,4 KB
      Aufrufe:
      362
  4. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    huch, wo issn das andere Staurohr? :confused:
     

    Anhänge:

    • bild1.jpg
      Dateigröße:
      31,6 KB
      Aufrufe:
      358
    fliegers gefällt das.
  5. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    .....
     

    Anhänge:

    • bild3.jpg
      Dateigröße:
      54,1 KB
      Aufrufe:
      359
  6. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    .......
     

    Anhänge:

    • bild5.jpg
      Dateigröße:
      22,7 KB
      Aufrufe:
      356
  7. #6 HorizontalRain, 02.05.2008
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    1.445
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    @ Tom

    kleine Korrektur: Die Delfine gehörten nicht zum FAG-15 in Rothenburg, sondern zum JAG-25 (bei der Umbenennung in FAG-25 waren sie schon ausgemustert) in Bautzen. Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass das JAG-25 nicht auch Anfang der 70er, wie auch im Jahre 1978, da aber mit L-39, von Rothenburg aus operierte, weil in Bautzen die SLB gebaut wurde.

    Schönes Fliegerchen!

    HR
     
  8. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    @HR
    danke erstmal für die Korrektur (schlampig recherchiert :red: ), können wir uns trotzdem auf FAG-25 einigen? Soweit ich weiß, war die Umbenennung 1972. Die Kennzeichnung der Maschine zeigt eher die Endphase dieses Musters, also schon so gegen Mitte der 70er. Ob Rothenburg oder Bautzen? Keine Ahnung. Eigentlich Bautzen.

    Beste Grüße
    Tom
     
  9. #8 HorizontalRain, 02.05.2008
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    1.445
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    @ Tom,

    eigentlich nicht:D , denn die Umbennenung der beiden JAG in FAG ist erst in den 80ern (lt. F. Spur "Fliegen Sie sich frei - Fliegerschule Kamenz/Bautzen" 1983) erfolgt! Ich habe auf jeden Fall meine fliegerische Ausbildung 1978 bis 1980 noch im JAG-25 (L-39ZO) bzw. JAG-15 (MiG-21U/SPS) erhalten.

    HR
     
  10. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    Ok, ich gebe mich geschlagen. Es geht halt nichts über Originalquellen. Und das Buch schmeiss ich weg. Danke, HR

    Gruss
    Tom
     
  11. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    Guck mal, HR, die hatte ich auch schon mal. Kennste?
    Stehen jetzt im Regal nebeneinander.
    Gruss Tom
     

    Anhänge:

  12. Dani

    Dani Space Cadet

    Dabei seit:
    09.04.2002
    Beiträge:
    1.778
    Zustimmungen:
    1.002
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dresden

    Mal nicht so bescheiden! Finde, sieht super aus! ;)
    Gut detailliert und kein "Alltagsmodell" Top! :TOP:
     
  13. #12 wernerair, 02.05.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Sehen gut aus Deine beiden Flieger. Kannst ja noch ein Gruppenbild nachlegen. Die historischen Infos sind immer etwas schwierig, aber für mich nicht ganz so wichtig. Aber die vielen Ehemaligen helfen ja immer gern. Schau mal, fast so schön wie Deine. MfG Gerald.
     

    Anhänge:

  14. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    Nee, geht im Moment nicht, meine Putzfrau hat die 39 gegrounded :?! :?! :?!
    Ich habe sie rausgeschmissen.
    Schäden sind reparabel, Bugrad wahrscheinlich im Staubsauger gelandet. Ich könnte k....n

    Gruß Tom
     
  15. #14 wernerair, 06.05.2008
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.196
    Zustimmungen:
    845
    Ort:
    Spremberg
    Mein Beileid. Mußt Du Dir solange die hier ansehen. MfG Gerald.
     

    Anhänge:

  16. #15 fightingfalcon, 06.05.2008
    fightingfalcon

    fightingfalcon Testpilot

    Dabei seit:
    15.04.2002
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    Mehring
    Hallo Tom

    Deine L29 ist doch ein richtiges Schmuckstück geworden! Mir gefällt sie sehr gut!

    Habe den Kit auch noch bei mir rumliegen. Ich bin eigentlich ein heimlicher L29 und L39 Fan!


    Viele Grüsse
    Christian
     
  17. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 MiG-Admirer, 06.05.2008
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.014
    Zustimmungen:
    4.204
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    also Tom,
    ... ein gutes Modell, diese L-29 :TOP:
     
  19. Tom

    Tom Testpilot

    Dabei seit:
    25.11.2001
    Beiträge:
    825
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Senden/Westf.
    @alle: danke

    Christian, der Kit macht schon eine Menge Arbeit. Vieles passt nicht, am schlimmsten die Weißmetall-CockpitBasis (eigentlich eine gute Idee als Gegengewicht). Da habe ich gefräst und geschliffen, bis der Arzt kam... Im Übergang Rumpf-Tragfläche steckt gefühlt eine ganze Tube Spachtel. Durch die viele Schleiferei werden die feinen Gravuren zerstört, nachgravieren! Aber ich will es Dir natürlich nicht verleiden, denn erstens gibt es keine Alternative in 1/48 und zweitens bin ich auch ein (un)heimlicher Fan dieser beiden Vögel.

    Gruß
    Tom
     
Moderatoren: AE
Thema:

L-29 "Delfin" von Planet 1/48

Die Seite wird geladen...

L-29 "Delfin" von Planet 1/48 - Ähnliche Themen

  1. Aero L-29 Delfin "319" - Mark 1 1/144

    Aero L-29 Delfin "319" - Mark 1 1/144: Gebaut wurde sie aus dem Bausatz Nr. MKM14429 von Mark 1, mit den Äzteilen Nr. MKA14412 und der Vacu-Cockpithaube Nr. MKA14415 aus dem gleichen...
  2. Aero L-29 Delfín "316" NVA-LSK, AMK 1/72

    Aero L-29 Delfín "316" NVA-LSK, AMK 1/72: Die NVA-Luftstreitkräfte erhielten 1963 und 1964 ihre L-29 aus der 07. und 08. Bauserie. Äußerlich unterschieden sie sich von späteren Serien...
  3. Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72

    Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" - FPMC ; AMK 1/72: [ATTACH] Ich hatte Euch ja einen RO versprochen, nur etwas später ... so, und nun ist etwas später ... :wink:
  4. Aero L-29 Delfin NVA-LSK (1/72, AMK)

    Aero L-29 Delfin NVA-LSK (1/72, AMK): Hello everyone, here is my latest addtition to my collection of NVA-LSK aircrafts in 72nd scale. I tried to do some research from pictures...
  5. Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" ; AMK 1/72

    Aero L-29 Delfin ; LSK/LV "370" ; AMK 1/72: Mal ein BB ohne WB und Jahreszahl davor :wink: Im Rahmen des Projekts "Kleine und große Modelle zusammen im Kalender des FPMC" habe ich mich ja...