Luftrettung-damals

Diskutiere Luftrettung-damals im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Passt ja auch hier rein, deswegen mal zwei Bilder der HA-BCI. Die Maschine ging in der Nachwendezeit wohl durch die DRF "eingefädelt" mit einigen...
Jacobsthaler

Jacobsthaler

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Passt ja auch hier rein, deswegen mal zwei Bilder der HA-BCI. Die Maschine ging in der Nachwendezeit wohl durch die DRF "eingefädelt" mit einigen anderen Mi-2 zum Aufbau der Luftrettung nach Ungarn. Nach ihrer Aussonderung gelangte sie, auf welchem Weg auch immer, nach Grimmen in MV und steht dort heute in eher suboptimalen Zustand beim "Technikpark MV"

Wenn jemand näheres zu diesem Deal weiß (Zeitpunkt, Umfang, ...) würde ich nicht weghören bzw. "weglesen" :wink:
 
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IL-76

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Was Du als Deal bezeichnest betrifft folgende Werknummern.
Ich weiss nicht ob das ein Deal gewesen ist. Womöglich ist dabei kein Geld geflossen.

562818043
War mal ‚423‘ bei den Grenztruppen der DDR (HS-16 Salzwedel) ausgeliefert 73-06-22
Danach LSK (HG-34 Brandenburg-Briest) übernommen 81-04-16
Danach LSK (HAS-35 Brandenburg-Briest) ab 81-12
Danach LSK (HAG-35 Brandenburg-Briest) ab 84-12-01
Danach Luftwaffe als 94+64 (HAG-35 Brandenburg-Briest) ab 90-10-03
Danach Luftwaffe – SAR als 94+64 (LTGr Brandenburg-Briest im LTG-65) ab 91-04-01
Danach DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) als D-HVAA registriert am 92-04-09
Hat im Sommer 1993 noch die Aufschrift Björn-Steiger-Stiftung auf den Türen gehabt.
War von 1992 bis 1993 in Tökel
Danach HA-BCJ Nepkelet Airlines - Hungarian Air Rescue ab 93-09-20
Danach HA-BCJ no titels - Forgoszarny Kft ab ca. 2000
War zu mindestens bis 2004 aktiv Budakeszi-Farkashegy, Budaörs, Kiskunlachaza
Mindestens ab 2011 in einem compound in Szigethalom südöstlich von Tökel (N47.33381, E19.00000)
Mindestens seit 2014-10-26 im Museum Dunavarsány
Ob diese Maschine nach dem 90-10-03 bei der Luftwaffe als SMH geflogen ist kann ich nicht sagen.
Ich habe erst ein Bild von 91-07 und da ist die Maschine schon SAR.
Ich habe nur ein Foto von HA-BCJ aus 95-06 in Tökel in storage mit der Aufschrift ‚ Dunai Repülőgépgyár‘

562944063
War mal ‚503‘ bei den Grenztruppen der DDR (HS-16 Salzwedel) ausgeliefert 73-07-28
Danach LSK (HG-34 Brandenburg-Briest) übernommen 81-04-16
Danach LSK (HAS-35 Brandenburg-Briest) ab 81-12
Danach LSK (HAG-35 Brandenburg-Briest) ab 84-12-01
Danach LSK – SMH (HAG-35 Brandenburg-Briest) ab 90-08
Danach Luftwaffe als 94+65 (HAG-35 Brandenburg-Briest) ab 90-10-03
Vermutlich als Luftwaffe – SMH (habe aber bisher kein Foto gesehen)
Danach Luftwaffe als 94+65 (LTGr Brandenburg-Briest im LTG-65) ab 91-04-01
Vermutlich als Luftwaffe – SAR (habe aber bisher kein Foto gesehen)
Danach DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) als D-HVAB registriert am 92-04-09
Hat im Sommer 1993 noch die Aufschrift Björn-Steiger-Stiftung auf den Türen gehabt.
War von 1992 bis 1993 in Tökel
Danach HA-BCM Nepkelet Airlines - Hungarian Air Rescue ab 1993 vorgemerkt, wurde
aber wohl nie eingesetzt. Habe ich auch nie in Ungarn gesehen.

563820114
War mal ‚306‘ bei den LSK (HG-34 Brandenburg-Briest) ausgeliefert 74-12-18
Danach LSK (HG-54 Basepohl) übernommen 75-11
Danach LSK (HG-34 Brandenburg-Briest) übernommen 78-06-14
Danach LSK (HAS-35 Brandenburg-Briest) ab 81-12
Danach LSK (HAG-35 Brandenburg-Briest) ab 84-12-01
Bis 90-08 kein SMH Anstrich
Danach Luftwaffe als 94+53 (HAG-35 Brandenburg-Briest) ab 90-10-03
In 90-10 noch immer ohne SMH oder SAR
Habe nie ein Foto von Werknummer 563820114 mit SMH oder SAR gesehen.
Danach DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) als D-HVAC registriert am 92-04-09
Hat im Sommer 1993 noch die Aufschrift Björn-Steiger-Stiftung auf den Türen gehabt.
War von 1992 bis 1993 in Tökel
Danach HA-BCL Nepkelet Airlines - Hungarian Air Rescue ab 94-04-24
Danach HA-BCL no titels - Forgoszarny Kft ab 96-12-17
Lange stored in Tökel – danach Überholung
HA-BCL am 07-06-24 in Dunakeszi in schwarzen Farben mit 'Fire & Rescue' titeln.
gesehen aktiv Karlocsa 10-05-30, Börgönd 12-09-09, Dunakeszi 13-07-12, Budapest 14-05-01


562247032
War mal ‚377‘ bei den LSK (HG-34 Brandenburg-Briest) ausgeliefert 72-04-26
Danach LSK (HG-54 Basepohl) übernommen 75-11-21
Danach LSK (KHG-57 Basepohl) übernommen 81-12-01
Danach LSK (KHG-67 Cottbus) übernommen 83-09-01
Danach LSK (HSFA-3 Cottbus) übernommen 86-12-01
Danach Luftwaffe als 94+81 (HSFA-3 Cottbus) übernommen 90-10-03
In 90-10 noch ohne SMH oder SAR in Cottbus
Danach Luftwaffe als 94+81 (HG-34 Brandenburg-Briest) übernommen 91-02
In 91-06 als Luftwaffe – SAR in Pirna
Danach DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) als D-HVAD registriert am 92-04-09
Hat im Sommer 1993 noch die Aufschrift Björn-Steiger-Stiftung auf den Türen gehabt.
War von 1992 bis 1993 in Tökel
Danach HA-BCI Nepkelet Airlines - Hungarian Air Rescue ab 94-04-24
Habe einmal HA-BCI in 95-09 in Szekesfehervar fotographiert.
Mit Telefon Nummer : 0036 22334455 Hatte noch immer die Aufschriften Björn-Steiger-Stiftung auf den Türen gehabt.
Danach HA-BCI Heavylift Kft ab ca. 1997
Mindestens seit 2011-05-21 im Technikpark-MV in Grimmen

562946063
War mal ‚506‘ bei den Grenztruppen der DDR (HS-16 Salzwedel) ausgeliefert 73-07-28
Danach LSK (HG-34 Brandenburg-Briest) übernommen 81-04-16
Danach LSK (HAS-35 Brandenburg-Briest) ab 81-12
Danach LSK (HAG-35 Brandenburg-Briest) ab 84-12-01
Danach Luftwaffe als 94+66 (HAG-35 Brandenburg-Briest) ab 90-10-03
In 91-05 war die 94+66 noch ohne SMH oder SAR Anstrich
Ich habe auch nie ein Foto der 94+66 mit SMH oder SAR gesehen.
Danach DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.) als D-HVAE registriert im Jahr 1992
Hat im Sommer 1993 noch die Aufschrift Björn-Steiger-Stiftung auf den Türen gehabt.
War von 1992 bis 1993 in Tökel
Danach HA-BCK Nepkelet Airlines - Hungarian Air Rescue ab 93-09-20
Danach HA-BCK Fire Fighter Service - ab ca. 1998
Ich habe HA-BCK noch 95-06 in Esztergom in den Farben von Hungarian Air Rescue
fotografiert.
In 99-09 war HA-BCK noch auf dem Open Day in Szentkirályszabadja in den Farben
Rot und Schwarz zu sehen.
Am 99-12-28 soll HA-BCK in Börgönd verunglückt sein.
Aber es gibt noch Akteneinträge der Maschine 2008 bei Bobo 2000 Kft.
Wer weiss was mit der Maschine nun ist.




Siehe auch :
https://farm4.staticflickr.com/3134/3173683578_0f1b86f85d.jpg
https://farm6.staticflickr.com/5535/11760269674_9f1ae06491_o.jpg
http://www.congia.de/aermelabzeichen/deutschland/rth/hubschrauber/mi2_drf.jpg
http://www.abpic.co.uk/popup.php?q=1375983
http://de.wikipedia.org/wiki/Björn-Steiger-Stiftung


Diese Maschinen dienten nicht zum Aufbau der Luftrettung in Ungarn.
In Ungarn gab es schon mindestens seit 1980 Luftrettung mit Mil Mi-2 Helicoptern.

516301099 HA-BCA Mi-2T OMSz - Orszagos Mentoszolgalat
516302099 HA-BCB Mi-2T OMSz - Orszagos Mentoszolgalat
517537032 HA-BCD Mi-2T OMSz - Orszagos Mentoszolgalat
5111201011 HA-BCE Mi-2T Aerocaritas
5111202011 HA-BCF Mi-2T Aerocaritas
511543080 HA-BCG Mi-2T Aerocaritas
513723084 HA-BCH Mi-2T Aerocaritas
 
Jacobsthaler

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Wow, eine sehr detailierte Aufstellung, Respekt! So intensiv hatte ich mich mit der Materie dann doch nicht auseinander gesetzt. :angel:
 

Rella

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Nicht nur aus fliegerischer und Luftrettungs-historischer Sicht sehr sehenswert:

https://www.youtube.com/watch?v=F5dH6GM6CP4

Wer kennt oder hat weitere Filaufnahmen aus den 60er Jahren? Evtl sogar 50er Jahren? Solche Aufnahmen ermöglichen manchmal kleine Zeitreisen in eine andere, längst vergangene Welt der Hubschrauberfliegerei, wo H34 und die Sycamore noch zum Alltag gehörten.
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

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...

562944063
...
Danach Luftwaffe als 94+65 (HAG-35 Brandenburg-Briest) ab 90-10-03
Vermutlich als Luftwaffe – SMH (habe aber bisher kein Foto gesehen)
Danach Luftwaffe als 94+65 (LTGr Brandenburg-Briest im LTG-65) ab 91-04-01
Vermutlich als Luftwaffe – SAR (habe aber bisher kein Foto gesehen)
Hallo IL-76 vielen vielen Dank für diese extrem detailierte Übersicht!!!!! Die ist echt der Wahnsinn!!!!!!
Damit ich einen kleinen Teil dazu beitragen kann, hier mal ein Foto der 94+65 in SAR Lackierung Foto Peter van Oostrum Juni 1991
MfG Helicopterfan222
 
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IL-76

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Das ist nicht Magdeburg ! Ich war im April 1990 in Magdeburg und habe den Mi-2 ‚348‘ der LSK mit
SMH dort aufgenommen.
Und in Magdeburg standen die Rettungshubschrauber auf Gras nicht auf einer Betonfläche.
Und eine so starke Bebauung mit Platten Bauten gab es in der unmittelbaren Umgebung nicht in Magdeburg.
Siehe bitte unter #1150 auf der Seite 115 das Foto der ‚379‘ der LSK mit SMH.
Das ist auch eine Betonfläche ähnlich auf dem Foto unter #1326 aber aus einer anderen Perspektive.
Vermutlich ist Peter van Oostrum öfter in den 90‘ziger Jahren im Krankenhaus Schwerin gewesen.
 

IL-76

Space Cadet
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Auf https://www.google.de/maps kann man sehen, dass das Klinikum Magdeburg in der nähe
von Olvenstedt ist, und einen Hubschrauber Landeplatz heute hat.
Im April 1990 waren die Rettungshubschrauber der LSK / SMH auf dem Flugplatz Magdeburg und nicht
im Klinikum Magdeburg auf einem Hubschrauberlandeplatz stationiert.
Jedenfalls auf Gras geparkt.
Der Flugplatz Magdeburg hatte im Jahr 1990/ 1991 auch kleine Betonflächen wie zum Beispiel vor dem Hangar wo die AN-2 DDR-WJL später D-FIJL geparkt war.
Auch die etwa 50 PZL-106 der Interflug die im Jahr 1990 auf dem Flugplatz von Magdeburg gestanden haben
waren auf Gras geparkt.
Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass im September 1990 kein Mi-2 der LSK / SMH in Magdeburg auf
dem Flugplatz stand.
Womöglich hat man im Jahr 1990 den Standort der Mi-2 Rettungsflieger vom Flugplatz Magdeburg ins Klinikum Magdeburg verlegt.
Der Mi-2 der LSK / SMH mit der takt. Nr. ‚348‘ stand jedenfalls im April 1990 östlich des Hangars der AN-2
DDR-WJL auf dem Flugplatz Magdeburg und nicht im Klinikum Magdeburg.
 
GorBO

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Ich meine mich an ein Gespräch mit einem Piloten der Bundespolizei zu erinnern, der damals am Aufbau des Luftrettungsstützpunkts Magdeburg beteiligt war, als der BGS mit der BO105 den übernommen hatte. Und auch die operierten zunächst vom Flugplatz Magdeburg aus, bevor der Landeplatz am Krankenhaus Olvenstedt bereit war.

Kann aber trotzdem sein, das zuvor die Mi-2 am Krankenhaus stand und der Landeplatz dann später umgebaut wurde, so dass der BGS auf den Flugplatz ausweichen musste.
 
Chopper80

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Kann aber trotzdem sein, das zuvor die Mi-2 am Krankenhaus stand und der Landeplatz dann später umgebaut wurde, so dass der BGS auf den Flugplatz ausweichen musste.
Das von mir eingestellte Foto ist definitiv Olvenstedt und stammt vom Oktober 1991.

Die Bundespolizei war ab Juli 1992 dort vertreten, dann bzw. danach wurde auch erst der Hangar usw. gebaut

C80
 

IL-76

Space Cadet
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Ja das kann alles passsen.
Dann müssen die Mi-2 SMH / SAR mindestens in 1990 / 1991 vom Flugplatz Magdeburg
zum Klinikum Magdeburg (Olvenstedt) umgezogen sein.
Im Register wurden die Werknummern:
562247032 94+81 ex 377 LSK
562818043 94+64 ex 423 LSK
562944063 94+65 ex 503 LSK
562946063 94+66 ex 506 LSK
563820114 94+53 ex 306 LSK
in April 1992 gestrichen und sind als D-HVAA, D-HVAB, D-HVAC, D-HVAD
und D-HVAE in Tökel, Ungarn im Juli 1992 aufgetaucht.
Just zu diesem Zeitpunkt als der BGS bzw. Bundespolizei im Juli 1992 das Klinikum Magdeburg (Olvenstedt)
mit Bo-105 betrieben hat.
Mir ist nicht bekannt, das der BGS bzw. Bundespolizei von Brandenburg-Briest aus operierten.
Woher waren die Bo-105 ?
Mindesten seit Februar 1991 waren diese aufgelisteten Hubschrauber beim HG-34 Brandenburg-Briest
und ab 01.04.1991 bei LTGr Brandenburg-Briest im LTG-65 eingetragen.
Dann müsste auch der 94+81 im Februar 1991 schon SMH und ab April 1991 SAR gewesen sein.
Kann das jemand bestätigen ?
94+53 war im Oktober 1990 in Brandenburg-Briest noch ohne SMH.
94+53 muss dann wohl Anfang 1991 als SMH und später als SAR geflogen sein.
Kann das jemand bestätigen ?
 

IL-76

Space Cadet
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Hallo IL-76 vielen vielen Dank für diese extrem detailierte Übersicht!!!!! Die ist echt der Wahnsinn!!!!!!
Damit ich einen kleinen Teil dazu beitragen kann, hier mal ein Foto der 94+65 in SAR Lackierung Foto Peter van Oostrum Juni 1991
MfG Helicopterfan222
Vielen Dank für das Foto der 94+65 mit SAR.
Man muss wohl davon ausgehen das 94+65 wirklich als Luftwaffe –SMH und ab 1991-04 als SAR geflogen ist.
In der Bundesluftwaffe gab es eigentlich keine SMH (Schnelle Medizinische Hilfe)
Deshalb wurden wohl im April 1991 alle Mi-2 mit SMH Aufschrift in SAR umgewandelt.
Der einzige Mi-8PS der LSK mit takt. Nummer 911(2) Werknummer 10733 der eigentlich für die Rumänische
Luftwaffe bestimmt war, ist dann eigentlich die Werknummer 105105 für die DDR.
Der 105. Mi-8 für die DDR.
Dieser Mi-8PS mit der takt. Nummer 911(2) war zuerst im April 1990 auf einer alten Flakstellung östlich des
Krankenhauses von Bad Saarow stationiet. Noch ohne SMH.
Mit SMH war der Hubschrauber mit takt. Nummer 911(2) dann mindestens ab August 1990 auf dem Gelände
innerhalb des Krankenhauses in Bad Saarow stationiert worden.
Danach ist dieser Hubschrauber wieder an das TG-44 Marxwalde als 93+50 gegangen und ist wieder als VIP Hubschrauber eingesetzt worden.
Dieser Hubschrauber ist nie als SMH oder SAR bei der Bundesluftwaffe geflogen, weil er keinen Aussenbord
Kran hatte.
Peter van Oostrum ist mir ein Begriff. Er hat in dieser Zeit in NL-1181 CZ Amstelveen gewohnt.
Ich habe in meinen Akten nachgesehen. In der Zeit Juni 1991 war ich in Paris-Le Bourget und habe mich um
andere Dinge in Paris gekümmert. (AN-22, IL-76MD, AN-124 der Soviet Air Force und AN-26 aus Rumänien und Yugoslawien)
In der Zeit nach dem Mauerfall bis zum 06.09.1994 war es eigentlich zu viel was man ablichten musste.
Es ging nur noch Schlag auf Schlag. Und man musste ja auch noch nebenbei noch arbeiten.
DDR Flugplätze, DDR Luftwaffen Basen, Sovietische Basen in der DDR, Polen, Czechoslawakei und Ungarn.
Teilweise auch Yugoslawienen noch vor dem Krieg auf dem Balkan, Rumänien und Bulgarien.
Weiter nach dem Zerfall der Sowjetunion nach Sibirien (Novosibirsk, Krasnojarsk, Bratsk, Mirny, Jakutsk,
Chersky, Irkutsk) und Kazakstan (Ust-Kamenog, Alma-Ata, Aktubinsk)
Ukraine (Borispol, Gostromel und Zhulyany)
Das einzige wichtige was ich eigentlich verpasst habe in der DDR und in der Bundesrepublik sind die AN-26 der ex DDR Luftwaffe in Diepholz in den Jahren 1992 und 1993 und die TU-134A Balkany aus Rostov am Don von der 535 OSAP die in Sperenberg zum Jahreswechsel 1993 /1994 nach Sperenberg geflogen sind.
Das Wetter und die Strassen waren offensichtlich zu schlecht.
 
troschi

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ich bleibe dabei, dass es Magdeburg ist. Der Landeplatz mit seiner schräg angeordneten Zuwegung ist typisch und war auch zur Anfangszeit der Übernahme durch den BGS so. Er hatte eine rote Bodenmarkierung, wie im Bild ersichtlich. Die Fernwärmebrücke ist auch typisch.
Sicherlich wurde die Maschine nachts auf dem Flugplatz untergestellt, wobei der BGS bestimmt nach Gifhorn geflogen sein wird, als es noch keinen Hangar gab.

Übrigens flog der BGS zu Anfang seiner Zeit in MD auch mit UH-1D. Da kann ich später auch noch ein Bild nachreichen.
 

IL-76

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Ja, dann wird es wohl doch das Krankenhaus Magdeburg (Olvenstedt) sein.
Siehe doch mal auf #1150 Seite 115 nach.
Da ist auch eine Betonfläche ähnlich auf dem Foto unter #1326 mit einer roten Bodenmarkierung.
Könnte das auch das Krankenhaus Magdeburg (Olvenstedt) und nicht Schwerin sein ?
 
troschi

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Ja, dann wird es wohl doch das Krankenhaus Magdeburg (Olvenstedt) sein.
Siehe doch mal auf #1150 Seite 115 nach.
Da ist auch eine Betonfläche ähnlich auf dem Foto unter #1326 mit einer roten Bodenmarkierung.
Könnte das auch das Krankenhaus Magdeburg (Olvenstedt) und nicht Schwerin sein ?
nein, das ist in der Tat Schwerin. Lässt sich heute nur nicht mehr so nachkonstruieren, weil die Anlage so nicht mehr existiert. Der ADAC-Stationsatlas aus jener Zeit hatte immer nur Symbolbilder.

Unten besagtes Bild der UH-1D in Magdeburg.



Luftaufnahme aus den frühen 90ern ohne Hangar, aber schon mit Bo-105 vom BGS. Südlich von der quer verlaufenden Birkenallee befinden sich die olvenstedter Plattenbauten. Man beachte die Fernwärmeleitung.



Das Bild in 1329 ist übrigens ein Ausschnitt auf dem sonst noch eine ADAC-Bo-105 drauf war. Ein Bild, dass sich einst auf der Homepage von Christoph 30 aus Wolfenbüttel fand.
 
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Chopper80

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Das Bild in 1329 ist übrigens ein Ausschnitt auf dem sonst noch eine ADAC-Bo-105 drauf war. Ein Bild, dass sich einst auf der Homepage von Christoph 30 aus Wolfenbüttel fand.
Nicht ganz, ist ein Standbild aus einem alten Video.

C80
 

IL-76

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Das ist die UH-1D 73+79 c/n 8944.
In diesem Zusammenhang möchte ich einmal anregen über den Einsatz
von SAR Helicoptern in Deutschland nachzudenken.
Die 73+79 ist eine Maschine vom Heer und nicht von der Luftwaffe oder Marine.
Es für mich sehr ungewöhnlich, dass Heeresflieger für SAR eingesetzt wurden.
Deshalb auch der wohl der eher ungewöhnliche Anstrich mit „kreativer SAR Beschriftung“
In Bezug auf die Verwendung von Heeresfliegern müsst Ihr mal richtige Bundesweher
Experten befragen.
In meinen Akten habe ich eigentlich nur eine Maschine Mi-8T 93+67 Werknummer 10559
als SAR gefunden die man dem Heer unterstellen könnte.
Diese Maschine war im Oktober 1990 beim KHG-3 in Cottbus als SAR.
Es stellt sich aber die Frage ob das KHG-3 Cottbus zum 03.10.1990 eigentlich noch der
Luftwaffe oder dem Heer unterstellt war.
Womöglich ist das KHG-3 Cottbus erst im April 1991 als es zur HFS 70 Cottbus wurde
und den Heeresfliegern unterstellt worden ist.
Im September 1991 war 93+67 jedenfalls wieder ohne SAR Beschriftung beim Heer.
Es gibt in meiner Erinnerung keine Heeresflieger mit SAR Beschriftung.
In der Bundesrepublik Deutschland waren das eigentlich UH-1D von irgendwelchen
Luftwaffen Einheiten wie LTG-61, LTG-62, LTG-63 und Sea King Mk41 von der Marine.
In der DDR waren es als SAR eigentlich nur Marine Flieger vom MHG-18 Parow wie die
Mi-14BT und Mi-8T (‚906‘ , Werknummer 10535 und ‚907‘ Werknummer 10536)
Die anderen SAR und SMH helicopter in der DDR von 1990 bis 1991 waren eigentlich von
Luftwaffen Einheiten.
Nur die Mi-2 ‚347‘ c/n 564410105 und ‚335‘ c/n 514416125 vom HSFA-5 Basepohl
und die ‚381‘ c/n 562250032 und ‚386‘ c/n 552649122 vom HSFA-3 Cottbus könnte man
als Heeresflieger bezeichnen, aber diese Maschinen liefen wohl von 1990 bis 1991 unter
Luftwaffe und flogen nicht mit SAR sondern mit SMH.
Nach dem April 1991 sind diese Maschinen nie mit SAR geflogen und gehörten definitiv
den Heeresfliegern.
 
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