Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2006 aktuell

Diskutiere Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2006 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Das WEF hat ja schon begonnen und die nächsten Tage werden sicher auch Einige von Euch FF'lern nach Sion pilgern, um den dortigen Flugbetrieb...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Das WEF hat ja schon begonnen und die nächsten Tage werden sicher auch Einige von Euch FF'lern nach Sion pilgern, um den dortigen Flugbetrieb mitzuverfolgen.

    Höchste Zeit also - den Thread über den militärisch UND zivil genutzten Flugplatz zu eröffnen - obwohl ich Euch Bitte - die Kampfjetbilder der scharf bewaffneten Jets in den WEF-Thread zu posten. Dient der Übersichtlichkeit ;)


    Ein paar Links - wird bei Bedarf ergänzt ;)


    'Spotter'-Informationen:

    Offizielle Seite des Flugplatzes Sion und Wetter
    'Spotterguide' auf Helidropzone zu Sion (diverse Positionen zum Fotografieren)
    Web-Cam nach Nordosten

    Touristische Informationen:

    Sion
    Kanton Wallis

    Links zu FF-Beiträgen zu Besuchen in Sion 2005:

    Anfang März 2005 - Die Österreicher lernen Fliegen :D
    Mini-Tigermeet, Mitte März 05 Sion in den Händen der NATO-Fighter

    Übrigens - Sion ist zur Zeit der einzige Schweizer Flugplatz mit Mil-Jetbetrieb der komplett umzäunt ist. Zum Fotografieren ist hier also ne Leiter von Vorteil (oder auf das Fahrrad oder Autodach klettern)!


    .
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Am 26. Januar reiste ich zum ersten Mal dieses Jahr nach Sion. Hauptsächlich natürlich wegen den mit echten Lenkwaffen (wegen Luftraumüberwachung zugunsten des WEF) behangenen F-5 Tiger II plus den F-18 Hornet's, aber natürlich kann man da auch andere Fluggeräte erwischen ;)

    Die Hausherren in Sion sind sicherlich die Hubschrauber der Air Glaciers. Auf ihrem Hauptsitz im Südosten des Platzes sieht man regelmässig die Aérospatiale-Muster der Firma wie die Lama oder den wohl schönsten Hubi der Welt, die Alouette III :TOP:
     

    Anhänge:

  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hier die beiden Hauptmuster der Firma vereint :TD:

    Die Air Glaciers-Maschinen sind übrigens regelmässig auf dieser Webcam zu sehen - der Hauptsitz der Firma ist nämlich am rechten Bildrand der Kamera zu sehen :!:
     

    Anhänge:

  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Leider wird der Flughafen seit einigen Jahren nicht mehr so oft von Winterchartern angeflogen (die landen zumeist in Genf). Trotzdem - Kleine bis mittlere Businessjets und eben Hubschrauber sind oft gesehene Gäste.

    Diese schöne Ecureuil aus Frankreich hat die Skiträger angeschnallt ;)
     

    Anhänge:

  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Der Flugplatz wird auch von der Schweizer Luftwaffe genutzt, hier finden vornehmlich Ausbildungen und Flab-Zielflüge statt.
    Die militärischen Anlagen sind allesamt auf der Südseite des Flugplatzes zu finden. Im letzten Jahr wurde massiv ausgebaut - die Halle 3 im Hintergrund dieser beiden F-5 E Tiger II ist beispielsweise neu.

    Da zur Zeit auch ein WK (gemäss neuer Nomenklaturregelung DTK - ein Doppel-TK - genannt) stattfindet, fliegen die Jets von Morgens um 0800h bis Abends um 1700h durch - OHNE Mittagspause ! :HOT
    Normaler Jetflugbetrieb wäre ansonsten wie auch in Payerne oder Meiringen von 0830-1200h und von 1330h-1700h.
     

    Anhänge:

  7. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Tiger der Schweizer Luftwaffe landen fast immer mit dem Bremsschirm
     

    Anhänge:

  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Aber am liebsten hab ich sie halt schon in der Luft :D
     

    Anhänge:

  9. #8 Grimmi, 29.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2006
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Ösis lernen schon wieder fliegen in Sion !!!

    ... :FFTeufel: ... Die haben wohl 'nen Narren gfressn' an uns :FFEEK:


    Vielleicht sollte unsere Skitationalmannschaft mal nach Österreich trainieren gehen :p


    LOG 26 Januar 2006

    MIL
    F-5 Tiger E II: J-3025/44/55/66/74/94/98
    F-18 C Hornet: J-5005/09/11/13/15/16/17/25
    Pilatus PC-9: C-409
    Learjet T-781
    Super Puma T-315 mit SAR-Ausrüstung


    ZIV
    HB-XNZ Alouette III, Air Glaciers
    HB- XRF Lama, Air Glaciers
    HB-ZCZ AS305B3 Ecureuil, Air Glaciers
    HB-ZEZ EC-120 Colibri, Heli Passion (war übrigens in F schon mal in einen Gefängnisausbruch verwickelt und trug ne Zeitlang die 'Daltons' am Heck !)
    HB-ZDN AS350B2 Ecureuil, Heli Passion

    F-GTRF AS350B2 Ecureuil, Heli Passion
    OE-XHM AS350 Ecureuil, Eagle Helicopter

    HB-RVF VampireTrainer
    HB-CNK Cessna 152
    HB-KEX Robin DR400/180
    HB-KFQ Robin DR400/180
    HB-VNK Cessna 525 CitationJet, Primjet SA
    N560DE Cessna 580XL Citation Excel
    N444SN Piper 31-350
     

    Anhänge:

  10. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Und auch noch von mir auch noch ein paar Bilder zum Zivilen Flugbetrieb in Sion.
     

    Anhänge:

  11. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Cessna 500 Citation
     

    Anhänge:

  12. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Dann kam noch eine BAE 146.
     

    Anhänge:

  13. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja, am Dienstag war Sion schon wieder auf meiner 'Abschussliste' ;) und ein paar Eindrücke aus dem frisch verschneiten Wallis für euch Flachländer hab ich Euch latürnich ;) auch mitgebracht :FFTeufel:

    Zuerst was für muermel - zwei Ecus am frühen Morgen
     

    Anhänge:

  14. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Zur Zeit ist die Piloten-RS auf Platz um ein paar Tiger in den Himmel zu katapultieren :FFEEK:
     

    Anhänge:

  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Doppelsitzer waren sogar noch schneller beim Steigflug :HOT Zur Zeit sieht man wohl die gesamte Flotte an Doppelsitzern in Sion und Emmen :D
     

    Anhänge:

  16. #15 Grimmi, 22.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2006
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja, ich wäre auch lieber oben geblieben wenn ich da drinn sässe ;)
     

    Anhänge:

  17. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Neben der A-917 mit dem ehemaligen PS-Leader 'Begge' (startete ja in Emmen) flog die A-940 wunderschöne Kurven über uns :TOP:
     

    Anhänge:

  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Noch mehr Tiger
     

    Anhänge:

  19. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Schön stieg auch diese Hawker 400XP
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Eine kleine Pause sei uns gegönnt - die faszinierende Bergwelt des Wallis ist zur Zeit besonders tückisch und die Lawinengefahr gross - und ...
     

    Anhänge:

  22. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    UFO über Sion

    ... wird nicht nur von den Lawinenforschern genau beobachtet. Auch ein UFO machte es sich hier gemütlich :FFEEK: Vermutlich handelt es sich hier um eine leere Heliumballonhülle (Wetterballon)
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2006 aktuell

Die Seite wird geladen...

Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2006 aktuell - Ähnliche Themen

  1. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2013

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2013: Zur Zeit gibt's in Sion regen Flugbetrieb. Das Fliegergeschwader 14 (gehört zum Flugplatzkommando 14) ist mit seinen beiden Staffeln 19 (Tiger)...
  2. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012: Im Januar gehts ziemlich rasch los mit dem WEF, diesmal wieder ab Sion. Darum eröffne ich schon mal den Thread dazu damit ihr euch informieren...
  3. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2011

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2011: Da dieser Flugplatz von uns ja leider viel zu wenig besucht wird, musste ich mit dem entsprechenden Thread nicht so pressieren. Obwohl, seit...
  4. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2010

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2010: Sion kommt zwar hier im Forum immer ein wenig kurz - Anfahrt ist selbst von mir aus ein bisserl kompliziert (insbesondere wenn man das Bike...
  5. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2009

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2009: Da 2009 die MilCAP's zum WEF nach 2006 wieder ab Sion geflogen werden, eröffne ich den Reigen der 2009er-Threads in der Schweiz mit unserem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.