Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2006 aktuell

Diskutiere Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2006 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Das WEF hat ja schon begonnen und die nächsten Tage werden sicher auch Einige von Euch FF'lern nach Sion pilgern, um den dortigen Flugbetrieb...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Das WEF hat ja schon begonnen und die nächsten Tage werden sicher auch Einige von Euch FF'lern nach Sion pilgern, um den dortigen Flugbetrieb mitzuverfolgen.

    Höchste Zeit also - den Thread über den militärisch UND zivil genutzten Flugplatz zu eröffnen - obwohl ich Euch Bitte - die Kampfjetbilder der scharf bewaffneten Jets in den WEF-Thread zu posten. Dient der Übersichtlichkeit ;)


    Ein paar Links - wird bei Bedarf ergänzt ;)


    'Spotter'-Informationen:

    Offizielle Seite des Flugplatzes Sion und Wetter
    'Spotterguide' auf Helidropzone zu Sion (diverse Positionen zum Fotografieren)
    Web-Cam nach Nordosten

    Touristische Informationen:

    Sion
    Kanton Wallis

    Links zu FF-Beiträgen zu Besuchen in Sion 2005:

    Anfang März 2005 - Die Österreicher lernen Fliegen :D
    Mini-Tigermeet, Mitte März 05 Sion in den Händen der NATO-Fighter

    Übrigens - Sion ist zur Zeit der einzige Schweizer Flugplatz mit Mil-Jetbetrieb der komplett umzäunt ist. Zum Fotografieren ist hier also ne Leiter von Vorteil (oder auf das Fahrrad oder Autodach klettern)!


    .
     
  2. Anzeige

  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Am 26. Januar reiste ich zum ersten Mal dieses Jahr nach Sion. Hauptsächlich natürlich wegen den mit echten Lenkwaffen (wegen Luftraumüberwachung zugunsten des WEF) behangenen F-5 Tiger II plus den F-18 Hornet's, aber natürlich kann man da auch andere Fluggeräte erwischen ;)

    Die Hausherren in Sion sind sicherlich die Hubschrauber der Air Glaciers. Auf ihrem Hauptsitz im Südosten des Platzes sieht man regelmässig die Aérospatiale-Muster der Firma wie die Lama oder den wohl schönsten Hubi der Welt, die Alouette III :TOP:
     

    Anhänge:

  4. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Hier die beiden Hauptmuster der Firma vereint :TD:

    Die Air Glaciers-Maschinen sind übrigens regelmässig auf dieser Webcam zu sehen - der Hauptsitz der Firma ist nämlich am rechten Bildrand der Kamera zu sehen :!:
     

    Anhänge:

  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Leider wird der Flughafen seit einigen Jahren nicht mehr so oft von Winterchartern angeflogen (die landen zumeist in Genf). Trotzdem - Kleine bis mittlere Businessjets und eben Hubschrauber sind oft gesehene Gäste.

    Diese schöne Ecureuil aus Frankreich hat die Skiträger angeschnallt ;)
     

    Anhänge:

  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Der Flugplatz wird auch von der Schweizer Luftwaffe genutzt, hier finden vornehmlich Ausbildungen und Flab-Zielflüge statt.
    Die militärischen Anlagen sind allesamt auf der Südseite des Flugplatzes zu finden. Im letzten Jahr wurde massiv ausgebaut - die Halle 3 im Hintergrund dieser beiden F-5 E Tiger II ist beispielsweise neu.

    Da zur Zeit auch ein WK (gemäss neuer Nomenklaturregelung DTK - ein Doppel-TK - genannt) stattfindet, fliegen die Jets von Morgens um 0800h bis Abends um 1700h durch - OHNE Mittagspause ! :HOT
    Normaler Jetflugbetrieb wäre ansonsten wie auch in Payerne oder Meiringen von 0830-1200h und von 1330h-1700h.
     

    Anhänge:

  7. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Tiger der Schweizer Luftwaffe landen fast immer mit dem Bremsschirm
     

    Anhänge:

  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Aber am liebsten hab ich sie halt schon in der Luft :D
     

    Anhänge:

  9. #8 Grimmi, 29.01.2006
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2006
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Ösis lernen schon wieder fliegen in Sion !!!

    ... :FFTeufel: ... Die haben wohl 'nen Narren gfressn' an uns :FFEEK:


    Vielleicht sollte unsere Skitationalmannschaft mal nach Österreich trainieren gehen :p


    LOG 26 Januar 2006

    MIL
    F-5 Tiger E II: J-3025/44/55/66/74/94/98
    F-18 C Hornet: J-5005/09/11/13/15/16/17/25
    Pilatus PC-9: C-409
    Learjet T-781
    Super Puma T-315 mit SAR-Ausrüstung


    ZIV
    HB-XNZ Alouette III, Air Glaciers
    HB- XRF Lama, Air Glaciers
    HB-ZCZ AS305B3 Ecureuil, Air Glaciers
    HB-ZEZ EC-120 Colibri, Heli Passion (war übrigens in F schon mal in einen Gefängnisausbruch verwickelt und trug ne Zeitlang die 'Daltons' am Heck !)
    HB-ZDN AS350B2 Ecureuil, Heli Passion

    F-GTRF AS350B2 Ecureuil, Heli Passion
    OE-XHM AS350 Ecureuil, Eagle Helicopter

    HB-RVF VampireTrainer
    HB-CNK Cessna 152
    HB-KEX Robin DR400/180
    HB-KFQ Robin DR400/180
    HB-VNK Cessna 525 CitationJet, Primjet SA
    N560DE Cessna 580XL Citation Excel
    N444SN Piper 31-350
     

    Anhänge:

  10. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    782
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Und auch noch von mir auch noch ein paar Bilder zum Zivilen Flugbetrieb in Sion.
     

    Anhänge:

  11. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    782
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Cessna 500 Citation
     

    Anhänge:

  12. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    782
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Dann kam noch eine BAE 146.
     

    Anhänge:

  13. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja, am Dienstag war Sion schon wieder auf meiner 'Abschussliste' ;) und ein paar Eindrücke aus dem frisch verschneiten Wallis für euch Flachländer hab ich Euch latürnich ;) auch mitgebracht :FFTeufel:

    Zuerst was für muermel - zwei Ecus am frühen Morgen
     

    Anhänge:

  14. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Zur Zeit ist die Piloten-RS auf Platz um ein paar Tiger in den Himmel zu katapultieren :FFEEK:
     

    Anhänge:

  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Doppelsitzer waren sogar noch schneller beim Steigflug :HOT Zur Zeit sieht man wohl die gesamte Flotte an Doppelsitzern in Sion und Emmen :D
     

    Anhänge:

  16. #15 Grimmi, 22.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2006
    Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Tja, ich wäre auch lieber oben geblieben wenn ich da drinn sässe ;)
     

    Anhänge:

  17. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Neben der A-917 mit dem ehemaligen PS-Leader 'Begge' (startete ja in Emmen) flog die A-940 wunderschöne Kurven über uns :TOP:
     

    Anhänge:

  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Noch mehr Tiger
     

    Anhänge:

  19. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Schön stieg auch diese Hawker 400XP
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Eine kleine Pause sei uns gegönnt - die faszinierende Bergwelt des Wallis ist zur Zeit besonders tückisch und die Lawinengefahr gross - und ...
     

    Anhänge:

  22. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.758
    Zustimmungen:
    11.933
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    UFO über Sion

    ... wird nicht nur von den Lawinenforschern genau beobachtet. Auch ein UFO machte es sich hier gemütlich :FFEEK: Vermutlich handelt es sich hier um eine leere Heliumballonhülle (Wetterballon)
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2006 aktuell

Die Seite wird geladen...

Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2006 aktuell - Ähnliche Themen

  1. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2013

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2013: Zur Zeit gibt's in Sion regen Flugbetrieb. Das Fliegergeschwader 14 (gehört zum Flugplatzkommando 14) ist mit seinen beiden Staffeln 19 (Tiger)...
  2. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012: Im Januar gehts ziemlich rasch los mit dem WEF, diesmal wieder ab Sion. Darum eröffne ich schon mal den Thread dazu damit ihr euch informieren...
  3. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2011

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2011: Da dieser Flugplatz von uns ja leider viel zu wenig besucht wird, musste ich mit dem entsprechenden Thread nicht so pressieren. Obwohl, seit...
  4. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2010

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2010: Sion kommt zwar hier im Forum immer ein wenig kurz - Anfahrt ist selbst von mir aus ein bisserl kompliziert (insbesondere wenn man das Bike...
  5. Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2009

    Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2009: Da 2009 die MilCAP's zum WEF nach 2006 wieder ab Sion geflogen werden, eröffne ich den Reigen der 2009er-Threads in der Schweiz mit unserem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden