Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2011 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2011 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Kann es sein, dass der sich mal den Kopf ein wenig feste gestossen hat? Macht nicht gerade den hellsten Eindruck :FFTeufel: :FFTeufel: :rolleyes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hunter Mk58

Hunter Mk58

inaktiv
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
3.245
Zustimmungen
639
Ort
Da wo die Axalp zu Hause ist! Schweiz natürlich!
Auch am 14.6.2006 in Leeuwarden holte ihn die Polizei von der Leiter und vom Zaun weg. Es waren sehr viele Spotter dort, aber war der einzige, der sich dieses erlaubte
Kann es sein, dass der sich mal den Kopf ein wenig feste gestossen hat? Macht nicht gerade den hellsten Eindruck :FFTeufel: :FFTeufel: :rolleyes:
Mal ganz im Ernst. Es ist wie bei den Motorradfahrern. Der Grossteil fährt anständig und ein kleiner Prozentsatz bringt alle ins schlechte Licht. Genau das macht dieser "Spotter" mit allen anderen seiner Gilde :mad: :mad:
 

n/a

Guest
Der gesuchte ist auf diesem Bild zu sehen - der auf der Leiter. Wenn wer seinen Namen weiss, bitte per PN an mich. Ansonsten werde ich ich ihn mal via scramble aus seinem Loch jagen :( :( :(

Axalp 2005

Sollen die User dort sich überlegen was sie mit ihm machen sollen. Es ist einer der ganz, ganz wenigen Holländer die sich nicht zu benehmen wissen. Aus eigener Erfahrung sind Superspotter aus dem grossen Kanton in der Mehrzahl in Sachen Probleme machen. Sorry.
Habe gerade eine Seite durchforstet. Anscheinend heisst er Rene. Nun ja, jetzt ist mir auch klar woher manchmal bei scramble.nl Fotos auftauchen die direkt vom RWY stammen. Also ein Tiger F-5 mit Bremsschirm von Vorne
zu knipsen ist eher selten. :FFTeufel:
 

n/a

Guest
Am Freitag in Meiringen

Bevor es Gestern Richtung Grenchen ging, machte ich noch bis 09.00 Uhr ein Besuch in Meiringen. Und siehe da die Hornissen gingen später raus. :mad:

Nun zum Trost die "Flieger" die ich erwischte...:D

PC-6 HB-FCF
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Auch der Geruch von Jet A1 in der Nase, nimmt man als Trost entgegen, am Nachmittag sollen die Hornissen zu 5 2x raus gegangen sein.

J-3072
 
Anhang anzeigen

falcon135

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
65
Zustimmungen
54
Ort
Brienz
Die Zeit der Nachtflüge ist schon bald vorbei. Ein guter Grund nochmals eine neue Position aufzusuchen. Eine der nur Zwei Landungen von gestern Abend:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Der Einsatz trägt Früchte

3. GV des Vereins pro Flugplatz Meiringen

Der Verein pro Flugplatz Meiringen zählt 1457 Mitglieder. 143 von ihnen trafen sich am Freitag, 11. März, im Plenarsaal des Flugplatzes Unterbach zur 3. ordentlichen Vereinsversammlung. Im Jahresrückblick von Präsident Walter Brog (Innertkirchen) erfuhren sie, dass die Arbeit des Vereines Früchte trägt.

Besondere Wirkung zeigte ein an Bundesrat Ueli Maurer gerichteter Brief, in welchem mit Nachdruck darauf hingewiesen wurde, dass sich der Verein mit allen ihm zur Verfügung stehenden legitimen Mitteln für die 212 Arbeitsplätze des Flugplatzes Meiringen einsetzen werde. Auslöser des Briefes war ein vom Parlament an das VBS gerichteter Sparauftrag gewesen, der auf regionalpolitische Empfindlichkeiten keine Rücksicht nehmen dürfe. Allen Vereinsmitgliedern ist klar: Ohne Rückendeckung seitens der Armee würde der Verein seine Legitimation verlieren.

Infos aus erster Hand vom Chef der Armee

Als weitere Reaktion auf das Schreiben wird Armeechef André Blattmann höchstpersönlich am 7. April die Belegschaft des Flugplatzes über die Absichten des VBS orientieren. Erste Abklärungen hätten ergeben, "dass es für Meiringen gut aussieht", gab sich Walter Brog vorsichtig optimistisch. Die Strategie, auf sachliche Argumentation zu setzen und auf polemisierende Leserbriefaktionen zu verzichten, könnte sich auszahlen.

Beim Thema Medien kritisierte der Vereinspräsident den Beitrag des Schweizer Fernsehens, welcher im Zusammenhang mit der öffentlichen Orientierungsveranstaltung auf dem Flugplatz vom 27. April 2010 im Nachrichtenmagazin 10 vor 10 ausgestrahlt worden war. Darin hat der staatliche Sender ausschliesslich kritische Stimmen zu Wort kommen lassen. Positive Voten habe man bewusst rausgeschnitten, lautete die Antwort von SF DRS auf eine entsprechende Nachfrage Brogs. So viel zum Thema ausgewogene Berichterstattung. Viel schmerzhafter sei es aber, dass dem Fremdenverkehr nahestehende Flugplatzgegner die Plattform Fernsehen hervorragend genutzt hätten, um die Region Haslital/Brienz in das schlechteste touristische Licht zu stellen – und das notabene zur besten Sendezeit!

Attraktive VBS-Angebote

Weiter erfuhr die Versammlung, dass vom VBS viele attraktive Angebote zuhanden der Region Haslital/Brienz und deren Bevölkerung vorliegen. Dazu zählen unter anderem:

•Mitfinanzierung einer Standortmarketingstelle
•Gratisbenutzung einer Teilinfrastruktur des Flugplatzes (Plenarsaal für Tagungen/Seminare/Veranstaltungen, Restaurant)
•Durchführung von VBS-Seminarien auf dem Flugplatz Unterbach mit der entsprechenden Wertschöpfung für die Region (Hotellerie)
•225 Gästeplätze für das Axalpschiessen

Dass eine Gruppe von Flugplatzgegnern eine Lärmklage beim Bund eingereicht hat mit der Forderung, die Flugbewegungen auf 2500 zu senken, verbunden mit einem viermonatigen Flugverbot, habe der Verein mit der nötigen Aufmerksamkeit, aber auch Gelassenheit zur Kenntnis genommen, meinte Walter Brog zum Abschluss seines Jahresrückblickes.

Finanzkräftig und organisationsstark

Finanziell steht der Verein auf solidem Fundament, wie Beat Radelfinger berichten konnte. Nicht zuletzt weil viele Mitglieder, im Sinne einer Spende, deutlich mehr als die verlangten 10 Franken Jahresmitgliedschaft einbezahlen würden. "Es ist gut, eine gefüllte Aktivitätenkasse zu haben, weil man nie weiss, welche Ausgaben, zum Beispiel für Inseratekampagnen auf einen zukommen werden“, meinte der Finanzchef.

Flugplatzkommandant Peter Merz gab einen spannenden Einblick in die organisatorische Komplexität eines WKs. Im kommenden Herbst (Ende September, Anfang Oktober) werden auf dem Flugplatz Unterbach 1318 Armeemitglieder den Ernstfall üben. Die in Meiringen stationierte F/A18-Staffel 11 wird dann, zusammen mit Tiger-Jets der Staffel 8, für Hochbetrieb sorgen. Oberst im Generalstab und selber F/A18-Pilot Merz rechnete vor, dass alleine der WK für die Region Oberhasli/Brienz eine Wertschöpfung von rund 0,5Mio. Franken generieren dürfte.

Bevor die Generalversammlung zum geselligen Teil mit der traditionellen Chäsbrätlete und lüpfiger Musik wechselte, stellte F/A18-Pilot und Mitglied des PC7-Teams, Andrin Witschi, die aktuellste DVD zum PC7-Kunstflugverband "Flying Diamond - The PC7-Team" vor. Hochleistungsflugzeuge aus Schweizer Produktion (Pilatuswerke), geflogen von Schweizer Piloten - passender hätte der Schlusspunkt hinter dem offiziellen Teil der GV nicht sein können.


Text: Jörg Lüscher (jl), 13. März 2011
Quelle: http://www.flugplatzverein.ch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

falcon135

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
65
Zustimmungen
54
Ort
Brienz
Hallo falcon135

Schööön:TOP:
Verrrätst du uns deinen Standpunkt?
Nach intesivem :red: Studium von "Gurgelörs" und meiner Topokarte bin ich auf Schweibenalp gekommen ?

ä Gruäss
Markus
Klar kann ich den Standpunkt verraten, das ist kein Geheimnis.
Ich war auf dem Augstmatthorn, das ist eine nette Skitour von der Lombachalp aus.
Die Distanz zum Flughafen ist schon recht gross, doch die uebersicht ist fantastisch. Die Hornet war vom Anflug über dem Thunersee bis zum rollen vor den Stollen sichtbar!

Schwierig war nur der starke Föhnwind, der mit Böen bis zu 50 kmh einige Aufnahmen verunstaltete.

Die Schweibenalp ist übrigens am linken Bildrand knapp nicht zu erkennen. Von dort sieht man den Flugplatz nicht direkt. Ob dort wirklich Ausflüge in andere Sphären möglich sind? Ich weiss es nicht, habs nie ausprobiert:TD:
 

tiger 11

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
155
Zustimmungen
58
Ort
Brienz
Flugbetrieb vom Dienstag

Da ich am Dienstag Frei nehmen musste enschied ich mich die Region rund um den Flugplatz mit meinem Fahrrad unsicher zu machen :FFTeufel:
Als erstes begrüsste mich eine Pc 7.
 
Anhang anzeigen

tiger 11

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
155
Zustimmungen
58
Ort
Brienz
Plötzlich erspähte ich eine Pc 9 (Bine Maia) sie überflog die Axalp. :)
Sorry für die Quallität aber sie flog sehr hoch. Mehr Bilder von einer anderen Position gibts morgen.
 
Anhang anzeigen

tiger 11

Fluglehrer
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
155
Zustimmungen
58
Ort
Brienz
Flugbetrieb vom Dienstag Teil 2

Da sich während der Mittagspause der Föhn durchgesetzt hat entschied ich mich einmal quer durchs Haslital zu fahren. Um auf diese Position zu kommen. Es begrüssten mich diese zwei Pc 7 welche für einen T&G nach Meiringen kamen.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Fluglärminitiative ist ungültig

Brienzwiler: Fluglärminitiative ist ungültig :D

Die im letzten Jahr eingereichte Gemeindeinitiative für bessere Lebensqualität ist ungültig. Grund dafür ist die Tatsache, dass die Initiative mehr als einen Gegenstand aufweist und zudem die verschiedenen Forderungen bundesrechtliche und kantonale Anliegen sind und diese nicht in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde fallen.

:HOT:

Quelle
http://www.radiobeo.ch/redaktion/meldungen_detail.php?id=10552



Link zu einem Beitrag von Tigerfan im jahre 2010
http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?57794-Militärflugplatz-MEIRINGEN-(Schweiz)-2010-aktuell/page38
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2011 aktuell

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2011 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...

    Sucheingaben

    www.hundedemo meiringen.ch

    ,

    kabelfanganlage

    Oben