Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2007 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2007 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; er ist wirklich gut :TOP:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Militärflugplatz Payerne: Widerstand gegen zivile Nutzung

Gegen die zivile Nutzung des Militärflugplatzes Payerne VD hat sich breiter Widerstand formiert.


Beim Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) sind nicht weniger als 211 Einsprachen eingetroffen.

Neben acht Anrainergemeinden wehren sich zahlreiche Private gegen mehr Fluglärm, wie Mireille Fleury vom Verein der Anwohnergemeinden ASIC am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. Sechs Einsprachen stammen von Freiburger, zwei von Waadtländer Gemeinden. Die übrigen wurden von privater Seite mit Standardformularen eingereicht.

Angst vor zu viel Lärm

Bereits früher hatten die Opponenten erklärt, es gehe ihnen nicht darum, die Projekte des Verteidigungsdepartements (VBS) zu verhindern. Sie befürchten jedoch eine zu hohe Lärmbelastung, sobald der Flugplatz sowohl militärisch als auch zivil genutzt wird.

Ihre eigentliche Forderung ist eine Reduktion der Starts und Landungen durch Kampfjets. Da Verteidigungsminister Samuel Schmid und VBS-Vertreter wiederholt deutlich machten, dass eine Reduktion der militärischen Flugbewegungen nicht möglich sei, richtet sich der Widerstand nun gegen die zivile Nutzung des Flugplatzes.

Piccard nicht behindern

Im Projekt enthalten ist auch der Bau von Rollwegen und Gebäuden für die Business-Jet-Firma Speedwings sowie eines Hangars für das Büro für Flugunfalluntersuchungen (BfU). In diesem Hangar soll während der Testphase auch Bertrand Piccards Solarflugzeug «Solar Impulse» unterkommen.

Der ASIC hatte betont, er wolle nicht Piccars Projekt behindern. Der Verein schlug deshalb vor, den BfU-Hangar aus dem Anfang Mai eingeleiteten Bewilligungsverfahren herauszulösen.

www.20min.ch
 
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
Heute, 27.06 in Payerne:


... schwarz bin ich auch - also kann diese Richtung nicht verkehrt sein ?! Mal schauen was für Vögel da so rum fliegen...
 
Anhang anzeigen
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
Da standen überall Leute rum mit komischen langen Rohren vor ihrem Gesicht...
 
Anhang anzeigen
Sonnenzwerg

Sonnenzwerg

Testpilot
Dabei seit
09.12.2003
Beiträge
541
Zustimmungen
292
Ort
Schwanden GL
Jetzt habe ich zu Glück noch einen entfernten Verwandten getroffen - ich ziehe dann mal mit ihm weiter. Tschüss, schön wars bei euch...

In diesem Sinne...
Gruss
Markus :)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Noch ein paar Bilder meines Besuches in Payerne von gestern Vormittag.

Nicht nur in Mollis war man mit dem Hunter unterwegs. Auch Nicollier wusste zu begeistern! :HOT
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die NCPC-7 macht sich bei blauem Himmel und Sonnenschein besonders gut! :cool:
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Dann war da noch die Rückkehr der fünf Hornets und des Tigers aus Manching. Hier die J-5014 bei der Landung.
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Aber auch mit der neuen Siwa wurde geflogen. Die J-5008, beim wohl "Speed under control" melden.
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Der Tiger J-5080 in den Farben des Aggressors auf dem Taxi.
 
Anhang anzeigen

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
In nächster Zeit fînden mehrere Vorführungen der Armee statt. Nebst den Armeetagen im November und der Übung Stabilo (hat nicht viel mit der LW zu tun) findet im Frühjahr 2008 die DEMOEX statt. Die Teilstreitkräfte Luftwaffe und Heer zeigen in vier praktischen Vorführungen die verfassungsmässigen Grundaufträge der Armee:

Die letzte DEMOEX-Vorführung wird am 22. April 2008 die Luftwaffe in Payerne bestreiten. Sie präsentiert Leistungen, die sie gegenüber ihren Partnern aus dem VBS, aus anderen Departementen, aber auch gegenüber der Polizei, gegenüber Hilfsorganisationen oder allgemein gegenüber der Öffentlichkeit erbringen kann.
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Ist die Pistensperre jetzt definitiv ab dem 6. August?
Lohnt es sich da am 31. Juli und evt. am 2. August nach Payerne zu gehen? Ich währe die nächste Woche in der Nähe und möchte mal wieder "spotten" gehen...
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Es kursiert das Gerücht, dass nächste Woche sieben Hornets ab Payerne nach Wittmund verschieben. Weiss da jemand was mehr als ich oder habe ich was verpasst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2007 aktuell

Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2007 aktuell - Ähnliche Themen

  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2024 aktuell: Touristische Informationen: Stadt Payerne, mit mittelalterlichem Stadtbild Region Broye Links zu FF-Beiträgen: Sammelthread 2023 Sammelthread...
  • Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell

    Zivil- und Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2023 aktuell: Auch Payerne ist erfolgreich ins neue Jahr gestartet - die Tabelle mit Flugbewegungen ist aber noch nicht offiziell und wird dann später...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2022 aktuell: Die Hauptbasis hat schon massiv was in die Luft gelassen diese Woche (und auch schon Hornissen von Meiringen 'geklaut') Daten zum Flugbetrieb...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2021 aktuell: Sodeli - auch Payerne hat endlich publiziert ❤ Daten zum Flugbetrieb 2021 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) / 1700 h (Landungen)...
  • Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2020 aktuell: Die Hauptbasis der Schweiz beginnt mit voller WEF-Aktivität das neue Jahr Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Wo spotten in payerne

    Oben