Nur mal ein paar Anmerkungen von mir – als stiller Mitleser, Bewunderer und gelegentlicher Mitbastler…
Der gewaltigste Umbruch und Unterschied zu früher ist natürlich die Möglichkeit, seine Kunstwerke weltweit zu präsentieren.
Abgesehen von Ausstellungen gab es ja seinerzeit allenfalls die Möglichkeit, mal in einer Zeitschrift was veröffentlicht zu bekommen.
Mensch, war man stolz !
Im Modellbahnbereich gelang mir das öfter, im Plastikmodellbau nur einmal. Mit einem Camel Lotus F-1 mit Ayrton Senna Figur.
Abgestellt am Pistenrand mit qualmendem Motor. Letzterer dargestellt durch von unten in die Dio-Platte eingeblasenen Zigarettenrauch.
Ich gehöre jetzt bei weitem nicht zur Modellbauelite. Ich würde sagen, ich stehe so an der Schwelle zum oberen Mittelfeld…
Ich habe höchsten Respekt vor dem hier oft gezeigten perfekten Modellbau aber ich hab nicht den Ehrgeiz, meine persönlichen Hürden da höher zu setzen.
Deshalb veröffentliche ich meine Berichte auch „nur“ bei Modellversium. Da verzichte ich dann ganz bewußt auf Kommentare, da dies ja dort bekanntermaßen nicht möglich ist.
Zum Thema Nachwuchsförderung meine persönliche Handhabung:
Ich baue relativ sporadisch, dann aber meist mehrere Modelle hintereinander, fast immer aber im Diorama. Es muss immer was drumrum sein. Das bin ich vom Modellbahnbau so gewöhnt…
Mal Flieger, mal Schiffe, mal Kette oder Rad. Irgendwann aber geht immer wieder der Platz aus. Und bevor alles unrettbar zustaubt, muss es weg.
Meist finde ich bei den Söhnen von Freunden und Bekannten dankbare Abnehmer. Bei dem einen oder anderen ab ich schon echtes Interesse geweckt.