Modellbaustammtisch 2007

Diskutiere Modellbaustammtisch 2007 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Zitat aus Vetter/Vetter 'Die deutschen Marineflieger': 'Am 3. Mai 1913 befahl Kaiser Wilhelm II. ... die Aufstellung einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
Mal ´ne Frage zwischendurch: weiß jemand, wer im WK I
der Befehlshaber der deutschen Marine-Luftwaffe war?
Zitat aus Vetter/Vetter 'Die deutschen Marineflieger':

'Am 3. Mai 1913 befahl Kaiser Wilhelm II. ... die Aufstellung einer
Marine-Luftschiff- und einer Fliegerabteilung mit den Kommandeuren
Korvettenkapitän Metzing und Fregattenkapitän Gygas an der Spitze.
...
Mit Umgliederung der Marine-Flugstreitkräfte am 23. November 1916
wurde Strasser zum Fregattenkapitän befördert und zum 'Führer der
Luftschiffe' (FdL) ernannt.'

Zu den Folgen dieser Umgliederung für die Fliegerabteilung sagt
das Buch leider nichts. Anderseits kann man natürlich anhand der
Bezeichnung 'FdL' vermuten, dass die Fliegerabteilung weiterhin
von den Luftschiffen getrennt war.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für die ausführliche Antwort, EDCG. Ich sehe es ähnlich wie du, nämlich das die Flieger und Luftschiffer auch weiterhin getrennt waren. Soweit ich weiß spielten Luftschiffe die größere Rolle, allein schon wegen der sehr viel größeren Reichweite.
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Mal ´ne Frage zwischendurch: weiß jemand, wer im WK I der Befehlshaber der deutschen Marine-Luftwaffe war?
Als Ergänzung zum Beitrag von EDCG hier noch ein Zitat aus dem vom DMI herausgegebenen Buch "Marineflieger":

"...während die Luftschiffe ...bis zum Ende des Krieges (11.11.1918) unter Führung des 1917 zum FKpt. ernannten Peter Strasser - nach
seinem Tode im August 1918 wurde der F.d.L nicht mehr besetzt - verblieben, erfolgte im Juli 1917 eine Umbenennung des Befehlshabers der Fliegerabteilungen.
Kpt zS Kranzbühler, der im März den in den Ruhestand tretenden Konteradmiral Philipp abgelöst hatte, trat als "Marineflugchef" zur Seekriegsleitung.
In Bezug auf den Einsatz der Fliegerwaffe unterstand er dem Chef des Admiralsstabs, in "Behördenangelegenheiten" dem Kommandeur der Nordseestationen.
Er selbst war für die Marine-Fliegerabteilungen und die Leitung und Ausbildung des Marine-Flugwesens verantwortlich....
Die Dienststelle des Marineflugchefs bestand bis Februar 1919, dann wurde sie aufgelöst und ihre Befugnisse gingen bis zum Verbot
jeglicher Beschäftigung mit Lfz auf den Leiter des R.M.A.(Lu) über.
Damit fand das Luftfahrtwesen der Kaiserlichen Marine sein Ende..."

Das Reichsmarineamt (R.M.A.) wurde am 10.09.1920 und die Marine-Luftschiffabteilung Nordholz am 10.12.1920 aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDCG

EDCG

Astronaut
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
3.373
Zustimmungen
3.046
Ort
im Norden
"...während die Luftschiffe ...bis zum Ende des Krieges unter
Führung des 1917 zum FKpt. ernannten Peter Strasser...verblieben, ...
Das kann so nicht stimmen, weil Strasser schon Anfang August 1918
getötet wurde, als L70 / LZ112 mit ihm an Bord vor der englischen
Küste abgeschossen wurde.

Die Zeitangaben zur Beförderung zum FKpt schwanken je
nach Quelle; bislang habe ich 1913, 1916 und 1917
gefunden ... :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Nachfolger von Korvettenkapitän Metzing, der beim Absturz von L1 den Tod fand,
wurde Korvettenkapitän Strasser im September 1913.
Ab November 1916 war Korvettenkapitän Strasser Führer der Marine-Luftschiffe (F.d.L.).
Im Range des Fregattenkapitäns wurde Strasser beim Abschuß von L 70 am 05.08.1918 bei Kings Lynn getötet.

Vielleicht irrt(e) sich ja aber auch das Deutsche Marine Institut.

Die Angaben bei WIKIPEDIA sind jedenfalls nicht ganz korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
F6F-Räder verbessern

Hallo miteinander

Ich baue an meinem Langzeitprojekt 1/32 F6F-5 Minsi III. Ich habe hier Räder aus Resin, die ich noch überarbeiten möchte. Dazu habe ich die Felgen schon mal aufgebohrt. Jetzt gilt es die Löcher noch in die richtige Form zu bringen. Dazu verwende ich kleine Feilen.

Frage: Wie würdet ihr das machen? Gibt es einen besseren, leichteren Weg, um solche fertigen Resinräder zu überarbeiten? Danke für die Hilfe :)
 
Anhang anzeigen
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Kann mir jemand auf die Schnelle einen Tip geben, wie ich Klebebandrückstände vom meinem Tamiya Lack wieder weg bekomme?

Ich sehe schon, daß sind keine Klebebandrückstände. Die Oberfläche scheint vom Klebeband angelöst zu sein.

Ich würde sagen, daß heißt dann wohl schleifen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Kann mir jemand auf die Schnelle einen Tip geben, wie ich Klebebandrückstände vom meinem Tamiya Lack wieder weg bekomme?

Ich sehe schon, daß sind keine Klebebandrückstände. Die Oberfläche scheint vom Klebeband angelöst zu sein.

Ich würde sagen, daß heißt dann wohl schleifen!?
Wenn der Lack richtig ausgehärtet ist. Was für Klebeband hast Du benutzt, und wie lang war es drauf?
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Hallo Flogun, der Lack ist vier Tage durchgehärtet. Als Klebeband nehme ich für das flächige abkleben eins aus dem Baumarkt, was eigentlich nicht so super fest haftet.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Hallo miteinander

Ich baue an meinem Langzeitprojekt 1/32 F6F-5 Minsi III. Ich habe hier Räder aus Resin, die ich noch überarbeiten möchte. Dazu habe ich die Felgen schon mal aufgebohrt. Jetzt gilt es die Löcher noch in die richtige Form zu bringen. Dazu verwende ich kleine Feilen.

Frage: Wie würdet ihr das machen? Gibt es einen besseren, leichteren Weg, um solche fertigen Resinräder zu überarbeiten? Danke für die Hilfe :)
ich kann mich irren, aber ich glaube nicht, dass die felgen beim original komplett durchbrochen sind...
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Hallo Flogun, der Lack ist vier Tage durchgehärtet. Als Klebeband nehme ich für das flächige abkleben eins aus dem Baumarkt, was eigentlich nicht so super fest haftet.
Müßte funktionieren. Ich nehme nur Tamiya-Klebeband. Die Flächen Klebe ich mit Zeitungspapier ab.
Es ist nicht das Problem wie stark das Klebeband haftet, sondern was in dem Klebstoff für ein Lösungsmittel drin ist.

Gruß Flogun
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
@ flogun, habe ich mir schon gedacht aber trotzdem vielen Dank. Ich habe jetzt mit 2000 Schleifpapier alles überarbeitet und ich glaube ich brushe eben nochmal alles über.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
andré, dein foto zeigt aber eine maschine mit den späteren gestanzten felgen!
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ich denke, Vasilij will eine F6F-5 bauen?
Aber gut, hier gibts noch eine Nahaufnahme einere früheren Hellcat-Felge.

Wie man sowas allerdings mit Resin darstellen will, ist mir schleierhaft.

Gruß
André
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
seine resin-felgen sind auf jeden fall die frühen! gut, die felgen sind zwar durchbrochen, aber man schaut auf die bremsscheiben. ich hätte die felgen so gelassen und einfach die vertiefungen geschwärzt.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das ist eigentlich ein Fall für ein Ätzteil. Gibt es da denn nichts von eduard oder so?
 

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
seine resin-felgen sind auf jeden fall die frühen! gut, die felgen sind zwar durchbrochen, aber man schaut auf die bremsscheiben. ich hätte die felgen so gelassen und einfach die vertiefungen geschwärzt.
Grüsst euch :)

Herzlichen Dank! Es ist richtig, dass die Felgen nicht durchbrochen sind.
Zum Glück habe ich zwei Sets davon. Ich habe mit dem Dremel und
einem Graviermesser die Felgen vertieft. Das sieht dann so aus (ist noch nicht ganz fertig wie man erkennt) :)
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke, danke, EDCG und ETME, für die umfassenden Infos. Der Name "Peter Strasser" reicht mir vollkommen, ich benötig(t)e den Namen für ein Projekt, das ich demnächst vorhabe. Also bitte keinen Streit deswegen.:engel:
 
ETME

ETME

Space Cadet
Dabei seit
30.09.2004
Beiträge
1.452
Zustimmungen
164
Ort
ETME
Wir werden uns schon nicht streiten... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2007

Modellbaustammtisch 2007 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    airfix abteilung x

    ,

    holzbohlen

    ,

    www.abitherabie.ma

    ,
    sg 77 mit panzerschreck
    , little boy fat man modellbausatz, faszination flugzeuge thema produktmarketing und werbung
    Oben