Modellbaustammtisch 2009

Diskutiere Modellbaustammtisch 2009 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; .... und eine Premiere gibts auch bei mir. Habe mir extra für den Bausatz die Express Maske von Eduard gekauft. Bei dem "Gewächshaus" echt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... und eine Premiere gibts auch bei mir. Habe mir extra für den Bausatz die Express Maske von Eduard gekauft. Bei dem "Gewächshaus" echt eine Arbeitserleichterung. Trotzdem mußte ich hier und da etwas "nachhelfen", wie man an der linken Frontscheibe sieht. :red:
Wenn ich bedenke, daß ich bei der ollen Me 109 E neulich knappe 3 Stunden für das Zurechschnippeln der Maske gebraucht habe :red: und hier nur 'ne gute Stunde dran saß, hat sich die Investition gelohnt .... :TOP:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Mal ein Tätigkeitsnachweis von mir; so langsam siehts nach was aus.
Ist das eigentlich die neue Mossie von Revell? Habe die (Revell) ebenfalls nebenbei angefangen, mich aber gleich beim Cockpitboden das erste Mal geärgert...und über doch relativ viele Sinkstellen und Werfermarken... :rolleyes:
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Werf mal einen Blick auf meine Signatur! ;)
Die Revell-Mossie habe ich auch bereits hier, wird sich aber noch 'ne Weile gedulden müssen. Erstmal sind andere Modelle dran (Japse z.B. ....)
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Wobei ich doch hoffe, daß Revell auch irgendwann noch die Jabo-Ausführung nachschiebt. Der 4teilige Rumpfaufbau läßt jedenfalls darauf schließen .... :) Aber die Bombervariante von Tamiya habe ich auch hier liegen. Bei dem "Hau-raus"-Angebot von 22 Euro bei SGK neulich konnte ich nicht widerstehen. :TOP:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Morgen!

Muss euch nochmal mit meiner MiG21M belästigen. Habe mich nun für die Taktische Nummer 526 entschieden. Das einfache liegt manchmal so nahe., da von der nämlich ein Bild im NVA LSK Buch von W.Kopenhagen ist.
Als Decals habe ich noch einen Universalbogen von TOM hier liegen brauche aber nochmal eine Bestätigung welche Version der Hoheitsabzeichen ich bei einer naturmetall belassenen M verwenden soll: :?!
Meine auf dem Bild die in meinem Scan umrandeten erkannt zu haben.

Und nochmal die Frage, weiß jemand ob die 526 ein Q getragen hat und wenn möglich welches auf dem Bogen???

Dann lass ich euch aber auch mit der MiG in Ruhe :engel: :D
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ist die Version des Hoheitszeichens nicht abhängig von der Zeit, in der es auflackiert wurde? Soweit ich weiß wurden die Ziechen "B" auf deinem Bogen, erst ab 1985 auflackiert. Also erst auf den späteren NVA LSK/LV Luftfahrzeugen wir z.B. der MiG-29. Die MiG-21M müsste die Version "C1" bzw "C2" gehabt haben. Wie gesagt, ich kann auch total falsch liegen, dann berichtigt mich bitte. Aber so denke ich über den Sachverhalt. :?!
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Das mit der Zeit habe ich auch mal so aufgeschnappt. Wenn 1985 etwa das Datum des Wechsels war dann liege ich mit C1/2 auf jeden Fall nicht falsch und dürfte das Bild nicht falsch interpretiert haben.
Wobei sich auch die Frage stellt warum der Bogen dann heißt: NVA 1956 bis 1975 ...

Werde es wohl so trotzdem so machen und C1/C2 nehmen. Die M´s wurden laut Buch ja Juli 69 bis Dezember 70 in naturmetall geliefert.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.997
Ort
Thüringen
Das haut schon hin, "B" waren im Original auch Nasschiebebilder. Da sie sich nicht bewährt haben, wurden die Hoheitszeichen danach wieder lackiert. Zunächst in den sehr einfachen Ausführungen "C1/C2". Später wurde die Lackierung dann verfeinert und kam dem "B" näher.

"B" findet man unter anderem an MiG-19. Such mal hier im FF, da gibt es mit Sicherheit Bilder.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.902
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...

Und nochmal die Frage, weiß jemand ob die 526 ein Q getragen hat und wenn möglich welches auf dem Bogen??? ...
Das kann ich aus dem Hut nicht beantworten, zumal ich auch nicht die Zeit habe, Archivmaterial zu wälzen.
Wenn man sich nicht sicher ist, dann lässt man es einfach weg. So würde ich es zumindest machen. Findet man dann eines schönen Tages doch eine Quelle, kann man es immer noch "Nachrüsten". ;)

Noch ein spezieller Hinweis. Das "Q" auf dem Decalbogen ist die neueste und letzte Variante und deckt die ganze Breite der Möglichkeiten nicht ab. Die "Q"s bis Ende der 80er Jahre waren Kreisrund und nicht oval.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Das kann ich aus dem Hut nicht beantworten, zumal ich auch nicht die Zeit habe, Archivmaterial zu wälzen.
Wenn man sich nicht sicher ist, dann lässt man es einfach weg. So würde ich es zumindest machen. Findet man dann eines schönen Tages doch eine Quelle, kann man es immer noch "Nachrüsten". ;)

Noch ein spezieller Hinweis. Das "Q" auf dem Decalbogen ist die neueste und letzte Variante und deckt die ganze Breite der Möglichkeiten nicht ab. Die "Q"s bis Ende der 80er Jahre waren Kreisrund und nicht oval.
Danke für die Antwort. Habe sie auch erstmal weggelassen. Wäre ein schöner Farbtupfer auf der Maschine gewesen aber auch nicht sooo wichtig.
Wie habt ihr das eigentlich alle mit den FOD Covers (sorry, kenne die LVA Bezeichnung nicht :engel: ) gemacht? selbstbau oder gibt es ein Set?



Hier ein Bild meiner MiG. Im (Modell) Orginal sieht sie garnicht soooo langweilig aus, liegt auch an dem bescheidenen "zwischen Tür und Angel Bild" :D.
Unter die MiG gehangen werden sollten ursprünglich ein Tank, zwei UB32, und zwei AA-2 (R13 oder??)
Leider habe ich das mit der Unterrumpf Luftbremse verpennt und so wars nix mehr mit Tank. :rolleyes:
Ob sie jemals so geflogen ist glaube ich nicht, aber möglich wars meiner Info nach. :D

Der Rumpfrücken und das Seitenleitwerk sind übrigens von Quickboost. Das die M am Anfang kein Periskop hatten weiß ich auch aber beim ersten Versuch habe ich eine Kanzel zerstört und die zweite wollte ich erstmal nicht riskieren. So habe ich es erstmal unlackiert gelassen. Die Fahrwerksstreben habe ich in einem mittleren Grau lackiert, die Schächte naturmetall belassen, hoffe das kommt einigermaßen hin.

Schönes Wochenende!
 
Anhang anzeigen
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ist die Version des Hoheitszeichens nicht abhängig von der Zeit, in der es auflackiert wurde? Soweit ich weiß wurden die Ziechen "B" auf deinem Bogen, erst ab 1985 auflackiert. Also erst auf den späteren NVA LSK/LV Luftfahrzeugen wir z.B. der MiG-29. Die MiG-21M müsste die Version "C1" bzw "C2" gehabt haben. Wie gesagt, ich kann auch total falsch liegen, dann berichtigt mich bitte. Aber so denke ich über den Sachverhalt. :?!
Das mit der Zeit habe ich auch mal so aufgeschnappt. Wenn 1985 etwa das Datum des Wechsels war dann liege ich mit C1/2 auf jeden Fall nicht falsch und dürfte das Bild nicht falsch interpretiert haben.Wobei sich auch die Frage stellt warum der Bogen dann heißt: NVA 1956 bis 1975 ...Werde es wohl so trotzdem so machen und C1/C2 nehmen. Die M´s wurden laut Buch ja Juli 69 bis Dezember 70 in naturmetall geliefert.
Das Hoheitszeichen "B" wurde Mitte `60 als Abziehbild eingeführt. Da es ein Abziehbild war, konnte auch der Ährenkranz detailliert dargestellt werden. Dieses Hoheitszeichen war niemals auf der MiG-29!! Die MiG-29 bekam auch ein Abziehbild, aber in vereinfachter Form des Ährenkranzes.Die "C"-Versionen (Spritzschablonen) gab es ab 1963 bis in die 70-iger. Deshalb hat Deine MiG-21M auch "C1". Bei Instandsetzungen wurden dann die Hoheitszeichen auf den aktuellen Stand gebracht.Super Infos dazu im Buch "Flugzeuge der DDR" I.Band oder auch in "Flugzeuge und Hubschrauber der NVA"-Teil.1


Die Bewaffnung hieß K-13 (R-3S), im Prinzip eine AIM-9B. R-13 war die Bezeichnung des späteren Triebwerks. Und es gab zuletzt eine R-13(M) als Lenkwaffe, zu Vergleichen mit einer moderneren Sidewinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Mir ist die Schleiferei ganz schön auf die Nerven gegangen. Glücklicherweise leben wir im 21. Jahrhundert und können auf elektrische Zahnbürsten zurückgreifen. Bin ich froh, dass ich bei MV die Anleitung gefunden habe. Mein Modell besteht aus einer Oral B Vitality, einem Stück Kochlöffelstiel, etwas Teppichklebeband von Kip und z. Zt. 400er Schleifpapier. Geiles Teil!
:TD:
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
wie ist dein erstes Feedback zum Bau?
Muss ihn leider OOB bauen!
OOB reicht bei dem Ding eigentlich vollkommen...

Die übermäßige Detaillierung des Innenraumes kann man sich getrost schenken, denn am Ende ist es dort eben sehr dunkel - ich habe lediglich das als "Beule" angedeutete Bubblefenster in der vorderen Wand aufgebohrt, damit dort später wie beim Original das Licht von vorn durchscheint :cool:

Die Passgenauigkeit ist bisher hervorragend :TOP:
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
159
Ort
Dingolfing/Bayern
Mir ist die Schleiferei ganz schön auf die Nerven gegangen. Glücklicherweise leben wir im 21. Jahrhundert und können auf elektrische Zahnbürsten zurückgreifen. Bin ich froh, dass ich bei MV die Anleitung gefunden habe. Mein Modell besteht aus einer Oral B Vitality, einem Stück Kochlöffelstiel, etwas Teppichklebeband von Kip und z. Zt. 400er Schleifpapier. Geiles Teil!
:TD:
Hab ich mir letztens auch gebastelt, nach der gleichen Anleitung. Haut Prima hin. Jetzt suche ich nur noch einen grottenschlechten Kit wo man viel schleifen muß:FFTeufel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2009

Modellbaustammtisch 2009 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    typenbegleitmannschaft

    ,

    www pr9hab

    ,

    bauberichte revell henschel hs 123

    ,
    Baubericht longranger
    , rlm 72 rlm 73 seefarben, beistellauto, Zensierte Decals, fuballnase, RLM 72 73, woroshejkin humbrol
    Oben