Modellbaustammtisch 2012

Diskutiere Modellbaustammtisch 2012 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Moin ihr Lieben, ich weiss nicht: Wird da gerade etwas ganz gewaltig pauschalisiert ("alle Wettbewerbsteilnehmer prostituieren sich") und ein...
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin ihr Lieben,

ich weiss nicht: Wird da gerade etwas ganz gewaltig pauschalisiert ("alle Wettbewerbsteilnehmer prostituieren sich") und ein wenig überbewertet?
Gute Güte: Es ist ein netter Spaßwettbewerb! Man baut ein Modell, gibt sich ordentlich Mühe, freut sich vielleicht auch auf den Druck ("Ich muss fertig werden"), damit wirklich mal was fertiggestellt wird (ging mir letztes Jahr mit der FW 189 so und im Jahr davor war´s mit der Curtiss Cuban Hawk genauso!), kriegt eventuell das eine oder andere Lob, freut sich drüber und die, die entweder gut bauen können oder ne große Fangemeinde haben oder eben den "Massengeschmack" treffen, bekommen einen virtuellen Pokal (NICHT aus edlen Metallen und wertvollem Geschmeide, sondern aus Bits und Bytes!) und freuen sich darüber, selbigen in ihrer Signatur stehen zu haben.

Das war´s schon - mehr steckt nicht dahinter.
So sehe zumindest ich das!

Und wenn es tatsächlich so eitle Gecken geben sollte, die meinen, ihr Ego mit Wettbewerbssiegen aufpolieren zu müssen, dann denke ich mir
a) "Na, dann lass sie doch - wenn sie es nötig haben" :rolleyes:
oder / und
b) "Na, egal - dann freuen sie sich über den SIEG, man bekommt u.U. ein schönes Modell zu sehen und gut ist!"

Seid mir alle nicht böse, aber ich finde, ihr seht das echt viel zu ernst! Stichwort: Sturm im Wasserglas!
Es geht um einige Gramm Polystyrol und vielleicht auch ein wenig um Gebauchpinseltwerden und sich (im Falle, dass man gelobt wird) ein wenig toll finden...so what?
MIR macht so ein Wettbewerb einfach Spaß und ich freue mich als bekennender Mittelmaßbauer, wenn bessere als ich (und deren gibt es mehr als genug) für ihre schönen Modellen eine Anerkennung erhalten.

DER Wettbewerb, an dem ich teilnehme mit dem unbedingten Drang zu siegen, wird hoffentlich mein letzter sein ... ich mach das einfach nur, weil´s mir Spaß macht!

S-P-A-S-S soll´s machen - S-P-A-S-S!

Michael
 
Der Lingener

Der Lingener

Testpilot
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
865
Zustimmungen
379
Ort
Lingen / Emsland
Moin,

den hab ich gerade noch mal durch die cerebral-Windungen gehen lassen:

die Siegermodelle genau an und die Verlierermodelle
Gibt es das: "Verlierermodelle"? Wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme, dann doch wohl, weil ich mein Produkt, dass ich den Juroren zum Kritsieren vorwerfe, für gut genug halte, um in der entsprechenden Liga (örtlicher Veerinswettbewrb oder eben GMM) mitzuspielen...aber halt nur "mitzuspielen"! Und wenn man mir keine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille an die Brust heftet, dann ist das halt so und im günstigsten Falle wird mir erklärt, woran es haperte und beim nächsten mal wird´s vielleicht wieder ein Tacken besser!

Aber deswegen "verlierermodell"? Ne, da mach ich nicht mit! Ich finde, jeder, der bei (egal welchem) Wettbewerb mitmacht, ist ein Sieger - auch ohne Auszeichnung.

Ach ja, bevor jetzt jemand denkt, ich sei auch so ein "tschechischer Zahnarzt", der von Contest zu Contest hüpft: Nee, ich finde Wettbewerbe mit strengem Reglement und fies guckenden Juroren eigentlich doof - ist einfach nicht meine Baustelle. Aber ich gönne es dennoch jedem Juror, Veranstalter und Teilnehmer ... jeder, wie er es gerne mag. Nur so Spaßgeschichten wie hier im FF oder im Modellboard - da mache ich wirklich gerne mit.

Michael
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Nuja, ich wollte damit nicht sagen, daß man keine Wettbewerbe machen soll. Nur sollte man sich dessen bewusst sein wie so etwas läuft. Deswegen darf man sich danach nicht selbst einreden, weil man keinen guten Platz gemacht hat, sei das eigene Modell nicht so gut geworden und man müsse besser werden. Dem ist ja nicht so, sonst hätte man sich dessen nicht gestellt, wie jemand schon geschrieben hat. Ein Wettbewerbssieger sagt nicht mehr aus als, daß das Modell eben den Massengeschmack trifft, mehr nicht. Sich einreden wollen nicht gut genug zu sein bedeutet im Zuge eines Wettbewerbs dann sich im Sinne eines Massengeschmacks zu verbiegen und das sollte auch nicht sein. Es sollte einzig und allein einem selbst gefallen und gut ist. Mehr wollte ich damit nicht sagen und es auch nicht als Problem aufbauschen verstehen. :wink:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.087
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Moin ihr Lieben,

ich weiss nicht: Wird da gerade etwas ganz gewaltig pauschalisiert ("alle Wettbewerbsteilnehmer prostituieren sich") und ein wenig überbewertet?
Gute Güte: Es ist ein netter Spaßwettbewerb! Man baut ein Modell, gibt sich ordentlich Mühe, freut sich vielleicht auch auf den Druck ("Ich muss fertig werden"), damit wirklich mal was fertiggestellt wird (ging mir letztes Jahr mit der FW 189 so und im Jahr davor war´s mit der Curtiss Cuban Hawk genauso!), kriegt eventuell das eine oder andere Lob, freut sich drüber und die, die entweder gut bauen können oder ne große Fangemeinde haben oder eben den "Massengeschmack" treffen, bekommen einen virtuellen Pokal (NICHT aus edlen Metallen und wertvollem Geschmeide, sondern aus Bits und Bytes!) und freuen sich darüber, selbigen in ihrer Signatur stehen zu haben.

Das war´s schon - mehr steckt nicht dahinter.
So sehe zumindest ich das!

Und wenn es tatsächlich so eitle Gecken geben sollte, die meinen, ihr Ego mit Wettbewerbssiegen aufpolieren zu müssen, dann denke ich mir
a) "Na, dann lass sie doch - wenn sie es nötig haben" :rolleyes:
oder / und
b) "Na, egal - dann freuen sie sich über den SIEG, man bekommt u.U. ein schönes Modell zu sehen und gut ist!"

Seid mir alle nicht böse, aber ich finde, ihr seht das echt viel zu ernst! Stichwort: Sturm im Wasserglas!
Es geht um einige Gramm Polystyrol und vielleicht auch ein wenig um Gebauchpinseltwerden und sich (im Falle, dass man gelobt wird) ein wenig toll finden...so what?
MIR macht so ein Wettbewerb einfach Spaß und ich freue mich als bekennender Mittelmaßbauer, wenn bessere als ich (und deren gibt es mehr als genug) für ihre schönen Modellen eine Anerkennung erhalten.

DER Wettbewerb, an dem ich teilnehme mit dem unbedingten Drang zu siegen, wird hoffentlich mein letzter sein ... ich mach das einfach nur, weil´s mir Spaß macht!

S-P-A-S-S soll´s machen - S-P-A-S-S!

Michael
Hi Michael!!!

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen:TOP:

Greetz
Zimmo:rugby:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
durchschnittliche Massengeschmack
Ich würde das eher als individuellen Geschmack der einzelnen "Juroren" bezeichnen. Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.:TD:

Ansonsten kann ich Michael (Der Lingener) nur beipflichten.

Gruß
AE
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Ich sehe das genau so wie Michael, es soll spas machen und einen die eigenen Fehler aufzeigen. Ich sehe es schon als kleinen Wettberwerb an wenn man hier seine Modelle reinstellt- es wird auf jedes kleine Detail hingewiesen, ob negativ oder positiv.
Ich kenne einige die nur auf Wettberwerb bauen- und die melden sich nicht in der Provinz zum Wettbewerb an, sondern nur da wo es richtige Konkurrenz gibt. Nach der Preisverleihung gibt es aber komischerweise keine Bösen Worte oder Bemerkungen- nein man setzt sich zusammen und betrachtet die Werke noch mal gemeinsam- Modellbauer eben. Ich mache da logischerweise nicht mit weil ich eben nicht mithalten kann, aber ich lasse mir auch sagen was besser und vor allen wie es beser geht.
Und was dem Initiator dieser Diskussion angeht - vielleicht sollte er es wieder mit richtigen Modellbau und nicht mit Virtuellen versuchen um überhaupt mitreden zu können- auch nicht böse gemeint.

Gruß, Rhino 507
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Man hat über dieses Thema schon sehr sehr viel diskutiert und wird es wohl auch in Zukunft, denn ein muss klar sein. Gerecht wird so was nie werden. Ein Grund weshalb ich die Kernaussage von Xena schon nachvollziehen kann.

Wieso kann es nicht gerecht werden, weil wir ein viel zu umfangreiches Hobby haben und jeder auf andere Sachen wert legt, die Ansprüche unterschiedlich sind, sich für andere Sachen interessiert nicht jeder jeden leiden mag, nicht jeder „Blendermodelle“ erkennt …das sehen wir doch auch hier im FF.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Stimmt, "Blendermodelle" gibt es einige. Ebenso Leute, denen Auszeichnungen wichtig sind.
Ich hab auch schon bei Wettbewerben mitgemacht, z.B. in Friedrichshafen, und meist was gewonnen. Ganz nett und ich würde lügen, wenn ich sagen würde "ist mir wurscht". Aber, wie jeder an meiner Signatur sehen, oder besser nicht sehen kann, ist, dass mir die Auszeichnungen nicht so viel bedeuten, dass ich sie ständig vor mir her trage. Dann währe da nähmlich immer noch der Pokal vom letzten Wettbewerb zu sehen. Hab ich schon vor einiger Zeit entfernt.
Man kann ruhig Wettbewerbe durchführen und auch daran teilnehmen, wer will. Problem ist meist nicht, dass sowas stattfindet, sondern wie letztlich bewertet wird.
Da finde ich die Variante bei der Ausstellung in Schleißheim recht interessant. Da läuft nicht jeder Juror alleine mit nem Bewertungsbogen durch die Modellreihen sondern es gibt Gruppen, die nur bestimmte Modelle bewerten, was meist mit Diskussionen verbunden ist. Auch nix hundertprozentig objektives, aber wie ich denke, fairer.
:lemo:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
MUSS ein Jury, wenn sie representativ sein soll, nicht sogar dem "Massengeschmack" nachkommen?
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
MUSS ein Jury, wenn sie representativ sein soll, nicht sogar dem "Massengeschmack" nachkommen?
Nein, es gibt mittlerweile eindeutig festgelegte Regelwerke nachdenen man fair und uneingenommen bewerten kann.
Bei uns haben letztes Jahr ein paar Mitglieder einige Monate damit verbracht um ein faires Regelwerk ausfindig zu machen und die auch so zu gestalten ( und zu übersetzten) das es jeder nachvollziehen kann.
Wir haben Wert darauf gelegt das auch Fragen zur Bewertung richtig beantwortet werden können.
Es war der erste Versuch in diese Richtung und es hat ganz gut geklappt.
Mann kann also einen Wettbewerb fair gestalten wenn man Wert darauf legt.
Ich habe schon bei verschiedenen Ausstellungen bewertet ( will ja kaum einer machen weil es sehr viel Zeit in anspruch nimmt) und habe mich schon selbst über einige unfaire Dinge moniert ( wenn die Dokumentation höher bewertet wird als das Modell an sich- schwachsinn- es geht um Modellbau und nicht um Geschichte). Aber wie Fridarrr schon sagt, da hat jeder seinen eigenen Anspruch und muß wissen was er sich antut.
Aber was zu Teufel ist ein Blendermodell- Fertigmodell?, ohne Inneneinrichtung???

Gruß, Rhino 507
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hmmm, na ja, ich meine schon den Massengeschmack des Modellbaus und nicht irgendwelcher anderer Basteleien! :wink:

Eine Jury sollte doch im besten Fall eine Auswahl an Mitgliedern haben, die möglichst representativ (also im Namen aller) ein Urteil fällt...!
Kommt da eine representative Jury dem Massengeschmack nicht also "ganz automatisch" sehr nahe?
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Vielleicht ist auch einfach nur das Wort Massengeschmack unpassend gewählt, weil es irgendwie impliziert, dass es sich um Leute handelt, die keine Experten sind... Ich hab keine Erfahrungen mit Wettbewerben, aber ich hatte bisher immer gedacht, dass in solchen Jurys nur "Experten" sitzen. :headscratch:
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Im Namen aller.....
Die Frage ist, wer sind Alle? Sollen das auch welche sein, die von Modellbau keine Ahnung haben? Oder Leute, die "vom Fach" sind?

Gibt es ein faires Regelwerk? Spätestens wenn bekannt ist, von wem das Modell ist, wird's schon schwierig, egal, wie ausgeklügelt der Fragebogen ist. Den kann man immer so oder so ausfüllen.

Blendermodelle sind in meinen Augen Modelle, die z.B. alles mögliche geöffnet haben und eine spektakuläre Lackierung aufweisen. Selbst, wenn diese falsch ist, bzw. das Original nie so da stand, wird sowas meist höher bewertet. Ich vermute mal, Friedarrr meinte ungefähr das Gleiche.

:lemo:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Blendermodelle sind in meinen Augen Modelle, die z.B. alles mögliche geöffnet haben und eine spektakuläre Lackierung aufweisen. Selbst, wenn diese falsch ist, bzw. das Original nie so da stand, wird sowas meist höher bewertet. Ich vermute mal, Friedarrr meinte ungefähr das Gleiche.
:lemo:
Schon verdammt nahe…;)

Und erst bei näherer Betrachtung die eigentliche Bauausführung preis gibt...
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
@ Han

deshalb, um die Möglichkeit einer Vorteilnahme oder -gabe auszuschließen, sitzen in den grossen Wettbewerben die Annehmer nicht in der Jury. Daß die Modelle im Wettbewerbsteil anonym stehen, nur mit einer Ziffer gekennzeichnet, ist wohl nicht weiter zu erwähnen. Auch wird, um Bevorteilungen auszuschließen, eine Jury immer paritätisch aufgestellt werden, mit ungerader Mitgliederzahl und wie beim Sport die höchste und niedrigste Platzziffer gestrichen...Und im Sport ist das weitaus schwieriger, weil da alles nur bekannte agieren...

Und Schiedsrichter sind immer Leute, die Ahnung vom Fach haben, sonst bleibt das eine Best-of-Show Bewertung...
Sie sollten wenigstens in der Handhabung des Regelwerks geschult und bewandert sein. Ein Regelwerk ist die anzulegende Messlatte, nicht mehr und nicht weniger. Und wenn darin steht, "es wird die Überreinstimmung von Vorbild und Modell bewertet", dann ist eben das Vorbild auch vorzustellen, in einer geeigneten Doku. Sonst ist das fiktiv und nicht prüfbar... Aber das führte jetzt schon viel zu weit...
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
@Han Solo,

wie es bei anderen Wettbewerben aussieht weiß ich nicht, grob gesagt fangen wir bei der Bewertung bei 100 Punkten an und nach einer Checkliste- die für alle gilt- werden Fehler gesucht und das ergibt einen festgelegten Punktabzug. Desweiteren wird das Modell von zwei Leuten die sich beraten, gleichzeitig bewertet- vier Augen sehen besser- ich denke es ist schon eine faire Vorgehensweise.
Und selbst für Blendermodell wurde schon bei verschiedenen Ausstellungen ein Lösung gefunden- da gibt es zwei Kategorien bei Flugzeugen- Ready to Fly ( alle Klappen bis auf das Fahrwerk geschlossen) und der andere Teil ist für die Technikfreaks reserviert die alles aufreissen müssen - ist auch Fair.
Man sieht es werden sich Gedanken gemacht wenn es immer wieder die gleiche Kritik gibt, auch sollten Modelle ausgeschlossen werden die schon mal am Wettberwerb bei der gleichen Ausstellung teilgenommen haben.
Und wenn Fridarrr das mit den Blendermodellen so gemeint hat gebe ich ihm 100% Recht:TOP:

Gruß, Rhino 507
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
So, jetzt komm ich wieder :TD:

Da kann man diskutieren wie man will, Regelwerke erstellen wie man will, Bewertungsbögen aufwendigster Art erstellen - es gibt keinen fairen Wettbewerb bzw. Vergleich "GIBT ES NICHT" NEIN!
Es sei denn, die Teilnehmer bauen alle das gleiche Modell, mit gleichem Werkzeug, mit eigenen Augen und Fingern in gleichem Zeitraum und alle im gleichen Saal, ich weiß das wird nicht möglich sein - aber das wäre fairer Wettbewerb, da wo Sportsgeist gefordert ist. Jeder Teilnehmer mit gleichem Schild und Schwert :FFTeufel:
Wettbewerb entsteht >beim Modellbau< nur wenn gleiches mit gleichem verglichen werden kann. Dann ist auch Wissen oder völlige Planlosigkeit der Jury zweitrangig.
Ein Thema das nie ein Ende findet, wir müßen das nur akzeptieren.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Und wenn Fridarrr das mit den Blendermodellen so gemeint hat gebe ich ihm 100% Recht:TOP:

Gruß, Rhino 507
Ganz so habe ich es nicht gemeint! Aufreißen und aufreißen zu aufreißen sind dreierlei paar Stiefel!
Es gibt glaubhaftes Aufreißen und es gibt Aufreißen weil man es kann, weil man was zeigen möchte und dann gibt es noch das Aufreißen, weil die Zurüstsätze erhältlich sind, es wichtig aussieht, es bei unbedarften von Unsauberkeiten ablenkt, man die Jury doch beeinflussen kann…letztere sind meiner Meinung nach besagte Modelle!

Wir sind hier beim Wettbewerb, ansonsten darf jeder bauen wie und was er möchte, das mochte ich betonen!!
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2012

Modellbaustammtisch 2012 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    Mirage F1

    ,

    Mirage F1 Italeri 148

    ,

    Modellbaustammtisch 2012

    ,
    klemm 25d
    , Turtle Wax politur flugzeuge, mehrfach bombenträger tornado, Landungsboot LCM skizen
    Oben