Modellbaustammtisch 2018

Diskutiere Modellbaustammtisch 2018 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Die RS Models Lightning nach wiederholten Kitt- und Schleifarbeiten. Ein Teil der feinen Oberflächenstrukturen ist leider verschwunden. Freu mich...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Für diese Aufgabe eignet sich am besten ein stabiles Klebeband, wie z.B. Dymo-Tape.
Zum "Kratzen" verwende ich eine alte (nicht zu scharfe) Nähnadel, eingespannt in einen Bohrer.
Auf geraden Flächen funktioniert es super, bei Krümmungen eher weniger, da die Haftkraft beschränkt ist.
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Cockpit in der Rumpfhälfte - Platz für Ballast gibt es auch (aber zu wenig um die erforderlichen 25g unterzubringen), und zwar in einem Fach unter dem Cockpitboden. Ich habe soviele Bleikugerln eingefüllt wie möglich, und diese mit Weissleim fixiert.
Dem Bugballast muss man nur bedingt Aufermksamkeit schenken, denn es gibt die Möglichkeit, die hintere Ausstiegsluke offen darzustellen - und diese widerrum stützt dann das Heck ab. Keine Gefahr eines "Schwanz-Sitzers" (hab ich schön eingedeutscht, oder?).
 
Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Genug geschliffen und poliert, machen wir mal Farbe!
Panel-Vorschattierung mit Schwarz.
Oberflächenfarben laut Bauanleitung "Medium Grey" für die Unterseite, "Blue Grey" für die Oberseite.
Ich werde den Standard-Grauton für US Flugzeuge auf der Unterseite verwenden (H53).
Irgendwelche Vorschläge für das Blaugrau? Trugen US Flugzeuge den britischen PRU Blue Anstrich?
Ich hätte H56 Intermediate Blue zur Hand, das könnte man mit Weiss aufhellen.
Eure geschätzte Expertise bitte!
 
Anhang anzeigen

Mike 104

Kunstflieger
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
37
Zustimmungen
48
Ort
Großsteinhausen
Moin Peter,
Der Tarnverlauf bei dem Europe 1 Schema ist der gleiche wie bei dem Asia Anstrich ( Braun - Grün - Grün ).
Nur dass das Braun durch Dunkelgrau ersetzt wurde.
Europe 1 war normalerweise rundum getarnt. Aber es gab auch Mühlen, die unten einfarbig Dunkelgrau waren.
Die Farbnummern kann ich Dir hier nicht sagen. Sowas hat man bei der Arbeit nicht immer einstecken. :confused1:

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Hier ein kleines Lebenszeichen von mir und der Versuch, etwas Karibikflair in all die Tarnfarben-Modelle zu bringen. Es gibt auch Bausätze, die wenig Details haben und nicht viel Spaß beim Bauen bringen. Aber da muss man wohl durch...
Näheres siehe im Roll Out. Gerade passend zu unserer Ausstellung fertig geworden. 30.06. in Köln-Porz!

Revell Dornier Do 228-212

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Die Inneneinrichtung meiner Airfix B-25 ist komplett und auch schon bemalt.
Die Sitzgurte habe ich aus Klebeband geschnitten, die Schnallen sind Reste aus der Fotoätz-Kiste.
Sehr filigran...die Schnallen würde ich nie so gut hinbekommen. Ich hätte die Gurte allerdings über die Lehne auf die Sitzrückseite laufen lassen. So enden sie ja einfach so. Sie waren bestimmt irgendwo befestigt. Automatikgurte mit Federrollen gab es ja damals noch nicht.
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
...loser cruiser! :FFTeufel:
Los, mach doch schnell ein Decal mit dem Spruch! Daneben noch ein paar zerplatzte faule Eier oder zerlaufende Tomaten auf dem Rumpf.

Aber die Jungs waren einfach total verunsichert und wohl auch fertig nach der langen Saison. Hat der Gerd Rugenbauer gestern bei Markus Lanz gut beschrieben.
Wir sollten Mitleid haben...
 
Thema:

Modellbaustammtisch 2018

Modellbaustammtisch 2018 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben