Modellbaustammtisch 2019

Diskutiere Modellbaustammtisch 2019 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Also: Crew stammt aus dem folgenden Set NATO PILOTS, Revell 02402 (2012) Die arme Crew musste aber ihre Beine lassen um ins Cockpit zu passen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spoelle

Spoelle

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
1.817
Zustimmungen
1.499
Ort
Wunstorf
Sehr schick! :thumbup:
Woher stammt die Crew?
Was ist das für ein Draht und wie hast du ihn befestigt?



Phixed that phor you! :cool1
Also: Crew stammt aus dem folgenden Set NATO PILOTS, Revell 02402 (2012)
Die arme Crew musste aber ihre Beine lassen um ins Cockpit zu passen.

Der Draht ist 1,5mm Draht "BW15" von Albion Alloys. Schwingt recht stark bei Bewegungen. In Zukunft steig ich auf 2,0mm Draht um. Befestigt hab ich ihn mit Sekundenkleber in der Bohrung und etwas zurechtbiegen.
 
nexus

nexus

Space Cadet
Dabei seit
08.07.2012
Beiträge
1.290
Zustimmungen
3.585
Ort
EDDK
Irgendwie hatte ich noch Decals von der SeaKing übrig und einen halbfertigen Pickup von Meng im Schrank. Da das weder mein Maßstab noch mein Interessengebiet ist, kam mir der unfertige Gedanke, die Karre im belgischen SeaKing-Livery zu lackieren. So als kleiner Beitrag zur Ausserdienststellung der Seekönige und der gerade beschlossenen Schließung des Standorts Koksijde.
Das war auch wirklich nur ein Versehen, dieser Ausflug in den nicht flugfähigen Modellbau. Jedenfalls bis es endlich einen Unimog Doka in 1/48 gibt…

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Mal die Frage zwischendurch:
Hier wird ein Bausatz aus den Formen von AMK in Aussicht gestellt:
Mil Mi-8MT/17 'Easy kit series'

Was ist der letzte Stand ? Gibt es den Bausatz von AMK schon ? (War nicht Moson einer zu sehen ??)
Welche anderen 1/48er Bausätze des Mi-8/17 würden noch in Frage kommen ?
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Im ARC wurde darüber diskutiert. Lies dir den Artikel mal komplett durch, da steht was zum Erscheinungstermin (am Ende):

Annetra (designed and tooled by AMK) 1/48 Mi-8MT CAD images

Viele Bausätze in 1:48 gibt es nicht. Ich meine das es mal einen Bausatz aus Resin gab, der war entsprechend teuer. Und dann noch das Meisterwerk von Russian Project. Der Bausatz war richtig mies. Die Endmontage fand dann wahrscheinlich in der Nervenheilanstalt statt. Mein Tipp-Finger weg.

Ich schätze mal, dass sich in naher Zukunft die Hersteller gegenseitig mit HIP-Bausätzen beschmeißen. Das hat ja momentan Konjunktur - erst gibt es nichts zum Modell xy und dann kannst du die bei jedem Hersteller was aussuchen...

Schade das es (offiziell) für meine Trumpeter HIP in 1:35 keinen Rumpfrücken zum Umbau in eine Mi-8 T gibt (obwohl ich mal was in einem tschechischen Forum gesehen habe).

Gruß David
 
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Also: Crew stammt aus dem folgenden Set NATO PILOTS, Revell 02402 (2012)
Die arme Crew musste aber ihre Beine lassen um ins Cockpit zu passen.

Der Draht ist 1,5mm Draht "BW15" von Albion Alloys. Schwingt recht stark bei Bewegungen. In Zukunft steig ich auf 2,0mm Draht um. Befestigt hab ich ihn mit Sekundenkleber in der Bohrung und etwas zurechtbiegen.
Danke dir für die Info. :thumbup: Habe immer etwas hin- und herüberlegt, auf welche Drähte ich meine Modelle "aufspieße" und welchen Aufwand ich für ein Widerlager bzw. die Aufnahme für den Draht betreibe. Bei einer F-16 war es recht aufwendig,mit einem aus einer ollen Plexiglassplatte geschnittenen Ständer. Bei einer im Bau befindlichen MiG-21 wird es wharscheinlich auch einfach eine Bohrung und ein rundes Messingprofil. Bei einer ebenfalls noch im Bau befndnlichen MiG-25 wird es wohl ein eckiges Plastikprofil als Aufnahme für ein Metallprofil mit eckigen Querschnitt. Und dann hinterher gucken, was mir am besten gefällt. :rolleyes1: Bei deiner F-4 sieht es recht unauffällig aus, was mir gut gefällt.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
"Wutzerln"...:wink2::thumbsup:
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
539
Zustimmungen
1.388
Ort
Berlin
Ich will Dir den Modellbauspaß an der 188 (welcher Kit??) nicht versauen, aber die Außenflügel-Hinterkante (ab Mitte Querruder) stimmt nicht. Wie der verlängerte Flügel aerodynamisch funktioniert zeigen sehr gute 388 Fotos, z.B. in Medcalf, Ju 88 Vol 1, p 308/309 (Classic Publ.). Aus der Draufsicht gibt es einen "normalen" geraden Verlauf der Hinterkante. Der "Knick" ist Resultat einer Veränderung um Flügelprofil ! Ist zwar eine ekelhafte Korrekturarbeit, aber im jetzigen Bauzustand noch machbar.
Andreas Beck
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Ich will Dir den Modellbauspaß an der 188 (welcher Kit??) nicht versauen, aber die Außenflügel-Hinterkante (ab Mitte Querruder) stimmt nicht. Wie der verlängerte Flügel aerodynamisch funktioniert zeigen sehr gute 388 Fotos, z.B. in Medcalf, Ju 88 Vol 1, p 308/309 (Classic Publ.). Aus der Draufsicht gibt es einen "normalen" geraden Verlauf der Hinterkante. Der "Knick" ist Resultat einer Veränderung um Flügelprofil ! Ist zwar eine ekelhafte Korrekturarbeit, aber im jetzigen Bauzustand noch machbar.
Andreas Beck
Vielen Dank für deine Expertise, Andreas - es ist der 1/72 Hasegawa Bausatz.
Da ich mit der Bemalung bereits weiter fortgeschritten bin, möchte ich keine Korrekturen mehr durchführen.
Ich muss wohl mit diesem Fehler leben!

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
Nein, hier hat nicht der Osterhase seine Bemmerln hingeschissen.
Es handelt sich im den Versuch einer Maskierung mit Uhu Tac-Wutzerln.
Dargestellt werden soll die Camoflage wie abgebildet.


Darf ich euch noch meine Beute aus Moson zeigen?
Die Il-2 Bausätze von KP sind was eigenes oder Umverpackungen ??
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Neuer Bausatz, und ganz ein feiner noch dazu.
Dargestellt ist eine frühe Il-2 mit den geraden Holztragflächen (wie der Academy Bausatz - Eduard und Tamiya haben die späte Version mit den geneigten Metallttragflächen)
Zwei Verpackungen werden angeboten, der Inhalt ist ident.
Jedem Bausatz liegen zwei alternative Rumpfkomponenten bei, sodass aus jeder Schachtel jede Version gebaut werden kann.
Hier sind ein paar Sprueshots.


Der Rahmen mit den Klarsichtteilen, zwei alternative Heckverglasungen liegen bei.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

mit meinem Cockpit bin ich etwas weiter gekommen. Bis auf die Wanne ein kompletter Scratch-Bau :) Geht langsam voran und sicher weniger detailliert als bei Verwendung von Zurüstsätzen, macht aber richtig Spaß - und spart auch Geld.
Die letzten Drähte angebracht, die ersten Farbschichten auch. Noch nicht ganz fertig, ein paar Ätzteile fehlen noch und ein Washing :)



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.684
Zustimmungen
8.621
Ort
Potsdam
@Roman: habe gerade mal verglichen anhand Deiner Bilder. Die Spritzrahmen von SMER sind genau die gleichen. Anscheinend habe sie aber ein weiteres Rumpfteil dazugelegt. Also sozusagen halbneu. :TD:
Smer 0865 Iljusin IL - 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 2019

Modellbaustammtisch 2019 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
    Oben