Morane Saulnier MS 230 von Smer in 1:72

Diskutiere Morane Saulnier MS 230 von Smer in 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2021 - Flugzeuge aus Frankreich; Ein wenig verspätet, habe ich meine MS 230 fertiggestellt. Nachdem ich die lange herbeigesehnten Decals endlich bekommen hatte und diese auf dem...
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.764
Ort
Hamburg
Ein wenig verspätet, habe ich meine MS 230 fertiggestellt. Nachdem ich die lange herbeigesehnten Decals endlich bekommen hatte und diese auf dem Modell appliziert hatte, konnte ich mit dem Anbringen von Tragfläche und Fahrwerk weitermachen. Alles wird nur mit Hilfe von Streben zusammengehalten, und bei diesen war es sehr schwierig, z. T. fast unmöglich, die Schnittstelle zwischen Anguss und Strebe zu erkennen. Daher weiß ich z. B. nicht, ob die Länge der Fahrwerkstreben stimmt. So erscheint mir das Modell angesichts der "O-Beine" der Räder etwas hochbeinig zu sein wie beim unbelasteten Fahrwerk. Eine gute Zeichnung der Frontansicht habe ich leider nicht, so kann ich die Stimmigkeit nur vermuten. Aber langer Rede kurzer Sinn, jetzt zeige ich Euch lieber Bilder.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt
Eine gute Zeichnung der Frontansicht habe ich leider nicht, so kann ich die Stimmigkeit nur vermuten.
Die Frontzeichnungen zeigen die Räder unbelastet, hier ein Bild einer Belgischen Maschine in Frontalansicht......





....und hier eine Französische MS-230, mit einem Ansaugstutzen unter dem Motor



.......und hier noch die OK-QHL......:thumbup: (hat das Seitenruder etwas anders farbig.....und die Räder in Schwarz......!?)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
... und dieses Venturi-Rohr an der linken Rumpfseite hättest Du nach dem Foto glatt weglassen können. Aber das Foto hast Du bestimmt nicht gekannt.
Die tschechische Flagge am Seitenleitwerk rechts, ist falsch rum.
Gilmore, mehr Konzentration :hello:
 
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt

Das Cover von Smer zeigt das Venturi auch, nach der Originalfoto wäre es weg, das Wappen ist nach dem Originalbild auch nicht an
der richtigen Position, und auch der Ansaugstutzen ist hier auf dem Cover zu sehen....!?
Ja......ich weiss, dass man oft unterschiedliche Hinweise zu sehen bekommt, z.B. vom Modellhersteller, von vielen Grafiken und eventuell
noch von Originalfotos........... :cower: ....dann muss man genau abwägen, welcher Quelle man folgen soll.......:25:
 
Anhang anzeigen
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.931
Zustimmungen
3.764
Ort
Hamburg
Ich weiß, ich habe bei meinem Modell einiges nicht perfekt hinbekommen und die Fehler liegen mehr bei mir als bei Smer/Heller. Im Zweifelsfall hatte ich mich tatsächlich nach dem Deckelbild gerichtet, das schon durchaus viele Details zeigt, die in der Bauanleitung nicht erwähnt wurden. Eines Tages, habe ich mir vorgenommen, werde ich das Modell noch einmal bauen und dabei die durch Euch gewonnenen neuen Erkenntnisse einfließen lassen.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.946
Zustimmungen
11.937
Ort
Much
Ich weiß, ich habe bei meinem Modell einiges nicht perfekt hinbekommen und die Fehler liegen mehr bei mir als bei Smer/Heller. Im Zweifelsfall hatte ich mich tatsächlich nach dem Deckelbild gerichtet, das schon durchaus viele Details zeigt, die in der Bauanleitung nicht erwähnt wurden. Eines Tages, habe ich mir vorgenommen, werde ich das Modell noch einmal bauen und dabei die durch Euch gewonnenen neuen Erkenntnisse einfließen lassen.
In Sack und Asche musst Du auch nicht gehen - es gibt sicher so gut wie kein Modell ohne Fehler, von den Maßstab - bedingten Kompromissen mal ganz abgesehen. Mir gefällt Dein Umbrella-Flieger gut und ich kann die Problematik der Fluegelmontage gut nachempfinden. Statt das Gleiche nochmal waere eine neue andere Herausforderung sicher auch eine Alternative.
Die Flagge lässt sich doch sicher korrigieren?! Und vielleicht kann jemand das fehlende MS Logo liefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Morane Saulnier MS 230 von Smer in 1:72

Morane Saulnier MS 230 von Smer in 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • 1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS

    1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS: Die Firma DORAWINGS ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Neuheiten. Hier das neuste vom Neuen, eine M.S. 230. Es handelt sich bei deisen...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier MS.230 - Heller 1:72

    WB2021RO - Morane-Saulnier MS.230 - Heller 1:72: Mein zweites Projekt, eine Morane-Saulnier MS.230, ist fertig und bereit zum Rollout!:thumbsup: Das Modell erschien 1967 von Heller!!!! Ich...
  • WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72

    WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72: Mit diesem alten Cover von Heller zeige ich mein nächstes Projekt: Eine Morane-Saulnier MS-230, neu aufgelegt von Smer aus den alten Heller-Formen...
  • Morane-Saulnier MS.230 von Smer in 1:72

    Morane-Saulnier MS.230 von Smer in 1:72: Bevor es mit der MS.230 von Smer (baugleich mit Heller) losgeht, zeige ich Euch erst einmal die Schachtel und den Inhalt. Ein schönes Deckelbild...
  • Ähnliche Themen

    • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

      WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
    • 1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS

      1/48 MS 230 Morane-Saulnier – DORAWINGS: Die Firma DORAWINGS ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Neuheiten. Hier das neuste vom Neuen, eine M.S. 230. Es handelt sich bei deisen...
    • WB2021RO - Morane-Saulnier MS.230 - Heller 1:72

      WB2021RO - Morane-Saulnier MS.230 - Heller 1:72: Mein zweites Projekt, eine Morane-Saulnier MS.230, ist fertig und bereit zum Rollout!:thumbsup: Das Modell erschien 1967 von Heller!!!! Ich...
    • WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72

      WB2021BB Morane-Saulnier MS-230 - Heller 1:72: Mit diesem alten Cover von Heller zeige ich mein nächstes Projekt: Eine Morane-Saulnier MS-230, neu aufgelegt von Smer aus den alten Heller-Formen...
    • Morane-Saulnier MS.230 von Smer in 1:72

      Morane-Saulnier MS.230 von Smer in 1:72: Bevor es mit der MS.230 von Smer (baugleich mit Heller) losgeht, zeige ich Euch erst einmal die Schachtel und den Inhalt. Ein schönes Deckelbild...
    Oben