Motorsegler prallt gegen Burgruine

Diskutiere Motorsegler prallt gegen Burgruine im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Tödlicher Flugzeugabsturz an Burgruine
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.036
Zustimmungen
8.667
Ort
Im schönen Vogtland
Tödlicher Flugzeugabsturz an Burgruine

Esslingen (apn). Ein Motorsegler ist am Sonntag gegen eine Steilwand an der Burgruine Reußenstein bei Stuttgart geprallt und zerschellt. Wie die Polizei in Esslingen mitteilte, kamen ein Mann und eine Frau bei dem Absturz ums Leben. Ihre Identität und auch die Unfallursache wurden zunächst nicht geklärt. Mitglieder der Bergwacht hörten kurz nach 14.00 Uhr an der Burgruine einen lauten Schlag und entdeckten kurz darauf das Flugzeug am Steilhang. Nach ersten Ermittlungen startete es in Schwäbisch Hall. Die Kräfte der Bergwacht befanden sich der Absturzstelle, weil sie gerade an einer Übung teilnahmen.
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
Uff.

Der Motorsegler hat uns offenbar unmittelbar vor dem Unfall in Holzmaden überflogen. Das Wetter zu diesem Zeitpunkt war tiefliegende Wolken, bei unserer Weiterfahrt Richtung München dann beim Albaufstieg aufliegend mit heftigem Regen. Sicht, jedenfalls in dem Nachbartal in dem die A8 verläuft, so daß ich mit dem Auto auf unter 80km/h reduziert habe.

Mein Beileid der Familie. :FFCry:
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
Kumpel von mir war direkt vor Ort (Bergwachtler der erwähnten Klettergruppe) und danach auch unmittelbar als Sani/Kletterer an den Bergungsarbeiten beteiligt.

Wollten gestern Abend eigentlich zusammen Fußball schauen: Um 0.30 Uhr kam dann ne SMS, dass sein Einsatz eben erst zu Ende gegangen wäre...
 
mcgyvr81

mcgyvr81

Flieger-Ass
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
464
Zustimmungen
551
Ort
Schoß der Kolchose
So, gerade mal mit ihm geredet.

Sichtweite soll wohl zum Unfallzeitpunkt rund 30m gewesen sein an der Wand. Ergo aufliegende Bewölkung direkt am Albtrauf.

Muss wohl in Bezug auf die Bergwachtgruppe wirklich "Glück im Unglück" gewesen sein, der Motor ist wohl nur rund 10m von der Gruppe entfernt am Fuß der Wand runtergekommen...
 

highflyermunich

Flugschüler
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Und weiß man schon mehr vom Geschehen? Lags am Wetter oder Pilotenfehler?

R.I.P
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ohne den genauen Hergang zu wissen, aber eins weiß ich.
Es kann nicht am Wetter gelegen haben. Selbst wenn es so war, das das Wetter zu dem Zeitpunkt, mit diesem Flugzeug nicht beherrschbar war, bleibt doch die frage was das Flugzeug zu diesem Zeitpunkt (bei vielleicht 30m Sicht) an diesem Ort gemacht hat.
Will sagen das es bei der Sache eine Variable und eine Konstante gibt. Die Konstante ist das Wetter.......
 

highflyermunich

Flugschüler
Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Mhh, ok. Die Gerüchte lernen also Laufen.

Ich habe in Kreisen gehört, das sich dort wohl sehr stark das Wetter geändert habe. Bzw. sehr abgegrenzt war. So soll ja erst super Sonne gewesen sein, und dann halt von hier auf jetzt plötzlich starke Bewölkung.

Das hab ich gehört. Und man hört ja oft, das das Wetter unterschätzt wird.
Bleibt wohl nur der Bericht irgentwann. :(
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
852
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
Mhh, ok. Die Gerüchte lernen also Laufen.

Ich habe in Kreisen gehört, das sich dort wohl sehr stark das Wetter geändert habe. Bzw. sehr abgegrenzt war. So soll ja erst super Sonne gewesen sein, und dann halt von hier auf jetzt plötzlich starke Bewölkung.
............ :(
Als Pilot bin ich verpflichtet bei Überlandflügen innerhalb der Letzten Stunde vor dem Start eine Wetterberatung einzuholen.....:?!

Die Albkante war an dieser Stelle in Wolken - man kann mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das der Pilot strikt nach GPS geflogen ist, und die Kante infolge der schlechten Sicht und niedrigen Wolken zu spät erkannt hat.

Es gibt offenbar Anzeichen, daß er sie erkannt hat und bereits darauf reagierte - es hat jedoch nicht mehr gereicht.

Vielleicht wird im BfU Bericht auch auf den psyschologischen Aspekt (Persönlichkeit) des Piloten eingegangen. Warten wir es ab.

Wobei das dann das erste Mal wäre von der BfU darauf einzugehen - siehe auch:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1245655&postcount=160

Ähm – schlagartiger – nicht vorhersehbarer Übergang von strahlendem Sonnenschein in 8/8 Bedeckung mit Untergrenzen von 300 ft wäre mal was Neues......

Wenn ich mir dann eine Freigabe für Luftraum Stuttgart holen würde könnte ich vielleicht im Steigflug .........:FFTeufel::FFTeufel:


Gruß
Ingo

PS: In der besagten Gegend sind wohl aus ähnlichen "Wetter"Gründen in den letzten 50 Jahren (etwa) 9 Luftfahrzeuge verunglückt.

PS PS: Ich werde am 1.8.2010 zum Oldtimertreffen in Riedlingen sein - so der Wettergott mich hinfliegen lässt - dann kann man dann mit mir darüber diskutieren oder einfach mit mir mitfliegen und die FG Riedlingen so unterstützen einen neuen Flieger zu bekommen.:red:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorsegler prallt gegen Burgruine

Motorsegler prallt gegen Burgruine - Ähnliche Themen

  • Motorsegler in Haus gestürzt

    Motorsegler in Haus gestürzt: Freitag nachmittag in Lübbrechtsen, LK Hildesheim, sieht wie eine SF-25 aus, der Pilot ist verstorben, keine weiteren Verletzten...
  • 16.06.2021 Motorsegler am Huy abestürzt

    16.06.2021 Motorsegler am Huy abestürzt: Am gestrigen Naschmittag ist bei Schlanstedt am Huy nördlich des Harzes ein Motorsegler Ventus 2cM abgestürzt. Der 72jährige Pilot kam dabei ums...
  • Motorsegler in der Oberpfalz abgestürzt

    Motorsegler in der Oberpfalz abgestürzt: In der Nähe von Tirschenreuth ist heute ein Motorsegler abgestürzt, Pilot wohl ansprechbar...
  • was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?

    was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?: Moin zusammen, für mich sieht das eher so aus, als wären die für gemütlichen Motorflug ausgelegt und nicht unbedingt dafür den Motor nur zum...
  • 20.07.2019 Startunfall mit Motorsegler auf der Wasserkuppe

    20.07.2019 Startunfall mit Motorsegler auf der Wasserkuppe: Auf der Wasserkuppe ist es heute zu einem Startunfall mit einem Motorsegler gekommen. Der Motorsegler war beim Start nach links von der Piste...
  • Ähnliche Themen

    • Motorsegler in Haus gestürzt

      Motorsegler in Haus gestürzt: Freitag nachmittag in Lübbrechtsen, LK Hildesheim, sieht wie eine SF-25 aus, der Pilot ist verstorben, keine weiteren Verletzten...
    • 16.06.2021 Motorsegler am Huy abestürzt

      16.06.2021 Motorsegler am Huy abestürzt: Am gestrigen Naschmittag ist bei Schlanstedt am Huy nördlich des Harzes ein Motorsegler Ventus 2cM abgestürzt. Der 72jährige Pilot kam dabei ums...
    • Motorsegler in der Oberpfalz abgestürzt

      Motorsegler in der Oberpfalz abgestürzt: In der Nähe von Tirschenreuth ist heute ein Motorsegler abgestürzt, Pilot wohl ansprechbar...
    • was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?

      was macht man eigentlich mit einem Motorsegler?: Moin zusammen, für mich sieht das eher so aus, als wären die für gemütlichen Motorflug ausgelegt und nicht unbedingt dafür den Motor nur zum...
    • 20.07.2019 Startunfall mit Motorsegler auf der Wasserkuppe

      20.07.2019 Startunfall mit Motorsegler auf der Wasserkuppe: Auf der Wasserkuppe ist es heute zu einem Startunfall mit einem Motorsegler gekommen. Der Motorsegler war beim Start nach links von der Piste...

    Sucheingaben

    Flugunfälle Reussenstein

    Oben