Museum Komo-sky KFT Ungarn

Diskutiere Museum Komo-sky KFT Ungarn im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Heute 3 Museen und 2 Flugplätze angefahren, beginnen möchte ich mit diesem im Süden von Budapest. Neben einer MiG 15UTI, 3 MiG 21UM, MiG 21MF...
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Die Exponate sind ja in einem Topzustand!
Sagen wir jein, die Lackierung wurde an den meisten Exponaten erneuert aber wie in jedem Freilichtmuseum ist der Gammel nicht zu stoppen. Aber man sieht das die Leute sich Mühe geben und ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!!!
Hier mal eine Antenne an einer MiG 23, nur noch Pulver...

Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Testpilot
Bei dieser Ausstellung handelt es sich um die Privatsammlung des legendären Testpiloten
Komócsi “KOMÓ” Zoltán (verunfallt am 28.05.2014)

Jahrelang standen die Fluggeräte und das andere Zubehör ungeschützt in der Landschaft herum und verrotteten.
Aber jetzt scheint es ja wieder vorwärts zu gehen.

2 Mi-24 stehen auch im Museum, diese hier zugänglich und eine zweite D um abgesperrten Bereich, diese scheint aus NVA Beständen zu sein.
Beide Mi-24 sind ex-NVA
Mi-24D, 110157, 396, 96+02
Mi-24D, 110173, 523, 96+11 (mit dem Heck der 424, 96+04)

Zuletzt bearbeitet:

FBS

Astronaut
Sagen wir jein, die Lackierung wurde an den meisten Exponaten erneuert aber wie in jedem Freilichtmuseum ist der Gammel nicht zu stoppen. Aber man sieht das die Leute sich Mühe geben und ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle!!!
Hier mal eine Antenne an einer MiG 23, nur noch Pulver...
Im Augsut 2018 standen die beiden noch in einen desolateren Zustand dort rum und man hat wohl etwas Farbe und Zeit investiert.
Zur Location würde ich eher Dunavarsany sagen, wenn man es sucht.
Copyright: JGS JGS

Anhang anzeigen
theo preschen

theo preschen

Testpilot
MiG 21F13 in der Ausstellung

Wohl die richtige Seriennummer auf dem Zwischenträger.
Die "0220" ist ursprünglich tschechoslowakisch (Aero S-106), war dann aber viele Jahre mit ungarischen Kennzeichen in Tököl abgestellt.

Die "1517" war eine ungarische MiG-21U-400 (cn: 661517, verschrottet). Der Zwischenträger ist wohl ein Überbleibsel.

mig21smt

mig21smt

Testpilot
Die "0220" ist ursprünglich tschechoslowakisch (Aero S-106), war dann aber viele Jahre mit ungarischen Kennzeichen in Tököl abgestellt.

Die "1517" war eine ungarische MiG-21U-400 (cn: 661517, verschrottet). Der Zwischenträger ist wohl ein Überbleibsel.
Das erklärt die entfernten runden Hoheitszeichen auf der Tragfläche, sah sehr nach CSSR aus. Danke für die Klärung.

drs-fan

drs-fan

Testpilot
Da hat sich einiges geändert zu letztem Jahr! Schön!

Thema:

Museum Komo-sky KFT Ungarn

Museum Komo-sky KFT Ungarn - Ähnliche Themen

• Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande)

Luchtvaart & Oorlogs Museum Texel, Texel (Niederlande): Wie schon anlässlich meines Beitrags zum Museum in Overloon erwähnt, habe ich das lange Allerheiligen-Wochenende - Allerheiligen ist in NRW...
  • Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande)

Oorlogsmuseum Overloon, Overloon (Niederlande): Nachdem ich am vergangenen Wochenende das schlechte Wetter im Westen für Museumsbesuche genutzt hatte, wollte ich den entsprechenden Thread für...
  • The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War - Turanj ul., Karlovac, Kroatien

The Museum of Army Collections from the Croatian Homeland War - Turanj ul., Karlovac, Kroatien: Kleines Museum, man kann es auf der Fahrt in den Urlaub nach Südkroatien via Zwischenstopp gut "mitnehmen".
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • Warhawk Museum, Nampa / Idaho

Warhawk Museum, Nampa / Idaho: Liebe Forumskollegen, anbei ein paar Bilder des Warhawk Museums, in der Nähe von Nampa, Idaho (USA). Diese Bilder hat mir Herr Mike Garapic zur...