Nach Heiden ist vor Fuldatal: 6. DPMV Jahreskonvent 14./15. April 2012

Diskutiere Nach Heiden ist vor Fuldatal: 6. DPMV Jahreskonvent 14./15. April 2012 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Deutscher Plastik-Modellbau-Verband Plastikmodellbau ist euer Hobby? Ihr möchtet euch mit anderen Hobbykollegen austauschen, fachsimpeln...

Moderatoren: AE
  1. #1 Der Lingener, 02.04.2012
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Deutscher Plastik-Modellbau-Verband

    Plastikmodellbau ist euer Hobby?

    Ihr möchtet euch mit anderen Hobbykollegen austauschen, fachsimpeln oder einfach nur schöne Modelle anschauen?

    Ihr wollt euch aus erster Hand einen Eindruck von der Arbeit des Dachverbandes für Plastikmodellbau in Deutschland verschaffen?

    Dann seid ihr hier richtig:

    14./15. April 2012
    Mehrzweckhalle Eichhecke, Grebenstrasse 30-32 in 34233 Fuldatal.
    (Sa. 10-18 Uhr, So. 10-17 Uhr)

    Herzlich willkommen zum 6. DPMV Jahreskonvent!

    Wir bieten:
    •erstklassig gebaute Modelle unserer Mitglieder
    •interessante Workshops
    •einen Wettbewerb mit Sonderpreisen für das beste Schiffsmodell (NNT), das beste Flugzeugmodell (TOM-Modellbau) sowie „Best of Show“ (ModellFan)
    •Sonderedition eines limitierten Decalbogens für Schiffe, Flugzeuge, Mlitärfahrzeuge
    •Sonderfläche „100 Jahre Untergang der Titanic“
    •exklusive Vorstellung des Testshots der neuen 1/700er Titanic von Revell (vorbehaltlich der Verfügbarkeit)
    •Händlerstände
    •Anfängerbasteln
    •Tombola

    und ... und ... und ...

    Die Hauptsache aber soll sein:
    Ein angenehmes Wochenende unter Freunden und viel Spaß!

    Interessiert?
    Dann kommt doch einfach vorbei – wir freuen uns auf euer Kommen

    Der Vorstand des DPMV

    Hallo Plastik!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Lingener, 15.04.2012
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Moin Bohdan,

    na dann freue ich mich schon mal auf ein Wiedersehen - und falls Du mich nicht auf Anhieb finden solltest: Ich renne meist durch die Halle und bin mit "Business" beschäftigt; einfach nach einem schwarzen DPMV-Poloshirt mit viiieel Mensch drin Ausschau halten!
    Für Dich und die anderen Mitleser ein paar Eindrücke vom heutigen Tag:

    Der erste Tag des 6. DPMV-Konvents ist mittlerweile Geschichte und, wie ich ganz subjektiv behaupte, es war ein sehr schöner Tag:
    Viele und wirklich gut besuchte Workshops zu den unterschiedlichsten Themen von Wassergestaltung über Lackiertechniken bis hin zu solch wichtigen Themen wie Internetrecht (welcher Verein kann schon von sich behaupten, seine Internetseite sei "abmahnsicher"?);
    viele gut besuchte Händlerstände und vor allem:
    ganz viel Spaß, schöne Wiedersehen mit alten Bekannten, nette neue Bekanntschaften und Fachsimpeleien ohne Ende waren das Ergebnis eines anstrengenden, aber lohnenswerten Tages.

    Ein paar Impressionen will ich euch nicht vorenthalten - sie sind arg subjektiv gefärbt und spiegeln definitiv nicht die gesamte angenehm-unaufgeregte Atmosphäre des Konvents wieder, aber für einen ersten Eindruck mögen diese ersten Bilder genügen.

    Ich fange mal mit dem klassischen Ritual solcher Ausstellungen an: Die Grußworte der Vertreter der Gemeinde - normalerweise eine lästige Routine für die Bürgermeister oder deren Stellvertreter, hatte an hier jedoch den Eindruck, dass die beiden angereisten Herren, Herr Exner sowie Herr Sedlazek von der Gemeinde Fuldatal, wirklich äußerst interessiert an unserem Konvent waren: Auf unserem gmeinsamen Rundgang war es vor allem unser TITANIC-Display, das ihr Interesse fand:
     

    Anhänge:

  4. #3 Der Lingener, 15.04.2012
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Das war ehrlich geschrieben das erste Mal, dass man seitens der gastgebenden Gemeinde wirkliches Interesse an der Ausstellung des jeweiligen Modellbauvereines oder eben Dachverbandes zeigte. Ich hatte alle Hände voll zu tun, um die Themen Airbrushlackierung, Arbeiten mit Photötzteilen und Umgang mit heiklen Themen (das leidige §86a- oder das "Militarismus"-Thema etwa) in der gebotenen Kürze zu erläutern.Als dann die Frage aufkam, wie denn "so ein Modell" überhaupt produziert werde, konnte ich glücklicherweise an das Team von Revell verweisen, die hier kompetent alle Fragen beantworten konnten.
    Meinen Dank an die Bündener - auch für doe mitgebrachten Testshots; doch davon später mehr!
     

    Anhänge:

  5. #4 Der Lingener, 15.04.2012
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Ein Blick in die Zuschauerecke bei einem der Workshops - und so sah das bei allen heutigen Workshops aus!
     

    Anhänge:

  6. #5 Der Lingener, 15.04.2012
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Ein Blick über den Tellerrand - London Bus und London Taxi (Revell 1/24) hübsch präsentiert (Hans Böhme, EPMC Dresden):
     

    Anhänge:

  7. #6 Der Lingener, 15.04.2012
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Ein mittlerweile immer wieder auf Ausstellungen auftauchendes Exponat: Der Airbus A400M von Revell in 1/72:
     

    Anhänge:

  8. #7 Der Lingener, 15.04.2012
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Eine Grumman Albatros (Maßstab vermutlich 1/72)
     

    Anhänge:

  9. #8 Der Lingener, 15.04.2012
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Die 72er H-21 von Italeri/Revell...
     

    Anhänge:

  10. #9 Der Lingener, 15.04.2012
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Gewissermaßen als Abschluss des heutigen Tages ein Bild vom "geselligen Abend" bei lecker Essen und einem Klassiker der Fliegerfilme "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten".
    Ich muss sagen, es war ein schöner Tag in Fuldatal und ich bereue es nicht, mit unserem Vereinsstand und einem Kollegen angereist zu sein - weitere Bilder von der Ausstellung und natürlich von den Modellen im Laufe des Sonntag "live vom DPMV-Konvent".
    Jetzt ist es aber höchste Zeit für´s Schlafengehen...bis morgen dann!

    Michael
     

    Anhänge:

  11. #10 Rhino 507, 15.04.2012
    Rhino 507

    Rhino 507 Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    2.571
    Ort:
    Erlensee
    Hallo Michael,

    hat mich auch gefreut dich mal wieder zu treffen.

    Mir hat die Veranstaltung diesmal bessergafallen wi enoch vor drei Jahren, war eine lockere Atmosphäre mit netten begegnungen und interassten Gessprächen.
    Und es waren auch viel mehr ,,nicht DPMV'' Besucher anwesend :TOP:, 250 am Samstag wie ich gehört habe, auch das diesmal richtig Werbung im Ort gemacht wurde.
    Hier mal ein Bild vom Mittag.
     

    Anhänge:

  12. #11 Rhino 507, 15.04.2012
    Rhino 507

    Rhino 507 Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    2.571
    Ort:
    Erlensee
    Die Modelle waren auch durchweg gut bis hervorragend gebaut und präsentiert.
    Auch wenns nicht mein Maßstab ist- hier ein Dio in 1/144 das einen vom Hocker haut:FFEEK:
     

    Anhänge:

    • F-14.jpg
      Dateigröße:
      84,4 KB
      Aufrufe:
      308
  13. #12 Rhino 507, 15.04.2012
    Rhino 507

    Rhino 507 Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    2.571
    Ort:
    Erlensee
    Noch mal etwas näher:TOP:
     

    Anhänge:

  14. #13 Rhino 507, 15.04.2012
    Rhino 507

    Rhino 507 Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    2.571
    Ort:
    Erlensee
    Auch vom selben Erbauer, Japanische Zeros:TOP:
     

    Anhänge:

    • Zero.jpg
      Dateigröße:
      94,4 KB
      Aufrufe:
      307
  15. #14 Rhino 507, 15.04.2012
    Rhino 507

    Rhino 507 Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    2.571
    Ort:
    Erlensee
    So sauber krieg ich die Kanzeln noch nicht mal in 1/48 hin (Schäm):FFTeufel:
     

    Anhänge:

  16. Jadi

    Jadi Guest

    Sind 250 Besucher, verglichen mit hier gezeigten anderen Ausstellungen, jetzt eher viel oder wenig? Ich kann das nicht so richtig einschätzen.
    Wieviel Aussteller waren denn vor Ort? :headscratch:
     
  17. #16 Rhino 507, 15.04.2012
    Rhino 507

    Rhino 507 Astronaut

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    2.571
    Ort:
    Erlensee
    Hallo Jadi,

    für den DPMV Konvent sind es viele, weil der Konvent ja eher als geschlossenen Veranstaltung im Zusammenhang mit der JHV stattfindet.
    Und wenn man sich die Berichte der vergangenen Jahre über den Konvent anschaut ist das ein richtiger Besucheransturm, heute sah es ähnlich aus.


    Gruß, Rhino 507
     
  18. #17 Der Lingener, 16.04.2012
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Moin Jadi,

    also: ingesamt waren es ca. 600 Besucher an beiden Tagen - 500 wurden sicher gezählt und 100 sind uns bestimmt "durch die Lappen" gegangen (man hatte, ehrlich gesagt, nicht immer ein Adlerauge auf die Eingangstür ...).
    Am Sonntag waren auffällig mehr Besucher in der Halle - war wohl ein "Synergieeffekt" des schönen Spaziergangwetters und eines Fussballspiels auf dem Platz nebenan...
    Insgesamt glaube ich, schreiben zu können, dass der Konvent gut besucht war - die Werbung im Vorfeld hat 2012 m.E. sehr gut funktioniert (sowohl vor Ort und in der Region als auch in der regionalen Pressen) und die Vereine (aber eben auch -wie Rhino schrieb- viele Nicht-Mitglieder) waren doch zahlreich vertreten - das lag vielleicht auch an einem gewissen "Neugier-Effekt": "Mal schauen, was der neue Vorstand so auf die bEine stellt oder auch nicht!"

    Bezüglich der Aussteller:
    Es waren 8 Händler/Hersteller sowie 26 Vereine/Einzelaussteller vor Ort - quer durch die Republik verteilt.

    Michael
     
  19. #18 Der Lingener, 16.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2012
    Der Lingener

    Der Lingener Testpilot

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Lingen / Emsland
    Moin Bohdan,

    sei mir nicht böse, wenn ich Dich hier korrigiere:
    Der jährliche DPMV-Konvent ist natürlich in erster Linie als eine Art jährliches Treffen der DPMV-Mitglieder angelegt - aber er ist keine geschlossene Veranstaltung! Mitnichten nie nicht!
    Die Ausstellung ist offen für alle Interessierten und wir würden uns durchaus auch freuen, wenn Nicht-Mitglieder des DPMV daran Interesse zeigen würden...als Besucher sind uns wirklich Jeder und Jede willkommen.
    Ich habe das vielleicht nicht wirklich eindeutig kommuniziert und streue deshalb mal vorsichtig ein wenig Asche auf mein Haupt!
    :)

    Michael
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wernerair, 16.04.2012
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    834
    Ort:
    Spremberg
    Hallo.
    Auch die Hoyerswerdaer sind wieder gut zu Hause angekommen. Ein anstrengendes aber schönes Wochenende liegt hinter uns. Jetzt kann jeder in seinem Stübchen weiter basteln.
     

    Anhänge:

  22. #20 wernerair, 16.04.2012
    wernerair

    wernerair Astronaut

    Dabei seit:
    30.06.2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    834
    Ort:
    Spremberg
    Es gab, wie letztes Jahr, wieder viele interessante Vorträge. Meine Nummer 1 war das darstellen einer Oberfläche mit Holzstrucktur. Ich habe zwar kein Modell, bei dem ich das anwenden kann. Aber schön anzusehen ist das schon.
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema:

Nach Heiden ist vor Fuldatal: 6. DPMV Jahreskonvent 14./15. April 2012

Die Seite wird geladen...

Nach Heiden ist vor Fuldatal: 6. DPMV Jahreskonvent 14./15. April 2012 - Ähnliche Themen

  1. 20.11.17 Kleinflugzeug landet nach Motorausfall auf Strasse

    20.11.17 Kleinflugzeug landet nach Motorausfall auf Strasse: Glücklich ausgegangen ist die Notlandung nach einem Triebwerksausfall eines Kleinflugzeuges in Florida. Es gab keine Verletzten. Das Video wurde...
  2. Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?

    Seltsame Flugroute A380 AIB236B von Hamburg nach?: Liebe Forenmitglieder, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet sonst bitte verschieben. Danke! Ich habe gestern am 29.09.17...
  3. Der Nachtjäger Heinz Vinke

    Der Nachtjäger Heinz Vinke: Der Nachtjäger Heinz Vinke Das Schicksal eines deutschen Fliegers im Zweiten Weltkrieg Inhalt: Vorwort Heinz Vinkes Jugendjahre und Werdegang...
  4. WANN wurde das MFG 3 zum LTG 63 nach Hohn verlegt

    WANN wurde das MFG 3 zum LTG 63 nach Hohn verlegt: Servus, kann mir jemand sagen in welchem Jahr die P- 3 "Orion" des MFG 3 aus Nordolz nach Hohn verlegen mußten ? (zwecks Landebahn inst)...
  5. Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM

    Belgische Luftwaffe: Nachfolgeplanung F-16 AM: Hat jemand Informationen zum gegenwärtigen Stand der Nachfolgeplanung der F-16 AM?