Nasenkeil

Diskutiere Nasenkeil im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi! es gibt zur Grenzschichtbeeinflussung laut Kutter "Flugzeug-Aerodynamik" Nasenkeile. Als Beispiel ist da der Laar 55 und die Comet IV B...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Gargelblaster, 23.05.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    Hi!

    es gibt zur Grenzschichtbeeinflussung laut Kutter "Flugzeug-Aerodynamik" Nasenkeile.
    Als Beispiel ist da der Laar 55 und die Comet IV B genannt.
    Ich habe im internet nach Bildern von Nasenkeilen gesucht aber lieder keine Gefunden :(
    Gibts auch bei anderen Flugzeugen Nasenkeile?

    MfG

    GB
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tigerstift, 29.05.2005
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2005
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    hallo gb,

    diese nasenkeile findest du unter anderem auch an vielen ältern sportflugzeugen oder auch segelflugzeugen.

    einen nasenkeil kannst du dir so vorstellen:
    ein dreiecksprofil ist einfach an die profilvorderkante montiert

    werde mal nach ein paar bildern suchen

    und hier erstmal auf die schnelle ein bild zum verständnis
     

    Anhänge:

  4. #3 Friedarrr, 31.05.2005
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.593
    Zustimmungen:
    1.687
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Die Nasenkeile sind gar nicht so selten, selbst an größeren Passagiermaschinen sind sie mitunter zu finden wie z.B. Dash 8 100 (200/300) ..
     
  5. juky0

    juky0 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    ginsheim
    wo einer 100 %ig ist, kann ich dir sagen.

    an der 737 NG sind welche montiert. und zwar direkt zwischen engine und rumpf an den slats. wenn ich wieder auf arbeit bin, kann ich ein paar fotos machen, dauert aber noch. bin gerade im urlaub.
     
  6. #5 Gargelblaster, 31.05.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    danke @ alle

    gibts auch welche die über die ganze flügeltiefe moniert sind?

    Mfg

    GB
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Nasenkeil