Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

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klaus06

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AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Nicht schlecht.
Angeblich gibt es ja bei Batterien und auch bei Solarzellen gerade dramatische Forstschritte, die in wenigen Jahren großserienreif sind. So ein UL-Solarmotorsegler aus CFK könnte schon was nettes sein.
 
JohnSilver

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Was wäre denn eine Zielgruppe für so ein Fluggerät? 1 Std. Flugzeit maximal ist ja nicht gerade üppig.
 

an-12

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AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Was wäre denn eine Zielgruppe für so ein Fluggerät? 1 Std. Flugzeit maximal ist ja nicht gerade üppig.
Ich denke es ist eher ein Technologieträger. Das Flugzeug wird sicher nicht in Serie gebaut. Trotzdem beeindruckend und erstaunlich, dass Airbus als Firma so ein Projekt finanziert und betreibt. Ich hätte sowas eher von staatlichen Organisationen wie DLR erwartet.
 
krohmie

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AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Was wäre denn eine Zielgruppe für so ein Fluggerät? 1 Std. Flugzeit maximal ist ja nicht gerade üppig.
Vom Aufbau her:

Anfängerschulung mit Ziel Jet. Ist meine Vermutung, da das Flugverhalten in die Richtung gehen wird.


Bei enem Schnellwechselsystem für Batterien/Akkus macht das am Heimatplatz trotz kurzer Reichweite denn durchaus Sinn.
 
sixmilesout

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Schönes Alibi Projekt. Mehr nicht. Für mehr müsste das Öl noch teurer werden, damit mehr Entwicklungsgelder bewilligt werden.
 

Philipus II

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Viele teure Entwicklungen z.B. in der Batterietechnik ist für andere Projekte eh nötig. Batterien kommen in vielen anderen Geräten und Fortbewegungsmitteln zum Einsatz. Einige der Innovationen stammen daher aus anderen Segmenten und wurden adaptiert, ebenso wie neue Fortschritte auch wieder zurück wandern.
 
Schorsch

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Erst mal ist der Ort und das Setup der Präsentation interessant:

The successful first public flight of the electric E-Fan experimental aircraft was the highlight of Airbus Group’s E-Aircraft Day in Bordeaux, France. The flight demonstration was attended by Arnaud Montebourg, French Minister for Economy, Industrial Renewal and Digital Economy, Alain Rousset, President of the Aquitaine Region, Josy Reiffers, who represented Alain Juppé, President of the Communauté Urbaine de Bordeaux and Alain Anziani, Senator and Mayor of Mérignac.

Also, Grande Nation hat einmal die komplette Riege an Würdenträgern aufgeboten. Hier wird Industriepolitik gemacht. Das dabei so ein knuffiges Dingbumms flog ist gewiss eine Zeile wert, aber wie ja schon angemerkt wurde:
Batterien
- lösen nicht das fundamentale Problem der Energiebereitstellung aus Primärenergieträgern
- sind im Flugzeug im Vergleich zu anderen mobilen Anwendungenr reichlich deplaziert
- lassen auch bei optimistischen Projektionen keine nennenswertes Substitutionspotential erkennen
Dann wäre es tatsächlich schlauer Bahn zu fahren, weil man da nicht viel langsamer wäre (und auf Batterien verzichten kann).

an-12 schrieb:
Ich denke es ist eher ein Technologieträger. Das Flugzeug wird sicher nicht in Serie gebaut. Trotzdem beeindruckend und erstaunlich, dass Airbus als Firma so ein Projekt finanziert und betreibt. Ich hätte sowas eher von staatlichen Organisationen wie DLR erwartet.
Das DLR pumpt halt nicht jeden feuchten Keller aus. Manche Projekte erscheinen selbst dort zu wenig erfolgsversprechend. Weiterhin sind die Herausforderungen vor allem systemtechnischer Natur, und das A&O sind die Batterien. Ich denke & hoffe an denen wird in Deutschland bereits ausreichend geforscht.
 
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Philipus II

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Elektrisches Fliegen ist nach dem elektrischen Autofahren für längere Strecken die zweitdümmste Idee. Solange wir erstklassige Energieträger wie Erdöl und Erdgas für stationäre Heizungen, Stromerzeugung und Bahn (nicht elektrifizierte Strecken) benutzen, ist es m.E. nicht sinnvoll, im Auto, LKW oder gar im Flugzeug elektrische Antriebe mit Batterien zu verwenden.

Am sinnvollsten ist der elektrische Antrieb rund um die Luftfahrt derzeit in den ganzen Vorfeld-Fahrzeugen aufgehoben. Diese werden für Kurzstrecken verwendet, sind immer im Umfeld um ihre Stromtankstelle im Einsatz und profitieren zum Teil auch deutlich von drehmomentstarken Motoren. Solange der Schlepper noch mit Diesel läuft, braucht man sich über den E-Antrieb fürs Flugzeug wenig Gedanken machen.

Das einzige sinnvolle Einsatzgebiet sind Solarflugzeuge mit extremer Ausdauer. Flugzeuge mit Ausdauer von mehreren Tagen sind für Kommunikationsaufgaben und die militärische Nutzung hochinteressant. Die Kombination aus Solar- und Batterietechnik kann solche Projekte beflügeln.
 
Schorsch

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Elektrisches Fliegen ist nach dem elektrischen Autofahren für längere Strecken die zweitdümmste Idee. Solange wir erstklassige Energieträger wie Erdöl und Erdgas für stationäre Heizungen, Stromerzeugung und Bahn (nicht elektrifizierte Strecken) benutzen, ist es m.E. nicht sinnvoll, im Auto, LKW oder gar im Flugzeug elektrische Antriebe mit Batterien zu verwenden.
Ich bestehe schon darauf, dass elektrisches Fliegen die dümmste Idee ist, schließlich kann ich beim Autofahren das Gewicht und Volumen der Batterien viel eher verkraften.

Ich persönlich halte das ganze Elektro-Gedöns für eine geschickte Art der Forschungsgeldakquise. Hier werden Erwartungen geweckt, ein paar Schlagworte geschossen. Der Maire de Mérignac da weiß, dass die Technologien prinzipiell nicht skalierbar sind?
Um im Bereich der General Aviation das AvGas zu ersetzen ... also da würde sich Airbus nicht hinbücken.
Immerhin: sollen sie mal in Bordeaux ihr Zentrum für elektrisches Fliegen bauen, dann haben sie die Steuermillionen anständig verklappt und setzen sie nicht irgendwo ein, wo wirklich die Zukunft liegen könnte.
 

Ta152

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< snip >
Mal ehrlich, auch wenn Strom aus der Steckdose kommt und damit vom Kohlekraftwerk, so dürfte der Wirkungsgrad deutlich über Jet A1 oder Avgas liegen, also es muss weniger verbannt werden, um die gleiche Leistung zu erzielen.< snip >
Das bezweifele ich sehr. Zumindest wenn man von einem Modernen Motor/Turbine ausgeht. (Ja ich weiß modere Motoren sind ein Problem...). Gerade Kohlekraftwerke sind nicht gerade Wirkungsgradwunder. Aber auch beim Transport und Umspannen und vor allem auch beim Laden der Akkus geht viel Energie verloren. Dann viel Zusatzgewicht was wiederum mehr Energie erfordert...
 

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Zumal der Kollege dabei noch vergisst, das immer mehr Strom produziert werden muss, als tatsächlich gebraucht wird.
Es ist ein Irrtum, immer nur davon auszugehen, einzig mit der Energiemenge zu rechnen, die beim Gebrauch des elektrischen Gerätes benötigt wird. Wenn dieses elektrische Gerät außer Betrieb ist ist, wird trotzdem weiterhin Strom produziert, damit er just in dem Moment, wo es wieder in Betrieb geht, auch zur Verfügung steht.

Und je weniger die Verbrauchsverläufe/Verbrauchsschwankungen kalkulierbar sind, desto ausgiebiger mussen die Kraftwerke in einem Leistungsbereich laufen, der den Verbrauchsspitzen entspricht.
 
cool

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AW: Airbus stellt Elektroflugzeug vor - E-Fan

Also es wird immer genau so viel Strom "produziert" wie benötigt wird, bzw. besser gesagt, wie abgenommen wird. Was natürlich passieren kann, wenn weniger abgenommen wird, als an Kapazität durch Kraftwerke bereitgestellt werden könnte: ein Teil der Kraftwerke laufen ausserhalb des Optimums.
Es wird aber vor allem in der "Energieerzeugung" nicht einfach so und völlig am Bedarf vorbei produziert.Nicht zu vergessen, dass das Netz ja recht groß ist, wenn da relativiert sich so einiges.
 
Taliesin

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Und je weniger die Verbrauchsverläufe/Verbrauchsschwankungen kalkulierbar sind, desto ausgiebiger mussen die Kraftwerke in einem Leistungsbereich laufen, der den Verbrauchsspitzen entspricht.
Kohlekraftwerke werden nicht dafür eingesetzt Lastschwankungen auszugleichen. Man unterscheidet bei der Stromproduktion verschiedene Laststufen, AKWs, Braunkohle, Wasser und evtl auch Wind decken die Grundlast, Steinkohle die Mittellast und Gaskraftwerke und Pumpspeicher decken die Spitzenlast. Man kann in modernen Stromnetzen ziemlich genau die gelieferte Leistung an die geforderte anpassen.
 
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Da Regelast gut bezahlt wird, wird auch mit Kernkraftwerken geregelt.
 
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Gerade Kohlekraftwerke sind nicht gerade Wirkungsgradwunder.
Wieso eigentlich? Hinter dem Dampferzeuger sind doch alle gleich, oder?
Moderne Kohlekraftwerke haben doch gute Wirkungsgrade ... oder liege ich da falsch?
 

Ta152

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Wikipedia schreibt dazu:

Der Wirkungsgrad von Kohlekraftwerken weltweit betrug 2004 (Zahlenbasis teilweise aus 2002 und früher) im Mittel 31 %. Vor allem in Ländern wie China (durchschnittlicher Wirkungsgrad 23 %) gibt es große Verbesserungspotenziale.[8] In Deutschland lagen die mittleren Wirkungsgrade im Jahr 2010 bei 35 % bei Braunkohlekraftwerken bzw. bei 38 % bei Steinkohlekraftwerken.
Der neue 675 MW Block des Kraftwerks Boxberg von Vattenfall erreicht ebenfalls 43,7 % Wirkungsgrad, was daher momentan als erreichbares Maximum zu sehen ist. Moderne Steinkohlekraftwerke erreichen elektrische Wirkungsgrade von 46 %.[10]
Sind halt vier Energieumwandungen. Erst vom Brennstoff in Warme Gase, dann damit warmes Wasser erzeugen (bzw. Wasserdampf), mit dem Wasserdampf dann Bewegungsenergie, damit dann Elektrizität.

Eine Gasturbine oder Kolbenmotor haben den Vorteil das sie einen höherwertigen Brennstoff verwenden und diesen direkter nutzen können.
 
Schorsch

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Sind halt vier Energieumwandungen. Erst vom Brennstoff in Warme Gase, dann damit warmes Wasser erzeugen (bzw. Wasserdampf), mit dem Wasserdampf dann Bewegungsenergie, damit dann Elektrizität.

Eine Gasturbine oder Kolbenmotor haben den Vorteil das sie einen höherwertigen Brennstoff verwenden und diesen direkter nutzen können.
Aha, aber Wikipedia schreibt auch: Zum Thema Gaskraftwerk mit Turbine
Der Hauptnachteil von Verbrennungskraftmaschinen liegt in ihrem geringen Wirkungsgrad, der im einfachen Prozess („Simple Cycle“, d. h. nur Open Cycle ohne nachgeschalteten Dampfprozess) in der Regel nur bei maximal 30 % liegt.
Nur das Kraftwerk mit klassischem Dampfprozess (also mit den bösen Umwandlungen) erreicht bessere Wirkungsgrade als ein Kohlekraftwerk. Am Ende des Tages ist Kohle aber immer preiswerter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gaskraftwerk
 

Ta152

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Wobei ja bei einem Flugzeug häufig auch die Abgasenergie zum Vortrieb mit genutzt werden kann.

Schiffsdieselmotoren erreichen einen Wirkungsgrad von bis zu um die 50% schon ein PKW Dieselmotor kann durchaus 40% Wirkungsgrad haben (jeweils mechanischer Wirkungsgrad).
 
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