Flugzeugschrott?

Diskutiere Flugzeugschrott? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo zusammen, mit der Fliegerei habe ich eigentlich nicht viel zu tun, doch hoffe ich, dass hier die Richtige Stelle ist, um nach Hilfe zu...

Oliver K

Flugschüler
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Münster
Hallo zusammen,

mit der Fliegerei habe ich eigentlich nicht viel zu tun, doch hoffe ich, dass hier die Richtige Stelle ist, um nach Hilfe zu fragen. Ich bin auf der Suche nach Aluminiumblech in der Stärke von 1,5 bis 3 mm. Am besten wären 2mm. Wichtig ist dabei, dass das Material bereits in Form eines Luftfahrzeugs unterwegs gewesen ist. Klingt vielleicht etwas ungewöhnlich... Ich möchte etwas herstellen, das z. T. aus "Flugzeug" besteht und dadurch einen "Kultfaktor" bekommt. Mehr möchte ich nicht verraten, dafür ist die Idee zu gut ;), wenn es klappen sollte, werde ich das Ergebnis hier natürlich präsentieren. Das benötigte Maß ist jeweils 35x45 cm. Davon könnte ich dann zehn, zwanzig, vielleicht später auch mehr Stücke gebrauchen. Sie müssen sich nur flach walzen/biegen lassen und natürlich Gebrauchsspuren, wie Nieten, Lack oder Kratzer haben. Ich habe bereits nach Flugzeugfriedhöfen oder Verwerterfirmen für solchen "Schrott" (Verzeihung) im Internet gesucht, allerdings ohne Erfolg. Wer weiss, wo man so etwas auftreiben kann? Ein ganzes ausrangiertes Flugzeug kann ich mir leider nicht leisten, sonst wäre das natürlich die Lösung ;). Schon mal vielen Dank und "Fußgängergrüße!
 
#
Schau mal hier: Flugzeugschrott?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
re Oliver K
Hallo Oliver,
bin mal gespannt, was dabei herauskommt ;)

Das mit der Bearbeitung von Flugzeugblechen ist so eine Sache: Flugzeugaluminium ist in der Regel sogenanntes Duraluminium, eine Legierung aus reinem Aluminium und ein paar anderen Metallen. Duraluminium ist verglichen mit reinem Aluminium (aus dem Stahlhandel, Baumarkt usw.) hart und spröde und schlecht zu bearbeiten.

Um das Material gut bearbeiten zu können, muss es auf eine bestimmte Temperatur gebracht und dann gleich geformt werden - nichts für "mal eben", es setzt schon einiges an Erfahrung voraus.

"Flugzeugschrott" kannst Du bei ausgewählten Schrotthändlern bekommen, wenn dort mal wieder Flugzeuge zerlegt werden. Adressen bekommst Du evtl. über die VEBEG (Veräußerungsgesellschaft des Bundes) - einfach mal auf de Homepage (www.vebeg.de) nach der Telefonnummer suchen und sich dann mit dem passenden Mitarbeiter verbinden lassen.

Viel Spaß und viele Grüße

rechlin-lärz
 

Oliver K

Flugschüler
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Münster
Danke für die Infos. Ich werde mal Kontakt mit den Leuten aufnehmen, vielleicht werde ich ja fündig. Die Verarbeitung wäre recht simpel. Das Material muss nur plan sein bzw. gemacht und dann ausgesägt werden. Wenn es dabei nicht bricht, ließen sich geringere Wölbungen bestimmt auch per Hand richten, denn auf einen Millimeter genau muss es nicht eben sein. Was ist mit der Dicke? Werden Bleche in einer Stärke von 1,5 bius 3 Millimetern im Flugzeugbau verwendet? Für die "Aussenhaut"? Kommt sicherlich auch auf den Typ an. Wer kennt sich aus?
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
611
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Die Airbus Aussenhaut ist beim A300/310 größtenteils 2 mm stark und aus 3.1364...

Es kommt, wie Du schon sagst, eben auch afu den Typ an. Airbus baut fast nur mit Dickblech ab 1,5 mm, es gibt aber auch sogenannte Dünnblechflieger, bei denen Du mit dem Daumen eine Beule ins Blech drücken kannst... :FFTeufel:

Kannst auch mal bei den Elbe Flugzeugwerken Dresden Anfragen, die, bzw. wir schneiden beim Frachterumbau immer große Schalenteile aus dem Rumpf, die dann verschrottet werden. Sind komplett mit Stringern, Spanten und Fenstern. Wenn Du Dich um den Transport kümmerst dürfte es keine Probleme geben da was zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

brille007

Flugschüler
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Bodensee
Flugzeugblech gesucht

Moin,

auf der Suche nach Flugzeugblech habe ich beim Googeln diesen uralten Thread gefunden - und buddle ihn hiermit aus aktuellem Anlass wieder aus.

Auch ich suche für eine originelle Anwendung (über die ich derzeit noch nicht reden möchte; später jedoch gerne) Flugzeugblech - je älter, desto besser. Möglichst dünn, keine Riesenmengen, sondern Stücke ab ca. 20 mal 10 cm aufwärts; gerne auch grösser, aber möglichst nicht restlos zerdellert. Hat jemand eine Idee, wo man dergleichen in Deutschland käuflich erwerben kann?

In diesem Zusammenhang noch eine andere Frage: Ich habe kürzlich gehört, dass dieses Material (Duraluminium?) Blei enthalte, zumindest bei älteren Flugzeugen sei das so gewesen - kann das zutreffen? Mir sind nämlich nur Beimengungen von Kupfer, Zink und Mangan bekannt.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten; gerne auch an brille1@web.de
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
116
Ort
Wunstorf
Bleibeimengungen in LFZ Aluminium sind keine Seltenheit, wo du allerdings gebrauchte Bleche kaufen kannst, keine Ahnung. Der Tipp mit den Elbe Flugzeugwerken klingt ganz gut, das Problem dabei ist halt das Flugzeuge normalerweise nicht in Deutschland verschrottet werden.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.818
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Es gibt mehrere unterschiedliche Dural sorten.:TD:

T-0 = noch ziemlich weich ( biegbar )
T-3 = mittelhart
T-6 = fast nicht mehr zu bearbeiten ( ohne vorbehandlung kaum zu biegen )

Dicken 0,6 / 0,8 / 1,0 / 1,2 / 1,4 / 1,6 / 1,8 / 2,0 mm
(dies sind gängige dicken )
2,4 / 3,0 / 4,0 gibts natürlich auch
das dickste Alublech wäre z.B. ca 6,0 mm

Aber damit hast du schon Probleme in der Verarbeitung:FFTeufel:
 

brille007

Flugschüler
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Bodensee
Hey, das ging ja fix! :-)

Bleibeimengungen in LFZ Aluminium sind keine Seltenheit
kann man das zeitlich und räumlich irgendwie eingrenzen ("...wurde bis 1960 so gemacht...", "...haben nur amerikanische Flugzeughersteller so gemacht..."), oder gilt das für alle Typen und Baujahre? In welchen Mengen wurde Blei mitlegiert und warum? Ist das Material damit bei Hautkontakt giftig?

wo du allerdings gebrauchte Bleche kaufen kannst, keine Ahnung. Der Tipp mit den Elbe Flugzeugwerken klingt ganz gut, das Problem dabei ist halt das Flugzeuge normalerweise nicht in Deutschland verschrottet werden.
ich habe es schon über einen Bekannten bei Airbus probiert; da sind die "Stoffkreisläufe" wohl so eng, dass nicht einmal eine Schraube rausgegeben wird. Vermutlich, um zu vermeiden, dass irgendwelcher Schrott als "werksüberholt" wieder auf den Markt kommt.

Aber wie gesagt: Ich suche altes Material; je älter, umso besser.

Grüssles
brille007
 

brille007

Flugschüler
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Bodensee
Hi Atlantic,

Es gibt mehrere unterschiedliche Dural sorten.:TD:

T-0 = noch ziemlich weich ( biegbar )
T-3 = mittelhart
T-6 = fast nicht mehr zu bearbeiten ( ohne vorbehandlung kaum zu biegen )

Dicken 0,6 / 0,8 / 1,0 / 1,2 / 1,4 / 1,6 / 1,8 / 2,0 mm
T0 bis T3 wären das Optimum. Und alle Dicken zwischen 0,6 und 1,2 mm. Vielleicht melden sich ja noch "quellenkundige Flugzeugkenner".

Grüssles
brille007
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
116
Ort
Wunstorf
Also Blei wird wohl immernoch mit einlegiert und giftig ist es bei Hautkontakt nicht, die Menge ist von Blech zu Blech unterschiedlich je nachdem was man halt bestellt. Beimischen tut man es soweit ich weiß um die Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen.
 

HeikoHH

Berufspilot
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
68
Zustimmungen
21
Ort
Hamburg
Also es gibt doch in der Umgebung der großen Verkehrsflughäfen eine Menge von Zulieferern für die Industrie und Fluggesellschaften (mir als Hamburger fällt Lufthansa Technik ein und Interturbine (schau mal auf interturbine.de nach, hier sitzen die in Kaltenkirchen bei Hamburg), diese Unternehmen führen beispielsweise Reparaturen an den Fliegern durch, sicherlich fällt da auch mal ein Stückchen Außenhaut an, das ausgewechselt wurde, vielleicht kannst Du da fündig werden.
Versuch macht klug, einfach mal anrufen und furchtbar nett durch die Telefoninstanzen hangeln. Mehr als eine freundliche Abfuhr kann es ja nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

brille007

Flugschüler
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Bodensee
Hi Azubi,

Also Blei wird wohl immernoch mit einlegiert und giftig ist es bei Hautkontakt nicht, die Menge ist von Blech zu Blech unterschiedlich je nachdem was man halt bestellt. Beimischen tut man es soweit ich weiß um die Korrosionsbeständigkeit zu erhöhen.
für mein Vorhaben geht es weniger um das "Bestellen" als um das "Bekommen"; ich will ja möglichst altes Material verwenden, das von 30, 50 oder 70 Jahren verbaut wurde und nachweisbar viele Jahre geflogen ist. Aber um herauszufinden, woraus die Flugzeug-Bleche jener Zeit bestanden, werde ich wohl um eine chemische Analyse nicht herumkommen. Ich möchte halt vermeiden, irgendwann mit dem Vorwurf konfrontiert zu werden, Schmuckstücke (im weiteren Sinne) aus einem Material hergestellt zu haben, das bei Hautkontakt in irgendeiner Weise giftig wirkt.

Grüssle & vielen Dank
Martin
 

brille007

Flugschüler
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
Bodensee
Hi Heiko,

Also es gibt doch in der Umgebung der großen Verkehrsflughäfen eine Menge von Zulieferern für die Industrie und Fluggesellschaften (mir als Hamburger fällt Lufthansa Technik ein und Interturbine (schau mal auf interturbine.de nach, hier sitzen die in Kaltenkirchen bei Hamburg), diese Unternehmen führen beispielsweise Reparaturen an den Fliegern durch, sicherlich fällt da auch mal ein Stückchen Außenhaut an, das ausgewechselt wurde, vielleicht kannst Du da fündig werden.
Das habe ich schon bei Airbus in HH versucht, aber bin über Kopfschütteln nicht hinausgekommen; die dürfen wohl überhaupt nichts herausgeben. Da ging es mir nur um Material für erste Bearbeitungsversuche (lasern, biegen, schneiden, fräsen etc.); für den "Ernstfall" soll es später ja möglichst altes Material sein. Und das wird man wohl sowieso nicht dort bekommen, wo Flugzeuge "nur" gewartet werden.

Es ist in Europa schwierig genug, überhaupt altes Flugzeugmaterial zu bekommen. Vielleicht sollte ich mal mit einem Flugzeug-Friedhof-Besitzer in Arizona ein paar Bierchen trinken gehen... ;-) Oder hat noch jemand eine griffige Bezugsquellen-Idee in relativer Nähe?

Vielen Dank & liebe Grüsse
Martin
 

pilotms

Fluglehrer
Dabei seit
17.06.2007
Beiträge
144
Zustimmungen
42
Ort
Ratingen
Versuchs mal mit Air Salvage in England (am einfachsten mal über Google).
Ansonsten mal auf den Flughafen Kemble ebenfalls in England, dort wird in letzter Zeit einiges an Flugzeugen Zerlegt.
Alternativ bei TFC in Velbert, Deutschland.
 

Cherokee 82

Flugschüler
Dabei seit
09.08.2016
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Habe da was gefunden!!!gib mal Duraluminium bei eBay Kleinanzeigen ein!!!!
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Alternativ: Suche Flugzeugabsturzstellen auf, wenn es in deiner Nähe welche aus WK 2 Zeiten gibt, kann es sein, das da noch viel Alu- Schrott herumliegt, insbesondere, wenn die Flugzuge etwa von März-April 1945 abstürzten. Ich war mal an einer Absturzstelle von einer 4 motorigen Douglas DC-6B, die im Mai 1974 in einen Wald unter mysteriösen Umständen abstürzte. Da lagen vor einigen Jahren noch zentnerweise Aluteile der Außenhaut, Stringerteile, Spanten Reste. ...herum. Einiges habe ich aufgesammelt und beim Schrotti verkauft. Das war eine Menge Zeugs!

Übrigens liegen von im Hochgebirge abgestürzten WW-2 Flugzeugen, besonders von Bombern, noch soviel Alu- und Edelstahlbleche herum, mehr als du tragen kannst! Wenn du wissen willst, wo, kann ich dir einige Stellen nennen. Schreib mir einfach eine PN, wenn dich diese Quelle interessiert...

Viele Grüße,

Michael
 

Zeppel

Flugschüler
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
1
Zustimmungen
0
hallo Michael, dein eintrag stammt zwar aus 2016 und ich hbe ihn heute erst gelesen. ich bin auch auf der suche nach alten flugzeugen die in der gegend herum liegen. vielleicht kannst du mir mit einigen tipps helfen.
liebe grüßße andreas
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Ernsthaft Leute??? Wer sowas macht sollte sich mal Gedanken machen was er da tut und wer anderen noch Tipps gibt wo sowas zu finden ist den sollte der Blitz beim Sch.....n treffen! Ernsthaft hast du, Michael, Haufenweise Absturzteile als Altmetall zum Schrotthändler gebracht? Nicht zu fassen sollte das stimmen. Ich hoffe du erzählst sowas nur um dich wichtig zu machen. Unfuckingfassbar was ich hier lese!
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ernsthaft Leute??? Wer sowas macht sollte sich mal Gedanken machen was er da tut und wer anderen noch Tipps gibt wo sowas zu finden ist den sollte der Blitz beim Sch.....n treffen! Ernsthaft hast du, Michael, Haufenweise Absturzteile als Altmetall zum Schrotthändler gebracht? Nicht zu fassen sollte das stimmen. Ich hoffe du erzählst sowas nur um dich wichtig zu machen. Unfuckingfassbar was ich hier lese!
Was hast du denn für ein Problem? Ich habe die Natur von nicht ordnungsgemäß entsorgten Metallteilen gereinigt und sie in den Recyclingkreislauf rückgeführt!

Was ist für dich daran nicht in Ordnung? In Speyer habe ich sogar Hocker aus WW-2 Absturzaluminium gesehen! Zwei Beispiele für ein sinnvolles Recycling von Altmetall, oder?
 
Thema:

Flugzeugschrott?

Sucheingaben

https://www.flugzeugforum.de/threads/flugzeugschrott.20338/

,

flugzeugteile kaufen

,

flugzeugschrott kaufen

,
schrott flugzeug kaufen
, flugzeugschrott deutschland, flugzeugtragfläche kaufen, flugzeugflügel kaufen, flugzeugschrott, alte flugzeugteile kaufen, alte flugzeugteile, flugzeugblech, flugzeug kaufen schrott , Ausgemusterte Flugzeugteile kaufen, flugzeug außenhaut, ausrangiertes flugzeug kaufen, flugzeugtragflächen kaufen, flugzeugaluminium kaufen, Flugzeugschrottplatz einzelteile Kaufen, schrott flugzeugteile, flugzeug schrott, flugzeugrumpf kaufen, flugzeug schrottplatz in deutschland, flugzeugteile aussenhaut, flugzeug rumpf aluminium dicke, schrottplatz flguzeuge
Oben