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Space Cadet
Cessna - die Citation Jets
Was für viele Cessna Kolbenmotorflugzeuge gilt, hat auch bei einigen Citation Modellen Bestand: Sie waren bahnbrechende Entwicklungen die den Luftverkehr in nachhaltiger Art und Weise veränderten bzw. immer noch verändern. Wer meint, ich lehne mich hiermit etwas weit aus dem Fenster, dem möchte ich gerne in den zukünftigen Stories über Cessnas „Rennpferde“ das Gegenteil beweisen.
Bis zur Jahrtausendwende hat Cessna bereits über 3.000 Flugzeuge unter dem Gesamtbegriff Citation weltweit verkauft und damit seit 1970 stets ca. 50 % Martkanteil unter den leichten und mittleren Businessjets gehalten. Kein Support- und Händlernetz weltweit ist so eng geknüpft wie das der Citations. Ähnlich wie bei den kolbengetriebenen Cessnas, handelt es sich auch bei vielen (wenngleich nicht allen) Citations um eher mittelmäßige Flugzeuge. Dies mag negativ klingen – aber viele Citations zeichnen sich eben gerade dadurch aus, dass sie mittelmäßig schnell fliegen, mittelmäßig viel Platz haben, mittelmäßig viel kosten etc. etc. Wie bei einigen Cessna Kolbenflugzeugen auch, so scheint gerade dies aber wieder einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg Cessnas auf diesem Gebiet zu sein.
Auch bei den Citations stand von Anbeginn an der Grundsatz, den sich Cessna über die Jahrzente immer auf die Fahnen geschrieben hat: Perfektes, beherrschbares Handling und einfache Systeme. Auch dies war und ist einer der Schlüsselfaktoren des Erfolgs der gesamten Citation Baureihe.
Ein anderer Punkt – wir haben ihn ebenfalls schon bei den Cessna 1- und speziell bei den 2-Mots gesehen, ist sicherlich die Tatsache, dass es Cessna wie kaum ein anderer Hersteller schafft, einzelne Baugruppen verschiedener Typen zu einem neuen Flugzeug zusammenzusetzen. So wie Cessna beispielsweise das Fahr- und Leitwerk der C-310 sowie die Tragflächen der C-414 nahm um sie zusammen mit einem neuen Rumpf zur Cessna 340 zusammenzusetzen, so gelang dies Cessna zuletzt u.a. bei der Konstruktion der Citation Modell 680 Sovereign – als sie auf den Rumpf der Citation X (Modell 750) und der Citation Excel/ EXL (Modell 560) zurückgriff. Wie wir noch sehen werden, hat Cessna dieses Prinzip auch bei seinen Jets bis zur Vollendung getrieben.
Cessna war selbstverständlich nicht die erste Firma, die auf die Idee kam, Businessjets zu entwickeln. Auch vor der ersten Citation 500 gab es Businessjets. Wie es Cessna dennoch schaffte den Standard in der Businessfliegerei zu setzen und eine geradezu marktbeherrschende Stellung unter den leichten und mittleren Businessjets einzunehmen, das soll Inhalt dieses neuen Themas werden. Ich freue mich auf interessante Infos, interessante Diskussionen und nicht zuletzt auch schöne Fotos der Cessna „Rennpferde“.
Was für viele Cessna Kolbenmotorflugzeuge gilt, hat auch bei einigen Citation Modellen Bestand: Sie waren bahnbrechende Entwicklungen die den Luftverkehr in nachhaltiger Art und Weise veränderten bzw. immer noch verändern. Wer meint, ich lehne mich hiermit etwas weit aus dem Fenster, dem möchte ich gerne in den zukünftigen Stories über Cessnas „Rennpferde“ das Gegenteil beweisen.
Bis zur Jahrtausendwende hat Cessna bereits über 3.000 Flugzeuge unter dem Gesamtbegriff Citation weltweit verkauft und damit seit 1970 stets ca. 50 % Martkanteil unter den leichten und mittleren Businessjets gehalten. Kein Support- und Händlernetz weltweit ist so eng geknüpft wie das der Citations. Ähnlich wie bei den kolbengetriebenen Cessnas, handelt es sich auch bei vielen (wenngleich nicht allen) Citations um eher mittelmäßige Flugzeuge. Dies mag negativ klingen – aber viele Citations zeichnen sich eben gerade dadurch aus, dass sie mittelmäßig schnell fliegen, mittelmäßig viel Platz haben, mittelmäßig viel kosten etc. etc. Wie bei einigen Cessna Kolbenflugzeugen auch, so scheint gerade dies aber wieder einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg Cessnas auf diesem Gebiet zu sein.
Auch bei den Citations stand von Anbeginn an der Grundsatz, den sich Cessna über die Jahrzente immer auf die Fahnen geschrieben hat: Perfektes, beherrschbares Handling und einfache Systeme. Auch dies war und ist einer der Schlüsselfaktoren des Erfolgs der gesamten Citation Baureihe.
Ein anderer Punkt – wir haben ihn ebenfalls schon bei den Cessna 1- und speziell bei den 2-Mots gesehen, ist sicherlich die Tatsache, dass es Cessna wie kaum ein anderer Hersteller schafft, einzelne Baugruppen verschiedener Typen zu einem neuen Flugzeug zusammenzusetzen. So wie Cessna beispielsweise das Fahr- und Leitwerk der C-310 sowie die Tragflächen der C-414 nahm um sie zusammen mit einem neuen Rumpf zur Cessna 340 zusammenzusetzen, so gelang dies Cessna zuletzt u.a. bei der Konstruktion der Citation Modell 680 Sovereign – als sie auf den Rumpf der Citation X (Modell 750) und der Citation Excel/ EXL (Modell 560) zurückgriff. Wie wir noch sehen werden, hat Cessna dieses Prinzip auch bei seinen Jets bis zur Vollendung getrieben.
Cessna war selbstverständlich nicht die erste Firma, die auf die Idee kam, Businessjets zu entwickeln. Auch vor der ersten Citation 500 gab es Businessjets. Wie es Cessna dennoch schaffte den Standard in der Businessfliegerei zu setzen und eine geradezu marktbeherrschende Stellung unter den leichten und mittleren Businessjets einzunehmen, das soll Inhalt dieses neuen Themas werden. Ich freue mich auf interessante Infos, interessante Diskussionen und nicht zuletzt auch schöne Fotos der Cessna „Rennpferde“.