UAV-News usw.

Diskutiere UAV-News usw. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; na dann fangen wir mal an: Europe plans new long-endurance UAV Die europäische Rüstungsagentur(EDA) und die Kommission(EC) planen ein...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
na dann fangen wir mal an:

Europe plans new long-endurance UAV

Die europäische Rüstungsagentur(EDA) und die Kommission(EC) planen ein Langstrecken-UAV zu starten. Es soll die Ablöse des von der französischen Rüstungsagentur geleiteten und leider in den Sand gesetzten Euromale-Projektes sein.

Das neue UAV soll modular aufgebaut sein und sowohl militärische als auch zivile Bedürfnisse befriedigen. Die Entwicklung soll von der EC geleitet werden wobei die EDA für alle militärischen Angelegenheiten verantwortlich ist. Das Budet soll mehrere Millionen Euro betragen wo ein Teil von der Industrie kommen soll, der start könnte schon nächstes Jahr sein.

Die EDA untersucht ob das "Advanced UAV" als Grundlage dienen könnte aber wegen verschiedenen Zeitplänen ist es eher unwarscheinlich.

Weiters planen die EC und EDA ein Seeüberwachungssystem mit möglichst kurzer Entwicklungszeit auf Basis von Langstrecken- und taktischen UAVs, Anwendung warscheinlich Genzüberwachung.

Dazu gibt es auch von flightinternational ein Protokoll einer Pressekonferenz:

Transcript: The European Defence Agency's UAV initiatives detailed und eine PowerPoint-Präsendation: http://www.flightglobal.com/Assets/GetAsset.aspx?ItemID=17970

----

UK MoD reveals UAV losses in Iraq, Afghanistan

Die Briten haben in Irak und Afghanistan derweil ca. 50 UAVs verloren und weitere 40 sind so schwer beschädigt worden dass sie abgeschrieben werden mussten.

Im Irak alleine haben sie 33 verloren und weitere 38 mussten abgeschrieben.
Details wurden leider nicht veröffentlicht aber warscheinlich sind darunter 23 Phoenix deren Einsatzgebiet Irak war.

In Afghanstian waren es bis zum 24.4 15 Desert Hawks
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: UAV-News usw.. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Die russische Flugzeugbauer MiG arbeitet an der Entwicklung von großen lenkbaren Flugkörpern. Das sagte MiG-Chefingenieur Wladimir Barkowski am Montag auf einer Pressekonferenz bei der internationalen Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris.
„..... Die angesammelte Erfahrung erlaubt uns zu sagen, dass wir zum Bau von nicht gerade kleinen unbemannten Apparaten bereit sind. Diese Arbeit führen wir in Zusammenarbeit mit ausländischen Unternehmen durch“, sagte Barkowski.
Laut Barkowski handelt es sich um Flugapparate für besondere Zwecke.
„In der russischen Flugzeugmesse MAKS-2007 werden wir Näheres darüber berichten können“, sagte er. .....
http://de.rian.ru/business/20070618/67396369.html
 

barnybezel

Berufspilot
Dabei seit
14.02.2006
Beiträge
57
Zustimmungen
3
Ort
Berlin
EADS entwickelt Aufklärungs UAV für Bundeswehr

EADS begrüßt trinationale europäische Kooperation zur Schaffung einer Familie modularer unbemannter Hochleistungsflugzeuge
Ziel: Innovatives Projekt unbemannter fliegender Systeme für Überwachungs- und Aufklärungsmissionen
Le Bourget, 22 Juni 2007

…Die Verteidigungsministerien Frankreichs, Deutschlands und Spaniens haben heute beschlossen, die gemeinsame Projektierung und Entwicklung einer künftigen modularen Systemfamilie von unbemannten, jetgetriebenen Hochleistungs-flugzeugen (Unmanned Aerial Vehicles - UAV) voranzutreiben. Das als "technische Übereinkunft" bezeichnete Dokument schafft die Voraussetzungen für eine anschliessende Studie, die die Fähigkeitsanforderungen der Streitkräfte der drei Partnerländer an unbemannte Systeme zur Überwachung und Aufklärung zusammenführen und mit technischen Lösungen belegen soll.
„Die Entscheidung ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung eines zukunftsorientierten und wahrhaft europäischen Verteidigungsprogramms", sagte Stefan Zoller, das bei EADS für Verteidigung und Sicherheit zuständige Vor-stands-mitglied. "Die Übereinkunft ebnet den Weg für die Einführung eines modularen "Advanced UAV", das erkannte Fähigkeitslücken effizient schliessen und zugleich die Interoperabilität zwischen den Streitkräften auch in diesem zukunftsrelevanten Bereich massiv verbessern wird."
Autonom operierende, mit Strahlturbinen angetriebene unbemannte Flugzeuge bieten sich sowohl für künftige Szenarien mit langer Einsatzdauer zur großräumigen Überwachung als auch zur Aufklärung in Kampfzonen im Hochgeschwindigkeits-Tiefflug an. Ihr Jetantrieb sichert in beiden Fällen die erforderlichen Flugleistungen und die Bordstromversorgung beim Betrieb von Hochleistungssensoren und Datenverbindungen…
 
Anhang anzeigen

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
UAV to carry out humanitarian relief flights in Africa

Aviation Sans Frontieres will unmanned logistic air vehicles (ULAV) bei Hilfsoperationen einsetzen. Sie werden eine Testphase von 4 Monaten in Darfur oder Dr. conge Anfang durchführen.

Das ULAV ist eine umgebaute FR101 mti einer Nutzlast von ca 250kg. Die Nutzlast wird aus der Luft abgeworfen.
Die Betriebskosten pro Stunde sollen 80$ im Vergleich zu 500$ einer Caravan liegen.
Damit sollen die Orte/Flüchtlingslager beliefert werden wo es keinen Landeplatz und/oder die Gefahr durch Beschuss groß ist.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Spain signs up for EADS-led Advanced UAV study

Spanien hat sich Frankreich und Deutschland bei dem Advanced UAV angeschlossen.

Neue Firmen sind auch dabei: Thales und Indra
Es steht zurzeit noch im Raum ob die EDA das Management übernehmen soll
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
US Navy awards UCAS-D contract to Northrop Grumman

ganz kurz: Northrop Grumman hat den UCAS-D Auftrag von der Navy bekommen.

---

dazu vieleicht ein Satz aus der jetzigen FI:

"UCAS-D "is critical to the long term for our ability to be in the strike aircraft business", says Darryl Davis, Boeing's vice-president for Global Strike Systems."

tja....
Wie schnell sich die Zeiten ändern, vor noch nicht so langer Zeit war das J-UCAS-Programm sehr weit fortgeschritten und wurde als Zukunft der Militärluftfahrt gesehen, wobei Boeing mit ihrer X-45 der Vorreiter war, und jetzt will nur mehr die Navy an einem taktischen UCAV forschen und zwar mit Northrop. Aber das ist auch nicht sicher und sie könnten genauso wie die USAF ihre Vorstellungen für die nächsten Jahrzehnten ändern oder einfach das Geld irgendwo dringender brauchen.

Es ist nicht so dass man in der USA auf einmal was gegen Drohnen hat, im Gegenteil: Für Überwachungszwecken verbreiten sie sich mit großer Geschwindigkeit auch als Kampfroboter in Form der zb: Fire Scout oder als bewaffnete Predator/Hunter wird es sie in Zukunft geben.
Man meint nur das zwar Drohnen gut sind um eine minimale Bewaffnung für Time critcal Targets zu tragen aber nicht ein vollwertiger Ersatz von "echten" Kampfflugzeugen sind. Auch wenn die X-47 für die USN in Serie gehen würde wären sie nur eine Ergänzung und kein Ersatz von Super Hornet und JSF (wobei letztere eine größere Priorität bei der Beschaffung genießen) Damit hat man (zurzeit) die gleiche Meinung wie das Drohnenland nr.1 Israel schon länger hat.

Abgesehen von UCAS-D wird jetzt also nur mehr in Europa an größeren UCAV-Projekten gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Aerial refuelling tankers could be unmanned

Die IDF arbeitet gerade an einer eine Study über einen UAV-Tanker für andere UAV im Einsatzgebiet. Basis wären große Drohnen in service und Entwicklung wie zb: die Heron

---

Die USAF untersucht auch gerade im Zusammenhang mit einer größeren Einsatzhöhe der Global Hawk ob man sie nicht in der Luft betanken kann. Die idee geht in richtung umgekehrte Hose-and-drogue aber der Tanker soll traditioneler sein: einer der normalen Tanker (eg. KC-135)
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
USAF outlines shift in Predator mishaps

12 von 15 Predator-Unfälle zwischen 2004 und 2006 hatten menschliches Versagen als Grund.
1997-2003 war noch bei 12 von 15 Unfällen technische Probleme schuld. Zurzeit gibt 32 Zwischenfälle pro 100.000 FLugstunden und damit ist man sicherer als eine F-16.
 
Manuc

Manuc

Flieger-Ass
Dabei seit
06.11.2002
Beiträge
489
Zustimmungen
71
Ort
Wiesbaden
USAF outlines shift in Predator mishaps

12 von 15 Predator-Unfälle zwischen 2004 und 2006 hatten menschliches Versagen als Grund.
1997-2003 war noch bei 12 von 15 Unfällen technische Probleme schuld. Zurzeit gibt 32 Zwischenfälle pro 100.000 FLugstunden und damit ist man sicherer als eine F-16.

Ist schon irgendwie paradox: menschliches (!) Versagen führt zum Unfall von unbemannten Fluggeräten :FFEEK:
 

tritium

Kunstflieger
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
48
Zustimmungen
6
Ort
BW
MiG Skat

MiG hat der Presse im Rahmen der MAKS 2007 einen full-scale-mockup eines UCAV-Entwurfes namens "Skat" präsentiert. Von der allgemeine Auslegung und Größe soll es der X-45C sehr ähnlich sein (ein TW, stealthy, mehr oder weniger Nurflügler, interner Waffenschacht - wie eigetlich fast alle UCAVs). Zur Bewaffnug sollen später unter anderem Kh-31A Anti-Schiffs- und Kh-31P Anti-Radar-Raketen gehören. Interessanterweise soll die Drohne angeblich auch bemannt geflogen werden, wobei das Cockpit wie bei einigen frühen Jets zwischen dem geteilten Einlass eingebaut wird. Man erhofft sich davon wohl einige Aspekte besser testen zu können. Über den genauen Programmstatus oder den angepeilten Erstflugtermin gibts aber keine Infos.

zum artikel (engl.) hat fi sogar ein Video (russ.) aus einem TV-Beitrag reingepackt, in dem einige Nahaufnahmen enthalten sind
MiG unveils UCAV mockup at MAKS show
 

evil-twin

Berufspilot
Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
84
Zustimmungen
55
Ort
sd
EADS to give nod for replacement Barracuda UCAV
By Peter La Franchi
26.10.07

EADS says it will make a final decision on whether to build a second Barracuda unmanned air vehicle demonstrator by the end of this year, with discussions under way with the German defence ministry on requirements for construction of a second aircraft to support its Agile UAV in a network-centric environment programme.

The first Barracuda demonstrator had been planned for use as a major trials asset in the Agile programme, but was lost on its second test flight in September 2006 because of software errors. (...)
www.flightglobal.com

EADS reveals refined configuration for Advanced UAV
By Peter La Franchi
26.10.07

EADS says that the configuration of its Advanced unmanned air vehicle is still to be frozen, with air vehicles more closely aligned with the former Barracuda demonstrator again being looked at as part of ongoing risk-reduction studies.

Dr Peter Becher, vice-president autonomous airborne systems for EADS Defence & Security, says that the air vehicle concept remains focused on a modular two-engine airframe, but with actual mission requirements of the three partner nations to determine configuration trade-offs.

Germany and France signed government-to-government co-operation agreements in June to support the risk-reduction effort, with Spain officially joining in July.

The Advanced UAV concept is based on a family of air vehicles that use a common fuselage, but different wing and mission payload kits, to allow the type to perform either high-speed, low-altitude penetrating reconnaissance or strategic surveillance roles.

EADS unveiled two models of twin-engine modular configurations last May, but is now circulating images of a broad wing version of its original Barracuda demonstrator from which the original concept of Advanced UAV developed. (...)
www.flightglobal.com
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Es soll sechsmal schneller sein als der Schall und dabei gewagte Manöver vollführen: Das US-Verteidigungsministerium plant ein neues unbemanntes Rekord-Flugzeug. Jetzt hat das Pentagon in einer öffentlichen Ausschreibung definiert, wie der Prototyp ausgestattet sein soll. ......
In dem 128-seitigen Dokument erläutert die Defense Advanced Research Projects Agency (Darpa), die berühmte Pentagon-Abteilung für - nicht selten gewagte - technische Innovationen, wie der Superkampfjet der Zukunft auszusehen hat.

http://www.darpa.mil/tto/solicit/PS08-02.pdf


Um etwa zu beweisen, dass die "Blackswift" ein "echtes Flugzeug" und nicht bloß eine leidlich manövrierfähige Rakete ist, soll sie in der Lage sein, eine sogenannte Fassrolle durchzuführen - einen Überschlag über den Flügel, und das bei einer Geschwindigkeit von mindestens Mach 6, also sechsfacher Schallgeschwindigkeit. ..... Der Online-Dienst "Wired" hat übrigens bei der Darpa nachgefragt, warum deren Direktor Tony Tether eine Fassrolle von "Blackswift" verlangt. Die Antwort: "Weil Tony entschieden hat, dass echte Flugzeuge Fassrollen fliegen."
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,540963,00.html
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
hmm gehört das jetzt in den UAV- oder Insekten-Thread? Ich probiers mal hier... :FFTeufel:


Cyborg insects 'born' in DARPA project

Ein Darpa-Projekt für ferngesteuerte Insekten mit Sensoren für die Luft, Kameras und Mikrofonen hat einen ersten Zwischenerfolg: Ein paar der Viecher haben mit den eingepflanzten Modulen bis zum Erwachsenalter überlebt.
 
Thema:

UAV-News usw.

UAV-News usw. - Ähnliche Themen

  • Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los

    Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los: Airbus DS Video anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Projekt Starts:
  • Autonomer 2.000 t. UAV-Träger in China?

    Autonomer 2.000 t. UAV-Träger in China?: Im Thread zum indischen Träger schrieb mit 2.000 Tonnen ist das ein recht kleines Schiff. Und die "Autonomie" bezieht sich auch auf das...
  • 1/72 Da-42 Dominator UAV – Amodel

    1/72 Da-42 Dominator UAV – Amodel: Die Österreicher bauen ein optisch sehr schönes 2mot-Flugzeug in Composit-Technik, das mit Dieselmotoren betrieben wird, die Da-42 Twin Star. Sein...
  • Drohnen/UAV mit über Software integrierten Flugverboten

    Drohnen/UAV mit über Software integrierten Flugverboten: Servus liebe Forumsgemeinde, Welche aktuell in Deutschland erhältlichen (zivilen, leistbaren) Drohnen erkennen selbstständig anhand von GPS und...
  • UAV-Copter für die Marine

    UAV-Copter für die Marine: Heija, hier ist die Nachtschicht. :FFTeufel: Ich erlaube mir das Einstellen eines Textes aus dem Haushaltsplan der Bundesregierung für das Jahr...
  • Ähnliche Themen

    • Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los

      Barracuda UAV: Vor 20 Jahren ging es los: Airbus DS Video anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Projekt Starts:
    • Autonomer 2.000 t. UAV-Träger in China?

      Autonomer 2.000 t. UAV-Träger in China?: Im Thread zum indischen Träger schrieb mit 2.000 Tonnen ist das ein recht kleines Schiff. Und die "Autonomie" bezieht sich auch auf das...
    • 1/72 Da-42 Dominator UAV – Amodel

      1/72 Da-42 Dominator UAV – Amodel: Die Österreicher bauen ein optisch sehr schönes 2mot-Flugzeug in Composit-Technik, das mit Dieselmotoren betrieben wird, die Da-42 Twin Star. Sein...
    • Drohnen/UAV mit über Software integrierten Flugverboten

      Drohnen/UAV mit über Software integrierten Flugverboten: Servus liebe Forumsgemeinde, Welche aktuell in Deutschland erhältlichen (zivilen, leistbaren) Drohnen erkennen selbstständig anhand von GPS und...
    • UAV-Copter für die Marine

      UAV-Copter für die Marine: Heija, hier ist die Nachtschicht. :FFTeufel: Ich erlaube mir das Einstellen eines Textes aus dem Haushaltsplan der Bundesregierung für das Jahr...

    Sucheingaben

    uavnews.info

    ,

    drone

    ,

    drohne luna nachfolger

    Oben