Flugscheiben

Diskutiere Flugscheiben im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Flugscheiben, Flugkreisel, Flugdiskus... Entwicklung während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Ich habe kürzlich das Buch "Das Geheimnis der...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Skysurfer, 12.12.2005
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    Flugscheiben, Flugkreisel, Flugdiskus...

    Entwicklung während und nach dem Zweiten Weltkrieg.

    Ich habe kürzlich das Buch "Das Geheimnis der deutschen Flugscheiben" gelesen. Erschienen im VDM-Verlag.

    Ich stelle dieses Thema zur Diskussion.
     
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  3. #2 schrammi, 12.12.2005
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  4. #3 Skysurfer, 12.12.2005
    Skysurfer

    Skysurfer Space Cadet
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    Ich sehe das ja auch eher kritisch, aber mich interessiert die öffentliche Meinung hier in Fachkreisen.
     
  5. #4 Voyager, 12.12.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Für mich klang dieses Thema solange als potenziell möglich bis folgende Begriffe auftauchten:
    -Thule-Tachyonator-Antrieb
    -Schumann-Levitator-Antrieb
    -Magnetfeld-Impulsor-Steuerung
    -KSK Kraftstrahlkanone (Laserwaffe)
    -Geschwindigkeiten von 2,900 bis zu 12,000 km/h
    -Weltallfähigkeit von 100%
    ;)
     
  6. AM72

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    Steht das in dem Buch ?
     
  7. #6 Ghostbear, 12.12.2005
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    http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/12/06/hitler__ufos/hitler__ufos.html

    Ich könnt mir fast die Hand abhacken...einen Link zu meinem Hassblatt Bild ....

    Die Aussage von Romersa hört sich verdächtig nach dem FW Triebflügel an...runder Körper, Triebwerke aussen, Cockpit aus Plexiglashaube. Die Blöd Fachleute kennen sowas natürlich nicht. Deswegen wird ja auch erst mal in der Graphikabteilung ein Foto gefälscht, damit man was "Geheimes" zum zeigen hat.

    Was bei Blid geheim heißt, steht übrigens hier:

    http://www.bildblog.de/woerterbuch.html


    Ich bin aber auch dafür, dieses Thema nicht zu ernst zu verfolgen. Es gibt soooo viele Fakes im Netz über UFO´s und co.

    Am besten diskutieren wir über ungewöhnliche Konfigurationen, wie z.B. den Triebflügel oder den Flying Pancake.:!: Dann bleibt es bestimmt auch sachlich...
     
  8. #7 Voyager, 12.12.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Das steht in jeder Publikation zu dem Thema. Zum Beispiel hier unter RFZ 1-3, TZ oder dort weiter unten.
     
  9. #8 Markus_P, 12.12.2005
    Markus_P

    Markus_P Space Cadet

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  10. AM72

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    Na ja, man sollte aufhören sich noch über irgendetwas zu wundern...

    In meiner HP kommen die Begriffe "Tachyionenantrieb" und "Wurmlochgenerator" im ironischen Zusammenhang vor.
    Dieser Ausstellungsbericht , der Jahre alt ist, wird verdammt oft gelesen ! - warum ? : weil der nun oft als Treffer bei Google für die genannten Begriffe auftaucht. Aus entsprechenden eMail-Anfragen dazu weis ich, das viele Leute an solchen Mist ganz einfach richtig fest glauben. Ja - der Mond war schon vor 45 besiedelt : von den Deutschen ...
     
  11. #10 Ghostbear, 12.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2005
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  12. Bowser

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    Das klingt ja fast so utopisch wie die Story vom Atombombentest im Johnastal in Thüringen
     
  13. L29

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    wie hätten sich die Deutschen gedacht den Triebflügel in der Luft zu halten??
     
  14. #13 wildschwein, 13.12.2005
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    Start wie ein Heli, dann sollten die Tragflächen gedreht werden, um den Triebwerksschub nach hinten zu richten.

    So etwa:
     

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  15. Roland

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  17. #16 KlausLange, 14.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2007
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    Nun, soweit mir bekannt ist bestätigt das Luftwaffenmuseum in Gatow wohl Prototypen von sog. "BMW Flügelrädern". Ich weiß aber nicht, ob da eines ausgestellt ist. Jedenfalls will BMW selbst davon keine Kenntnis besitzen. Beides sollte man berücksichtigen.

    Natürlich gibt es um dieses Thema auch viele Mythen, wie Mondflüge etc. pp.

    Aber wer hätte schon ernsthaft gedacht, dass es im WKII Lenkwaffensysteme oder Düsenstrahlflugzeuge oder Raketen mit Flüssigkraftstoff gab? Will sagen: Mythen hindern mich nicht daran nach einem möglichen wahren Kern zu fragen. Mich interessiert nur die Technik an sich.

    Ein weiteres Beispiel dessen, welche überaschenden techn. Leistungen möglich waren ist die Horton IX.

    Beleg:

    Horten_Ho_229
     
  18. #17 KlausLange, 16.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2007
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    Manchmal kommt man aber nur auf indirektem Wege weiter.

    Fangen wir zum Beispiel damit an, was wir wissen.

    Es gab zum Beispiel das

    Avrocar

    (Man beachte unter "John Frost - Engineer" Chapter 9)


    Von dort aus können wir nach weiteren bekannten Flugscheiben-Techniken zurückschauen und sehen, ob diese schon vor dem Ende des WK II im angloamerikanischen Raum auftraten.

    Wenn nicht, dann kann man indirekt darauf schließen, dass man mit der Baureihe den Versuch unternommen hatte, Baupläne deutscher Ingenieure nachzuvollziehen oder gar beschädigte Maschinen nachzubauen, um ihre Funktionsweise zu verstehen. Ähnlich wie bei den V2 und Nurflüglern, was ja die Horton 229 veranschaulicht.

    Das ganze ersetzt natürlich nicht die Erforschung von Originalquellen, aber da haben wir die bekannten Probleme mit den ganzen Mythen etc.

    Der indirekte Weg ist also eine flankierende Maßnahme, eine Plausibilitätsuntersuchung, nicht mehr.

    Also, was gab es wann vor dem Avrocar?
     
  19. #18 KlausLange, 16.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2007
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    Aktuelle Entwicklung

    Hier noch eine aktuelle Entwicklung.

    Interessant, denn auf diese Weise konnte man eigentlich schon mit früherer Technik einen Flugkreisel bauen, einfach um die Rotoblätter zu schützen, wie der Erfinder sagt:

    Man made flying saucer 2007

    Hier die Page mit Videos:

    GFS-UAV


    UAV Research
     
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    Hallo

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  21. Psycho

    Psycho Astronaut

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    Lege Dir das "Avrocar - Canada's Flying Saucer" Buch (ISBN:1-55046-359-4)zu. Da ist alles drin, was Du zum Avrocar und alles drum herum wissen musst.
    Das Avrocar war die erste "Flugscheibe", welche aus damaligen technischen Gruenden nur ueber dem Grund hovern konnte. Trotz des Scheitern des Avrocar Programms bekam es doch die Mutter des Hover Craft.

    Ist ist ein interessantes Thema, keine Frage!
     
  22. #20 KlausLange, 20.08.2007
    KlausLange

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    Für Freunde der französische Sprache:

    ADAV

    Und ein sehr schönes Bild (rechte Seite ganz unten: Foto).

    Und hier dann eine weitere Aufzählung realer "Flugscheiben", die soweit gut dokumentiert sind:

    Real VTOLs

    Insbesondere die Moller Entwicklungen sind beachtenswert...

    Bei allen Vorbehalten, hier ein Link eines Artikels, der interessante frühe Nachkreigsquellen nennt, die es zu überprüfen gilt:

    Belschrmiet

    Eine dieser Quellen daraus, Zitat:

    "Die Deutschen Waffen und Geheimwaffen des 2 Weltkriegs und ihre Weiterentwicklung (Germany's Weapons and Secret Weapons of the Second World War and their Later Development)., J.F. Lehmanns Verlag, Munich, 1956. The author of this detailed and technical work on German wartime weaponry was Major d.R. Rudolf Lusar, an engineer who worked in the German Reichs-Patent Office and had access to many original plans and documents. Lusar devoted a section of the chapter entitled "Special Devices," to Third Reich saucer designs."
     
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