Neues aus Neuburg/ETSN 2004 - 2007

Diskutiere Neues aus Neuburg/ETSN 2004 - 2007 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Beeindruckende Bilder:HOT :HOT
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
merlin919

merlin919

Testpilot
Dabei seit
03.12.2004
Beiträge
966
Zustimmungen
143
Ort
EDDH
Beeindruckende Bilder:HOT :HOT
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Hammermäßig geile Bilder!!!,wieder mal on Base gewesen:TD: da packt einen ein bisschen der Neid:HOT Aber schön das es mal wieder solche geilen Fotos von der F4 gibt,Danke Dir Flying Wings :TOP:
 
Domi88

Domi88

Fluglehrer
Dabei seit
21.04.2004
Beiträge
151
Zustimmungen
27
Ort
Süddeutschland
Schon wieder on Base :D

Tolle Bilder Andreas!!! :TOP:
Der helle Wahnsinn!!!!!! :HOT
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashbird

Flashbird

Astronaut
Dabei seit
20.10.2003
Beiträge
4.038
Zustimmungen
8.695
Ort
Im schönen Vogtland
Die Großbaustelle schluckt 92 Millionen

Klaus Peter Frank

Neuburg (kpf) Er steckt zwar bis über die Ohren in Arbeit, aber es ist auch eine einmalige Chance, die er in seinem weiteren Berufsleben in dieser Form wahrscheinlich nicht wieder bekommen wird. Volker Kraus, Infrastrukturoffizier auf dem Fliegerhorst in Neuburg-Zell, ist für die Koordination der Baumaßnahmen auf dem NATO-Flugplatz verantwortlich.

Die Aufgabe ist gewaltig. Überall auf dem Fliegerhorst wird derzeit gebuddelt und gebaut. 28 kleinere und elf große Baumaßnahmen stehen in den kommenden Jahren an. "Klein" bedeutet, das Finanzvolumen liegt unter einer Million. Was drüber liegt, gilt als groß. Ungefähr 92 Millionen Euro investiert der Staat in den Jahren bis 2013 in die Sanierung und technische Aufwertung der Basis. Davon sind allein 78 Millionen Euro für die Einführung des Eurofighters notwendig.
Die ersten Maschinen werden voraussichtlich im Juli eintreffen. Sie werden mit Spannung als wehrtechnischer Quantensprung erwartet und stellen völlig andere Anforderungen an die gesamte Logistik, als die altgediente Phantom. Der supermoderne Kampfjet (insgesamt beschafft die Bundesluftwaffe 180 Maschinen zum Stückpreis von 85,7 Millionen Euro) setzt quasi einen völlig anderen Flugplatz voraus. Den künftigen Bauunterhalt taxiert Oberleutnant Kraus auf etwa 1,5 Millionen Euro jährlich.

Für den Uneingeweihten sieht es nach Chaos aus, was derzeit auf dem weitläufigen Gelände geschieht. Kraus steuert bei einer Rundfahrt zielsicher die einzelnen Baustellen an und betet aus dem Kopf her, was dort gerade abläuft und was noch geplant ist, um das Jagdgeschwader 74 unter Kommodore Uwe Klein Eurofighter-tauglich zu machen. Kleiner Wermutstropfen: Die vielen Millionen bleiben nicht ausschließlich in der Region. Die Arbeiten mussten bundesweit ausgeschrieben werden, weshalb Fachleute aus allen Teilen der Republik in Zell Aufträge erhielten.

Zu den finanziell großen Brocken gehört der Neubau des Simulatorgebäudes mit 12,4 Millionen Euro , der im Oktober 2005 abgeschlossen wurde. 16,2 Millionen wird die Errichtung eines komplett neuen Leitungsnetzes kosten, 19,7 Millionen der Neubau einer Instandsetzungshalle für das Waffensystem Eurofighter. Nachdem die bisherigen Feuerwehrfahrzeuge nach jahrzehntelangem Einsatz einer neuen Generation weichen müssen, ist auch hier ein neues Gebäude notwendig. Der Neubau der Feuerwache wird voraussichtlich Ende 2007 abgeschlossen sein und 4,1 Millionen Euro kosten. 2,6 Millionen müssen für den Umbau und die Erweiterung des Sanitätszentrums ausgegeben werden. 8,7 Millionen für den Bau eines Liegeplatzgebäudes. Das vorhandene befindet sich in desolatem Zustand und eine Instandsetzung ist nicht mehr möglich. An den Eurofighter muss auch die Lärmschutzhalle angepasst werden. 1,29 Millionen sind dafür veranschlagt. Vier Millionen wird der Umbau und die Erweiterung der Munitionsmontagestätte kosten, 1,9 Millionen die Anpassung der Tankanlagen, 3,5 Millionen die Sanierung der Wartungshallen und 2,6 Millionen die Erweiterung des Sanitätszentrums. Diese Baumaßnahme ist allerdings erst für die Jahre 2013 bis 2015 vorgesehen. Hinzu kommen 28 kleinere Baumaßnahmen mit Finanzvolumina unter einer Million.

Was die Anpassung der gesamten Infrastruktur neben der Vielzahl der Änderungen und der Synchronisation sinnvoller Abläufe zusätzlich kompliziert, ist der Parallelbetrieb von Eurofighter und Phantom, der ab Juli dieses Jahres einsetzt und dem Zeitplan nach voraussichtlich bis Ende 2007 zu bewältigen sein wird. Mit dem Jahr 2008 ist in Neuburg die lange Tradition der Phantom nur noch Geschichte. Das Jagdgeschwader 74 ist dann der erste operative Einsatzverband der Luftwaffe, der seinen Auftrag mit dem Eurofighter erfüllt.
Quelle: Donaukurier
 
Jarhead

Jarhead

Kunstflieger
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
0
Ort
Flensburg
Flying Wings echt hammer Bilder!!! :FFEEK: :FFEEK: Deine Website ist auch echt gut :TOP:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.450
Ort
BY
Freut mich sehr, dass meine Bilder so gut ankommen :red:
@Flashbird: hast du auch eine Quelle für den Bericht zur Hand?

F_W
 

loophunter

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
101
Zustimmungen
20
Ort
91085 Weisendorf/Mittelfranken
Parallelflugbetrieb Neuburg

Wann genau soll denn der starten ???
Anfang Juli, Mitte, Ende oder wann ???
Für uns Spotter sehe ich beim Eurofighter Neuburg sowieso "schwarz" - wenn man draussen ist - die meisten von uns - darf man wohl einen Überflug des Euros in ca. 1000m Höhe betrachten - die F 4 ist meistens am Platzende ca. 300m hoch - der Euro wird wohl nach 300m Rollen abheben u. dann ab nach oben gehen - bei 300m Höhe kann man noch mit nem starken Tele etwas sehen, bei 1000 nicht mehr !
Wer widerspricht - weiss es besser ???
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
Flying_Wings schrieb:
@Flashbird: hast du auch eine Quelle für den Bericht zur Hand?

F_W
Also ich weiß auch nicht,flashbird hat immer irgend etwas zur Hand,manchmal frage ich mich ob er Infos für's FF beruflich betreibt :FFTeufel: Klasse Jörg mach weiter so :TOP: :TD:
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
loophunter schrieb:
Wann genau soll denn der starten ???
Anfang Juli, Mitte, Ende oder wann ???
Für uns Spotter sehe ich beim Eurofighter Neuburg sowieso "schwarz" - wenn man draussen ist - die meisten von uns - darf man wohl einen Überflug des Euros in ca. 1000m Höhe betrachten - die F 4 ist meistens am Platzende ca. 300m hoch - der Euro wird wohl nach 300m Rollen abheben u. dann ab nach oben gehen - bei 300m Höhe kann man noch mit nem starken Tele etwas sehen, bei 1000 nicht mehr !
Wer widerspricht - weiss es besser ???
Ob ich es besser weiß, mag ich bezweifeln,aber die Eufis starten ohne Nachbrenner weil die Triebwerke krätig genug sind um Ohne Brenner zu starten,wiederum sind wird es auch nicht passieren das die gleich senkrecht in den Himmel schießen,als ich denke soviel wird sich gar nicht ändern und Deine angaben kann ich nicht unbedingt bestätigen,zumindest was Neuburg angeht,also wenn ich in Neuburg bin stehen wir auch am ende und wenn die F4's dort starten haben die max. 100m höhe drauf,dann lass den ef max 200m haben.Wie schon gesagt der Anflug bleibt Dir ja auch noch.:TD: Das Bild entstand in Neuburg,ist von der Qualität sehr schlecht,aber nur um Dir es zu zeigen,das sind max. 50m höhe :!:
 
Anhang anzeigen

loophunter

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
101
Zustimmungen
20
Ort
91085 Weisendorf/Mittelfranken
Startflughöhe

Danke für die Beiträge !
Und für das Foto -
übrigens: dort am Zaum herumzuhängen, ist für unser Hobby und seine Zukunft nicht besonders günstig.
Ich stehe ca. 1 km weiter - darum stimmt die von mir genannte Flug-Überflughöhe !
Gerade die "Zaungäste" sind gewiss auch in Neuburg nicht willkommen - und wenn dann der neue Eurofighter kommt, gewiss noch viel weniger !
Wir werden ja sehen !!
Übrigens: vielen vielen Dank für den Rat "Approach" - aber: mein Interesse gilt nun mal dem Start und nicht dem Hereinsegeln - ist zwar tief aber in meinen Augen nicht besonders "fotogen" - aber auch hier: möge jeder nach seiner "Fasson" glücklich werden - allerdings dabei nicht vergessen: wenn er irgendwie Ärger verursacht, dann leidet die ganze Spottergemeinde darunter !
 
keksi

keksi

Testpilot
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
655
Zustimmungen
2.570
Ort
Karlsfeld
loophunter schrieb:
Danke für die Beiträge !
Und für das Foto -
übrigens: dort am Zaum herumzuhängen, ist für unser Hobby und seine Zukunft nicht besonders günstig.
Ich stehe ca. 1 km weiter - darum stimmt die von mir genannte Flug-Überflughöhe !
Gerade die "Zaungäste" sind gewiss auch in Neuburg nicht willkommen - und wenn dann der neue Eurofighter kommt, gewiss noch viel weniger !
Wir werden ja sehen !!
Übrigens: vielen vielen Dank für den Rat "Approach" - aber: mein Interesse gilt nun mal dem Start und nicht dem Hereinsegeln - ist zwar tief aber in meinen Augen nicht besonders "fotogen" - aber auch hier: möge jeder nach seiner "Fasson" glücklich werden - allerdings dabei nicht vergessen: wenn er irgendwie Ärger verursacht, dann leidet die ganze Spottergemeinde darunter !
Da sich das Thema "Ihr schadet der Spottergemeinde" (so nenn ichs jetzt mal einfach, ist aber auf niemanden bezogen), in den letzten Wochen durch mehrere Threads zieht, hätte ich mal eine kleine Frage an euch.

Sind euch Fälle kekannt, wo dies tatsächlich mal so war, dass Leute die sich an die "Spielregeln" gehalten haben verscheucht wurden, wegen anderen, die dies nicht getan haben?

Gruß
Keksi
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.450
Ort
BY
Jetzt kaut das "Spotter-Thema" doch bitte hier in diesem ruhigen gemütlichen Thread nicht auch noch durch, es gingen dadurch schon genügend andere den Bach runter... :rolleyes:

Anflüge kann man in Neuburg schön und ungestört fotografieren, solange man nicht über den Zaun fotografiert. Starts sind recht problematisch, in beide Richtungen - das ist mit der F-4 schon so und wird sich mit dem Typhoon nicht ändern. Denoch gibt es gute Fotos von Neuburger Phantoms, und in Zukunft dann auch sicher irgendwann welche des Eurofighters.
Und wegen diesem braucht man sich jetzt wirklich nicht beeilen, da er unser Spotterdasein noch ein paar Jahrzehnte lang begleiten wird ;)

@loophunter: Wenn man sich dann noch 1km vom Platz wegstellt braucht man sich nicht wundern, dass die Flugzeuge recht klein werden. Man kann auch näher ran ohne Probleme zu verursachen und um Action einzufangen.
@flashbird: danke für den Link!

F_W
 
Turbine

Turbine

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
321
Zustimmungen
33
Ort
Sachsen
R de Florennes schrieb:
Spotter sind nach meinen Erfahrungen keine Gemeinde, sondern ein Haufen nach egoistischen Prinzipien handelnder Individuen, die nur soweit kooperieren, wie es für sie nützlich ist. (Infos weitergeben, Fahrgemeinschaften etc.)
Ich fahre 1-2 mal im Jahr zum fotografieren nach Neuburg,würde mich also auch als Spotter bezeichnen,nur kann ich mich absolut nicht in eine der von Dir aufgezählten Gruppen wiederfinden,also überlege Dir mal genau was Du hier über andere Personen schreibst.
 

loophunter

Fluglehrer
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
101
Zustimmungen
20
Ort
91085 Weisendorf/Mittelfranken
Zaungäste

keksi schrieb:
Da sich das Thema "Ihr schadet der Spottergemeinde" (so nenn ichs jetzt mal einfach, ist aber auf niemanden bezogen), in den letzten Wochen durch mehrere Threads zieht, hätte ich mal eine kleine Frage an euch.

Sind euch Fälle kekannt, wo dies tatsächlich mal so war, dass Leute die sich an die "Spielregeln" gehalten haben verscheucht wurden, wegen anderen, die dies nicht getan haben?

Gruß
Keksi
Beispiele gibt`s reichlich:
Nehmen wir doch SP & Lechfeld - Manching ist der nächste Kandidat !
 
Simba

Simba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.09.2004
Beiträge
339
Zustimmungen
192
Ort
Sindelfingen
Eindrücke von zwei kurzen "Boxenstops" in Neuburg auf dem Weg nach Manching (25.04.2006)
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues aus Neuburg/ETSN 2004 - 2007

Neues aus Neuburg/ETSN 2004 - 2007 - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

    NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
  • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

    Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
  • Neues aus EDTG - Bremgarten

    Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
  • Neues aus Neuburg/ETSN 2009

    Neues aus Neuburg/ETSN 2009: Frohes und gesundes neues Jahr zusammen ! Auf in ein neues Jahr mit vielen schönen Bildern aus Neuburg.
  • Neues aus Neuburg/ETSN 2008

    Neues aus Neuburg/ETSN 2008: Anbei ein paar Bilder vom 02.01.08 Die erste Landung in '08 30+38
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923

      NEUES BUCH: Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923: NEUES BUCH: Die "Internationale Luftfahrtausstellung Göteborg, ILUG, 1923" öffnete ihre Tore am 20. Juli und endete am 12. August. Fast 100...
    • Falcon 6X - Neues aus Frankreich

      Falcon 6X - Neues aus Frankreich: Die Falcon 6X auf der Dassault-Website 5500 NM Reichweite Vmo 370 KIAS Mmo Mach 0.90 Vref 109 KIAS Bahnlänge bei MTOM und ISA Standard 5480fts
    • Neues aus EDTG - Bremgarten

      Neues aus EDTG - Bremgarten: Hallo ! In Bremgarten - ex AG51 Immelmann ist diese Woche vom 04.09 - 08.09 die Tralli 51+17 vom LTG63 zu Gast. Setzt Fallschirmjäger die ganze...
    • Neues aus Neuburg/ETSN 2009

      Neues aus Neuburg/ETSN 2009: Frohes und gesundes neues Jahr zusammen ! Auf in ein neues Jahr mit vielen schönen Bildern aus Neuburg.
    • Neues aus Neuburg/ETSN 2008

      Neues aus Neuburg/ETSN 2008: Anbei ein paar Bilder vom 02.01.08 Die erste Landung in '08 30+38
    Oben