Neuigkeiten aus Russland

Diskutiere Neuigkeiten aus Russland im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich meine den heiligen Georg als Abbildung schon vor Jahren gesehen zu haben. Ob ich das aber als Bild finde???
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.086
Zustimmungen
6.744
Ort
Plau am See
Ich meine den heiligen Georg als Abbildung schon vor Jahren gesehen zu haben. Ob ich das aber als Bild finde???
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.095
Ort
Riga
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Parade 9. Mai, Aufstellung der Formationen
In Sankt Petersburg und Moskou wurde gesternabend schon die 9 Mai Parade geübt.
Was am 9 Mai zu sehen sein wird:
"Die mechanisierte Kolonne wird 131 Fahrzeuge umfassen, darunter T-14-Armata-Panzer, S-400-Luftverteidigungssysteme, Raketenstarts und Infanterie-Kampffahrzeuge. Der Luftteil der Parade umfasst 77 Flugzeuge, darunter Tu-22M3-Langstreckenbomber, Su-57-Stealth-Jäger sowie Angriffs- und Transporthubschrauber. Acht MiG-29SMT-Kampfflugzeuge werden in Form des Buchstabens Z „zur Unterstützung von Mitgliedern der Spezialoperation in der Ukraine“ fliegen."
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.095
Ort
Riga
Was am 9 Mai zu sehen sein wird:
2020 = 234 Fahrzeuge
2021 = 197 Fahrzeuge
2022 = 131 Fahrzeuge (geplant)

Flugzeuge und Hubschrauber:
  • vergleichsweise weniger Ka-52 und Mi-28
  • Teilnahme Il-80
  • keine Teilnahme Su-30SM und Su-34
(geplant)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Typefehler? IL86?
Paraden ab 2022 wird niemals wieder wie vor 2022 sein.
Es konnte der eine oder andere Forumsmitglieder interessieren was der Britische Verteidigungsminister alles zu dieser (russischen) 9 Mai Gedenktag ausgesagt hat, aber da muss man selber mal erforschen was der gesagt hat.
Aber interessant und bedeutend wird es in ein Woche sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
  • keine Teilnahme Su-30SM und Su-34
(geplant)
Die sind wohl gerade etwas indisponiert. Mit fünf Su-30 und neun Su-34 die photografisch dokumentiert und bestätigt sind, liegt ja mittlerweile schon eine stattliche Anzahl beider Typen in der ukrainischen Botanik. Das ist doch eine recht hohe Verlustrate. Jedenfalls wäre es eine schöne Anzahl Flugzeuge für eine eindrucksvolle Parade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Parade 9. Mai, Aufstellung der Formationen


Danke für's Mitteilen und die dahingehende Recherche. Es ist schwierig in der aktuellen Lage die Technik und ihren Einsatz/Zweck abstrakt und losgelöst voneinander zu betrachten.

In den Vorjahren waren die bei und um die Luftparade gemachten Spotterfotos für uns Modellbauer immer ein solider Quell von Detailaufnahmen. Das eine oder andere Mal konnte man durch die paradabedingten Aufhübschungen sogar Details feststellen, die sonst untergegangen sind.

Bis zu @rufumbula's Post habe ich mich auch nicht damit befasst, ob es in diesem Jahr eine Luftparade zum Tag des Sieges geben wird. Aber liest man jetzt das eine oder andere nach, ist es wohl für Russland auch unter den aktuellen Umständen unabdingbar, so zumindest Kremlsprecher Dmitri Peskow:

"Das ist unser Feiertag, das ist ein heiliger Feiertag für ganz Russland und für alle Russen. Aber ausländische Führer haben wir nicht eingeladen."

Quelle: Kreml-Parade am 9. Mai ohne ausländische Staatsgäste

Liest man den verlinkten Artikel weiter, kann man

"Acht Kampfflugzeuge sollen zudem am Himmel über dem Roten Platz den Buchstaben "Z" formen, der das offizielle Symbol ist für Russlands "militärische Spezial-Operation" in der Ukraine. "

mit Gruppe 17 in @rufumbula's Plan, also dem MiG-29SMT flying display, unschwer erkennen.

Wenn ich @Airtoair's Post vor dem inneren Auge daneben lege, drängt sich mir auf, ob statt des "Z" nicht besser eine Art Missing Man Formation angebracht gewesen wäre.

Aber vielleicht gibt es die dann in Mariupol, wo Verteidigungsminister Sergey Shoigu statt wie sonst in Donezk eine Parade durchführen will.

Quelle: Ukrainian Intelligence: Russia prepares to “celebrate” Victory Day in Mariupol instead of in Donetsk

Dazu gäbe es im slawischen Sprachraum ein treffendes Sprichwort: Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist. Das sollte besser auch hier im Hinterkopf gehalten werden. Zumal ja auch die Ukraine am 08.05. den "Tag des Gedenkens und der Versöhnung" und am 09.05. den "Sieg über den Nationalsozialismus" feiert...
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Weitere Details zum 9en Mai.
Es wird von Rusland in insgesamt 28 Stadte Paraden organisiert und abgehalten insgesamt 65.000 Soldaten und Soldatinnen sollen teilnehmen, 2400 Fahrzeugen, erstmals auch Tornado-G, dazu 400 Flugzeugen (wohl Hubschrauber inbegriffen?).
Dazu vermutlich kommt dann auch noch eine Parade in Transdnistr.
Disclaimer Paraden in besetzten Stadte sind nicht in Rusland gehalten, jedoch zwar von RF-SK.
Ob diese 28 alle wirklich nur in Rusland sind oder auch ausserhalb deren Grenze, dazu habe ich keine Info.
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.095
Ort
Riga
Beim Paradetraining fiel das Wappen der Fernfliegerkräfte auf einer MiG-31K auf.
Dazu passt das Mitte Februar 2022 berichtet wurde das ein mit MiG-31K ausgerüstete Regiment auf dem Flugplatz Sawaslejka aufgestellt bzw. den Fernfliegerkräften unterstellt wurde.
MiG-31K sind mit der Rakete Kinshal ausgerüstet.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.095
Ort
Riga
Redrum

Redrum

Flieger-Ass
Dabei seit
17.01.2020
Beiträge
324
Zustimmungen
1.864
Putowski hatte Schiss, dass ihm ein Jet mit ukrainischer Hilfe auf den verschimmelten Kopf fällt.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.095
Ort
Riga
Soll wegen "schlechten Wetter" abgesagt worden sein. Diese Begründung hätte ich gerne schwarz auf weiß.
 
Thema:

Neuigkeiten aus Russland

Neuigkeiten aus Russland - Ähnliche Themen

  • Neuigkeiten zur RAF

    Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
  • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

    Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
  • Neuigkeiten bei Fokker

    Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
  • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

    MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
  • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

    Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...
  • Ähnliche Themen

    • Neuigkeiten zur RAF

      Neuigkeiten zur RAF: Vorgestern (29.11.) hat die RAF sowohl Flugzeuge als auch Personal zum Flughafen Stornoway auf der ==> Isle of Lewis, einer Insel der Äußeren...
    • Neuigkeiten zur Triplex Airbrush

      Neuigkeiten zur Triplex Airbrush: Ich habe seit einiger Zeit wieder engeren Kontakt zu Herrn Gabbert, dem "Vater" der Triplex. Er hat mir mitgeitelt, dass sowohl Lieferanten/...
    • Neuigkeiten bei Fokker

      Neuigkeiten bei Fokker: http://www.flightglobal.com/news/articles/farnborough-fokker-120-edges-closer-to-go-ahead-401444/ Man geht davon aus, dass ein Stretch des...
    • MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten

      MD-80/-90/Boeing 717-Neuigkeiten: Moin, habe mir gedacht, dass ich ähnlich wie in einem anderen Forum meinerseits und vielleicht ergänzt durch Euch in diesem Thread Neuigkeiten...
    • Neuigkeiten NKF Schweizer LW

      Neuigkeiten NKF Schweizer LW: Ist zwar nichts direkt neues, aber trotzdem: Im Ringen um neue Kampfflugzeuge für die Schweizer Luftwaffe werden auf allen Seiten...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/neuigkeiten-aus-russland.94224/page-51

    Oben